Boesi

Die Rennsemmeln von Boesi

155 Beiträge in diesem Thema

vor 1 Stunde schrieb Boesi:


Aber dann sagte TÜV Ing. , dass das noch gerade so Grenzwertig  ist.... Im Zweifel für den Angeklagten :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Den Satz habe ich auch gehört 😅

Sieht top aus 👍🏼

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb No.1566:

Den Satz habe ich auch gehört 😅

Sieht top aus 👍🏼

@No.1566 Hättest auch die ET20 vorne nehmen können ... Da schleift nichts. Tacho geht nun nur etwas ungenauer. Bei 60kmh Tacho fährt der Ofen 56kmh nach GPS. 
Und bei 200kmh sind es 194kmh GPS

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Boesi:

Da schleift nichts.

Hey Boesi,
hast du nicht auch das "alte" Clubsport 3fach (4fach verstellbar) von KW mit Serienfederraten? Das hatte ich mal so gelesen irgendwo meine ich, war aber vielleicht an deinem alten N55 M2. Bei ET20 vorne ohne Distanzen haben bei mir breitere Semis unter Last (Kurvenfahrt und Kompression) an diesem Federteller geschliffen der dummerweise genau auf Höhe der Reifenflanke war. Ich hab aber auch nur 10 und 11x 18" ProTrack One an meinem M2 gefahren, vielleicht geht sichs bei 19" besser aus. Ich musste vorne auf ET10 gehen über Distanzscheibe bis der Reifen dann innen nicht mehr geschliffen hatte. Mit umgerechnet ET15 habe ich mir einen Toyo R888R vorne rechts aufgeschlitzt, der baut auch viel breiter als die AR1 die ich aktuell fahre, sollte aber ähnlich breit zu den neuen CR-S sein. Bei normaler Fahrt hat da auch nichts am Federbein geschliffen natürlich. Will auch keine Angst machen, würd mich nur interessieren ob das vorne mit ET20 ohne Distanzen dann wirklich ohne Probleme passt, wenn wir das gleiche Fahrwerk haben. Nur klar die 1" größeren Felgen könnens dann noch sein.
Eine Frage noch: Wieviel grad negativen Sturz fährst du vorne aktuell? Ich meine mit den Cup2 bist du relativ "wenig" gefahren mit 3 grad, hab ich das richtig in Erinnerung?

bearbeitet von naiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp,  habe KW SC 3fach . Schleift nichts.... 
@No.1566fährft sogar 10x18 Et25 und bei ihm schleift nichts. Der Et20 kommt noch 5mm weiter raus als der ET25. 
Ich werde aber morgen mal gucken wie dicht der Reifen am Federbein sitzt. 

Ich fahre knapp 3 Grad vorne. Das war beim 255/35er  Cup2 auf Serienfelge mit 10er Spurplatte auch schon so.... Fahre so seit 4 Jahren. 

Ich habe noch nichts weiter irgendwo gehört oder gelesen dass da Probleme gibt. ... Die fahren doch am Ring fast alle mit der Kombo auf dem M2


 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Boesi:

Ich habe noch nichts weiter irgendwo gehört oder gelesen dass da Probleme gibt. ... Die fahren doch am Ring fast alle mit der Kombo auf dem M2



 

Ja, vielleicht lags am 265er Toyo Reifen das der mehr walkt auf der Felge, den fährt ja so gut wie niemand auf dem M2 und er war nahezu genau so breit wie meine 295er AR1.
Im Stand hatte ich zum Federbein bei umgerechnet ET15 so ca. 6mm, hab mich ja auch gewundert das das nicht gereicht hat. Reifen ist zum Glück nicht geplatzt, aber war bis aufs Gewebe aufgeschlitzt, habs nur schnell gemerkt weil es beim Bremsen fürchterlich bis ins Lenkrad geschlagen hat, wegen der Unwucht halt. Wir haben 3 M2 in der Gruppe und fahren vorne alle ET9 oder ET10 durch Distanzen mit 265/35 18". Kenne nur einen der ET20 vorne ohne Distanzen fährt, der hatte aber auch nur die super schmalen AR1 drauf. Würd mich freuen wenn die CR-S nicht schleift und das passt. Vielleicht geh ich dann auch auf ein 19" Radsatz künftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal voll eingeschlagen und geprüft... 6mm auf beiden Seiten, egal ob das Kurven Äußeres oder das innere Rad. 

Aber wenn du auf ET 10 runter bist bei 265/30 kommt dein Rad noch 10mm weiter raus. Das steht dann ja voll über Radhauskante 
 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das klappt nur weil ich 4 grad sturz fahre und gebördelt habe.
Hast du die 6mm auch am Federteller gemessen? Da war es bei mir so knapp, vielleicht ist das bei 19" nicht mehr das Problem weil der Teller dann nicht genau auf Flankenhöhe ist. Kann aber auch sein das die Fahrhöhe sich sowieso unterscheidet bei uns. Ich such dir mal ein Foto moment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M2_Reifenschaden.jpg

M2_Reifenschaden2.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Koffer ist ja nicht so ganz tief ..... Ja ich habe die Pappe beim Federteller und dem Gewindering zur Höhenverstellung durchgeschoben. 
Ich bocke den Karren aber morgen nochmal auf und messe das nochmal genau

Sind die R888R denn so breit ? der CR-S ist etwa 270mm vorne und hinten ca 300-305
 

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Boesi:

Sind die R888R denn so breit ? der CR-S ist etwa 270mm und hinten ca 300-305

Ja, die 265er waren sehr breit. Ich hatte die mit 295er AR1 verglichen und war fast identisch. Hab jetzt keinen Messwert mehr im Kopf, ist schon 1 Jahr her das ich die mal getestet hatte, war ja nix :4_joy: Vermutlich noch ein Stück breiter als die CR-S, Grip war auch mist, selbst mit den Walzen hinten, kann man sich leider sparen den Reifen - zumindest auf dem M2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterschätzt nicht die Reifenbewegung auf der Felge, da sind ein paar Millimeter zum Federteller schnell mal zu wenig.

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb naiko:

M2_Reifenschaden2.jpg

Wieso ist das eigentlich nur an der einen Stelle? Müsste nicht rundum oder wenigstens an mehreren Stellen was sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FocusUwe
Das ist genau das Thema im Video, das ich oben gepostet hab.
Der Reifen schleift ja nicht permanent am Federteller, sowas passiert bei zwischenzeitlich hoher Querbeschleunigung, ev. in Verbindung mit einem Bump.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Fox906bg:

@FocusUwe
Das ist genau das Thema im Video, das ich oben gepostet hab.
Der Reifen schleift ja nicht permanent am Federteller, sowas passiert bei zwischenzeitlich hoher Querbeschleunigung, ev. in Verbindung mit einem Bump.

Das ist mir schon klar, dass das nicht permanent ist. Aber auf dem Bild sieht man nur die eine Stelle, zumindest was man vom restlichen Reifen sieht, und sonst gar keine Spuren. Ich kann mir iwie nicht vorstellen dass man immer genau den Bump mit der selben Stelle am Reifen trifft auf einer x Kilometer langen Strecke.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb FocusUwe:

Das ist mir schon klar, dass das nicht permanent ist. Aber auf dem Bild sieht man nur die eine Stelle, zumindest was man vom restlichen Reifen sieht, und sonst gar keine Spuren. Ich kann mir iwie nicht vorstellen dass man immer genau den Bump mit der selben Stelle am Reifen trifft auf einer x Kilometer langen Strecke.

Hey Uwe,
ich bin mit dem Reifen genau 4 Runden gefahren dann war der Cut schon da, also in der Mitte der 4. Runde. Der Reifen hat auch ganz leicht fast überall die Spuren gehabt, aber nur minimal, ich hab den Reifen noch bei mir in der Einfahrt liegen, kannst du gerne besichtigen 30min vom Ring weg :4_joy:. Einmal hat er dann plötzlich den Cut gehabt und ich bin im Schneckentempo von der Strecke gefahren und habs dann erst zu Hause entdeckt was es war, ich dachte erst ich hab ein Problem mit den Bremsscheiben, hat sich angefühlt wie wenn die verzogen gewesen wären. Ich glaube es ist nur passiert wenn ich in starken Kompression war (z.B. Tiergarte / Fuchsröhre / Pflanzgarten 1 / Bellof S) und dann auch nur mit Lenkeinfluss, gehört hab ich nichts. Ich bin auch recht langsam gefahren die wenigen Runden mit den Reifen, so 7:45er Zeiten, einfach weil ich den Reifen nicht kannte und reingehört habe ob nichts schleift weil er so breit war und ich beim Montieren schon gestaunt hatte. Außerdem kam er eh andauernd quer weil die Reifen kaum Grip hatten und es auch kalt war zum Saisonsart 23. Jedenfalls hatte ich danach links (also auf der Fahrerseite) gemessen und das waren so ca. 6mm abstand, der TÜV hat das auch so abgenommen kurz vorher noch und es hat bei mir nicht gereicht wie du siehst. Bin kein Ingenieur, kann dir nur sagen was passiert ist und seither nicht mehr. Aber das Video und die Erklärung von Fox passen für mich, das der Reifen so stark auf der Felge arbeitet hatte ich nicht gedacht, auch wenn das sicher ein Extremtest war. Jetzt mit nochmal 5 ET weniger und den schmäleren AR1 hab ich natürlich richtig viel Platz innen und keine Probleme mehr gehabt. Da der AR1 ja aber durch den CR-S abgelöst wird und ich gesehen habe das er deutlich breiter baut bin und das bei Bosi auch verfolgt habe,bin ich halt am Überlegen was ich mache. Vielleicht reichen die 5ET weniger das es passt oder ich geh auf 255 vorne. Ich hab noch 4 Sätze AR1 vorne hier, die verfahr ich erstmal und solange beobachte ich ob die CR-S in 265 mit ner ET20 passen. Vielleicht geh ich dann auch auf 19", ich will nur nicht wieder das Problem wie mit den Toyos haben, kann ja auch mal anders ausgehen. Insofern respekt und Danke an Toyo das der Reifen sich nicht gleich ganz aufgelöst hat. Was man auf dem Foto auch nicht sieht, der Reifen war richtig verbeult, also er war locker 1cm höher auf der innenseite als außen, da muss richtig Spannung drauf sein was das Gewebe zusammenhält. Hier ein Foto wo du siehst wie man den Finger reinstecken konnte. Ich hab auch noch ein Video gefunden wo ich nach dem R888R Reifenschaden vorne rechts mal einen Ar1 montiert hatte bevor ich vorne links getauscht habe, da sieht man schon wie viel breiter der Toyo auf der Felge baut. Sind sicher 2cm mehr in Summe von außen und innen, der Ar1 hat richtig stretch und der R888R überhaupt nicht. Unten ist die Datei, heißt jetzt dummerweise " WhatsApp_Video_2024-02-22_at_18_42_10.mp4 "
Ich hoffe einfach das bei Boesi alles passt und ich das dann so "kopieren" kann :1_grinning: Und sorry für den Ausritt hier in Boesis Thread, hoffe das passt so und dann back 2 topic, geht ja nicht um meinen M2, also sorry dafür.

reifenschaden.jpeg

WhatsApp_Video_2024-02-22_at_18_42_10.mp4

PS: Der eine Kollege mit 10x18 vorne Pro Track one fährt (also ohne Distanzen) mit AR1, der hat auch ein Nitron R3 drin, das Problem mit dem Federteller auf Flankenhöhe gibts da meine ich gar nicht

bearbeitet von naiko
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Boesi:

That is the Monday in the Easter week! Maybe I will take a look if I have time   

Exactly! It depends.. Because ialso see that there is a track day on Nürburgring GP track on this day too.. So at this point i havent decided what to do yet.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb FocusUwe:

Das ist mir schon klar, dass das nicht permanent ist. Aber auf dem Bild sieht man nur die eine Stelle, zumindest was man vom restlichen Reifen sieht, und sonst gar keine Spuren. Ich kann mir iwie nicht vorstellen dass man immer genau den Bump mit der selben Stelle am Reifen trifft auf einer x Kilometer langen Strecke.

Ich meine auf dem Foto schon auch Schleifspuren rundum zu erkennen.

So oder so, irgendwo auf der Flanke bekommt der Reifen halt mal ordentlich eine vom Federteller mit, das reicht i.d.R. schon, um zu reissen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok , wenn man nun einen 265er reifen installiert der fast so breit ist wie ein 295er muss man natürlich checken ob das noch passt . Ich finde es eh zum koten dass es so viele Reifen gibt die bei Nenngröße so unterschiedlich sind ! Mein cup2 255/35 ist ähnlich breit wie der 265er crs ! Zumindest fast. Der ist nämlich 268 breit ! 
Warum gibt es keine Normen für sowas ! Ich weiß auch dass ein 285 trofeo um 300 breit ist … nur was soll das ? 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Boesi:

Jepp,  habe KW SC 3fach . Schleift nichts.... 
@No.1566fährft sogar 10x18 Et25 und bei ihm schleift nichts. Der Et20 kommt noch 5mm weiter raus als der ET25. 
Ich werde aber morgen mal gucken wie dicht der Reifen am Federbein sitzt. 

Ich fahre knapp 3 Grad vorne. Das war beim 255/35er  Cup2 auf Serienfelge mit 10er Spurplatte auch schon so.... Fahre so seit 4 Jahren. 

Ich habe noch nichts weiter irgendwo gehört oder gelesen dass da Probleme gibt. ... Die fahren doch am Ring fast alle mit der Kombo auf dem M2


 

Also ist schon recht eng, hat der Prüfer auch drauf hingewiesen. Abrieb am Federteller oder Beschädigungen am Reifen habe ich nicht. Das der Toyo jetzt grossartig breiter baut als der A052, kann ich mir fast nicht vorstellen. 
Aber ich behalte es im Auge.

@Boesivielleicht komme ich doch auf dein Spurplatten Angebot zurück. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb No.1566:

@Boesivielleicht komme ich doch auf dein Spurplatten Angebot zurück. 

@No.1566

Kannst du zum testen haben wenn du willst.... ich habe sogar noch die längeren Radbolzen dafür.
Musst du dann aber zeitnah wieder zurückschicken ... Ich brauch die ja noch für die Serienfelgen.
Sag einfach bescheid. Adressen tauschen wir dann über PN aus....

 

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich Gestern doch echt Glück im Unglück gehabt. :1314_thumbsup_tone5:
Ich wollte doch nochmal sicher gehen dass die Protrackräder nicht doch am vorderen Stossdämpfer schleifen. Also habe ich den Reifen abgebaut und das ganze gecheckt. Alles super, kein schleifen nichts... und dann kam der Schock. Da stand eine kleine Pfütze Bremsflüssigkeit unten im Felgenbett. Erst wunderte mich mich und dann sah ich das Problem. Der Sattel war am äußeren mittleren Kolben undicht. Ich denke mal es wird die Bremskolbendichtung sein. So eine Scheisse... Dann dachte ich, zum Glück jetzt gesehen und nicht nächste Woche in Padborg. Mit über 200kmh auf nen Spitzkehre zufahren und dann hast auf einmal keine Bremse, das endet dann böse. Ich habe zum Glück noch einen komplett nagelneuen Sattelsatz für die große M Bremse ( 6 K vorne und 4 K hinten) weil ich den M2 ja mit Performance Packet bestellt hatte. Nur sind diese Bremssättel silber und nicht goldfarben. Das kann ich gerade noch verschmerzen mit dem Silber obwohl ich die golden Teile opitsch deutlich schöner finde. Muss ich Dienstag noch schnell alle Sättel tauschen. Ich mache gleich vorne und hinten und überhole die alten Sättel dann komplett und in Ruhe und haben dann wieder Reserve. 
Lange genug haben die Sättel ja eigentlich gehalten. 3 Jahre auf dem alten blauen M2 und dann noch 4 Jahre auf diesem M2. Sind 7 Jahren.. Und dann ständig heiß, kalt, heiß. kalt usw... Da härten die Dichtungen doch irgendwann mal aus. 
Wer Track fährt muss halten auch mal mit sowas rechnen und ein paar Reparaturen machen. 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mal was zu den Protrack Felgen und den Crs darauf. Am Samstag war der erste Trackday damit. 
Was soll ich sagen, wir hatten Vormittags erst einen komplett trockenen Stint und dann einen mit einem Hagelschauer. Danach nur noch Trocken den ganzen Tag. 
Zwei von uns haben die CRs drauf. Mein Kumpel @Magicdentshatte auf seinem GTs 265/30/19 und 305/30/20 und meine Größe ist ja bekannt. 
Der CRs ist eine Wucht. Mein Auto hat sich total verwandelt. Von öfter mal stark untersteuern ( besonders bei zu warmen Cup2) zu einem richtig geil einlenkendem, 
bei Gaseinsatz leicht übersteuerndem Spaßmobil. Aber das übersteuern ist jederzeit sehr gut dosierbar und beherrschbar. Das Ganze allerdings auf einem ganz anderem Niveau. Da bremst du in eine Spitzkehre rein, denkst dann Mist viel zu schnell, lenkst ein und das Ding fährt einfach um die Kurve... Mein Kumpel und ich haben das Grinsen auch nach dem Stint nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Bei Nässe wird´s dann bissel Problematischer aber auch bei Nässe ist der CRs besser als der Cup2 beim einlenken und auch in der Traktion. Also wir werden definitiv diese komplette Saison den Crs fahren. 

Dann zum Thema schleifen vorne innen am Federbein. Bei mir schleift da nichts aber auch gar nichts. Und wir sind wirklich letzte Rille gefahren.... 

Der neue NT Wärmetauscher ( Do88)  für den Ladeluftkühler hat seinen Dienst auch wirklich klasse erledigt. Nach 15Min Track mit 500PS  hatte ich bei 9 Grad außen 32 Grad Ladeluft. Das ist schonmal ganz ordentlich und für den Sommer sind das deutlich mehr Reserven. 
 

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Boesi:

So, mal was zu den Protrack Felgen und den Crs darauf. Am Samstag war der erste Trackday damit. 
Was soll ich sagen, wir hatten Vormittags erst einen komplett trockenen Stint und dann einen mit einem Hagelschauer. Danach nur noch Trocken den ganzen Tag. 
Zwei von uns haben die CRs drauf. Mein Kumpel @Magicdentshatte auf seinem GTs 265/30/19 und 305/30/20 und meine Größe ist ja bekannt. 
Der CRs ist eine Wucht. Mein Auto hat sich total verwandelt. Von öfter mal stark untersteuern ( besonders bei zu warmen Cup2) zu einem richtig geil einlenkendem, 
bei Gaseinsatz leicht übersteuerndem Spaßmobil. Aber das übersteuern ist jederzeit sehr gut dosierbar und beherrschbar. Das Ganze allerdings auf einem ganz anderem Niveau. Da bremst du in eine Spitzkehre rein, denkst dann Mist viel zu schnell, lenkst ein und das Ding fährt einfach um die Kurve... Mein Kumpel und ich haben das Grinsen auch nach dem Stint nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Bei Nässe wird´s dann bissel Problematischer aber auch bei Nässe ist der CRs besser als der Cup2 beim einlenken und auch in der Traktion. Also wir werden definitiv diese komplette Saison den Crs fahren. 

Dann zum Thema schleifen vorne innen am Federbein. Bei mir schleift da nichts aber auch gar nichts. Und wir sind wirklich letzte Rille gefahren.... 

Der neue NT Wärmetauscher ( Do88)  für den Ladeluftkühler hat seinen Dienst auch wirklich klasse erledigt. Nach 15Min Track mit 500PS  hatte ich bei 9 Grad außen 32 Grad Ladeluft. Das ist schonmal ganz ordentlich und für den Sommer sind das deutlich mehr Reserven. 
 

Das hörst sich schonmal nach Spaß an ;)

Danke für das Feedback 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja super!:91_thumbsup:

Wobei, ein negativer Bericht gerade im Vergleich zum Cup2 hätte mich doch sehr gewundert.:10_wink:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Fox906bg:

Klingt ja super!:91_thumbsup:

Wobei, ein negativer Bericht gerade im Vergleich zum Cup2 hätte mich doch sehr gewundert.:10_wink:

nun ja der Cup2 war ja doch einige Jahre ein richtig guter Reifen den ich auch gerne gefahren habe. Wie lange wird der nun schon produziert ? Mind. 10 Jahre denke ich. 
Aber die Reifenentwicklung geht eben doch immer weiter. Ich hatte schon letzte Saison, als ich mir im Herbst die AD09 in den gleichen Größen wie die Cup2 gekauft hatte gemerkt,  dass der AD09 schon ein wirklich besserer Reifen als der Cup2 ist.. Michelin wird das sicher bald auch wieder was ganz neues auf den Markt bringen was dann wieder Spitzenklasse ist. 
Und für Alltag und mal ein paar Runden Schleife ist der Cup2 ja auch heute noch super, sehe ich zumindest so.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden