Henning

Cayman S 987 Clubsport

18 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich möchte die Chance nutzen meinen aktuellen Hobel kurz vorzustellen. Kurz aber zunächst etwas zum Background:

Ich wohne in Hannover, bin aber seit 2018 ausnahmslos am Nürburgring unterwegs gewesen. Hier primär mit BMWs (M140i->E36->E46 M3). Die BMWs standen dabei immer in einer Garage direkt am Ring. Leider wurde es aus privaten Gründen immer schwieriger ein ganzes Wochenende für das Hobby aufzugeben und ich wollte einen Tapetenwechsel und nun regionale Rennstrecken (Bilster Berg und Oschersleben) testen.

Aufgrund von Platzmangel (ich wohne mitten in der Stadt) möchte ich auf eigener Achse zur Strecke fahren und nicht trailern. Da der M3 aber für mich zu sehr ungebaut war, entschloss ich mich nach einem anderen Gefährt Ausschau zu halten.
Zur Auswahl standen entweder wieder BMW (M140i, M2, M3 E92) oder halt das Sortiment der Zuffenhausener zu testen. Ich dachte mir, dass beim BMW wieder das Umbauthema losginge (ihr wisst wohin das nun führt), also entschied ich mich für Porsche.

So wurde es dann ein 2010er Porsche Cayman S
Dieser hatte bereits Recaro Pole Position verbaut und stand auf AD08R Bereifung. Ich habe dann noch Pagid RSL, Flüssigkeit und noch GT3 Luftleitschaufeln zur Bremskühlung ergänzt.

IMG_0491.jpeg

 

Damit ging es dann auch direkt auf den Track am Bilster Berg:

IMG_0008.jpeg

 

Das Auto fuhr natürlich ganz anders als der BMW. Regelrecht zaghaft im Vergleich zum komplett uniball gelagerten Tracktool.
Er lief aber ohne Probleme und machte eine Menge Spaß. Ich wollte ihn eigentlich gar nicht modifizieren, aber dann kamen die ersten Überlegungen.

Der Cayman hat keinerlei Möglichkeit die Öltemperatur abzulesen. Das Öl wird mittels Wärmetauscher mit dem Kühlwasser zusammen gekühlt. Laut Internet kann man grob Kühlwasser+20° rechnen, um einen Pi*Daumen Wert zu erhalten. Die Wassertemperatur ist natürlich auch wieder auf 90° gesetzt, so dass ich nur nach dem Stint mittels Diagnose auslesen konnte wie warm die Temperatur wirklich ist --> 107° und dann nach einer Ausrollrunde und in die Box fahren.
Also entschloss ich mich kurzerhand einen dritten Wasserkühler einzubauen:

 IMG_0677.jpeg

IMG_0678.jpeg

 

Dann ging es fröhlich weiter. In der Zwischenzeit habe ich via Racechrono eine Möglichkeit gefunden die Temperatur unterwegs zu ermitteln und Wasser stieg nicht mehr über 98°. Somit war ich eigentlich recht happy.

Über den Winter kam dann wieder die Langeweile und es musste wieder etwas gemacht werden. Also folgendes bestellt:

  • KW Clubsport 2-fach
  • H&R Stabilisatoren
  • OZ Ultraleggera Felgensatz
  • Numeric Schaltseile
  • 997 Turbo Bremskühlungsschaufeln für die HA
  • Szahlflex Bremsleitungen
  • 997 GT3 Hauptbremszylinder
  • Koppelstangen + Spurstangenköpfe
  • Frisches Getriebeöl

Den Umbau konnte ich glücklicherweise bei meinen Eltern in der Garage durchführen.

IMG_1673.jpeg

IMG_1675.jpeg

 

Einmal alles raus:

IMG_1682.jpeg

Und neues wieder rein:

IMG_1677.jpeg

 

Aktuell steht er nun wie unten dargestellt und wartet auf seine Achsvermessung. Die wird kommenden Montag erfolgen. Da bekommt er dann frisches Schuhwerk (Cup2) und wird deutlich nach unten geschraubt. Aktuell sieht er aus wie eine Art Dakar Version.

IMG_1687.jpeg

Für dieses Jahr stehen einige Trackdays am Bilster Berg an. Und mein persönliches Highlight wird das Sportfahrertraining am Nürburgring im Juli dieses Jahres.

Ich halte euch auf dem Laufenden was sonst noch passiert.

bearbeitet von Henning
14 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Henning:

Ich dachte mir, dass beim BMW wieder das Umbauthema losginge (ihr wisst wohin das nun führt), also entschied ich mich für Porsche.

Absolut nachvollziehbar, bist auch super standhaft geblieben!:4_joy::4_joy::4_joy:

Gott, ich liebe dieses Forum!:4_joy::1310_thumbsup_tone1:

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"so, DER bleibt jetzt aber serie!":8_laughing:

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gab es bei den caymans nicht das problem dass die motoren bei hohen kurvengeschwindigkeiten teilweise luft ansaugen?

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal einer...

Habe vor dem E36 auch ne Zeit lang über einen Cayman nachgedacht und nie gesehen, dass ihn jemand tatsächlich ernsthaft nutzt oder umbaut.

 

Bin gespannt, was noch kommt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.3.2023 um 21:12 schrieb Kappacino:

Gab es bei den caymans nicht das problem dass die motoren bei hohen kurvengeschwindigkeiten teilweise luft ansaugen?

Die M96/97 - Motoren hatten nur 2 Rücklaufpumpen, der bei @Henning verbaute MA1.XX deren 4, damit wird das Öl immer zurückgepumpt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Pablo:

Endlich mal einer...

Habe vor dem E36 auch ne Zeit lang über einen Cayman nachgedacht und nie gesehen, dass ihn jemand tatsächlich ernsthaft nutzt oder umbaut.

Doch:

Runter von der Straße - ´rauf auf die Strecke - Porsche Performance - PFF.de

Bin dann allerdings auf dem Weg zum "Bigbrake - Kit" abgebogen und auf den 981GT4 um(auf)gestiegen.

bearbeitet von margseirg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über kurz oder lang werde ich auch auf einen GT4 wechseln. Grob geplant sind 3-4 Jahre. Daher war die Entscheidung auch nicht so leicht, ob es sich lohnt jetzt 5-7k in den Wagen zu stecken. 
Aber so ist es nun. Habe natürlich auch entsprechend Lust einige Sachen zu tauschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auch die Bremsen des 987 FL etwas leistungsfähiger sind als die meines verflossenen KEM, wäre die 986 GT2/Turbo - Anlage eine Option:

Die Beläge und Scheiben halten, abgesehen von der Steigerung der Bremsleistung, aufgrund der besseren Wärmeabfuhr länger.

So haben meine fast neuen PAGID RSL1 am RBR ausgesehen:

IMG_0211.JPEGIMG_0212.JPEG

bearbeitet von margseirg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.3.2023 um 15:19 schrieb Henning:

ob es sich lohnt jetzt 5-7k in den Wagen zu stecken. 

die wirst wahrscheinlich eher benötigen wenn die preise weiter so anziehen.. 

Habe da auch drüber nachgedacht aber aktuell um die 100k für nen 981.. :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3 hours ago, Paco1M said:

die wirst wahrscheinlich eher benötigen wenn die preise weiter so anziehen.. 

Habe da auch drüber nachgedacht aber aktuell um die 100k für nen 981.. :35_thinking:

Natürlich wäre es cleverer gewesen das Geld zu sparen für den Kauf eines GT4. Das ist ja meist so. Bei mir war es letztlich einfach der Spaß-Faktor. Der Cayman ist nun für mich fertig. Naja was heißt fertig :D
Aber ich kann damit nun recht entspannt drei Jahre fahren und wenn die Preise anziehen oder sich im Privaten etwas ändert, fahre ich ihn auch einfach mal 5 Jahre. Den Wagen Serie zu lassen und dann am Ende doch keinen GT4 zu kaufen war mir dann zu öde.
Und am Ende sind bei einem 100k Fahrzeug (GT4) mit unserem Hobby die 7k auch zu verschmerzen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Henning:

Der Cayman ist nun für mich fertig. Naja was heißt fertig :D

:4_joy::4_joy::4_joy::91_thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, Fox906bg said:

:4_joy::4_joy::4_joy::91_thumbsup:

Ich würde gern auf Trackdays ein HANS System nutzen. Ob das unbedingt sein muss, sei mal dahingestellt.
Aber für das HANS System brauche ich ja Gurte. Für die Gurte wiederum einen Bügel. :8_laughing:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So führt halt eins zum anderen! 🤷‍♂️:4_joy:

Aber HANS ist bei der Verwendung von 4P- oder 6P-Gurten immer zu empfehlen!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Henning:

Ich würde gern auf Trackdays ein HANS System nutzen. Ob das unbedingt sein muss, sei mal dahingestellt.
Aber für das HANS System brauche ich ja Gurte. Für die Gurte wiederum einen Bügel. :8_laughing:

HANS unbedingt.

Gibt´s bei TARRETT einen

HARNESS BAR

und Sitze würden sich die RECARO PRO RACER SPG anbieten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
6 hours ago, margseirg said:

HANS unbedingt.

Gibt´s bei TARRETT einen

HARNESS BAR

und Sitze würden sich die RECARO PRO RACER SPG anbieten

Die Harness Bar kenne ich. Wäre auch ein Gedanke. Kostet halt in Summe mit Versand, Zoll und Steuer auch knapp 900€. 
Etwas drauflegen und man hat einen Bügel. 
Wobei ein Bügel auch nicht unbedingt mehr bietet. 
 

Nun fang doch nicht mit neuen Sitzen an. Ich habe doch schon die Pole Position drin. 😀

Wobei die Gurtlöcher schon echt tief sind bei denen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Henning:

Nun fang doch nicht mit neuen Sitzen an. Ich habe doch schon die Pole Position drin. 😀

Wobei die Gurtlöcher schon echt tief sind bei denen. 

Ich halte diese "Briefkasten - Schlitze" beim Pole (und vielen anderen Sitzen) eher für eine Fake - Lösung, damit es "racy" ausschaut. Eigentlich sollten die Gurtdurchführungen halbwegs für unterschiedliche Sitzhöhen passen, da die Schultergurte nicht am Sitz streifen dürfen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden