Ayu-MK5

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Beiträge erstellt von Ayu-MK5


  1. vor 1 Stunde schrieb danN:

    Ich bin gespannt auf dein Feedback, bin z.b mit der originalen bremse von der supra nicht so happy. Als ob ich in ein Sack nüsse rein drück :46_confounded:

    Naja gut, meine Bremse ist nicht mehr ganz original und die Scheiben sind eher ein kleines Upgrade zum bereits vorhandenen. Können gerne mal per PN quatschen. 


  2. Hab mir nun heute Morgen aufgrund der positiven Erfahrungen auch mal direkt die 4000er für die Supra bestellt. Wurden vor 2 Std. schon von UPS abgeholt und sollen Donnerstag da sein. Bin gespannt. :3_grin:

    Die DBA Beläge sind dagegen anscheinend gerade nicht lieferbar, aber die wollte ich sowieso nicht nutzen.

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  3. Ja gut, dass der Traglastindex passen muss, sollte klar sein. Beim AD09 passt dieser allerdings - vorausgesetzt ich verstehe richtig, was du mir sagen willst.
     

    Das da noch zig andere Berechnungen notwendig sind bzw. beachtet werden müssen, mag durchaus sein. Allerdings, und bitte steinigt mich nicht für die Aussage, empfinde ich das ganze dann doch als etwas übertrieben. Im Falle des AD09 bspw, wird der Reifen in den von mir oben genannten Märkten auf verschiedensten Fahrzeugen genutzt, obwohl diese von Werk aus auch hauptsächlich mit Y Kennung ausgeliefert werden/wurden. 
     

    Die Frage die ich mir nun stelle (ernst gemeint): Ist das ganze bei uns nun einfach mal wieder übervorsichtige und unnötige Bürokratie, oder sind alle anderen Märkte einfach nur unvorsichtig und/oder fahrlässig?


  4. vor 1 Stunde schrieb Boesi:

    Der AD09 ist in der Tat auch echt klasse !! Aber leider für mich wohl doch illegal … Mist 

    Ist er für mich leider auch, da die Supra in Deutschland mit Y ausgeliefert wird und es auch so in den Papieren steht - obwohl sie "nur" 267km/h laut Tacho fährt, was GPS gemessen wohl noch etwas weniger ist und ein "W-Reifen" damit absolut ausreichend wäre. 


  5. vor 11 Stunden schrieb Jogge:

    Da hast du vermutlich recht. Ist wohl nur ein Problem hier in Deutschland...emoji2369.pngemoji111.png

    Gruss
    Jochen
     

    Wahrscheinlich leider schon. In Japan wird der AD09 bspw. sogar mit der Supra MK5 beworben. Ich selbst fahre den Reifen auch hier in DE und bin sehr zufrieden. 

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  6. vor 7 Stunden schrieb Jogge:

    Um wieder zum Stein des Anstoßes zu kommen: Warum in aller Welt baut Yokohama einen UUHP mit Index :"W" ???? Hat da die Marketing-Abteilung geschlafen ? Das will mir nicht so recht in den Kopf ??? Sehr schade....emoji53.png

    Gruss
    Jochen
     

    Weil der Reifen für den japanischen und amerikanischen Markt und die dort jeweiligen Beschränkungen absolut ausreichend ist. :-)

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  7. Für die Kamera gibt es ja mehr oder weniger eh nur eine richtige Position, da hat man soweit ich weiß eh nicht viel Spielraum. Für das Gerät selbst habe ich mittlerweile schon verschiedenste Lösungen bzw. Orte zum montieren gesehen. Denke das liegt auch immer etwas daran, wie es für einen selbst am einfachsten und bequemsten ist. 

    Ich selbst habe es mit einer mehr oder weniger selbst gebastelten Halterung an der oberen, rechten Ecke der Windschutzscheibe befestigt - bzw. den Halter dafür. So habe ich den größten Teil der eh schon recht kleinen Windschutzscheibe frei, und kann mit einem kleinen Kopfschlenker nach Rechts nach jeder Runde kurz alles wichtige sehen. Direkt während der Fahrt sind die Daten für mich eh nicht wirklich relevant bzw. bleibt die Zeit ja meist eh nicht, um darauf rumzudrücken. 

    Die Einstellungen habe ich bei mir mehr oder weniger nach der "Anleitung" des CATALYST gemacht - hat keine 5 Minuten gedauert und war sofort einsatzbereit. :1310_thumbsup_tone1:

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  8. vor 4 Stunden schrieb Boesi:

    Was für ein Noob hat denn so einen Quatsch von sich gegeben ? Der CRs ist nichts zum rumbleiern ! 
    Wird dieser thread nun wie dein Auto Findungsthread ? Dann bin ich hier wieder weg ! Man fahr doch erstmal was normales und taste dich dann vor ! Cup2 oder AD09 , die funktionieren auch bei regen  und sind auch bedingt Alltagstauglich wenn man das so nennen kann. Der AD09 ist moderner und auch etwas besser als der cup2 allerdings gibts den AD09 nicht in allen Größen und es gibt den nur mit W Kennung !

    Ich fahre den CRs auf dem Track und weiß wie der Reifen funktioniert! Ich fahre den Cup2 und den AD09 auch allerdings im Alltag . Den Cup2 haben jahrelang gefahren und war zufrieden damit ! Bin erst 23 auf den AD09 und 24 zusätzlich zu den AD09 auf den CRs gewechselt 

     

    Er hat nur eine normale Frage zum Reifen gestellt, entspann dich doch. Die aggressive Art ist ja fast genauso anstrengend, wie zig Seiten in einem Auto-Findungsthread. 

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  9. Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass es auch genug Leute gibt, denen Haus / Wohnung / Garten / Urlaub nicht so wichtig ist. Da reicht auch eine kleine Wohnung und die Prioritäten liegen einfach woanders - in diesem Fall beim Auto. Wollte ich einfach mal so in den Raum werfen, da sich eure beiden Posts so "pauschalisierend" gelesen haben. :3_grin:

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  10. Ich tendiere ganz klar zum GT4, denn: Alles andere sind letztendliche nur Kompromisse - und Kompromisse machen auf kurz oder lang nie glücklich. Finanziell sollte GT4 und Haus auch machbar sein, zumindest denke ich das bei dir - denn sonst wäre die Rechnung im Kopf wahrscheinlich gar nicht erst entstanden. 


  11. Endlich- nach all der Wartezeit, war es am 24.01 soweit und ich konnte den/die Supra endlich abholen. Absolut klasse Auto und wirkt ganz anders wie auf den Bildern. Da ich am 31.03 bereits die ersten Runden auf dem HHR drehen möchte, wird schon relativ bald der Umbau beginnen. Schritt für Schritt, aber dazu werde ich dann mehr in einem extra Thread posten. 

     

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  12. vor 14 Stunden schrieb Seventyeight:

    Ich hab mal den Thread genommen, weil es hier ja allgemein um den Yaris geht und nicht um ein spezielles Auto.

    Toyota hat das "Facelift" des GR Yaris vorgestellt:

    https://de.motor1.com/reviews/701934/gr-yaris-automatik-2024-test/

    Aus meiner Sicht wurden hier die wirklichen Probleme angegangen (Sitzposition, Sicht aus dem Cockpit).
    Klar, konnte man mit Aftermarket Teilen irgendwie lösen, finde es aber trotzdem cool, dass man es erkannt hat und man es angegangen ist.
    Ebenfalls ist der GR Yaris jetzt mit einem 8 Gang Automatikgetriebe verfügbar.

    Ganz ehrlich, wenn er noch unter 50k (CHF) zu haben ist, dann werde ich meine verkaufen und mir einen Neuwagen holen :12_slight_smile:

     

     

    Geht mir tatsächlich genauso. Habe mich "damals" aus besagten Gründen für den Supra entschieden - ist zwar auch kein Platzwunder, aber deutlich angenehmer als es der GRY war. War einfach kein schönes Gefühl. Sollten der Listenpreis weiterhin so attraktiv bleiben, wovon ich aber leider nicht ausgehe, würde ich ihn mir ggf. auch zulegen. 


  13. vor 1 Stunde schrieb No.1566:

    Also ich freue mich total für dich, dass du nun ein Auto gefunden hast, welches dir zusagt, und mit dem du hoffentlich viele schöne Fahrten erleben wirst!


    Aber du hast das Auto noch gar nicht, hast aber schon vor einem etwaigen Garantieverlust sorgen. 
    Wegen Felgen, die nicht von BMW stammen, wird das sicherlich nicht passieren und wegen eines Fahrwerks auch nicht. 
    In der Enzyklopädie zur Findung des richtigen Autos, hast du geschrieben, du kannst es nicht ausschließen, dass das Auto in 6 Monaten bei Schirmer steht, findest aber scheinbar die M-Performance Parts auch interessant. 
    Irgendwie passt das alles ganz und gar nicht zusammen. 
    Mal dies, mal das, mal jenes und dann wieder von vorne. 

    Entspann dich doch mal und warte, bis das Auto da ist und fährst einfach mal und hast Spaß. 

     

    Absolut richtig und zieht sich so schon durch einige Threads und Topics. Never ending story. 

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  14. vor 2 Minuten schrieb MCK:

    Ja, da hast du vermutlich Recht. Er riet auch von den Konsolen ab, welche ich eigentlich verwenden wollte. Bekannter Hersteller welcher auch hier im Forum aktiv ist. Er hätte schon gesehen, wie diese Konsolen seitlich wegklappen beim Einschlag. 

    Viele Sachverständige tragen wohl keine PP etc. ein, da angeblich der Flankenschutz ohne Airbag nicht mehr gegeben ist. Mit Zelle wiederum schon. Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen, da ein Seitenairbag m.E. keinen zusätzlichen Flankenschutz gewährleistet, sondern nur verhindert, dass der Kopf gegen das Fenster schlägt. Dies kann mit Schalensitzen und Hosenträgergurte aber auch nicht passieren. 

    Bezüglich der Konsolen des bekannten Herstellers: Ich habe mittlerweile von 2 Personen gehört (die diese verbaut haben), dass sie qualitative Probleme mit besagten Konsolen hatten/haben. Einer hat mittlerweile gewechselt, der andere lebt damit. Support gab es nur bedingt, da man mittlerweile nur schwer jemanden erreicht bzw. ignoriert wird. 

    Das mit dem Flankenschutz hat mir mein Prüfer auch so erklärt, er meinte allerdings dass das hauptsächlich bei Sitzen gilt, die "nur" eine FIA-Zertifizierung haben. Bei Recaro zB. geht es meistens dennoch auch ohne. 


  15. vor 9 Stunden schrieb M4ler:

    Ohwei alles SPL Parts ... ich hoffe du legst dich damit nicht in die Nesseln...

    Leider ausschließlich negatives von SPL gehört.. Kenne derzeit bestimmt 8 Leute bei denen dauerd nen Gelenkkopf krumm ist, oder nen Uniball ausgeschlagen oder sich gar komplett verabschiedet. @Jochenkann davon auch ein Lied singen...

     

    Lustigerweise wollte ich nichts dazu im Thread schreiben, da ich den Umbau nicht "schlechtreden" wollte - aber ja: Ich selbst und ein Kollege haben ebenfalls negative Erfahrungen mit SPL machen müssen. Bei uns beiden waren die Uniball ausgeschlagen. 

    Je nach Community findet man selbst drüben in den US-Foren viele gemischte Reviews zu dem Zeug von SPL und wenn ich eins gelernt habe, dann: Wenn selbst die Ami's es nicht an ihren Autos verbauen wollen, dann ist es wirklich Murks. 


  16. vor 2 Stunden schrieb FllSnd:

    Danke schon mal für eure Antworten. Ich stehe aktuell per Mail im Kontakt mit dem Hersteller und versuche mal an TÜV relevante Infos zu kommen. Der technische Support hat im Übrigen innerhalb von 4h auf meine Anfrage reagiert, was ich als sehr positiv empfinde. Die Bremse wird in den Staaten wohl auch gerne bei der Time Attack eingesetzt.

     

     

     

    Ich habe mich nun interessehalber auch mal mit der Bremse auseinandergesetzt, da ich auch plane irgendwann mal auf ein BBK umzurüsten. (für Supra MK5) Meine Anfrage wurde ebenfalls schnell beantwortet und der Preis ist mit Rabatt und dem günstigeren Versand aktuell wirklich super. Ein gleichwertiges Produkt von AP würde mich auch ca. 5000-5500€ kosten. Nun bin ich tatsächlich auch am überlegen, die ganze Bremsengeschichte etwas vorzuverlegen und den Rabatt mitzunehmen .. 

    Das einzige was mir persönlich nicht so gefällt, sind die Stahlflexleitungen von Goodrich. Habe nun schon öfter mal gelesen dass die Probleme machen und/oder kaputt gegangen sind. Allerdings sollte es ja kein großes Problem sein, diese gegen einen Satz von Fischer zu tauschen. 

     

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  17. vor 2 Minuten schrieb MCK:

    Doch, gibt es wenn der Hersteller in die EU liefert.

    Ich bestelle schon seit Jahren in den Staaten (aufgrund meiner Fahrzeuge) und habe bis Dato noch keinen Shop gefunden - egal ob für Felgen, Aero oder sonstiges, bei dem irgendwo ein Impressum angegeben war. Auch viele Namenhafte Firmen von drüben nutzen bzw. haben keins. Scheint also nicht wirklich von Interesse zu sein, egal ob gesetzlich geregelt oder nicht. :3_grin:


  18. vor 5 Stunden schrieb racy_estate:

    Sieht schick aus! Du hast die Felgen nicht zufällig mal gewogen? - Bin gerade versucht 9 oder 9.5x17" zu kaufen und auf der Suche nach den groben Gewichten von JR Wheels generell :12_slight_smile: 

     

    https://jr-wheels.com/category/sl01

    https://jr-wheels.com/category/sl02

    Die SL01 und SL02 sind tatsächlich die einzigen Felgen, bei den JR die Gewichte so offen abgibt - sind aber auch die einzigen beiden Felgen, die wirklich für Tracktools in Frage kommen. Alle anderen sind, auch meiner eigenen Erfahrung nach, viel zu schwer und nicht stabil genug. 

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  19. vor 3 Stunden schrieb Boesi:

    Also ich habe mir nun ganze mal angesehen und Leute , wie überfordern @Carsten!

    er ist im stinger Modus und so gut wie null Ahnung was sonst geht ! An Sonsten scheint seine Erfahrung im Bereich Motorsport bzw. Track fahren so ziemlich gleich 0 zu sein . Das ist ja nicht schlimm  aber wir machen ihn mit den ganzen tips nur noch unsicherer !! Er braucht eine professionelle Beratung was für ein Autotyp für ihn in Frage kommt . Ich denke ein bmw ist falsch …. 
    Ich schrieb ja schon dass ein hot hatch das beste für ihn ist : i30n perf. Mit komplettem Umbau Neupreis ( der Koffer ist komplett neu) mit allem relevanten Umbauten ca. 53 kostet ! Und das Ding ist deutlich flotter als ein Tcr !!!!! 
    Aber Golf, i30n, usw ist wohl die richtigere Wahl 

     

    Ich denke die Beschreibung trifft es ganz gut. Allerdings empfinde ich es auch so, als macht es Carsten sich selbst (und jedem der hilft) auch teilweise unnötig schwer. Gefühlt dreht ihr euch alle schon ewig im Kreis. Sei es bei der Hilfe beim Stinger, oder eben jetzt beim Thema komplett neues Auto + Umbau. 

    Ich hoffe Carsten nimmt es mir nicht übel, aber ich denke es wäre am besten, wenn er sich selbst erstmal im Klaren darüber wird was er denn selbst überhaupt möchte. Einfacher gesagt als getan, ich weiß - es würde aber vieles definitiv erleichtern. 

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