MCK

Ölverbrauch S55 Rennstrecke

8 Beiträge in diesem Thema

Ich halte meinen Ölstand per Bimmerlink immer auf 99 mm, gemessen bei 90 Grad Öltemperatur und laufenden Motor.

Habe festgestellt, dass der Pegel nach 2 Trackdays um ca. 2 mm abfällt. Zwei Trackdays bedeutet 700km Rennstrecke und ca. 800km Anreise. 

1 mm Pegel entspricht meiner Erfahrung nach ca. 40-50 ml Ölvolumen.

Mit ist klar, dass beim Profil Rennstrecke der Ölverbrauch i.d.R. wesentlich höher ausfällt als im Alltag. Gesamtlaufleistung liegt bei 11.000 km.

Im Display bekommt man übrigens erst eine Meldung, wenn mindestens 400ml fehlen:

 S55.png

Mich würden euere Erfahrungswerte interessieren.

bearbeitet von MCK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also halte mich für Doof aber 80ml nach zwei Trackdays was über 1000km bedeutet und diese zudem noch die hälfte auf der Rennstrecke, von so einem Verbrauch kann man nur Träumen.

Mancher Hersteller gibt ab Werk bis zu 1L pro 1000km als (normal) an, im gewöhnlichen täglichen Gebrauch.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein S65 braucht bei jedem Trackday ~200km Rennstrecke  ca ein 1/4L Öl. Sonst bei Alltagsfahrt ca alle 5000km 1L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du findest 40ml Ölverbrauch auf 1.500km viel, wovon 700km Rennstrecke sind? Die Frage kann doch beim besten Willen nicht Ernst gemeint sein :4_joy:

Bei mehr als einem Liter Ölverbrauch im Rennstrecken-Einsatz kann man möglicherweise mal nach der Ursache suchen, aber alles darunter ist wirklich absoluter Quatsch.

 

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb MCK:

Im Display bekommt man übrigens erst eine Meldung, wenn mindestens 400ml fehlen:

Na, warum wohl?:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Mach dir keinen Kopf deswegen, das ist alles völlig im Rahmen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen.

Hab mir gerad noch mal die Logs angeschaut. Sind eher 3-4 mm Pegel nach 2 Trackdays. Das entspricht ca. 200 ml. 
 

Ich mache mir auch keine Sorgen. Mich würden trotzdem Erfahrungen von anderen S55 interessieren.

bearbeitet von MCK
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem S55 ist Ölverbrauch erst vorhanden wenn ich die letzten 500U/min nutze, ansonsten nicht vorhanden.....

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ebenso nur sagen dass der S55 in der Breite vermutlich brutal wenig Öl nimmt. Wir hatten Anfangs bis ca. 50.000km überhaupt keinen Ölverbrauch.

Später kamen dann einige Trackdays hin zu, mittlerweile bestimmt ca. 20x Rennstrecke, jetzt ist es so dass der Wagen wahrscheinlich auf 5.000km ( mit Rennstrecke ) mal so knapp einen Liter sich nimmt. ( 110.000km Laufleistung ) 

In Summe extrem stabile Technik da drin.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden