• 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
MaxwellFirst

BMW e46 für die Strecke fertig machen

Frage

Moinsen,

bin neu hier und hoffe das ich soweit alles richtig poste. Ich fahre einen e46 330ci und wollte das Auto ein bisschen für den Track fertig machen. Da ich das Auto noch im alltag bewegen muss plane ich eher eine Art Clubsport umbau anstatt alles raus zu reißen und ein komplettes Tracktool daraus zu machen. Jedenfalls habe ich dieses Jahr 2 Runden Touristenfahrt auf der NS gemacht und das war die absolute Katastrophe (klar beim 17 Jahre alten Auto).

Nun wollte ich fragen welche Umbauten ihr für den Anfang empfehlen würdet, Stahlflex und Domstreben habe ich schon rumliegen. Beim Thema Fahrwerk habe ich auch schon ein bisschen geschaut und bin auf folgende gestoßen ST Gewindefahrwerk X; Bilstein B14; H&R Twin Tube Version 1. Taugt davon irgendetwas auf der Strecke oder meint ihr ich soll noch sparen und ein vernünftige KW v3 einbauen? Des Weiteren weiß ich nicht welche Stabis man nehmen könnte, hab nur welche von H&R gefunden.

Meine HA würde ich demnächst auch überarbeiten, hab schon hier im Forum ein Beitrag gefunden, wo ihr meintet Komplett PU außer Länglenkerlager Uniball, das würde ich auch so machen. Im Gleichen zuge würde ich Verstärkungsbleche einbauen um dem Thema mit der ausgerissenen Hinterachse ein Ende zu setzen.

Grüße Max.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

  • 0

Hallo Max,

 

da bekommst du wohl von 3 gefragten Leuten 4 Antworten ;-)

 

Wenn ich jetzt nochmal von vorn anfangen würde und ein Clubsport aufbauen würde:

 

KW Clubsport oder ein Nasyperformance H&R (am Anfang Overkill, wenn du fahren kannst super, wenn du dann 7.30 fahren kannst ist es dann irgendwann zu weich ;-) , kannst aber auch 2-3 mal das Fahrwerk tauschen in der Zukunft)

Hinterachse überholen und alles Starr ausser das Diff

Diffsperre 45% ggf Übersetzung, kenne mich beim 330 nicht aus

einstellbare Querlenker

Längslenkerlager Uniball

Hawk HT 10 rundum auf ATE ggf Luft an die Bremse

9x17 mit 235 oder breiter, je nachdem was da so Passt, Federal RSR ist gut genug für den Anfang und sogar Alltagstauglich (bevorzuge Square Setup)

Stehbolzenumbau finde ich auch nett. 

Streben kannst eigentlich alles reinbauen.

2 Vollschalensitze und GUTE GURTE, ärgere mich jetzt da ich nicht die Scheissteuren Schroth gekauft habe die sich halt top einstellen lassen und das an und abgurten einfach gestalten gegenüber meinen "günstigen" OMP, Sitze musst du alle Probesitzen, ich habe nen langen Rücken und es passten nur 2!!!!!!

 

Habe bestimmt noch die hälfte vergessen ;-)

 

Und immer daran denken.... Sparen muss man sich leisten können!!! Und man muss ja nicht alles mit einmal machen.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Ich würde mit meinem heutigen Wissen das Ganze in der folgenden Reihenfolge angehen:

1) gute Reifen mit leichten Felgen + vernünftige Bremsbeläge in Verbindung mit Stahlflex und guter Bremsflüssigkeit + gute Achsvermessung im Rahmen der Möglichkeiten des Fahrzeugs

2) Fahren, Fahren, Fahren

3) gutes FW mit verstellbaren Domlagern auf der VA

4) Fahren, Fahren, Fahren

Das Fahren macht auch Spaß ohne extreme Umbauten und verschlingt im Zusammenspiel mit dem Verschleiss schon einiges an Geld. Allerdings ist der Fahrer am Anfang sehr lange der limitierende Faktor. Wenn dein Budget also begrenzt ist, dann spar dir am Anfang teure Umbauten und investiert lieber das Geld in Fahrtrainings. Der Rest kommt automatisch con alleine.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Erstmal danke für die Antworten. Das ich der größte limitierende Faktor bin ist mir schon klar bei einer "Erfahrung" von 2 Runden und einem Drift-day :D 

Da das Auto aber bis auf ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit komplett Serie ist muss ich jetzt erstmal irgendwo anfangen. Komplett Serie finde ich das das Auto vieeel zu schwammig ist, sodass schnelles Fahren meiner Meinung nach kaum möglich ist. 

@M.R. was meinst du mit Hinterachse starr? Und bezüglich der Querlenker mit PU Lager oder auch Uniball? 

bearbeitet von MaxwellFirst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Wenn Du noch am Anfang bist und vor allem wenn Du den E46 als einziges Fahrzeug siehst, dann mach es genau so wie McQuade sagte. Und nichts anderes. 
 

Reifen, Bremsbeläge, Stahlflex und eine Achsvermessung. Danach fährst Du einfach. Danach kannst Du Dir dann ein Fahrwerk kaufen. 
Meiner Meinung nach reicht hier auch ein ST X und wenn nicht, dann direkt ein Clubsport. Ein V3 wird dich gegenüber dem ST X nicht glücklicher machen. In Bezug auf Preis/Leistung. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Exakt: 

Fahrwerk Reifen Bremse und vernünftig sitzen.
 

Ein ST XTA reicht vollkommen (hätte noch ein neues, Kollege hat für 330i bestellt und jetzt auf S54 umgebaut)

Trackbeläge mit Luft RSL29 / HT10 / PFC01 

Reifen die Fehler verzeihen mal falschen Druck / überfahren RSR-RR tut es da sehr gut. 9x17 ist zu breit für 235/45 da reichen 8,5x17 et30-40.

+ ein bisschen härtere Lager, dann kommt man eigentlich schon sicher ums Eck :-). 
 

sitze würde ich versuchen bei sandtler / Isa oder vergleichbar mal sitzen zu können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 3 Stunden schrieb MaxwellFirst:

 

@M.R. was meinst du mit Hinterachse starr? Und bezüglich der Querlenker mit PU Lager oder auch Uniball? 

Ja, die 4 Buchsen des Hinterachsträgers, PU oder Alu,

 

Ich würde die wohl gleich am Anfang machen, weil die mit den Jahren sicherlich hin sind und dann musst da nicht mehr ran, sonst vermisst du das Auto noch ein paar mal.

Längslenker Uniball, ich hatte damals alles Serie neu und war entsetzt als ich gesehen habe wie weit sich der Längslenker in dem Gummi auf der Strecke bewegt (quasi von Anschlag zu Anschlag) habe dann auf Uniball umgebaut und Tadaaaa, ein ganz anderes Auto.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 9 Stunden schrieb M.R.:

Ja, die 4 Buchsen des Hinterachsträgers, PU oder Alu,

 

Ich würde die wohl gleich am Anfang machen, weil die mit den Jahren sicherlich hin sind und dann musst da nicht mehr ran, sonst vermisst du das Auto noch ein paar mal.

Längslenker Uniball, ich hatte damals alles Serie neu und war entsetzt als ich gesehen habe wie weit sich der Längslenker in dem Gummi auf der Strecke bewegt (quasi von Anschlag zu Anschlag) habe dann auf Uniball umgebaut und Tadaaaa, ein ganz anderes Auto.

Das ist bei den E36 und E46 wirklich ein guter Tipp. Unglaublich was Längslenker in Uniball ausmachen :1_grinning:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0