racy_estate

Variant TDI goes Racetrack!

18 Beiträge in diesem Thema

Gerne würde ich hier mein doch ungewöhnliches Tracktool vorstellen und auch in Zukunft anstehende Modifikationen teilen.
Viele von euch fragen sich sicherlich schon beim Lesen des Titels :"Meint der das ernst?!":8_laughing: - Meine Antwort: Klar. 

Ich versuche mal ganz grob zu erklären wie es dazu gekommen ist. Grob, weil ich irgendwie ungern 2 Seiten zur Entstehung tippe. Dass ein stark modifizierter Wagen, auch wenn er ein Exot ist, deutlich besser als vorher performt ist ja schließlich irgendwo kein Wunder. 

Also, let's go!

Das bin ich vor 18 Jahren in besagtem KFZ. Der Wagen wurde damals für meine Mutter mit 0km angeschafft und ich war sofort hin und weg. Tacho bis 260? - Klar, damals fuhr jedes Auto noch so schnell wie der Tacho es hergab :4_joy:

Whats-App-Image-2022-09-27-at-08-16-12.j

Mit 18 wurde mir der Wagen dann für tägliche Fahrt zur Uni und schlussendlich auch ganz überlassen. Ob das ein Fehler war? 

Das Ergebnis: 

52869818845-790eb2739f-o.jpg


52865676199-36850edd3a-o.jpg


_____________________________________________________________________________________


Aktueller Stand:

Motor:

-1.9TDI (PD100) Stock
-Ladermanufaktur LM250
-HG Upgrade SMIC + Verrohrung
-Mishimoto IC
-R32 DSG Intake

Fahrwerk:

-Audi TT 8N/R32 VA-Achsschenkel und Gussquerlenker, neu gestrahlt + gepulvert
-ST XTA (Uniball Domlager) mit geänderter HA-Feder und geänderter Federauflage
-Eibach/KW-clubsport Stabi-Kit VA/HA
-rundum 90/95-Shore PU-Lager
-Achskörper aufbereitet und starr verschraubt
-HA neu aufgebaut mit zusätzlichen Sturzplatten

Getriebe:

-Verstärkungsplatte Lagersitz Welle 1 
-Aluminiumguss-Ölwanne (0,5L mehr Volumen, Anschlüsse für Getriebeölkühlung)
-aktive Getriebeölkühlung über 330x12 Kühler, Zahnradpumpe (derzeit stillgelegt)

-verstärkter Ausrückhebel
-Sachs Performance Stahl Ausrücklager
-"Eigenbau" Kupplungskit mit Einmassenschwungrad, Sachs Performance Komponenten
-Schaltseile starr gelagert
-Eigenbau Shifter + Short Shifter vom Audi TT

Bremse:

VA: Brembo GT-M 328x28mm, zweiteilige Scheibe, Stahlflexleitungen, Beläge: Brembo Sport 
HA: 280x22mm (Ex-VA Größe) innenbelüftet mit G4 R32 Sätteln, Stahlflexleitungen, Beläge: Brembo Aftermarket

Rad-Reifen:

VA: Motec Nitro 7.5x17" ET35, 12mm Spurplatten/Seite, 205/50/17 Toyo R888R
HA: Motec Nitro 7.5x17" ET35, 5mm Spurplatten/Seite, 205/50/17 Yokohama Neova AD08R

Interieur:

-alles ausgebaut was keine Miete zahlt
-Dach+Seiten in Wagenfarbe auslackiert, Fußboden grau auslackiert
-Recaro SPG (Fahrer) + Recaro Pole Position (Beifahrer)
-Momo Mod80 Evo Lenkrad
-Carbon Türtafeln

zusätzliche Mods:

-18Ah Bosch Motorradbatterie in den Kofferraum verlegt + Trennschalter
-Carbon-Motorhaube mit Aerocatch
-Entlüftung des LLK und des Getriebeölkühlers über die Radhäuser
-SRS-Tec Stoßstange
-Dachreling entfernt, gespachtelt, lackiert

Mit Sicherheit hab ich hier das ein oder Andere vergessen... 

_____________________________________________________________________________________


Fahren tut sich das Ganze erstaunlich gut. Da ich auch beruflich viel auf der Rennstrecke oder auf Prüfgeländen unterwegs bin, habe ich hier schon Erfahrung sammeln können und muss sagen: Mich begeistert der Wagen immer wieder. Auch im Vergleich zu leistungsstärkeren, modernen Autos macht der Wagen keine schlechte Figur. Tatsächlich liegt das sehr wahrscheinlich auch an dem wirklich geringeren Gewicht (1155kg mit 20L Diesel und nur dem Fahrersitz) und der für einen Frontantrieb, durch den Kombiaufbau, gar nicht mal so schlechten Gewichtsverteilung. Vor dem Radikalumbau lag diese bei 57/43%. Jetzt bei 60/40%. Wobei auch das noch kein schlechter Wert ist, wie ich finde. Noch dazu fährt er sich narrensicher, auch wenn man das Heck bei Bedarf ordentlich mitlenken lassen kann. Auf der Bremse kann man die fehlende Leistung zeitlich ganz gut kompensieren, was dann manchmal ein wenig frustet. :4_joy: Hatte vorher eine Einkolben-Schwimmsattelbremse mit kleinerer Scheibe verbaut, was für Oschersleben so gerade eben nur gereicht hat. Da ich mir bei solchen Themen aber gar keine Gedanken machen möchte, dann eben die Brembo. Vmaxx stand auch in der engeren Auswahl, mich haben nur die fehlenden Staubschutzmanschetten nicht ruhig schlafen lassen, da der Wagen nicht immer ein einer Garage stehen kann und es hier auf dem Bauernhof manchmal ein wenig staubiger zugeht.

Aktuell ersetze ich die Scheiben gegen 3mm Makrolon und baue mir passende Traggelenke um vorne mehr als 2,3-2,5° Sturz fahren zu können. In dem Zuge ziehen vorne auch 80 N/mm Federn ein und die HA wird Ihrer Verstellringe beraubt um hier noch ein wenig tiefer zu kommen. Ich werde berichten. Habe letzten Monat noch eine Carbonhaube mit Aerocatch montiert um auch die letzten Kilos von der Vorderachse zu holen. Die Getriebeölkühlung ist bis auf Weiteres aus Gewichtsgründen stillgelegt. In der Zeit vor dem Track-Fahren war diese auf Autobahnen sehr sinnvoll, nachdem mir im ersten Getriebe nach der Leistungssteigerung direkt alle Kunststoff-Lagerkäfige eingegangen sind. Dauerhaft >4200u/min durch das kurze 5-Gang-Getriebe führte einfach zu hohen Temperaturen, wer hätte es gedacht. 

Fast vergessen! - Der Wagen ist, wie man auf den Bildern sehen kann, reines Tracktool. Bis zum letzten Sommer habe ich brav eingetragen und mittlerweile auch den dritten Zusatzzettel an den Fahrzeugschein getackert bekommen. Das Geld wollte ich mir allerdings sparen, also sind die Kennzeichen den TDI-Schildern gewichen und ich hab mir einen Anssems AMT2000 Eco angeschafft. Bin sehr zufrieden. Top-Teil.

Bei Fragen, fragt! Ich freu mich. Bis dahin, habt eine gute Zeit. 
M.

bearbeitet von racy_estate
16 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Vorstellung war ich heiß wie Frittenfett auf dieses Thema hier.

Ich find das einfach großartig!

Bitte weiter so :-)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Projekt! Man sollte immer das tun, wonach einem ist. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Stratokasper:

Schönes Projekt! Man sollte immer das tun, wonach einem ist. 

Danke dir. Und ja, definitiv! :)

vor 14 Stunden schrieb Dr.Prütteklütt:

Ich brauch mehr Bilder :D

Dank dir, ich suche mal etwas heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal 2 Bilder von heute, als ich den Ölofen nach dem Urlaub mal wieder aus der Garage geholt habe (Bitte ignoriert das Makita-Kompressor Chaos auf dem Beifahrersitz und den staubigen Wagen. Gewaschen wird meistens erst wenn es wieder auf den Trailer geht...) :

Golf-Innen2.jpg
Golf-Bild.jpg

Habe die Fahrerscheibe aus Makrolon eingepasst und die Folie erst nach dem Bild abgezogen, daher ist die Seitenscheibe noch weiß.
Was den Eigenbau-Shifter angeht, so hab ich lange mit einem echten Short-Shifter geliebäugelt. Bei den Preisen überlege ich aber lieber zweimal. Schließlich könnte man auch ein DSG-Getriebe reinhängen oder etwas eigenes, pneumatisches entwickeln. Schalten steht bei der Motor-Getriebe-Radreifenkombi aber auch garnicht so im Vordergrund. Für die meisten kurvigen Strecken reicht der 3+4te Gang völlig aus, weil der Dritte ganz entspannt alles bis 120 abdeckt und der Vierte alles bis 175. - Völlig verrückt wenn man dann wieder in den Daily mit DSG wechselt der bis 80 schon mehr als eine handvoll geschaltet hat. Ein ganz anderes Zeitalter irgendwie. Aber genau das ist für mich das Reizvolle. :3_grin:

Nun denn, es steht Einiges an am Golf. Die Carbonhaube bekommt neuen Klarlack, der Batterietrennschalter will vernünftig befestigt werden und der Golf verliert sein linkes Auge damit er besser atmen kann :8_laughing: Nächtliche Grüße.

P.S. Ich bin zwar nicht klein, aber so ziemlich das Gegenteil eines Sitzriesen. Daher ist die Gurtführung tatsächlich so in Ordnung, auch wenn man das kritisch beäugen kann. Mit dem SPG , der die Führungen deutlich weiter oben hat als der Pole Position, kommen die Gurte auch deutlich über meinen Schultern raus.

bearbeitet von racy_estate
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Wochenende sind die schon lange liegenden 80N/mm Federn ins XTA und die neuen Traggelenke dann eingezogen. Endlich sind auch 3 Grad Sturz an der VA ohne sich verdrehende Exzenterbuchsen machbar. Und die Feder steht dem Reifen nicht mehr im Weg! - Damit können langfristig auch 9x17 mit 245/40/17 noch mit halbwegs humanen Umbaumaßnahmen an der VA montiert werden weil Reifen+Felge wesentlich näher an das Federbein heranrücken können. Lenkeinschlag spielt eine untergeordnete Rolle, zur Not kommen Begrenzer rein.

Erst das alte Federbein zerlegt und gesäubert.... 

Whats-App-Image-2023-09-01-at-23-16-22.j

...dann die neue Feder drauf.

Whats-App-Image-2023-09-01-at-23-16-23.j

Ich bin gespannt wie es auf der Strecke fährt. Die ersten Meter auf einem großen Bauhof in der Nähe (kenne den Betreiber :1311_thumbsup_tone2:) sind nach grobem Spur einstellen gemacht. Jetzt kommt noch die Vermessung und am 23.09 geht es dann hoffentlich wie geplant nach Meppen.

Vielleicht hat jemand hierzu Rat? :
Zuvor hatten die Federn wenig bis keine Geräusche mit den Uniball-Lagern gemacht. Ab und zu knackte es bzw. "sprangen die Federn quasi über" bei Volleinschlag. Jetzt habe ich das fast immer laut und deutlich, auch schon nach einer Lenkradumdrehung. Man hört wie ein lautes "Klong". Meiner Meinung nach will sich die Feder quasi mitdrehen und versetzt dann einige mm. Habe alles nach Vorschrift zusammengebaut und alles was leichtgängig ist, ist leichtgängig, alles was fest sein soll ist fest. Es stört mich nicht, aber ich habe es versucht mir zu erklären. Hatte die weniger steife 60N/mm Feder eventuell so viel Flex, dass sie sich unter dem Moment verzogen hat, bevor es zum überspringen kam? 

bearbeitet von racy_estate
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 04.11 war ich das erste Mal auf dem Circuit Meppen und konnte alles in Ruhe in entspannter Atmosphäre erfahren.

Es hat sich ein bisschen gezogen aber so langsam bin ich mit dem Wagen dort wo ich ihn haben wollte. :12_slight_smile: 

Jegliches Untersteuern ist zu 100% eliminiert. Eigentlich egal was man macht und wie wild man den Wagen in die Kurven wirft, die HA limitiert zuerst und lässt das Heck derart knackig eindrehen, dass man teilweise das Gefühl hat, dass es ein Heckan.... Nein, so weit ist es natürlich nicht.
Aber die Hauptprobleme der PQ34 Plattform scheinen jetzt beseitigt: Gewichtsverteilung: 58/42%, knapp über 4° Sturz einstellbar (ohne Exzenterlager die sich dauernd wieder verstellen), oder alternativ jede Menge Nachlauf wie jetzt bei 3°20'.

image-123986672.jpg

Nächsten Schritte werden dann wirklich die 225/235er Reifen auf der VA und echte Semis auf der HA. Die AD08R machen ihren Job dort gut, man quält sie ab sofort aber unnötig. Kann mir unter diesen Umständen aber auch 225/235 Square vorstellen, was ohne den VA-Umbau undenkbar gewesen wäre.
Werde auch vermutlich auf AR-1 oder Direzza umsteigen. Der R888R auf der VA ist günstig und dafür ok, dafür hat er gefühlt auf dem Wagen nur ein sehr schmales Arbeitsfenster was Temperatur und Druck angeht. Wirklich wohlgefühlt hat er sich zwischen 2 und 2,1bar auf der VA, war dann aber schnell wieder bei 2,3-2,5. Mit 2,3 gestartet war der Grip nicht ganz da, die Reifen wurden nie durch und durch warm und man ist auch bei dem Druckniveau geblieben. Für mich ein klares Indiz, dass sich da was tun muss.
Ein wenig leidet die Traktion auch durch den Sturz, das ist aber noch vertretbar. Eine Sperre wäre hier sicherlich sinnvoll, wobei ich Angst habe, dass das Getriebe dadurch schneller das Zeitliche segnet. Ist immerhin schon Getriebe Nr. 2. 

Dadurch, dass sich an dem Tag der Lenkwinkelsensor nicht mehr anlernen ließ, bin ich erstmalig ganz ohne ABS und elektronische Bremskraftverteilung gefahren. In teils nassen Passagen war das ein wenig heikel, aber trotz der neu eingezogenen Pagid RS4-2 auf der VA von der Balance her sehr sehr ausgewogen. Nur wenn man wirklich einen Elefantenfuß hatte, standen kurzzeitig mal die Reifen. Dann aber auch nahezu überall gleichzeitig. Trailbraking macht so wirklich Spaß und man kann FWD-unüblich die HA auch in langgezogenen Kurven durchgängig querfahren lassen, ohne, dass es anstrengend wird. Voraussetzung ist dann aber wirklich Dauervollgas um die VA schön auf Zug zu halten. Zitat eines Beifahrers aus dem Fahrerlager an dem Tag: "Als ob du entspannt Tetris spielst."
Vielleicht findet sich ja der ein oder andere hier im Forum wieder, es waren sehr viele schön umgebaute E36 dabei und viele schöne Runden auf der Strecke. 

Die nächsten Schritte werden dann wohl:
-Verstrebungen/Eigenbau-Käfig (was von der Stange passt beim Kombi ja leider nicht)
-ein echter Shifter
-ein wenig das Drehmoment nach oben korrigieren
-Wasser-Methanol um die AGT zu senken
-breitere Reifen

Hier noch ein kleiner Clip der besten Runde. War wie gesagt das erste Mal dort und das erste Mal mit diesem Setup unterwegs. Daher hatten Strecke kennenlernen, Linie finden, Bremspunkte finden, ohne ABS klarkommen erst einmal Priorität. :3_grin: Bin bis auf 1/2 Zehntel dieselbe Zeit auch noch mit 80kg Beifahrer gefahren. Das alles zusammen sehe ich Potential für eine 1:34-1:35. Mit den weiteren Mods dementsprechend weniger. Mal schauen, was kommt. 
Bitte entschuldigt die Videoqualität. Habe den gesamten Tag durchgängig gefilmt, daher war mehr als 720p speicherbedingt nicht drin. Und in so einem Diesel vibriert es dermaßen, dass sämtliche Scheiben, der Kühlergrill, etc. teils scheppern wie bei Konsorten auf den Mc-Donalds Parkplätzen die die Musik aufdrehen. Saß schon in vielen Tracktools oder Rennwagen, aber das ist immer wieder ein Erlebnis wenn man die Boxengasse ausfährt und im 4ten Gang Standgas daherscheppert. :8_laughing: Muss mir mal eine andere Halterung überlegen. 

 

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooles Projekt. Mit dem Video aus Meppen habe ich einen guten Vergleich zu meinem Auto. 4 Grad Sturz kann ich vorne erkennen auf dem Foto. Wieviel Grad sind es denn hinten?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Titty:

Sehr cooles Projekt. Mit dem Video aus Meppen habe ich einen guten Vergleich zu meinem Auto. 4 Grad Sturz kann ich vorne erkennen auf dem Foto. Wieviel Grad sind es denn hinten?

Dank dir! - Hatte es doof ausgedrückt. Vorne bin ich bei 3°20', aber könnte theoretisch bis knapp über 4 Grad alles einstellen. Mehr macht aber gerade keinen Sinn. Bisher hat es auf der Bremse noch wenig Auswirkungen, beim Beschleunigen aber schon etwas mehr was die Traktion angeht.
Wollte damit nur ausgedrückt haben: Bei über 4° auf der VA kann ich leider keinen zusätzlichen Nachlauf als OEM einstellen. Mit den Sturzwerten jetzt ist es mehr als 1° mehr Nachlauf als OEM. Das merkt man deutlich.

Habe hinten etwas unter 2°, meine es waren 1°50'. Eventuell wäre dort jetzt ein wenig mehr sinnvoll, aber der Aufwand das umzubauen steht in keinem Verhältnis zum Gewinn. Habe dort schon 0,5° Sturzplatten verwendet um überhaupt an die 2° zu kommen. Erhoffe mir da aber viel von echten Semis auch auf der HA. Die AD08R machen ihren Job dort auch bisher nur so gut, weil der gesamte Wagen recht leicht ist und ich von 50/50% Verteilung eben noch weit entfernt bin.


 

bearbeitet von racy_estate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso ok. Was sind das wie 0,5° Sturzplatten hinten?

Vorne musst du auf die Antriebswellen acht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Titty:

Was sind das wie 0,5° Sturzplatten hinten?

Die werden zwischen Verbundlenkerachse und Achszapfen gelegt. Somit werden die Schrauben- und Schraubenköpfe durch die Scherbelastung beim Anziehen schon beansprucht. Bei 0.5° ist das für mich aber noch i.O., besonders wenn man die Toleranzen der Achszapfen von Aftermarket-Herstellern kennt. Da mache ich mir so wie es aktuell ist aber keine Sorgen. Das Ganze fährt bald 100tkm so. Hatte die Teile damals bei Epytec gekauft.
Die Platten auf 1° oder mehr zu ändern würde neue Radlager mit sich bringen, was ich dann doch irgendwie nicht einsehe. Und man müsste sich quasi Keilscheiben fertigen die die Neigung wieder ausgleichen, dass der Schraubenkopf wieder korrekt belastet wird. Zu viel Aufwand. Ich denke da eher an das Einschweißen der 4-Motion Mehrlenkerachse. Das wäre ein Gewinn für den Wagen. Leider auch unverhältismäßig teuer und vermutlich auch schwerer.

vor 24 Minuten schrieb Titty:

Vorne musst du auf die Antriebswellen acht geben.

Ja, wahre Worte. Wobei die Länge aktuell sogar besser passt als zuvor. Durch die Tieferlegung hätte ich kürzere Wellen gebraucht, der Achsumbau wirkt dem aber mit mehr Breite entgegen. Ehrlich gesagt gibt es hier aber auch keine Abhilfe :3_grin: Wenn eine aufgibt, gibt eine auf. Und dass die Fahrerseitige Antriebswelle bei VAG FWD enorm belastet wird, ist vorprogrammiert. Die ist vor kurzem auch erst neu gekommen. Völlig zerbröseltes Innengelenk. Die sind zum Glück verhältnismäßig zügig getauscht und kosten nur wenige Taler, selbst von SKF. Man muss aber sagen, dass die Wellen beim TDI wirklich enorm robust sind. Die stecken viel weg. Die Gelenke und Wellen beim IVer und Ver sind aber auch noch anständig dimensioniert. Nicht wie so manche maximal durchgerechnete, wirtschaftlich ausgequetschte Gelenke der neueren Modelle und Autos anderer Hersteller.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was habe ich hier schon wieder getan... Hier ein kurzer Zwischenstand bevor die Saison losgeht. Beim Zitat von mir selbst muss ich schmunzeln:8_laughing:

Am 1.9.2023 um 23:46 schrieb racy_estate:

 Damit können langfristig auch 9x17 mit 245/40/17 noch mit halbwegs humanen Umbaumaßnahmen an der VA montiert werden...

Wurden dann doch direkt 255/40/17:

Whats-App-Image-2024-03-24-at-13-56-38.j

Natürlich ist das nicht jedermanns Geschmack, aber für einen Golf 4 gibt es leider nicht (mehr) viele elegante Lösungen. Breite Kotflügel der gängigen Hersteller konnte ich von der Liste streichen, weil die nicht über die gesamte Radabdeckung breiter gestaltet sind. Holt man das Rad weiter raus, schleift es 45° ab Radmitte unweigerlich wenn man einfedert und auch nur minimal einschlägt. Mit 159,5cm Spurbreite auch kein Wunder.
So sollte jedenfalls jetzt genug Platz sein. Bald wird lackiert!

Die Autec ClubRacing sind, was die Bremsenfreiheit angeht, schon eine geniale Felge... Wenn die Felge nicht am Federbein anschlagen würde, würde sie mit ET40 schon locker über den weit herausbauenden Sattel passen. Zum Vergleich: Die Motec Nitro braucht hier minimal ET23 damit es so gerade eben passt.

 

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es Geil, Vorderachse des Todes😂

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb RingTCR:

Ich finde es Geil, Vorderachse des Todes😂

Hinten hab ich dasselbe gemacht, auch wenn es mit den breiteren Reifen vom Griplevel her sicher nicht mehr unbedingt nötig gewesen wäre . Die Arbeit direkt an der Karosse war auch ein wenig fummeliger. Musste das aber alleine schon optisch angleichen. :1_grinning:

bearbeitet von racy_estate
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Bilder vom gesamten Auto sooo bad!:3_grin:

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, du kannst uns doch nicht mit so einem Teaser-Foto hier allein lassen, sowas tut man einfach nicht!:40_rage::22_stuck_out_tongue_winking_eye::4_joy:

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern dann mal den Radsatz draufgeschmissen und ein Bild gemacht, damit ihr zufrieden seid :1_grinning:  Für Fotos von vorne brauche ich noch ein wenig, da ich mir gerade Custom-Scheinwerfer mit Kunststofflinsen und weniger Innenleben baue. Immerhin noch einmal 3kg weniger an der Front... 1100kg leer fest im Blick!

Lackabplatzer an der Heckstoßstange und Roststelle an der Heckklappe ignorieren! Arbeitsstand:4_joy:

1000057761.jpg

bearbeitet von racy_estate
14 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden