Zimbo 2

Komfortable KW V3 Abstimmung für Straße BMW G81

17 Beiträge in diesem Thema

Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer komfortablen Straßenabstimmung für den Winter. Auto ist ein BMW M3 Touring wo ein V3 seit 2 Monaten verbaut ist.

Die Grundeinstellung ist soweit ok gewesen von KW.

VA: 9z 5d (11z 7d)

HA: 9z 9d (10z 9d)

Aber für den Alltag etwas zu straff fand ich. Zur Zeit bin ich deshalb bei den Werten in Klammern. Aber so 100% komfortabel genug ist es mir immer noch nicht mit WR jetzt fahre ich eh keinen Track oder nicht so zügig über Land wie im Sommer mit SR Reifen.

Klar ihr denkt jetzt, "dann dreh halt noch weicher alles", aber der Nachteil ist halt immer das indirekte Fahrverhalten dann und halt so "schwammig". Klar die Eierlegendewollmilchsau bekommt man nie. Aber würdet ihr eher die Zug oder Druckstufe für den Abrollkomfort verstellen?

Mir gehts in erster Linie um den Low Speed Komfort. Sprich so 30er Zonen und Ortschaften mit schlechteren Straßen und Bodenwellen. Alles ab 70+ bin ich super zufrieden mit dem Komfort. Mir gehts eher um den beschriebenen Bereich.

Spur ist auch recht sportlich eingestellt:

VA: -2 Grad 10 min, +8 min Gesamtspur

HA:-1 Grad 45 min, +10 min Gesamtspur

 

62b.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Lowspeed" hat in der Dämpferthematik nicht direkt was mit der Fahrzeuggeschwindigkeit (30kmh oder 150kmh) zu tun.
Wenn man hier von Lowspeed Druck-/Zugstufe spricht, geht es um die Kolbengeschwindigkeit beim Stoßdämpfer.
Als Beispiel ein Schlagloch oder ein Kurb auf der Rennstrecke gibt einen sehr "schnellen Schlag" und hohe Kolbengeschwindigkeit. Dementsprechend wird die Highspeed Druck-/Zugstufe gefordert.
Beim Kurven fahren (Einlenken) z.B. taucht der Kolben des kurvenäußeren Stoßdämpfers eher langsam ein und der kurveninnere langsam aus. Langsame Dämpferbewegung = Lowspeed Durck/Zug.

Highspeed Druck-/Zugstufe kannst du bei deinem Fahrwerk leider nicht verstellen, macht aber sehr viel beim Fahrkomfort aus (Schlaglöcher und "steile" Bodenwellen).

Du musst jetzt mal genau überlegen von welcher Art die Schläge oder Unebenheiten sind die dich stören. Vermutlich bleibt nur die Lowspeed Zugstufe etwas zu öffnen, sodass der Stoßdämpfer schneller Ausfedern und auf den nächsten Schlag vorbereiten kann. Diese Einstellungsrichtung empfinden die meisten als "komfortabler" bis zu einem gewissen Punkt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir. Ja soweit ich weiß ist beim V3 die Druckstufe nur im Lowspeed einstellbar. Bei der Zugstufe liest man da nichts drüber also wird es da wahrs. eine Kombination sein?!

Ja ich weiß das es etwas verwirrend ist das ich Lowspeed Komfort gerne mehr hätte und im Dämpferbereich ist Lowspeed eine Bodenwelle und Highspeed ein Schlagloch/Curb oder Sprung mit dem "schnellen Einfedern" anschließend.

Ich werde dann nochmal die Zugstufe weicher drehen. Wobei das leider meist mir dann auf der Autobahn oder schnellen Landstraße dann schon wieder spürbar stört das er zu sehr "wankt". Aber mir ist bewusst das es ein schwieriges Thema ist und man im Prinzip Kompromisse eingehen muss wenn es ein Daily ist.

Aber nochmals vielen Dank für deinen Beitrag. Bei meinem F80 war ich auch viel am tüfteln und habe da ein richtiges Tagebuch drüber geführt :D Ist aber auch schwer mich zufrieden zu stellen. Weil ich immer das Optimum möchte :(

Der Vorteil des OEM Fahrwerk war halt die elektr. Verstellung. Es fuhr auch wirklich sehr sehr gut. Leider speziell an der VA im Radkasten aber eine Katastrophe optisch!

Mir macht es ja auch Spaß immer wieder was zu testen, nur bei dem Schmuddelwetter zur Zeit halt nicht so geil sich dauernd unters Auto zu legen.

Ach noch eine Frage an die Experten hier. Könnt ihr mir sagen ob die Spur beim EINFEDERN beim G81 in Richtung Nachspur geht oder Vorspur? Ich vermute Nachspur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Zimbo 2:

Ach noch eine Frage an die Experten hier. Könnt ihr mir sagen ob die Spur beim EINFEDERN beim G81 in Richtung Nachspur geht oder Vorspur? Ich vermute Nachspur!

Ich bin zwar kein Experte, aber Nachspur beim Einfedern stelle ich mir grad lustig vor...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eventuell Runflat Reifen drauf? Würde den Luftdruck absenken bzw anpassen ist einfach zu hoch angesetzt vom Werk wegen Rollwiederstand usw. Habe das bei einem Freund mit seinem G80 gemacht, fährt wirklich schöner und das abfahrbild der Reifen wurde auch besser. 
Nach der Tieferlegung von 30-35 mm hatte der M3 G80 ziemlich wenig vorspur deswegen geht er beim einfedern in Nachspur aber nicht schlimm. Bei anderen Fahrzeugen ist es oft heftiger.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb FocusUwe:

Ich bin zwar kein Experte, aber Nachspur beim Einfedern stelle ich mir grad lustig vor...

Ich würde drauf wetten das ich eine Nachspur bekomme beim Einfedern hinten, Beispiel: Fahre zügig in eine Kurve über Land und es kommt in der Kurve eine Bodenwelle, in dem Moment federt das Kurvenäußere Rad ein geht von 4-5 min Vorspur(so eingestellt) auf eine leichte Nachspur wie -3 min. Der Wagen lenkt extrem mit dem Heck ein seit der Vermessung/Einstellung und wenn man dann noch 4WD Sport hat wo eh der Großteil der Kraft auf das hintere kurvenäußere Rad kommt, dann ist das schon extrem und recht nervös wenn man es nicht kennt.

Hab es da wahrs. etwas übertrieben mit der agressiveren Spur hinten. Weil ich wollte halt das er noch "knackiger" einlenkt. Das macht er nun, aber ich habe die Spuränderung beim Einfedern nicht bedacht. Das Phänomen kommt halt noch mehr zum Tragen wenn die Druckstufe hinten weich ist, weil dann das Rad noch mehr eintaucht und vermutlich mehr in Nachspur(offene Spur) geht!

Ich drifte zwar gerne wenn es geht oder ich grad Lust habe, aber in solchen Situation will man ja ein vertrauensvolles Fahrverhalten. Deshalb werde ich vermutlich wieder hinten etwas mehr Vorspur geben bei der nächsten Vermessung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb RingTCR:

Hallo,

eventuell Runflat Reifen drauf? Würde den Luftdruck absenken bzw anpassen ist einfach zu hoch angesetzt vom Werk wegen Rollwiederstand usw. Habe das bei einem Freund mit seinem G80 gemacht, fährt wirklich schöner und das abfahrbild der Reifen wurde auch besser. 
Nach der Tieferlegung von 30-35 mm hatte der M3 G80 ziemlich wenig vorspur deswegen geht er beim einfedern in Nachspur aber nicht schlimm. Bei anderen Fahrzeugen ist es oft heftiger.

 

 

Runflat gibt es beim G8X nicht(zum Glück). Luftdruck ist schon niedrig, damit spiele ich immer zuerst :) Aber danke trotzdem :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Zimbo 2:

Ich würde drauf wetten das ich eine Nachspur bekomme beim Einfedern hinten, Beispiel: Fahre zügig in eine Kurve über Land und es kommt in der Kurve eine Bodenwelle, in dem Moment federt das Kurvenäußere Rad ein geht von 4-5 min Vorspur(so eingestellt) auf eine leichte Nachspur wie -3 min. Der Wagen lenkt extrem mit dem Heck ein seit der Vermessung/Einstellung und wenn man dann noch 4WD Sport hat wo eh der Großteil der Kraft auf das hintere kurvenäußere Rad kommt, dann ist das schon extrem und recht nervös wenn man es nicht kennt.

Hab es da wahrs. etwas übertrieben mit der agressiveren Spur hinten. Weil ich wollte halt das er noch "knackiger" einlenkt. Das macht er nun, aber ich habe die Spuränderung beim Einfedern nicht bedacht. Das Phänomen kommt halt noch mehr zum Tragen wenn die Druckstufe hinten weich ist, weil dann das Rad noch mehr eintaucht und vermutlich mehr in Nachspur(offene Spur) geht!

Ich drifte zwar gerne wenn es geht oder ich grad Lust habe, aber in solchen Situation will man ja ein vertrauensvolles Fahrverhalten. Deshalb werde ich vermutlich wieder hinten etwas mehr Vorspur geben bei der nächsten Vermessung.

Habe gerade erst die Spurwerte von der Hinterachse gesehen, also +10min gesamt ist schon echt wenig Vorspur. Das würde zu deiner Beschreibung mit dem "stark lenkenden Heck" passen.
Solange deine Achslager alle noch original Gummi sind sollte man da auch nicht so aggressiv mit den Spurwerten rangehen, weil die Werte sich ja durch die verformenden Gummis noch verändern. Hat man die Achse z.B. kompeltt starr und in Uniball gelagert, kann man auch mal ein bisschen weniger Vorspur fahren.

Ich habe auch gehört dass diese Achsen in Richtung Nachspur gehen beim Einfedern, das war/ist beim Supra auch so ein Thema.

 

vor 3 Stunden schrieb Zimbo 2:

Aber nochmals vielen Dank für deinen Beitrag. Bei meinem F80 war ich auch viel am tüfteln und habe da ein richtiges Tagebuch drüber geführt :D Ist aber auch schwer mich zufrieden zu stellen. Weil ich immer das Optimum möchte :(

Mach dir nichts draus, ich hatte diese Saison über ein KW Clubsport 2-Fach verbaut und war damit auch nicht zufrieden, weil meiner Meinung nach die Highspeed Druckstufe nicht gepasst hat, die man aber ja nicht einstellen kann...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb MT-Fabrication36:

Habe gerade erst die Spurwerte von der Hinterachse gesehen, also +10min gesamt ist schon echt wenig Vorspur. Das würde zu deiner Beschreibung mit dem "stark lenkenden Heck" passen.
Solange deine Achslager alle noch original Gummi sind sollte man da auch nicht so aggressiv mit den Spurwerten rangehen, weil die Werte sich ja durch die verformenden Gummis noch verändern. Hat man die Achse z.B. kompeltt starr und in Uniball gelagert, kann man auch mal ein bisschen weniger Vorspur fahren.

Ich habe auch gehört dass diese Achsen in Richtung Nachspur gehen beim Einfedern, das war/ist beim Supra auch so ein Thema.

 

Mach dir nichts draus, ich hatte diese Saison über ein KW Clubsport 2-Fach verbaut und war damit auch nicht zufrieden, weil meiner Meinung nach die Highspeed Druckstufe nicht gepasst hat, die man aber ja nicht einstellen kann...

Nen paar Lager sind schon uniball Serie beim G81 :)

Für Track fahr ich lieber meinen GT3, aber man will ja auch im Alltag manchmal sportlicher um die Ecken. Nur halt mit dem nötigen Restkomfort wenn die Kids oder Frauchen mal drin sitzen.

Supra finde ich auch ein sehr gelungenes Auto. Am liebsten als Handschalter mit dem B58 den hatte ich dieses Jahr auch noch im G21 M340i verbaut. Sehr geiler Motor vom Klang schöner als der S58 finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Supra mit manuellem Getriebe konnte ich im Oktober einen Stint in Francorchamps fahren. 
Sehr sehr cooles Auto.
Jetzt weiß ich warum Christian Gebhard mit der Supra beim supertest trotz 70 PS weniger die gleiche Zeit wie mit dem M2 gefahren ist

Mit dem normalen Michelin Supersport

bearbeitet von Uwe1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mal meine 4x 20 Zoll 285er Räder für den Sommer drauf gesteckt. Sieht geil aus und fährt in Kurven auch sehr gut, aber durch das square Setup damit in Verbindung mit 12er Distanzscheiben rundum ist die VA jetzt deutlich breiter als mit der OEM Bereifung.

Der Geradeauslauf ist nun aber sehr bescheiden. Er zieht den Spurrinnen etc. extrem nach. Was kann man dagegen machen? Einfach vorne kleinere Distanzscheiben fahren oder hilft da nur noch mehr Vorspur auf die HA zu geben?

G1.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Spurweite durch breitere Felgen bzw. weniger ET/Distanzscheiben führen zwangsläufig zur Vergrößerung des Störkrafthebels und damit zu dem beschriebenen Verhalten.

Abhilfe schafft nur, die VA wieder schmaler zu machen. Mehr Vorspur und etwas weniger Sturz hilft geringfügig, aber will man das auch?

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Fox906bg:

Mehr Spurweite durch breitere Felgen bzw. weniger ET/Distanzscheiben führen zwangsläufig zur Vergrößerung des Störkrafthebels und damit zu dem beschriebenen Verhalten.

Abhilfe schafft nur, die VA wieder schmaler zu machen. Mehr Vorspur und etwas weniger Sturz hilft geringfügig, aber will man das auch?

Danke für die Info, also wie vermutet. Weniger als 10mm Distanzscheiben gibt es nicht für den G8X und ohne sieht bescheiden aus. Meinst du das 4mm weniger Spurbreite vorne schon eine spürbare Verbesserung bringen?!

Sobald Frühjahr ist, werde ich einfach mal VA zum Test ohne Distanzen fahren um zu sehen wie dann der Geradeauslauf ist. Aber habe aktuell wieder die WR montiert wegen dem ganzen Salz auf den Straßen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Zimbo 2:

Meinst du das 4mm weniger Spurbreite vorne schon eine spürbare Verbesserung bringen?!

"Spürbar" ist immer relativ.
Aber jede Verringerung der Spurweite verringert natürlich auch den Hebel, von daher wirst du eine Reduzierung um mehr als die Hälfte schon merken.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto und die Felgen kenn ich doch 😁

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb BrianOconner:

Das Auto und die Felgen kenn ich doch 😁

Du hast Sie ja sogar noch ins Auto getragen :14_relaxed: Warum gibt es für die G8X Baureihe eigentlich keine Distanzen <10mm? :41_pensive:

bearbeitet von Zimbo 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Zimbo 2:

Du hast Sie ja sogar noch ins Auto getragen :14_relaxed: Warum gibt es für die G8X Baureihe eigentlich keine Distanzen <10mm? :41_pensive:


Wegen der Werkseitigen Zentrierung würde ich behaupten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden