MadMax

Aerodynamic -stoßfänger hinten-

9 Beiträge in diesem Thema

Guten Abend zusammen, 

 

Und wollte ich mal die erfahrenen Fahrer/in ansprechen. Es geht um hohe widerstände durch luftdruck hinter dem Stoßfänger hinten. 

Was habt ihr und vorallem wie gelöst, falls ihr damit beschäftigt habt. 

Ich fahre ja eine S3 Limo, und man sagt ja das es kein perfektes Tool für den Track sei. Aber da ich bis dato noch keinen gesehen habe, strebt es mich noch mehr an es weiter umzusetzen. 

 

Gehabt euch wohl 😁🤙

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Straßenzugelassen?

Ansonsten bumper cut oder wenn man viel Geld übrig hat, Diffusor bauen lassen (Windkanal getestet)

Alles andere ist zu 95% nur Optik.

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vor einer Stunde schrieb CZ4A:

Straßenzugelassen?

Ansonsten bumper cut oder wenn man viel Geld übrig hat, Diffusor bauen lassen (Windkanal getestet)

Alles andere ist zu 95% nur Optik.

Morgen,

 

Ja Straßenzugelassen, und was meinst du zum Bumper Cut und tüv und oder Kontrolle?

 

Ich hatte ansonsten an löcher Stanzen gedacht, wenn der cut zu viele probleme macht..

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Speed Engineering ist doch gerade dabei einen Diffusor zu entwickeln.

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Ein Diffusor wird auf jedes Fahrzeug individuell angefertigt und getestet. Alles andere ist Quatsch und da gibt es genug "fertige" Lösungen für bestimmte Autos. Aber hauptsächlich ist sowas wie schon geschrieben reine Optik, manchmal mit minimaler Verbesserung....aber eben nur manchmal. Straßenzugelassen ist dann eh fürn A***

 

Bumper Cut ist besser wie Serie aber eben auch nicht perfekt. Aber einen Diffusor bauen lassen und testen, kostet eben viel Geld.

Hier mal ne kleine Basic Info:

https://youtu.be/6d_kEatDd0I

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vor 48 Minuten schrieb CZ4A:

 "Bumper Cut "

Kannst du bitte kurz erklären was du damit meinst...

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vor 14 Minuten schrieb Borsti_M390:

Kannst du bitte kurz erklären was du damit meinst...

Unter Bumper Cut versteht man wortwörtlich was es auf Deutsch übersetzt heißt. Einfach ein Stück (das unterste) des Bumpers (Stoßstange) absäbeln. Kenne das bisher nur bei MX5s oder Offroadern :D

How To: MX-5 Mk1 Bumper Cut | Mazda MX-5 Performance Parts | BOFI Racing

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Genau.

Das kann man in leichter Ausführung machen oder eben "richtig weg". Optisch ist das sicher Geschmackssache. Entweder man mag es oder eben nicht. Viel bessere Möglichkeiten ohne Diffusor hat man nicht wirklich.

Hier bei meinem als Bsp. (Erstes Bild)

Und einmal in extrem Variante ....

 

In Japan machen das viele...

20230530_140026.jpg

18-World-Time-Attack-JSpecPerf-1500px-036.jpg

bearbeitet von CZ4A
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Je nach Bastellaune kann man sowas umsetzen, in Absprache mit dem TÜV auch problemlos eintragen. Habe das Mal gemacht, weil ich ohne Reserverad beim Compact auch so einen riesigen Freiraum vor der Heckschürze hatte. Dazu oben ein paar Entlüftungsöffnungen.

Hier geht's grob los in meinem Thread, vielleicht hilft's dir

 

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