CZ4A

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  1. Ich baue direkt noch ein bisschen was um. Von daher kann ich diese Saison nicht mehr fahren. Da wäre ich auch gern gefahren. Letztes Jahr war es gut. Aber waren auch viele Rennstreckenneulinge dabei. Ab April geht es wieder los. Wünsche euch dann mal viel Spass.
  2. AD08R = UHP (EHP) CUP2 = Semi Vergleich also unsinnig. Äpfel und Birnen..... Trotzdem ein guter Reifen....
  3. (Nachträglich) Hallo und willkommen im Forum. Noch jemand aus der Nähe :-) ....komme aus der Nähe von MD. Ich bin auch ständig bei den Arena Trainings in OSL. Leider ist die Saison für mich aber seit dem 4.7. (Arena training) schon vorbei. Kleiner Defekt am Auto :-/ Aber vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr dort mal. Bin eigentlich bei "fast" allen Trainings dabei. Dann wünsche ich mal allzeit gute Fahrt.
  4. Da jeder eine andere Meinung bzw Ansicht zu bestimmten Dingen hat, ist das wohl nur bedingt zu beantworten. Ich mache das so: Fahrzeug wird nur in der Saison 04-10 bewegt, Hauptsächlich auf der Rennstrecke. Aus diesem Grund habe ich die Flüssigkeiten wie folgt gewählt: Rowe Hightec Racing Motoröl SAE 10W60. Wird 2x in der Saison gewechselt. Rennbremsflüssigkeit von Millers, Endless oder Castrol. Wechselt immer mal. Wird 2x in der Saison gewechselt. Ich bin sehr penibel was mein Auto bei der Wartung angeht. Zündkerzen wechsle ich jede Saison. Luftfiltermatte (Schaumstoff) jede Saison. Differenzialöle und Getriebeöl jede Saison. Bremse (Beläge-Scheiben-Sattel) wird nach jedem Trackday/Training gesäubert und mit Druckluft ausgeblasen. Check up der anderen Teile wird auch jedes mal gemacht. Abgasanlage, Fahrwerk usw. Da ich in meiner Gemeinschaftshalle eine Hebebühne habe, ist das auch kein Problem.
  5. Meine AD08R sahen auch immer so aus. Kommt auch wenn man viel über Curbs fährt. Bin aber immer so weitergefahren. Nie Probleme gehabt. Aber naja, lieber so als nen Reifenplatzer riskieren. Ist schon vernünftiger :-)
  6. Ich konnte keinen Unterschied bisher feststellen. Habe mehrere Jahre mit Pedal entlüftet und irgendwann habe ich nen Entlüftungsgerät (von ATE) mit 1 oder 2 Bar Druck genommen. Beides OK. Mit Pedal: -alte Flüssigkeit aus dem Bf Behälter mit ner Spritze oä. rausziehen -neue bis zum Maximum einfüllen und dann am besten jemanden dafür abstellen, der immer nach kippt und dafür sorgt, dass der Behälter immer voll bleibt -einer setzt sich ins Auto und pumpt und du entlüftest Geht auch ohne 3 Mann....aber so ist es am bequemsten/schnellsten. Vermischen tut sich das nicht. Geh einfach auf Nummer sicher indem du pro Bremssattel 350-400ml durchziehst. Soviel brauchst nicht aber ich mache das lieber so und bin sicher dass nur neue drin ist. Hatte so noch nie Probleme.
  7. Die Frage ist sicher nicht so einfach zu beantworten, da mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Antrieb, Bremsen (ABS), Regen/Nässe etc um mal einige zu nennen. Ich selbst befasse mich auch gern mit der Theorie in Form von Büchern. "Driving on the Edge" geht da sehr gut ins Detail. Nun aber mal zum Thema. Wer bremst in die Kurve rein (Stichwort Trailbraking) und bei wem ist der Bremsvorgang vor dem Einlenkpunkt beendet? Ich versuche mich momentan immer mehr am reinbremsen in die Kurve, was gar nicht so einfach ist wie es sich anhört. Später bremsen, und in der Kurve zum Scheitelpunkt dann langsam die Bremse lösen. Runterschalten tue ich trotz Allrad mit der heel and toe Technik. Ich fahre überwiegend in Oschersleben. Ab und zu mal Lausitzring (1-2x jährlich) oder Nürburgring (NOS/GP 1-2x jährlich) Wie macht ihr das so?
  8. Wow....sauber ausgerollt. Hätte auch schief gehen können. Gut gemacht Bist schon echt gut unterwegs auf der NOS. Hut ab...
  9. Das ist eben "euer" Problem. Ihr kauft bei deutschen Händlern, die sich ne goldene Nase damit verdienen aber nichts anderes machen als man selbst machen könnte. Meine Endless CC43 kosten inkl. Steuern und Zollgebühren um die 230 Euro. In Deutschland ab 350+ je nach Händler. Und ich kaufe die nicht bei Ebay oder sowas :-D sondern bei bekannten Shops in Japan. Fahre allerdings auch nen Japaner, was das einfacher macht. Wenn der Belag zur Scheibe passt und der Reibwert nicht zu hoch ist (Bsp Langstreckenbeläge) ist der Verschleiß zur Scheibe gering. Ich fuhr den Pagid RS19 auf der HA....hat gut zur Stop Tech Scheibe gepasst. Sehr sauberes Verschleißbild und sehr Scheiben schonend. Auf der Nordschleife hatte ich noch nie Bremsenprobleme. Da kannst auch gut mit sportiven Straßenbelägen fahren. Aber ist trotzdem noch nen Unterschied wenn man mit Rennbelag fährt. Allein schon die Haltbarkeit. Auf GP Strecken brauchst nen ordentlichen Rennbelag. Ein normaler schmilzt einem förmlich weg und die Bremsleistung ist Mist.
  10. Wenn der Belag auch für die Strecke genutzt werden soll, ist das Fahrprofil egal, da es ein Straßenbelag ist und bleibt. Pagid das Maß aller Dinge? Ähm nein :-D Die Beläge sind gut, keine Frage. Aber ich denke bisher wird Endless das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten. Und ich rede dabei nicht von den Straßen/Track Mischbelägen wie MX72, ME20/22 etc. Wer diese Belagmischungen mit anderen Rennbelägen vergleicht, braucht sich nicht wundern warum einige andere besser sind. Da muss man schon die richtigen Rennbelagmischungen fahren. "CC" steht nicht umsonst für "Competition compounds" bei Endless. Jeder Belag muss zum Einsatzzweck, FAHRZEUGGEWICHT, Fahrprofil passen. Dann wird das auch was. Galfer RR/RX sind auch sehr aggressive und gute Beläge mit hohem Reibwert. Besser als Pagid RS29!
  11. Das sind normale Straßenbeläge. Bissl sportlicher, mehr nicht. Kein Vergleich zu den Pagid RS29 (Rennbelag). Ich hatte die mal auf dem Evo und bin damit auch Strecke gefahren. Für die Straße OK, für die Strecke nicht zu gebrauchen. Aber darum sind es ja auch Straßenbeläge. Fahre momentan den Endless CC43 (alt N35S) und bin sehr zufrieden. Werde aber aufgrund meines Fahrzeuggewichts mal den CC60 ausprobieren.
  12. Wie schon im Evo Forum geschrieben, echt Klasse :-)
  13. https://www.motorsport-total.com/wec/news/timo-bernhard-faehrt-nordschleifen-rekord-im-porsche-919-evo-18062901 Überragende Leistung aber dennoch kein Vergleich zu Bellof's Rekordfahrt. Was meint ihr dazu?
  14. Bei Touris wohl eher schwierig zu machen. Darf halt nicht zu lange abkühlen. Wenn du auf der Döttinger Höhe stehst wegen viel Verkehr, ist das blöd. Am besten direkt runter aufm Parkplatz anhalten und messen.
  15. Schöner Wagen :-) Sieht sehr sauber und ordentlich aus.
  16. Ich fahre den AD08R auf nem 1600kg AWD. YOKOHAMA sagt, dass der Reifen nicht unter 2 Bar (kalt) gefahren werden soll. Starte aber sonst auch kalt mit VA:1,85bar und HA:1.8bar. Ist nicht so gut für den Reifen aber bisher lief es bei mehreren Sätzen immer problemlos. Warm fahre ich dann mit VA:2,4bar und HA:2,3bar am besten. Das passt mit der Laufflächentemperatur auch gut. Unterschied liegt an der VA meist von Innen (am heissesten) nach aussen innerhalb von 10°C. Ohne Temperatur zu messen, ist es schwierig zu sagen welcher Luftdruck am besten funktioniert. Setup und Fahrzeug sind wie immer ausschlaggebend.
  17. Das sieht echt schnell aus...alle Achtung
  18. Nicht nur das. Auch sonst entspricht der Wagen keinem Reglement. Aber da sieht man halt, was möglich ist. Denke in einiger Zeit wird sogar noch mehr gehen....
  19. Wie @chrisloschon geschrieben hat, braucht es einfach Übung. Das hängt allerdings auch von Auto-Sitzposition und Pedalerie- ab. In meinem aktuellen Alltagsauto (Nissan Qashqai) geht es nicht. Das Gaspedal ist zu weit hinten und die Sitzposotion viel zu hoch. In meinem alten daily Mitsubishi Colt ging das super. Im Evo gehts auch gut. Muss einfach viel geübt werden. Im Straßenverkehr und auf der Rennstrecke. Auf nasser Fahrbahn Gold wert.
  20. Das hört sich alles andere als normal an. Also wie geschrieben, mach mal eine ordentliche Sichtptüfung. Gerade im Bereich des HBZ.
  21. Kenne mich mit BMW nicht aus aber ein zischen hört sich nicht normal an. Warum wurde der HBZ getauscht? Warum hat der Vorbesitzer 3x entlüften müssen? Hört sich für mich an, als wüsste er das etwas nicht stimmt?! Im Prinzip kannst du nur alles durchchecken mit ner Sichtprüfung und nochmal neu entlüften. Sollte das Problem weiterhin vorhanden sein, HBZ prüfen bzw. würde ich den dann erneuern. Edit: Hat der Wagen ABS? Luft im ABS Block vielleicht?
  22. Das ist richtig. Ist ja auch keine Anfängertechnik. Aber man muss sich irgendwann auch weiterentwickeln. Ich fahre jetzt seit 10 Jahren auf Rennstrecken. Nen bissl Technik muss man sich da auch aneignen. Zb Heel and toe beim runterschalten vor Kurven finde ich auch recht wichtig. Im Regen bzw auf nasser Fahrbahn besonders. Linksbremsen ist sicher auch für manche von Vorteil. Alles Fahrtechniken die einen weiter bringen. Vorrausgesetzt die basics passen. Ich werde mich jetzt mal langsam am Trail braking rantasten. Schaden wird's sicher nicht oder sagen wir mal wenn es funktioniert zumindest nicht :-D
  23. Ansonsten habe ich noch eine Anleitung von Evoservice. So mache ich es immer, wenn keine Vorgaben vom Hersteller vorhanden sind. Hier mal der ganze Text zum einbremsen. "Aufgrund immer wiederkehrender Anfragen zum richtigen Einbremsen neuer Beläge für Sport- oder Rennzwecke, hier nochmal unsere Empfehlung. Wir haben ganz bewusst das Herunterbremsen auf 10 km/h hier ausgelassen, weil es in der Praxis nur sehr schwer durchführbar ist. Unsere Empfehlung lässt sich so auf jeder Autobahn oder Rennstrecke ausführen, wobei der Blick in den Rückspiegel immer Vorrang hat. 1. Beschleunige auf 160km/h und bremse dann mit etwa 80% der möglichen Verzögerung (also ohne ins ABS zu regeln) auf 80 km/h. Das machst Du ohne Pausen, in denen die Bremsen abkühlen könnten, 7mal hintereinander 2. Dann fährst Du etwa 5 Minuten mit 80km/h ohne die Bremse zu benutzen (Abkühlphase) 3. Wiederhole 1. Wenn Du 3. beginnst wirst Du schon sehr deutlich merken, dass die Bremsperformance sich erheblich gesteigert hat im Vergleich zum Beginn. Am Ende von 3. ist die Bremse fertig eingebremst und ready for race .Das Einbremsen von Straßenbelägen (Sport- oder Rennbeläge sind für die Straße ungeeignet!) erfolgt mit 4-5 maligem Bremsen von 100km/h auf 40 km/h wie oben unter 1. beschrieben. Falls die Beläge "scorched" sind oder es sonstige Warnhinweise des Herstellers gibt, ist jedes darüberhinausgehende Einbremsen zu vermeiden. "
  24. Hier mal 2 Beispiele (gibt noch 2 andere) wie man es machen kann. Bild 1 ist die traditionelle Linie mit normalem Bremspunkt vor dem einlenken. Bild 2 zeigt die Profitechnik mit Trailbraking. Also in die Kurve reinbremsen. Das 3. Bild zeigt warum man beim reinbremsen eine andere Linie fahren muss. Zu den Bildern gibt es im Buch natürlich auch einiges an Text (leider nur in Englisch). Ich wollte aber nur mal aufzeigen, dass es auch anders gemacht werden kann.
  25. Ich sehe es eher als Fahrtechnik an. Klar ist, dass nicht jede Kurve gleich ist und auch Faktoren wie Antrieb, Setup (nicht nur Fahrwerk, auch Bremse) eine Rolle spielen. Bisher habe ich alles "traditionell" gemacht und wie @Traumwagenschrieb, alles vorher erledigt. Allerdings sind viele der Meinung, dass man durchaus schneller ist, wenn man in die Kurve reinbremst (ABS vorrausgesetzt). Das versuche ich gerade für mich rauszufinden bzw rauszufahren. Ist aber gar nicht so einfach. Man fährt die Linie etwas anders. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto aus dem von mir oben genannten Buch hier posten. Dort ist es gut inkl. Linie beschrieben. Nur die Umsetzung ist Übungsache.