Shena

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    397
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Shena


  1. Am 16.4.2024 um 13:41 schrieb Boesi:

    Du fährst nen Frontkratzer aber @Paco1M, soweit ich es weiß, nicht. Aber ich gehe mit dir konform dass der AD09 um die 3 Grad gerne mag. 
    Ist für normale Fahrwerke mit wenig Sturz meiner Meinung kaum vernünftig nutzbar. 

    Ich probiere den AD09 diese Saison mal mit M2 Serienfahrwerk. NOS GP und Nachbau kleiner HHR in Papenburg. Zumindest der AD08R ist wunderbar gleichmäßig abgelaufen mit dem F87-Serientrimm.


  2. Am 24.4.2024 um 18:37 schrieb Carsten:

    Shena, darüber mache ich mir einfach keine Gedanken und werde es auch lieber nicht so genau, wie du es ausrechnen möchtest.
    ...
    Ich hab echt keine Lust weiter zu rechnen!
    Aber jeder der Trackdays fährt, dem sollte auch klar sein wieviel das kostet und das man nicht reicher davon wird ...

    Ich hab das gar nicht so gemeint, sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist! Mir ging es vielmehr darum, dass ich es cool fände, wenn man eine Liste der Running Costs der gängigen Autos hätte. Dass ein GT3RS mega Spaß auf dem Track macht, steht wohl außer Frage. Aber wie viel kostet der km mehr als in einer Elise? Wo sortieren sich die F8x und die G8x ein?

    Zumindest ich persönlich komme an dieses "Ich-will-lieber-nicht-wissen-was-mich-das-alles-kostet" nicht ran, weil ich mit dem Ausgeben von Geld keinerlei Emotion verbinde :16_relieved:  Aber das wird jede Person anders empfinden

    1 Person gefällt das

  3. Am 22.4.2024 um 13:50 schrieb Carsten:

    Also ich habe vor dem Verschleiß gar keine Bedenken.
    Ich will ja nicht wieder mit dem Vergleich kommen, aber wer einen stinger gewohnt ist…
    Es ist halt immer eine Frage der Perspektive 😜

    Was ist denn deine Budgetvorstellung für einen (1!) km Track auf einem GP-Kurs?

    Ich will das schon ewig machen und mal ein Excel-Tool basteln, mit dem man die Running Costs für das eigene Autos pro km Track berechnen lassen kann. Mein F87 LCI mit Serienleistung kostet mich ca. 5 EUR/km Rundkurs (Trackday-Gebühr, Kraftstoff, Reifen und Bremsen). Lässt man Wertverlust außen vor, kommen halt die verschiedenen anderen Kostenpositionen, die sich aus dem Tausch von Teilen bzw. deren Revision (Motor, Getriebe, etc.) ergeben, noch hinzu. Sicherlich auch noch einmal 2...3 EUR/km.

    7 Stints a 30 min macht ungefähr 350 km, also kostet ein voller Trackday an die (350*8) = 2800 EUR mit einem F87 LCI.

    Ein G87 kann aufgrund des Gewichts nicht günstiger unterwegs sein und die Revision eines S58 ist sicherlich teurer als die eines N55. 

    1 Person gefällt das

  4. vor 46 Minuten schrieb Albert:

    hallo,
    Nachdem ich die Teile erst letzte Woche bestellt habe..... die Antriebswelle für 135€ ist bei der Ansaugpumpe KPL schon mit dabei und gehört nicht auf die Liste

    Ein weiteres Problem ist die richtigen Drehmomente/Drehwinkel zu bekommen

    Wieso? Die findest du doch im ISPI, wenn du dir die entsprechenden Reparaturarbeiten am S55 anschaust.

    1 Person gefällt das

  5. vor 1 Stunde schrieb Carsten:

    Leute, dann hört doch auf zu diskutieren.
    Wir haben doch alle Themen erstmal soweit durch, die für mich wichtig waren.
    Ich werde jetzt Urlaub machen und so lange nichts wichtiges passiert, schreibe ich hier auch erstmal nichts mehr.
    Das Thema Hans und Gurte ist für mich erledigt.
    Das Thema Felgen und Reifen kommt später.
    Und nein, Bremsflüssigkeit und Öl habe ich auch schon.

    @Boesi
    Du hast deinen Unmut nun oft genug kund getan, oder meinst du nicht?
    Der steht hier quasi öfter im Thread als fragen von mir.
    Dann belasse es doch auch mal dabei, beteilige dich wenn du Lust hast und halt ansonsten deine Fingerchen mal still.
    Jeder darf seine Meinung sagen, und wie ich auch oben gesagt habe, bin ich dir nicht böse.
    Mit kommt es aber so langsam vor als wenn du es so lange schreiben willst, bis alle deiner Meinung sind, oder es wenigstens auch er letzte mitbekommen hat.

    Lieber Carsten, sicher wird hier niemand gezwungen, irgendwas zu lesen und schon gar nichts irgendwas zu schreiben.

    Dennoch ist das hier eines der (wenigen) Foren, wo die Leute eine Menge Geld in die Hand nehmen, ihre Autos umbauen, das hier teilen und dann auch noch davon berichten, wie sich diese Umbauten auf der Strecke machen. Der Reiz, der sich aus den von dir eröffneten Threads ergibt ist, dass der G87 eben noch recht neu ist und alle gespannt sind, welche Erfahrungen sich auf der Strecke mit/ohne Umbau des Fahrzeugs ergeben.

    Ich gebe zu, nicht alles gelesen zu haben, aber hier ist schon der Eindruck entstanden, dass du an dem Auto ordentlich Hand anlegen willst. Deswegen haben auch so viele der wirklichen Cracks hier viel von ihrem Wissen mit dir geteilt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind alle gespannt, wenn du dein Auto hast und wie viel du dann wirklich umsetzt. Nur Motoröl und Bremsflüssigkeit wär dann schon bisschen unambitioniert 😂😎🤷🏻‍♀️ Aber no pressure 😉

    3 Personen gefällt das

  6. vor einer Stunde schrieb Carsten:

    Das mit dem Budget kann ich dir nicht sagen.
    Das kommt darauf an was ich will.
    Geld aus dem Fenster schmeißen muss ich aber auch nicht.

    [...]

    Ich hab gefragt, weil du was von "Aero" geschrieben hast. Bevor das Sinn macht, sich damit _ernsthaft_ zu beschäftigen, bist du bereits >30 kEUR an Umbau los:

    Mal so als Ballpark für einen F87:

    • M4 GT4 HA 3800 EUR
    • M4 GT4 (mod) VA 2100 EUR
    • Rollzentrumskorrektur 800 EUR
    • Höherlegung Differenzial 1000 EUR
    • Nitron R3 5500 EUR
    • Schweißzelle 10000 EUR
    • Bremse vorne/hinten 8000 EUR
    • Carbon-Haube 5000 EUR
    • Sitze 2000 EUR
    • Gurte 700 EUR
    • Radsatz 4000 EUR
    • Lohnkosten 10000 EUR

    Da biste dann bei 53k EUR. Und dann machste dir Gedanken über Aero und wenn das dann wirklich was bringen soll, legst du noch mal 5...10k drauf.

    Also rechne mal 65k EUR für deinen "Komplettumbau".

     

    6 Personen gefällt das

  7. vor 10 Stunden schrieb Carsten:

    Guten Morgen alle zusammen.
    Das ist ja mal eine rege Beteiligung.

    @CZ4A
    Deine Fragen hätte ich zur Zeit der Fragestellung so beantwortet, dass mir der Preis der Felgen nicht so wichtig ist, aber ich schon gerne TÜV drauf hätte, da ich damit ja auch Trackdays fahre nur für Strassenzugelassene Autos, Touristenfahrten und auch auf der Straße damit anrolle am Ring.

    Nach den ganzen Kommentaren würde ich eher sagen, dass ich dann auch günstigere Felgen gehen würde.
    Aber sind Fekgen echt Simeon Wegwerfprodukt?
    Bei normalen Fahren doch wohl eher nicht, oder?
    Das ist nur dann so, wenn man ständig Curbs mit nimmt.
    Das mache ich tatsächlich fast gar nicht.
    Auch meine Felgen auf dem Stinger haben nach 4 Trackdays keinen Schlag.
    Von daher denke ich nicht, dass ich andere Felgen so schnell zerstören würde.
    Aber das wird wohl auch erst die Zeit zeigen.


    Dann das Thema mit der Größe.
    Bis jetzt haben ja immer alle gesagt, am liebsten 18“ nehmen, damit man die größte Auswahl an reifen hat und der Reifen dann auf Grund des des größeren Umfangs besser arbeiten kann.
    So wurde es mir bei dem Stinger erklärt, weshalb ich die Denkweise jetzt übernommen habe.
    Die originalen Felgen sind einfach von der abreite zu klein und man bekommt größere drauf.
    Ausserdem war mein Plan die originalen Felgen dann als Winterfelgen zu nehmen (wenn ich ihn überhaupt im Winter fahre), Neue hübsche Felgen für die Straße zu kaufen und einen Satz Felgen mit Reifen immer am Ring liegen zu haben.
    So der Plan bis jetzt.
    Mit den selben Reifen anzureisen, mit denen ich dann auch auf dem Ring fahre, wäre wohl wieder ein zu großer Kompromiss.
    Und da ich mich ja auf das Auto festlege, kann ich auch einen Satz Felgen mit Reifen am Ring positionieren und dann immer drauf schnallen, wenn ich da bin.

     

    Welche Reifen ich dann nehme, muss ich nochmal schauen.
    Ich denke tatsächlich, dass ich da jetzt erstmal die Füße etwas still halte und mit nicht zu viele Gedanken drüber mache.
    Im Moment lasse ich meine Seele hier in Thailand baumeln und warte darauf, was noch so kommt.
    Mein Auto soll 06/24 kommen.
    Eventuell schon 05/24.
    Bis dahin werden wir schon wieder viel vom M2 gesehen haben am Ring, es wird Erfahrungswerte zu Reifen, Felgen, Flügeln, Flaps etc. geben.

    Die Aero haben wir bis jetzt auch hier im Thread völlig außen vor gelassen.
    Das wird ja auch nochmal ein wichtiges Thema.
    Und auch wenn ich den Wagen mit auf der Autobahn benutzen werde, wird einiges an Aero auch ins Auto wandern, sowohl für Front, wie auch Heckabtrieb.

    Das ist schon ein sehr faszinierend, was hier als Thread entstanden ist, wo du als TE das Auto noch nie auf dem Track gefahren bist. Pareto sagt dir was? Das mit dem 80/20?  ;-)

    Ich weiß nicht, wie gut du fahrerisch talentiert, ausgebildet und geübt bist, aber die meisten Menschen einem Trackday können schon das Basis-Potential eines OEM-F87/G87 nicht in die technische mögliche Rundenzeit umsetzen. Andere Reifen und andere Bremsbeläge bringen dann den nächsten großen Sprung, den man dann auch wieder fahrerisch realisieren können muss.

    Danach wird es zunehmend teuer und die technischen Potentiale, um die Rundenzeiten zu verbessern werden immer geringer. Es steht dir natürlich frei, dein Auto so umzubauen, wie du das möchtest und beliebig viel Geld dafür auszugeben.

    Was ist denn dein Budget für den Umbau / die Modifikationen?

    5 Personen gefällt das

  8. vor 17 Stunden schrieb MCK:

    Leute, schaltet doch mal einen Gang zurück. 

    Fahre seit zwei Jahren die OEM M788 Schmiederäder auf dem Track. Nach ca. 5.000 KM Track sind die Felgen perfekt ohne Schlag. Die Felgen kosten gebraucht bei Kleinanzeigen ähnlich viel wie die Pro Track One - falls mal Ersatz notwendig wird. Statt die OEM Felgen zu nutzen, werden 18 Zoll Räder in schlechterer Qualität genommen. Dafür funktionieren dann die Regelsysteme und das Diff nicht mehr richtig, weil die Abrollumfänge nicht mehr passen. Plötzlich fliegt man im MDM ab und wundert sich :-)

    Das gleiche bei den Bremsbelägen. Dafür, dass die M-GmbH Rennbeläge mit Zulassung anbietet, die i.V. mit den OEM Reibringen so genial und verschleissarm funktionieren, sollte man eigentlich den Boden in Garching küssen. Bei welchem Hersteller gibts das sonst noch? Statt diese zu nutzen, werden irgendwelche teureren Beläge ohne Zulassung drauf geschnallt, die ggf. garnicht zu den Reibringen passen.

    Ein tiefes V3 ohne Rollzentrumkorrektur etc. funktioniert auch nur vor der Eisdiele besser als das OEM-Fahrwerk ;-)

    Ein OEM F87 CS fährt  < 1:55 min in Hockenheim auf Cup2. Der G87 wird nicht langsamer sein. Statt den Tuning-Buden das Geld hinterher zu schmeissen, würde ich die Kohle eher in Fahrpraxis/Coaching investieren, um fahrerisch erst mal auf das Niveau des Autos zu kommen.

     

    +1 Vielen Dank für diesen Beitrag!! Spricht mir so aus der Seele.

    M513 Schmiedefelge in 18", AD09, M Performance-Beläge und ein wenig Bremsenkühlung auf der VA. Und damit kann man dann schon echt ne Menge Spaß haben in einem F87.

    3 Personen gefällt das

  9. Am 23.10.2023 um 09:19 schrieb murdock:

    Definitiv bessere Lösung als die 55parts Nummer. Bei mir steht der Ausgang von den Einsätzen von 55parts an den Stabis an (nur beim Fahren logischerweise, ist schon richtig montiert) und bricht dann irgendwann. Habe es zwar auch mit Epoxy iVm Glasfasermatten verstärkt, hat allerdings auch nicht gereicht. Ich lasse mir im Winter mal aus meinem 3D Drucker die Trichter raus :-) Danke.

    Auf welche Teile von 55parts beziehst du dich denn? Da gibt's durchaus bei so manchem Teil Parallelen zu den vom Andi ;-)


  10.  

    Am 18.10.2023 um 20:29 schrieb Boesi:

    @Shena

    welche Brems-Belüftung fährst du ?

     

    Das sind Carbonankerbleche (die decken noch ordentlich was ab von der Bremsscheibe) mit Luftführung auf den Topf der Scheibe mit 76mm Schläuchen und Düsen an den Querlenkern, zuerst welche von Thingiverse...

    https://www.2ertalk.de/threads/5704/

    ... aber relativ schnell getauscht gegen die vom Andi:

    https://www.2ertalk.de/threads/5704/post-219268

    1 Person gefällt das

  11. vor 26 Minuten schrieb dr.zikzak:

    ... - die Verbindung am crankhub durch diese Diamantreibscheiben bleibt jedoch.

    Für mich ist das rätselhaft, warum BMW sowas baut - damit meine ich aber nicht, dass man sich nichts dabei gedacht hätte oder es unsinnig wäre, aber wenn es grundsätzlich auch eine feste Verbindung tut wie beim crankhub-fix, ist das sicher die haltbarere Variante.

    ...

    Ich habe dazu schon mal was geschrieben, ist aber nur meine Theorie. Die Konstruktion mit den Diamantreibscheiben geht auf die Anfänge des N55 zurück. Viel weniger Leistung und Moment und vor allem - nur eine HDP am Kettentrieb. Erst der S55 hatte dann zwei HDP am Kettentrieb, was das Trägheitsmoment, was auf die Zahnräder am Crankhub wirksam wird erhöht und die Diamantscheiben eben an ihre Grenzen kommen lässt. BMW wird das selbst festgestellt haben und ist das Problem auf drei Wegen angegangen: 1. Vergrößerung des Drehwinkels der Zentralschraube, 2. Berücksichtigung in der Software bei Gangwechseln (Zusammenwirken von DKG und DME) - zumindest vermute ich das - und 3. sehr kulantes Reparieren, sollten sich doch einmal die Steuerzeiten verstellen.

    In der Praxis (mit Seriensoftware) passiert nämlich i.d.R. genau nur das. Die Steuerzeiten verstellen sich um ein paar Grad, die DME wirft eine Fehlermeldung hoch und bittet um einen Werkstattbesuch. Zu kapitalen Motorschäden mit Seriensoftware habe ich noch nie etwas gelesen.

    Ändert man die Software, kann die Abstimmung zwischen DKG und DME ggf. nicht mehr greifen und aus dem Kulanzpool ist man eh raus.

    4 Personen gefällt das

  12. Alsooooo: Deine Scheiben sind in bester Ordnung. Das Schlagen kommt von Bremsbelagresten (hartnäckig) auf der Scheibe, die von den Serienbelägen stammen, die bei höheren Temperaturen das Schmieren anfangen. Das bekommst du auch wieder runtergebremst. Wenn du bzgl. Bremsbelüftung recherchieren willst, kannst du nach älteren Beiträgen von mir suchen. Vorne verwende ich die Trichter von @Apetrian den Querlenkern und Carbon-Ankerbleche, hinten die Trichter von Speed Engineering mit einem zusätzlichen Schlauch und einem in die Originalankerbleche genieteten Trichter. Zu beiden Lösungen findest du hier von mir umfangreiche Anleitungen.

    Zum Verschleiß: Bei mir haben die MP-Beläge irgendwas zwischen 1500 und 2000 km Track gehalten. Also vier volle Trackdays (a 300 bis 350km) sollten auf jeden Fall drin sein. Verschleiß hinten wie vorne ist ungefähr gleich. Die Beläge hinten haben einen Trackday länger gehalten. Ich fahre MDM und die Bremse hinten kriegt dabei definitiv Temperatur ab. 

    2 Personen gefällt das

  13. vor 3 Stunden schrieb murdock:

    Bin auch mit den M Performance auf der Nordschleife zufrieden. Sogar in HHR kann man 2-3 Runden gut fahren und dann eine Abkühlrunde - Bremskühlung ist jedoch Pflicht. S4007 heißen die.

    Die S4007 sind Textar-Beläge. Textar darf die aber nicht im Aftermarket verkaufen, sondern liefert die exklusiv an BMW. Ich hatte mich dazu mal mit deren Vertrieb ausgetauscht.

    1 Person gefällt das

  14. vor 10 Stunden schrieb nbg-mustang:

    Hallo Kollegen,

    habe das Forum mal Quergelesen was es zu dem Thema gibt. Leider keine für mich passende Lösung gefunden. Nun habe ich die Hoffnung dass Ihr Rat geben könnt.

    Der M3 F80 wird bei mir das ganze Jahr genutzt, zwei bis drei mal im Jahr auch auf der NOS bei Tourifahrten. Dieses Jahr habe ich auch an einem Trackday teilgenommen. Nun bin ich kein Profifahrer und es kam wie es kommen musste. Die Bremsen haben aufgegeben. Das leider schon zum 2. Mal nach einem NOS Aufenthalt.

    Eine AP Anlage fällt leider raus. Können mir die Profis vielleicht sagen wie ich die Serienbremse so aufrüste dass ich nicht nach jedem Besuch neue Beläge und Scheiben brauche?

    Und um die Sache noch etwas einfacher zu machen, das Ganze natürlich nur mir straßenzugelassenen Teilen.

    Ich freue mich auf Euer Feedback.

    Gruß, Daniel

    M-Peformance-Beläge funktionieren sehr gut auf dem Track und sind straßenzugelassen. Nachteile sind der Preis und dass sie quietschen. Hat was von anhaltendem Zug an jedem Stopp-Schild.

    Bremsbelüftung an der VA auf jeden Fall nachrüsten. Bzgl. Straßenzulassung ist das eine Grauzone.

    Diese Kombination (blaue Bremse, MP-Beläge, Serienscheibe und Belüftung) ist GP-trackfest. Getestet am Bilster Berg, am Lausitzring, in Oschersleben und auf dem Nachbau des kleinen HHR (Papenburg).

    3 Personen gefällt das

  15. vor 4 Stunden schrieb Boesi:

    @Kappacino Stimmt nur fast !!  Also nächstes kommt doch mal der AD09 drauf weil es den nun in meinem Größen ( 255/275/35 19") gibt. 
    Was meine Religion betrifft.... Bin ein ungläubiger :25_money_mouth:

    @shena Das hast du aber schön geschrieben... Besonders das mit dem Norddeutschen... :1310_thumbsup_tone1:

    Bin gespannt, wie du den AD09 findest. Ich schaffe es dieses Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als 1, 2x auf die Strecke und da fahre ich dann den Satz AD08R (nicht RS) runter. Also gibt es den AD09 bei mir erst für die 2024er Saison.

    Und danke für die Blumen :16_relieved:!

    2 Personen gefällt das

  16. vor 11 Stunden schrieb Sideshow:

    @BoesiRichtig netten Umgangston pflegst du hier offenbar...

    Ich kann/darf Vergleichen was ich will!

    @Boesischreibt immer so, mehr norddeutsch geht nicht ;) Wenn du dir aber die Mühe machst und dir anschaust, wie viel und was er schreibt, dann stellst du fest, dass er wirklich zu den "Beitragenden" hier im Forum gehört.

    Und ja, natürlich darfst du vergleichen, was du willst. Hier hat sich halt nun einmal der Erfahrungswert etabliert, dass ein Cup 2 haltbarer ist als ein A052. Und da du nichts, aber auch gar nichts, dazu geschrieben hast, wie eure "Racing-Truppe" unterwegs ist (welche Autos, welche Strecken, welche Pace, etc.), sondern einfach nur ein Statement hier in den Raum wirfst, darfst du dich bitte nicht wundern, wenn du dann Fragen und/oder Gegenargumente statt tonnenweise Likes bekommst.

    Und herzlich willkommen im Forum natürlich!

    3 Personen gefällt das

  17. vor einer Stunde schrieb Sideshow:

    Unsere Racing Truppe hat den Yokohama Advan A052 als besten Semislick zurzeit auf dem Markt erkoren. Das Verhältnis von Preis, Leistung und Haltbarkeit scheint mir momentan das beste Paket zu sein!

    Definitiv besser als der Michelin Cup 2!

    Naja, das hängt wohl doch ein wenig von der Gewichtung ab, oder?

    Wenn Preis und Haltbarkeit wichtiger sind als Trockengrip, dann gibt es da "bessere". Wenn ihr sagt, dass es keinen Semislick gibt, der bei gleichem Trockengrip weniger kostet und länger hält, dann kann das schon wieder stimmen.

    3 Personen gefällt das

  18. vor 9 Stunden schrieb matt:

    Verdammt, hatte natürlich die vom E36/E46 bestellt. Kann ja keiner ahnen, dass man fürn F80 dann die von VW braucht...hnnngh. Naja, jetzt ist es wurscht und ich bin nochmal ~300 € ärmer für die Differenz zu den jetzigen Gurten plus Adapter. Macht den Kohl bei der Karre auch nicht mehr fett...

    ...

    :4_joy: Und ich schreib's noch:

    "2. Passend für den M2 sind die Teilenummern 93080-2 (links) und 93081-2 (rechts). Die Gurte sind seitens Schroth für VW / Audi / Seat / Skoda vorgesehen. Es gibt die Quickfit auch für den E46, diese passen nicht in den M2. "

    Naja, beim nächsten Mal ;)

    3 Personen gefällt das