DWD47

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    124
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von DWD47


  1. vor 6 Stunden schrieb FllSnd:

    @DWD47Hast du original AP Scheiben und wie viel wiegt dein Auto? 

    Ich muss mich im Übrigen korrigieren. Verbaut ist nicht der RST1 sondern der RST3, der einen etwas geringeren Reibwert hat. Allerdings gibt Pagid den Scheibenverschleiß identisch an.

    Mein M4 ist als Clubsport Umbau recht schwer (ca. 1.600kg mit 10L Benzin). Ich habe langsam das Gefühl es muss einfach noch mehr Kühlung ins System. Ich weiß nicht ob die Speed Engineering Lösung mit dem Abgreifen der Luft in der Radhausschale hinter den Kühlern da so viel bringt. Eventuell muss ich auf die GT4 Einlässe in der Schürze umbauen oder auf die MZ Motorsport Trichter hinter den Nieren.

    Und dann wie von euch empfohlen in Kombination mit einem nicht so aggressiven Belag.

    Ich weiß, dass Hitzerisse bis zu einem gewissen Grad harmlos und auch normal sind. Allerdings hatte ich mir von der Anlage dahingehend mehr erhofft, da ich auch schon andere Scheibenbilder von ähnlichen Autos gesehen habe, die doch etwas freundlicher waren.

    ich hab die Kühlung von MZ. Hat mir jetzt beim Belagverschleiß deutlich geholfen!

    Gewicht weiß ich leider nicht.. Rückbank wurde durch Clubsportbügel ersetzt. Inwieweit jetzt FW, Bremse, etc leichter sind als die Serienteile, weiß ich auch nicht. Ich denke da wird in Summe kaum was an Gewicht raus sein. Sitze evtl. noch am meisten... Ich meine auf dem Vermessungsprotokoll 1580 gesehen zu haben.

     

    Beläge sind die AP ST45 von 55 parts.Vorher hatte ich den PFC 333. Finde beide sehr gut.

    1 Person gefällt das

  2. Nach der Winterpause und den Umbauten der erste Einsatz auf dem Ring. Dank der Bremsenkühlung (MDM an) kaum Verschleiß des Bremsbelages an der VA! GTS Software ist auch mega, zieht jetzt richtig schön mit Haltedruck in den Begrenzer! Auch die neuen härteren Federn an der VA 130-140 merkt man, da er weniger wankt. Als nächstes kommen dann endlich Semis zum Einsatz beim nächsten DSk Trackday am Ring. :-)

    1 Person gefällt das

  3. Moin,

    eher eine allgemeine Frage zu Semis vs. UHP: Ab welcher Außentemperatur machen denn Semis gegenüber UHP Sinn? Angenommen trockene Strecke. Bekommt man die Semis durchs bremsen auch unter 10Grad Außentemperatur in ein gutes Fenster auf dem Ring, oder sollte man hier dann eher UHPs fahren?


  4. vor 1 Stunde schrieb QL-Performance:

    Es gibt ja nun gute "Universal"-Manschetten,welche mit einem Spreizer über das Gelenk gezogen werden.Erspart sehr viel Arbeit und ich nutze sowas regelmäßig.Ansonsten würde ich mal die Firma GKN/Löbro kontaktieren.

    Den kompletten Ausbau der Antriebswelle inkl. Demontage des Gelenkes tut sich eigentlich keine Werkstatt mehr an,es sei denn,der Kunde verlangt es so.

    Hi,

    super vielen Dank. Ja es ist wohl vorgesehen die Welle komplett zu tauschen! Aber das mit dem Spreitzer und der Universalmanschette hört sich ja dann erstmal ganz gut an, wenn es bei dir funktioniert. Danke!


  5. vor 19 Minuten schrieb QL-Performance:

    Hi,

    ja das sind universelle Manschetten. Wenn man auf die Teile klickt bzw. diese googelt sind die nicht Fahrzeugspezifisch. Es gibt sie auch in Unterschiedlichen Ausführungen (selbst wenn man vorher auf das Fahrzeug filtert) und somit ist unklar, welche Dimension theoretisch passen würde. Wenn ich mir die Antriebswelle anschaue, wüsste ich auch nciht wie ich das Gummi drüber bekommen soll. Bei "alten" AW war das offensichtlicher, wie man sie auseinandernehmen kann.

     


  6. Moin,

    meine Manschette der hinteren linken Antriebswelle ist undicht. Kann man diese noch einzeln wechseln? Ich habe im TIS nichts gefunden, sowie im BMW Teilekatalog. Auch bei Google kann ich nichts dazu finden (weder Teile noch Diskussionen)... Muss ich ernsthaft eine neue AW kaufen wegen der gerissenen Manschette? (Antriebswelle ist beim M2C gleich wie M3/4).

     

    Danke & Grüße

    David


  7. Moin, Frage: Bremsenentlüftung bei der AP Bremse. Diese hat ja pro Sattel zwei Entlüftungsschrauben, welche nimmt man zu erst oder ist das egal? Ich wäre so vorgeangen erst hinten rechts, hinten links, vorne recht hier erst der untere nippel dann der obere, vorne links wieder erst der untere nippel dann der obere? (Gibt es beim Entlüften mit der AP sonst noch was zu beachten, was evtl. anders ist)
    Danke & Grüße


  8. vor einer Stunde schrieb Knallerbse:

    Ja, bei uns war so ein netter E36 Compact, da haben sich zeitweise 7 oder 8 Autos hinter gesammelt und keiner kam vorbei :4_joy: Blöd ist für mich bei sowas nur immer, wenn ich in den Kurven zwar deutlich schneller bin, aber es auf der Geraden an Leistung mangelt. Da gondelt man mitunter rundenlang hinter anderen her und würde gerne überholen, aber es macht keiner Platz...

    Das musst du nach dem Stint dem DSK Team erzählen, die kümmern sich dann idR um den Fahrer bzw. machen eine Ansprache an diesen!

    1 Person gefällt das

  9. vor 4 Stunden schrieb M4ler:

    Also ich habe ja nun wirklich alles getestet von 265/295 bis hin zu 315/315... Auf der Nordschleife ist der Unterschied wirklich kaum zu spüren, muss man sagen.

    Da man dort sehr viel schnelle Passagen hat, ist der Vorteil des sehr breiten Reifen vorne kaum zu spüren. Ganz im Gegenteil, die Lenkkräfte bei 315er square war bei schnellen Passagen schon deutlich mehr als bei 265 vorne.

    Auf der GP Strecke wiederum ist der Unterschied deutlich zu spüren dort bin / war ich mit 315er AR1 Square deutlich schneller als andere mit 265/295.

    Ich fahre derzeit 275/35/18 und 315/30/18 AR1...was auch super taugt.

    Kommt immer darauf an, wie man das Auto nutzt und wie der eigene Fahrstil ist... Wenn man mutig mit dem Gas ist und das Auto sehr viel und gut mit der Hinterachse positionieren kann, ist eine stärkere VA kaum zu spüren... ist man aber hin und wieder zögerlich, und rollt in der Kurve viel, wo das Auto dann gerne mal untersteuert, hilft eine Breite VA natürlich sehr.

    Ich bin da auch noch total unschlüssig. Ich denke mir, wenn ich schon 295er vorne unterbringen kann, dann sollte ich das doch auch tun… Ich dachte daher an 295er Square auf 10,5er Felge. Für mich trifft auch eher das zu, was du als letztes beschrieben hast, somit würde das dies ja bestätigen. 
    Ich fahre mit Nordschleife, oder sagst du hier kann man auch 265/295 ar1 fahren, da man das nickt groß merkt auf der VA? 
    welche Felgen breite fährst du mit deinem 275/315 setup? 10/11 oder 10,5/11?


  10. Da er vorher so stark foliert war, finde ich ihn jetzt in ganz weiß mega clean und daher sehr geil. Würde ihn mal eine Saison zumindest so lassen! ;-) 

    der m2 stand doch zum Verkauf? Weshalb ist dieser geblieben? 
     

    Grüße 

    1 Person gefällt das

  11. vor 3 Stunden schrieb MT-Fabrication36:

    Schönes Winterprojekt @Borsti_M390!
    Wegen den Böcken würd ich mir auch keine Sorgen machen, vor allem nicht bei ebenem Boden. Dafür sind die ja schließlich gedacht und funktionieren schon seit Jahrzehnten.

    stimmt schon. wir haben es ja auch so gemacht. allerdings fühle ich mich auch nicht ganz wohl darunter (trotz Reifenunterlegen). Ich lasse immer noch einen Wagenheber anliegen. 

    2 Personen gefällt das

  12. vor 20 Stunden schrieb Boesi:

    Es gibt ja viele, die mit diesem Auto Typ  mit mehr als 100 grad wasser und 120 grad Öl auf dem Track rumfahren und das als ok sehen . Dazu gehöre ich nicht ! Jeder kocht da sein eigenes süppchen 

    klar. Ich hatte jetzt im sommer als auch im Herbst max 108/109 für Öl. Wasser war um die 100 meine ich. Ich war sehr positiv überrascht wie toll das Wärmemanagement ist. Wenn man Landstraße fährt ist Wasser teilweise sogar bei um die 85 nur.
    Daher fragte ich, ob du andere Werte hattest (weil gleicher Motor). Aber klar, mehr Kühlung zum Schutz ist immer besser.


  13. vor 1 Stunde schrieb Boesi:

    Gerade habe ich Post bekommen !!
    Ist doch immer wieder wie Weihnachten wenn man so hübsche Sachen bekommt....
    Waren die Jungs von Burghart mal wieder fleißig !!

     

    IMG_7706.jpeg

    IMG_7707.jpeg

    IMG_7708.jpeg

    IMG_7709.jpeg

    hattest du Temperatur Probleme mit dem Wagen oder einfach so upgegradet?

    1 Person gefällt das

  14. vor 3 Stunden schrieb Borsti_M390:

    Ich denke auch dass es kein Problem ist - haben andere ja auch schon so gemacht. Klar, man sollte das mit Bedacht machen und die Verschraubungen vorsichtig lösen...

    Haben @hoegiund ich auch so gemacht. Ging ohne Probleme die Achse rauszuholen. Reifen hatten wir aber auch darunter liegen ;-)

    1 Person gefällt das

  15. vor 20 Stunden schrieb Carsten:

    Ich weiss dazu ehrlich gesagt nicht so richtig, was ich schreiben soll.

    Ich habe schon vieles erlebt in meinem Leben.
    Meine ganze Story kennt ihr ja nicht wirklich und ich wollte diese auch nicht breit treten, weil sonst einige denken ich will mich aufspielen.
    Ich habe mit 7 Jahren angefangen Trial zu fahren und bin dann immer mehr in den Motocross gebreitet geschlittert.
    So mit 10 habe ich dann auch angefangen Kart zu fahren und habe das auch ne Weile lang gemacht.
    Auf der Nos bin ich jetzt so zwischen 400-500 Runden gefahren.
    Ich bin mit einem langsamen Golf GTI über die Strecke gefahren und auch mit einem völlig übermotorisierten Audi TT, mit über 700 PS.
    Gerade der TT hat mir genau das gezeigt, was einige von euch sagten.
    Es ist nicht gut mit zu viel Leistungen zu fahren.
    Ich habe mich bei dem Wagen immer mehr in der Mitte der Strecke aufgehalten, weil ich Angst hatte wirklich ans Limit zu gehen.
    Jetzt im Stinger z.b. bin ich auch teilweise mit 500PS auf der Schleife unterwegs gewesen und meistens so mit 420-450.
    Die Leistung alleine ist nicht das Problem.
    Das Problem ist tatsächlich, dass alles gut läuft.
    Genau aus diesem Grund habe ich in 2023 ja auch 2 einer trackdays so gewählt, dass ich Coaches hatte, die meine „Fahrkünste“ bewerten können und mir helfen.
    Ja, Trakdays sind zum lernen da und ich habe 2023 hauptsächlich dazu genutzt wieder rein zu kommen in die Strecke.
    Ich würde aber pauschal behaupten, dass ich wieder drin bin.
    Sicherlich sind hier ein Großteil der Leute noch besser, aber ich versuche ran zu kommen.
    Für das nächste Jahr sind mindestens 200-250 Runden geplant, was nun wirklich eine Menge ist für jemanden, der 400km von er Schranke entfernt wohnt.
    Trackdays sind für mich zum fahren da.
    Sicher wird man schneller und lernt dazu, aber sie sollen Spaß bringen.
    Und Spaß ist bei mir absolut ok Vordergrund.

    Den Spaß an meinem neuen Auto lasse ich mir nun nicht mehr vermiesen.
    Ich habe es bestellt und dein glücklich mit den Entscheidung.
    Sicherlich muss ich mit dem Auto erstmal klar kommen, aber klar schneller als der Stinger ist er auch so.
    Da bin ich mir sicher.

    Und ja, der Wagen wird auch umgebaut.
    Hier im Forum diskutieren halt auch viele mit, was ich sehr gut finde.
    Aber wenn alle jetzt eine Meinung hätten wäre es zwar irgendwie schön, aber auch langweilig.
    Ich für meinen Teil freue mich über jede Meinung und vor allem darauf mein Auto zu fahren, zu erfahren und zu verbessern.
    Und das heißt nicht zwingend, dass ich erstmal alles Serie lassen werden.
    Es kann sehr gut sein, dass ich’s als Angebot von 24/7 an nehme und direkt so einiges wichtiges machen lasse, was Karl so als Anfangsoptionen sieht.

    Später dann, sobald ich wieder auf der Strecke bin, wird es Videos von mir im stinger und auch im BMW dann geben.
    Dann könnt ihr sich’s her gerne etwas zu meinem Fahrstiel sagen, was ja jetzt nur Spekulation ist.
    Und ich bin mir 100% sicher, dass ich immer noch vieles besser machen kann, aber auch nicht der schlechteste Fahrer bin.

    Aber wollen wir doch mal eines festhalten.

    Ich möchte aus meiner Zeit am Ring das meiste und beste raus holen.
    Ich bin auch durch meine Arbeit gewohnt alles zu optimieren.
    Dazu gehört zum einen das Auto, aber zum anderen auch die verfügbare Zeit, und er ich auch so viel raus hole an Spaß für mich, wie es geht.

    So, und jetzt lasst das Auto dann doch erstmal kommen, bzw. Schaut euch dann erstmal die ersten Videos von mir an, bevor mir hier einige attestieren dass ich sicher auch schlecht fahren muss.

    Will 24/7 deinen als Erprobungsfahrzeug aufbauen? Das wäre ja für beide Seiten super 👍🏼 

    Ich meine Schirmer und custome sind derzeit erst am g82 dran? 


  16. vor 1 Stunde schrieb Stratokasper:

    Wie gesagt, es kann jeder machen und schreiben was er will. Es geht aber immer hin und her. Erst ist es nur für die Strecke und kompromisslos. Dann soll es den vorhandenen Alltagswagen ersetzen und die Garantie darf nicht gefährdet werden. Ist klar, dass sich das irgendwann seltsam liest. Mir soll’s egal sein, denn an sowas reibe ich mich nicht auf. Ich diskutier auch gern mit. 

    Verständlich. Aber vlt macht er das virtuell durch, was wir praktisch gemacht haben. Man fängt erst an und kauft Teile für einen clubsportler, gibt viel Geld aus und merkt dann irgendwann, dass ein Kompromiss doch irgendwie blöd ist und verkauft alles wieder, um dann radikal aufzubauen. Mir wäre es lieber gewesen diese Achterbahn virtuell zu durchleben als 30k in den Sand zu setzen 🤣🤣🤣

    wir werden sehen 😊

    3 Personen gefällt das

  17. Ich fand die Gurt & Hans Diskussion sehr interessant. Hätte man sicherlich in einem separaten Thread machen können, dass das Thema auch von anderen gelesen wird die nicht auf dieses Auto / Thread schauen. 

    Davon abgesehen finde ich es fair in seinem eigenen! Thread allemöglichen Fragen zu stellen! Wer keine Lust darauf hat, der hat ja genug andere Threads zum lesen und muss sich hier nicht einbringen.

    Wenn das Auto kommt und der Umbau mit Bildern losgeht, freuen sich auch die "Hater" wieder ;-)

    7 Personen gefällt das

  18. vor 4 Stunden schrieb FllSnd:

    Auf dem Gurt steht etwas anderes, aber klar für den Nacken ist 3-Punkt vermutlich besser. Bei einem Überschlag wäre ich allerdings lieber mit 4-Punkt festgegurtet.

    9_thumbnail_5jxPnOxA.jpg

    Hmm was ist denn wenn man den 4pkt zu einem 6pkt aufrüstet. Das habe ich so. Darf ich dann trotzdem Hans? Irgendwie ist die Aufrüstungsmöglickeit eines asm Gurtes doch unsinnig. Das asm ersetzt ja den schrittgurt damit man nicht unten durch rutscht. Aber weshalb sollte dann hans damit nicht mehr gehen?? 
    Allerdings wird in dem Video ja gesagt, dass asm aucz dafür da ist, den whiplash abzufedern. Hat also zwei Aufgaben/ Auswirkungen. Man rutscht nicht mehr unten vor und reduziert den whiplash. Somit kann man zusätzlich eben noch Hans nutzen wenn man einen Helm trägt. Somit sollte ja die schrittgurt Erweiterung lediglich als zusätzlichen Schutz gegen das weitere Vorratsschen sichern. Auswirkungen auf das Hans dürfte das aber eigtl nicht haben….
     

    Schade ich dachte ich hätte das Thema nun auch verstanden. :-(

    2 Personen gefällt das

  19. Ich hatte mich das gleiche gefragt. Rein von der Logik sollte ein ASM mit HANS nicht so gut funktionieren wie ein Gurt ohne ASM. 

    Ich hatte dann bei Schroth angefragt und auch die Antwort bekommen, dass der Profi II FE ASM mit HANS "problemlos verwendet" werden darf. Es gibt noch Seiten im Netz wo Schroth selbst schreibt, dass ASM nicht mit HANS kombiniert werden darf. Das hatte ich so an Schroth geschickt und bekam die Antwort, dass dies eine veraltete Information sei. Folgend der Email verlauf. Ich denke auch, dass man mit Gurte ohne ASM und HANS am sichersten ist. Der Profi 2 FE ASM erlaubt wohl eine doppelte Nutzung, ohne und mit HANS. Mit Hans sicher nicht so optimal wie ohne ASM, dafür aber eben aber auch mal bei TF ohne HANS nutzbar. Persönlich würde ich auch eher mit 3pkt bei TF fahren als mit dem FE ASM...

     

    Bildschirmfoto 2024-01-09 um 12.02.36.png

    Bildschirmfoto 2024-01-09 um 12.02.20.png

    3 Personen gefällt das