achtundzwanzig

BMW M4 F82 Clubsport von Collin

37 Beiträge in diesem Thema

vor 9 Stunden schrieb FllSnd:

Servus Colin. Hab dich gestern beim DSK Trackday Nürburgring GP aus der Ferne gesehen. Wie lief dein Auto so, warst du zufrieden?

Servus, ja hab dich auch fahren gesehen.

Auto lief eigentlich super, war mein erster Trackday und mein erstes mal auf der GP Strecke. Rundenzeit waren trotz Verkehr teilweise eigentlich ziemlich konstant, Auto hat sich gut angefühlt, hat mir viel Sicherheit vermittelt und war super zu fahren. :1311_thumbsup_tone2:

Bin an sich sehr zufrieden mit dem Auto, allerdings hat sich im 3. Stint ein Problem mit meiner Bremse (so vermute ich) aufgetan... Gefühl/Geräusche waren als wäre meine Scheiben krumm geworden, starkes Vibrieren im Ganzen Auto. Das werde ich die Tage noch prüfen müssen... 

 

Letzte Woche wurde der Wagen noch vermessen, die Stahlflex Bremsleitungen, eine Bremsenkühlung an der VA und neue Bremsflüssigkeit ATE Typ 200 kam rein.

IMG_1553.JPG  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb achtundzwanzig:

sich im 3. Stint ein Problem mit meiner Bremse (so vermute ich) aufgetan... Gefühl/Geräusche waren als wäre meine Scheiben krumm geworden, starkes Vibrieren im Ganzen Auto. Das werde ich die Tage noch prüfen müssen...

Bist du mit den MX72+ gefahren auf der GP Strecke ?!

Problem ist nur vorne oder auch hinten ?

Bist im MDM oder ESP off gegeben ?

 

 

Die Geräusche werden recht wahrscheinlich Rueckstaende der Beläge auf der Scheibe sein.

Diese Rückstände auf der Scheibe sind bekannt bei den MX72(plus) wenn man sie auf solch bremsenbelastenden GP Strecken zu hart belastet.

 

So gern ich die MX72 mag, im Alltag fahren die sich ja super, geräuschlos und auch auf Passstraßen oder 1-2 Runden NOS noch sehr stabil:

aber GP Strecken und dann noch gepaart mit schweren und PS starken Autos sind für diesen Belag nichts.

Vor allem vorne würde ich den ME22 verwenden, der ist auch GP Strecken stabil. Macht evtl geringe Geräusche, aber den kann man auch noch im Alltag fahren bzgl Geräusch und Biss im kalten Zustand.

 

 

Die Rückstände der MX72 kannst du versuchen abzuschmiergeln, meist kann man die Scheiben noch retten da das rubbeln häufig nur von den Belagrueckstaenden kommt, die Scheibe an sich aber metallisch Ok und gerade ist 

bearbeitet von M140i

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich zu hören! Der M4 funktioniert einfach wie ein Uhrwerk auf dem Track und ist dazu noch sauschnell mit ein paar wenigen sinnvollen Upgrades. Da wir ja eine ähnliche Speclist haben dachte ich mir schon, dass das gut fährt.

Mittelfristig wirst du mit der Serienbremse trotz deiner bisherigen Upgrades nicht glücklich werden, gerade auf GP Strecken. Jedenfalls ging mir es so. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass Bremsbelag auf deinen Scheiben hängt.

Bin am Montag zum ersten Mal seit der Umrüstung auf eine AP 5000 Pro R mit CP9665 Sattel gefahren, das war einfach nur genial wie standfest das ist und wie viel konstanter und später man bremsen kann. Ich konnte das ganze Potential noch gar nicht ausnutzen, weil ich so geflasht war was da jetzt so geht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die AP kann so einiges. 
 

Da ich meinen M2 zurück baue, habe ich im laufe des Aprils eine komplette AP Racing Bremsanlage für BMW M Fx Modelle zu verkaufen. Sprich Vorderachse CP9660 und Hinterachse CP9449. Beide mit AP J Hook Reibringen. Stahlflex. Nach Bedarf auch noch 2 Satz Bremsbeläge vorne und 1 Satz Reibringe vorne samt Töpfen. 

Wer das Upgrade haben will: Gerne private Nachricht schreiben. 

bearbeitet von TheStig
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb M140i:

Die Geräusche werden recht wahrscheinlich Rueckstaende der Beläge auf der Scheibe sein.

Es waren zwar nicht nur Geräusche sondern richtiges Vibrieren, aber ja klingt logisch...

vor 3 Stunden schrieb M140i:

Die Rückstände der MX72 kannst du versuchen abzuschmiergeln

...mal blöd gefragt, wie sollte man da am besten vorgehen? Scheiben bspw. ein Hundertstel abdrehen lassen ?!

 

vor 2 Stunden schrieb FllSnd:

Mittelfristig wirst du mit der Serienbremse trotz deiner bisherigen Upgrades nicht glücklich werden, gerade auf GP Strecken. Jedenfalls ging mir es so.

Versteh ich... Plan war es dieses Jahr mit diesem "Clubsport-Setup" zu fahren und erstmal mehr Erfahrungen zu sammeln, wäre gut wenn ich das Ganze relativ einfach "retten" kann:1_grinning:  Wenn ich es nochmal hinbekomme denke ich sollte ich, zumindest längere Stints auf GP Strecken erstmal meiden, bis mindestens ein anderer Belag drauf kommt. Das die AP der Hammer ist glaub ich gerne!

 

bearbeitet von achtundzwanzig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Bremsenkühlung rausschmeißen und gegen was funktionierendes ersetzten. Das kann ja hoffentlich nicht ernst gemeint sein von SE.

bearbeitet von MCK
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb achtundzwanzig:

 

...mal blöd gefragt, wie sollte man da am besten vorgehen? Scheiben bspw. ein Hundertstel abdrehen lassen ?!

 

Versteh ich... Plan war es dieses Jahr mit diesem "Clubsport-Setup" zu fahren und erstmal mehr Erfahrungen zu sammeln, wäre gut wenn ich das Ganze relativ einfach "retten" kann:1_grinning:  Wenn ich es nochmal hinbekomme denke ich sollte ich, zumindest längere Stints auf GP Strecken erstmal meiden, bis mindestens ein anderer Belag drauf kommt. Das die AP der Hammer ist glaub ich gerne!

 

 

Meist reicht es schon aus wenn du mit Schmiergelpapier die Belagrückstände runterschmiergelst, probier das doch mal zuerst.

 

ME22 montieren und dann ist die Serienbremse schon ein gutes Stück standfester..

Vielleicht auch noch mal die Kühlung optimieren. Z.B. zusätzliche Leitschaufen auf der Zugstrebe montieren die die Luft von unter dem Auto Richtung Bremsscheiben innen lenkt.

Und/Oder am Querlenker einen Trichter anbringen und mit diesem den Luftstrom auf den Bremssattel lenken.

bearbeitet von M140i

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 
Meist reicht es schon aus wenn du mit Schmiergelpapier die Belagrückstände runterschmiergelst, probier das doch mal zuerst.
 
ME22 montieren und dann ist die Serienbremse schon ein gutes Stück standfester..
Vielleicht auch noch mal die Kühlung optimieren. Z.B. zusätzliche Leitschaufen auf der Zugstrebe montieren die die Luft von unter dem Auto Richtung Bremsscheiben innen lenkt.
Und/Oder am Querlenker einen Trichter anbringen und mit diesem den Luftstrom auf den Bremssattel lenken.

Also, ich habe mal eine vordere Bremsscheibe ausgebaut.

Die schwarzen Spuren sind vermutlich vom Belag?

Man fühlt kaum was, ich werde nun trotzdem mit deinem Schleifpapier die Scheibe mal abgehen, schlimmer kann es ja nicht mehr werden

30d0b79282b1edfb3d6852c0f11a46e1.jpg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toller Umbau!

Finde so ein Clubsport Umbau immer klasse. Erfüllt sein Zweck und macht viel Spaß. 

Eine Frage: Wo hast du das Netz als Kofferraumtrennung her???

Bin auch auf der Suche nach einer Lösung für mein Auto.

 

Gruß Alex 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb achtundzwanzig:


Also, ich habe mal eine vordere Bremsscheibe ausgebaut.

Die schwarzen Spuren sind vermutlich vom Belag?

Man fühlt kaum was, ich werde nun trotzdem mit deinem Schleifpapier die Scheibe mal abgehen, schlimmer kann es ja nicht mehr werden emoji28.png

30d0b79282b1edfb3d6852c0f11a46e1.jpg

Falls du einen Satz für vorne brauchst, sag Bescheid hätte noch einen Satz da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Hickes:

Toller Umbau!

Finde so ein Clubsport Umbau immer klasse. Erfüllt sein Zweck und macht viel Spaß. 

Eine Frage: Wo hast du das Netz als Kofferraumtrennung her???

Bin auch auf der Suche nach einer Lösung für mein Auto.

 

Gruß Alex 

Danke Alex,

ich habe tatäschlich eins von Amazon genommen, wo ich dachte, dass es passen könnte.

Ist eigentlich für einen Jeep Wrangler:1_grinning: aber erfüllt auch im M4 den Zweck...

Ich dachte mir für das Geld schneid ich es zur Not noch passend, aber hat so gepasst

Müsste das gewesen sein:

https://www.amazon.de/Dyda6-Cargo-Netz-Dach-Hängematte-Wasserdicht-Cargo-Abdecknetz/dp/B07XCTBYCS/ref=sr_1_4?crid=DFLOJRD7W3IB&dib=eyJ2IjoiMSJ9.uWpzgX4iJQ1jK4L_0IXvFh8uMcWQP4LrYt9nlJdRMbMJ1fLYKQYW2hOpHQN-SVvJPUP7HtXRlAYUGwzagtZNkPBg2ydb63hlnoY38shoYnbrDTvOu9Sq_WSEGx7XDM4R7T3dQgwaTjK9FE-hxIgkC373A6j3Y6k6kxmdMTiyAALsOHrsoy5YqEj3MY8T9xNrfmfckt1aHZgZ6qGjN2b64r3VG3X4Q3hrMSIS29N3ztpOeHvYq2j-jCE5F6oPfyPbG5m8yQq38V1GN9JdCQe5RGeGVrl8JJ9Q4Qkic_aj2mQ.fSTBEyZ9gCprlgCa6fkKOVYjf6Eoo4yxgRXDTWRoGAI&dib_tag=se&keywords=jeep+wrangler+netz&qid=1712120537&quartzVehicle=882-10839&replacementKeywords=netz&sprefix=netz+jeep%2Caps%2C68&sr=8-4

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Burstrusher5000:

Falls du einen Satz für vorne brauchst, sag Bescheid hätte noch einen Satz da

Komme ich evtl. drauf zurück, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden