m1nicer40i

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Beiträge erstellt von m1nicer40i


  1. Grüße aus Untertürkheim! Schönes Auto, sinnvolle Umbauten.

    CR-S top reifen, ist deutlich schneller als AR-1. Kaufen! Alle im Freundeskreis die ihn haben sind hin und weg, und bei Schirmer, 24/7, etc wird er derzeit auch massenweise verbaut. Ist wohl auch deutlich leiser als AR-1 und soll länger halten. :D


  2. Habe letzte Woche mal die Breite von Direzza und CR-S in 295-30-18 direkt vergleichen können:

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    Das nimmt sich quasi nix, der CR-S ist miiiiiinimal breiter. Beide unmontiert, montiert kann es wieder anders aussehen.

    Der 295er Direzza sitzt übrigens klasse auf einer 10.5er Felge, werde danach den CR-S auch mal auf 10.5j testen.

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    Was sagt ihr zum Verschleißbild nach 20 Runden NOS und 50 Runden Bilster Berg? Ich würde sagen mehr Sturz und weniger Luftdruck. Kumpel sagt aufgrund des Grainings dass der wohl schon überhitzt wurde? Oder ist das noch im Rahmen? Ich bin immerhin mal froh dass der Reifen sich nicht innen runterrubbelt wie der AR-1. :D

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    Wie haltet ihr das beim Direzza mit Luftdruck? Raeder sagt möglichst nicht unter 2.3 auf die Strecke fahren, sonst riskiert man Reifenschäden. 2.5 VA und 2.4 HA sind aber schon absolutes oberes Limit, darüber fängt der deutlich an zu rutschen. Kann ich auch mit 2.1 gefahrlos starten? Das ständige Luftdruck machen nervt. :D


  3. vor 4 Stunden schrieb m2arcel:

    der Rest funktioniert soweit gut, bis auf wie bereits erwähnt, dass ich in Kompressionen Speed rausnehmen muss, Pflanzgarten 2 selbst genauso.

    Hatte die Tage nochmal in einem alten Thread nachgewühlt, da war @m1nicer40iauch rechnerich bei 240?Nm in der F-Karosse bei Feder/Dämpfer getrennt

    Ich bin 2 Jahre hinten eine 280er Feder gefahren, in Kombination mit einer 120er vorne. Aktuell habe ich eine 240er drin, einfach um das mal zu testen. Funktioniert beides einwandfrei, mit der 240er ist die Hinterachse etwas loser und das Auto allgemein agiler, nicht mehr ganz so ruhig wie vorher. Kompressionen hatte ich nie Probleme. Fuchsröhre mit 240 durchfahren geht ohne dass da was auf Block geht. Pflanzgarten 2 ist die Geschwindigkeit bei mir eher durch fehlende Aero beschränkt. :D

    Mich wundert dass du bei einem V4 Racing hinten Feder/Dämpfer getrennt fährst, normalerweise kommt das doch mit Federbein. Da wird das Fahrwerk auch standardmäßig mit einer 150er Feder ausgeliefert, was etwa einer 300er Feder in original Position entspräche.

    Bei Moton, Nitron, Intrax, Öhlins fahren die hiesigen Unternehmen ja auch entsprechend männliche Federraten, sobald hinten Federbein gefahren wird. Ganz falsch wird das also nicht sein. Beim Clubsport wird hinten weicher gefahren weil der Dämpfer nicht mehr kann, und weils für den Clubsport Fahrer oft ausreicht. Und vielleicht kann man so das Rennsport Fahrwerk nochmal besser über dem getunten Clubsport Fahrwerk platzieren, aber ich will da nichts unterstellen.


  4. @nickySieht bei mir ähnlich aus. Würd ich mir null Gedanken machen, deine Reifen sehen top aus. Bisschen mehr Sturz würde auf Track sicher nicht schaden, aber es geht ja wie du sagst um einen Kompromiss.

    Dass sich so ein Profil schräg abfährt ist 100% normal, weil der Block nach außen gezogen wird und sich somit eine Art "Sägezahl" bildet.

    Habe dazu keine Infos gefunden, aber kann mir vorstellen dass der AD09 ein Bicompound-Reifen ist, ähnlich wie Cup 2 oder Potenza Race. Sprich innen eine Mischung die besser bei Nässe und im Straßenverkehr ist, und außen eine Mischung die besser auf Track funktioniert. Bei meinen AD09 sieht der mittlere Block jedenfalls auch so aus.

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  5. AD09 taugt, kann man aber nicht mit nem richtigen Semi vergleichen. Für NOS Touris reicht der vollkommen aus wenn man keinen Bock hat umzustecken, aber auf dem Bilster Berg z.B. hat der bei mir irgendwie nicht funktioniert. Besonders in engen Kurven einfach kein Grip. (Vermute aber dass es zum Teil am zu harten Dämpfersetup lag)

    Bei den NOS Touris reicht der Reifen schon aus um mit den schnelleren Jungs auf AR1/Direzza/CR-S mitzufliegen, er ist aber vom Peak-Grip, Feedback, und Verhalten im Grenzbereich deutlich unter einem richtigen Semi einzuordnen. Ist also mMn keine Alternative als reiner Trackreifen, sondern ein guter Kompromiss wenn man im Alltag fährt und für Track nicht umstecken möchte.

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  6. vor 16 Stunden schrieb Anri:

    Hab dein Auto erst bei der Werkstatt am Flughafen gesehen. Ist schon eine Erscheinung 👍

    Und auf einem Nordschleifenvideo warst du auch gleich wieder :D

    Danke für die Blumen, ja der Klaus hat nen guten Job mit dem Setup gemacht. :1310_thumbsup_tone1:

    Das Video kannst du mir gerne mal zukommen lassen, meine graue Maus wird leider viel zu selten gefilmt im Vergleich zu auffälligeren Autos, denen ich aber den ganzen Tag um die Ohren fahre. :(  :D

    Das Season Opening Wochenende hat richtig Spaß gemacht. Wetter war ab Samstag Mittag klasse, und der Sonntag war ebenfalls komplett trocken mit angenehmen Temperaturen und etwas Sonne.

    Ich war diesmal nur auf dem Straßen-Radsatz mit AD09 unterwegs, aber in 295 rundum reicht das dicke zum Spaß haben und schnelle Runden drehen. Bin nach wie vor begeistert von der Spreizung, die dieser Reifen kann.

    Bin mit zusammen mit den Jungs knapp 20 Runden gefahren, und das Auto hat einwandfrei funktioniert ohne irgendwelche Problemchen oder Kopfschmerzen. Einige Runden gingen erstmal wieder drauf um ein Dämpfersetup rauszufahren, aber am Ende ist ein Setup rausgekommen mit dem ich echt zufrieden bin.

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    Viele Runden konnten wir schön im Train fahren, hat auch richtig Bock gemacht.

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    In der letzten Runde wären wir fast teil einer Massenkarambolage im Metzgesfeld geworden, somit war der Sonntag für uns gegen 16:00 vorbei.

    Glücklicherweise hat die Bremse einen super Dienst gemacht, somit sind wir alle unbeschadet durchgekommen...

    Für die Bremse hab ich mir was spezielles überlegt und umgesetzt. AP ist mir im Moment einfach zu teuer, und so eine volle Offenbarung waren die Bremsen die ich probegefahren bin für mich auch nicht.

    Die Edelstahl Kolben für den serien BMW Sattel kennt man ja, aber bei dem ungleichmäßigen Druckpunkt helfen die auch nicht groß weiter. Deshalb habe ich mir Kolben mit einer Tasche für Anti Knockback Federn fertigen lassen, wie bei einer AP Pro 5000 R oder anderen gängigen Rennbremsen. Federn habe ich von AP Racing gekauft.

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    Durch die Feder wird der Belag dauerhaft leicht an die Scheibe gedrückt, sodass man in jeder Bremszone ein hartes Pedal hat, und nicht plötzlich ins Leere tritt. Diese Kolben habe ich jetzt an VA und HA. Der Druckpunkt ist dadurch tatsächlich ziemlich direkt und bleibt auch auf der Strecke zuverlässig. Das Pedal wird irgendwann trotzdem weich, aber das wird es mit einer großen AP bei unseren Autos auch.

    Wie sich das bzgl. Verschleiß im Alltag auswirkt muss sich zeigen, da bin ich vorsichtig gespannt. Ich betreibe quasi mal wieder Jugend Forscht bei dem Thema. :D

    Beläge fahre ich zurzeit Dixcel Beta an VA und HA, klasse Belag, macht richtig Spaß. Ankert männlich, ist gut dosierbar, hat weniger ABS Neigung als ME22, und bremst kalt auch gut. Quietschen ist moderat. Beim Verschleiß sollten sie auch gut sein, so sehen die Beläge nach dem Wochenende mit knapp 20 Runden NOS ohne große Zurückhaltung aus:

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    Die F8X Scheibe sieht auch 1a aus, keinerlei Hitzerisse obwohl ich nur meine kleine Kühlung am Querlenker fahre. Mit Endless sahen die Scheiben immer viel schlimmer aus.

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  7. Ich fahre auf dem 1er ja auch 295 square, und ich denke auch dass es auf der Nordschleife in Rundenzeiten wahrscheinlich nicht großartig schneller ist als 265/295. Aber es ist schon ein spürbarer Unterschied. Mit 295er muss man in den engeren Kurven nicht immer die perfekte Linie nehmen und alles ausnutzen, sondern man kann auch mal leicht in der Kurve überholen und dabei sehr eng fahren. Man hat quasi mehr Reserve. In Kurven wie Wehrseifen, Bergwerk oder Aremberg merke ich aber deutlich, dass ich Autos mit 265/295 gerne mal "auffahre", weil die dort nicht ganz den gleichen Speed halten können.

    Würde mich interessieren, ob @M4lerz.B. diese Erfahrung auch teilen kann.


  8. vor 1 Stunde schrieb Fox906bg:

    Würde ich gar nicht mal so sagen bzw. kommt aufs Layout drauf an.
    Z.B. mein TT ist auf der NoS nie wirklich kühler gelaufen, als auf GP-Strecken (ausser RedBull-Ring).
    Gerade die langen Bergauf-Volllastpassagen ab Bergwerk bis Steilstrecke sowie die offene DöHö treiben die Temperaturen ordentlich in die Höhe.
     

    Sehe ich auch so. Nordschleife Touristenfahrten im Sommer ist echt ein Hitzetod Szenario. Vollgasanteil ist einfach extrem hoch, und danach erstmal 10 minuten in den Stau ohne Luftstrom.

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  9. So, bei mir gab's nochmal ein längst überfälliges Upgrade.

    Meine Hinterachse war bis jetzt ja noch in original Gummi gelagert. Jetzt hab ich da auch endlich mal auf "Uniball", bzw. Gelenklager heißt es ja korrekterweise, aufgerüstet.

    Die gängigen Motorsportlenker waren keine Option für mich. Offene Lager sind nix für den Alltag (und vor allem den Wintereinsatz), und Alu-Lenker bekommt man ja aus gutem Grund kaum noch eingetragen. Außerdem kosten die meistens ein Sch*** Geld...

    Eine Lösung mit OEM-Lagern zum Einpressen in die Original-Lenker gibt es für die F-Serie AG-Modelle ja leider noch nicht, oder zumindest ist mir keine bekannt.

    Deshalb habe ich mich für die Lenker von Hardrace entschieden. Diese sind aus Stahl und haben gekapselte Kugelgelenke mit Polymer-Inlay, wie ein OEM-Traggelenk. Ich muss sagen, das ganze Blau an der Hinterachse macht schon eine coole Optik :^)

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    Die doch recht massiven Stahllenker sind schon ein paar Gramm schwerer als die OEM-Lenker, aber nicht ganz so drastisch wie gedacht. Der große Spurlenker wiegt ca. 1,4kg, die kürzeren entsprechend weniger.

    Das zusätzliche Gewicht muss natürlich ausgeglichen werden, deshalb gab es noch eine leichte Batterie. Hier fiel die Wahl auf die 60ah Variante von CS-Batteries. Diese habe ich im Sale für 590€ ergattert, für den Preis konnte ich nicht nein sagen. Mit 8,7kg etwas schwerer als die üblichen "Motorsport" Batterien, aber mit der Kapazität nahe der 80ah Serien Batterie für mich der perfekte Clubsport-Kompromiss. Zur Serien Batterie sind so trotzdem über 15kg eingespart.

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    Das Auto steht aktuell noch auf Winterreifen, und wird täglich im Alltag bewegt. Dämpfer sind dementsprechend auch komplett auf weich gestellt. Trotzdem machen die Unibälle einen riesen Unterschied, hätte ich nicht so extrem erwartet. In Verbindung mit der männlichen Sperre macht es auch beim normalen Rumfahren einfach Spaß. Das Auto lenkt mit der Hinterachse aktiv mit, und man hat selbst im Comfort-Modus mit ESP an immer etwas Slip Angle. Sehr agil, einfach geil.

     

    Demnächst wird die Bremse nochmal komplett neu gemacht, da habe ich auch noch ein neues Goodie, dazu später mehr. ;)

     

    Als Straßen Radsatz habe ich mir nochmal AD09 gekauft. Nachdem die 285er so easy gepasst haben, diesmal in 295 rundum. Die kommen in den nächsten Wochen dann auch drauf.

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    Auf meinem Track-Radsatz sind aktuell noch AR-1 drauf. Als Nachfolger für diese hab ich schon einen Satz 295er Direzzas im Keller liegen, hoffen wir mal dass ich die vorne auch unterbekomme.

    Ich bin schon richtig heiß drauf die auszuprobieren, aber erstmal möchte ich das Setup wieder optimieren. Die Dämpfer an der Vorderachse waren nämlich auch nochmal in Waldmünchen, und haben dort ein Upgrade auf die aktuelle Technik und Kennlinie bekommen. Die optimale Einstellung muss ich dann erstmal rausfahren.

     

    So langsam ist auf meinem Wunschzettel nicht mehr viel übrig. Man glaubt es kaum, aber ich bin fast so weit zu sagen, dass mein Auto "fertig" ist :O

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  10. vor 14 Minuten schrieb MacMurdock77:

    Was haltet ihr von der Idee Milway Domlager zu verbauen, damit ich vorn mit 3° Sturz fahren kann?
    Kennt sich da jemand aus ob der TÜV da Stress macht?

    Und es geht looooooos :DDD

    Siehe meine Erklärung oben -> Sturz fährt sich auf der Landstraße geil, aber wenn du den Mehr-Grip durch den Sturz, in Verbindung mit Cup 2 voll ausnutzt, dann ist das Fahrwerk zu weich um den Grip voll umzusetzen. Ganz oft sind Millway Domlager der erste Umbaustep, auch gerne z.B. auf einem KW V3 etc, aber dann wird trotzdem nach wenigen Monaten meist auf ein Clubsport Fahrwerk umgebaut. Die Millway Domlager haben oft mehr Vorbesitzer als die Autos in denen sie Verbaut werden. :D

    Kurz: Lass es lieber.

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  11. Hey, willkommen im Forum!

    Es ist definitiv so, dass man einen Reifen, egal ob Semi oder Straßenreifen, bei ambitioniertem Track-Einsatz auf der Außenflanke kaputt fahren wird. Das Problem wird schlimmer je mehr Grip der eingesetzte Reifen hat, weil je mehr Grip desto mehr zieht es das Rad in den positiven Sturz, wodurch die Außenflanke übermäßig belastet wird.

    Ein Cup 2 ist kein richtiger Semi Slick, eher so ein Ding zwischen UHP und Semi. Der Cup 2 ist mehr darauf ausgelegt auch auf Autos mit geringeren Sturzwerten zu funktionieren. Somit sollte es kein Problem sein, auf deinem Serien-M2C Cup 2 zu montieren. Allerdings, sobald du dich etwas näher ans Limit rantastest, und vielleicht auch anfängst die Vorderachse zu überfahren, wird der Cup 2 anfangen sich an der Außenkante abzurubbeln. Könnte also sein, dass du ein paar recht teure Reifen schnell wieder wegschmeißen kannst.

    Mit den Cup 2 wird das Auto deutlich besser ums Eck gehen als mit den PSS. Aber ohne Sturz nutzt du das Potenzial vom Reifen nicht aus. 3° Sturz auf der VA bringt nochmal genau so viel wie das Upgrade von PSS auf Cup 2. Aber dann fangen die nächsten Probleme an. Dann ist das Fahrwerk plötzlich zu weich und kann den Grip nicht mehr umsetzen. Dann macht man ein hartes Fahrwerk rein, und plötzlich sind die Seriensitze nicht mehr ausreichend wodurch man nur rumgeschleudert wird. Dann kommen Schalensitze. Dann ist man so schnell, dass das Auto auf Kuppen etc leicht wird, dann brauchst wieder einen Flügel, etc etc etc.

    Wenn du Lust hast dann besorg dir einen Satz Cup 2, da spricht mmn abgesehen vom Geldbeutel überhaupt nichts dagegen. Am besten gleich mit BMW oder Mercedes-Kennung. Auf dem M2C kannst du übrigens auch direkt eine Nummer breiter gehen, von 245 & 265 auf 255 & 275, das ist vom COC Papier mit abgedeckt.

    Sind wir mal gespannt ob es wirklich dabei bleibt, oder ob es am Ende doch eskaliert. Das Forum hier ist jedenfalls kein guter Einfluss. :D

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  12. Hat denn schon jemand einen Vergleich zwischen Potenza Race und Yoko AD09? Der Potenza scheint ja über dem AR-1 zu liegen, den AD09 würde ich darunter einordnen. Gleichzeitig soll der Potenza auch noch gut im Nassen sein? Wie ist denn die Haltbarkeit beim Potenza? Klingt ja nach einer eierlegenden Wollmilchsau...

    Edit: @Maody66wow nach nur einem Tag schon komplett runter?!?! Dann scheint mir klar wie die Trocken- und Nassperformance erkauft wird. Der AD09 hält nämlich deutlich länger als ein AR-1.

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  13. Sehr geil. Ich drücke die Daumen dass es passt! Die Dimensionen klingen ideal für einen F8X mit großer Bremse.

    Ich bin gespannt wie der Reifenverschleiß sich bei An- und Abreise auf Achse verhält. Der war beim AR-1 ja leider nicht zumutbar.


  14. vor 12 Stunden schrieb matt:

    Macht HGR auch BMWs oder sind das VAG Leute?

    /e: Auf deren Seite auch was von BMW gelesen..aber die Frage ist, ob sie das auch genauso fundiert machen wie den VAG Kram oder nur so nebenher halt "auch" tun. Kann mir nicht ganz vorstellen, dass ein guter Laden alle möglichen Marken in gleichbleibender Qualität abdecken kann.

    Als ich bei Pfeifer war haben sie mir explizit zu HGR geraten. Sie hatten mit ihrem F82 wohl schon einiges durch, war alles Murks, aber von HGR sind sie begeistert. Spricht auch dafür wenn man es dort eine "Applikation" und nicht "Chiptuning" nennt.

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  15. Am 28.11.2023 um 13:11 schrieb Gany:

    Der Spezi vom S2000 hatte weniger Glück, Landstraße um die Kurve in eine schattige Senke wo auch eine größere Pfütze war (es war auch Sommer und trocken, eigentlich auch ein Bereich wo ich keine Hemmungen hätte 2mm Reifen noch etwas zu fahren), Auto queer gekommen, Reifen von der Straße runter, eingehakt in den Boden, Überschlag, Totalschaden und Krankenhaus.

    Der Spezi war nicht zufällig Luxemburger oder? Kenne da jemanden der auch mal einen schweren Unfall im S2000 hatte :O

    Am 28.11.2023 um 11:52 schrieb Marcel_Sti:

    Hi zusammen,

    gibts hier eigentlich Leute mit Erfahrung wie sich Semis ala Ar1 & co. bei kalten außentemperaturen verhalten?

    Also AR-1 funktionieren auf der Straße auch bei 5° fein. Bin mit meinem ersten AR-1 Satz im Februar/März ein paar Ausfahrten gefahren. War aber knochentrocken. Im Nassen würde ich das Auto einfach stehen lassen.

    Am 28.11.2023 um 10:20 schrieb nicky:

     Was haltet ihr davon unterschiedliche Semi's auf VA und HA zu fahren? (Natürlich gleiche Dimensionierung, bsps. vorne AR1, hinten federals -> unberechenbar?

    Lass es! Entweder warten oder 4 neue Reifen kaufen. 2 halbtote Federals wegschmeißen tut glaube ich nicht weh.

    Aber wenn der Prüfer sagt "an der Verschleißgrenze", dann sind die doch bestimmt noch für einen Trackday gut oder? :D

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  16. vor 25 Minuten schrieb Carsten:

    Hä?
    Also der Beitrag erschließt sich mir irgendwie gar nicht.

    Es wird ein Strassenfahrwerk gekauft, welches nicht für die Rennstrecke gemacht ist, um Geld zu sparen.
    Und dann meckern die Leute, das es nicht gut ist für die Rennstrecke, wo KW teurer Fahrwerke verkauft, die für den Zweck auch geschaffen sind?
    Und dann schreibst du „Schade KW“

    also wenn ich das lese hat KW alles richtig gemacht und die Leute schlicht das falsche Fahrwerk gekauft …
    Oder habe ich da jetzt was falsch gelesen?

    Bei anderen Autos, z.B. E36 ist das nicht unüblich ein ST XTA zu kaufen und härtere Federn draufzuklatschen - für Rennstreckeneinsatz. Funktioniert wohl einwandfrei.

    Ich will nun wirklich dafür sensibilisieren, dass es hier nicht "einfach so" funktioniert, ein günstigeres Straßenfahrwerk als Ersatz für ein 5000+€ Fahrwerk zu kaufen.
    Schade KW, weil der Verstellbereich bewusst so schmal ist, dass man härtere Federn und Rennstrecke einfach nicht abbilden kann. Ich behaupte das ist Produktpolitik. Bei der Qualität wird dann wohl auch gespart, und trotzdem kostet dieses Fahrwerk dann 3000€.

    Die Produktpolitik von KW ist mMn Banane. Es gibt z.B. bei F2X/F3X einfach kein Fahrwerk, das out of the Box für ein Clubsport Auto funktioniert. Selbst V4 Clubsport braucht dann noch andere Federn und ausgefräste Domlager. Und dann kostet das so schon über 5000€ liste. Einfach doof. Schade KW!

    /rant

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  17. vor 29 Minuten schrieb Boesi:

    Da gibt noch ganz andere Unterschiede zwischen V3 und CS 3 fach

    1. Verstellbarkeit beim V3 Druck- und Zugstufe Lowspeed beim V3. Beim CS zusätzlich Druckstufe Highspeed. 
    2. Das V3 hat progressive Federn. Das CS hat lineare Federn vorne und hinten. Zusätzlich kann man beim CS andere z.b. härte Federn bei KW kaufen. 
    3. Der Dämpfer ist stabiler gebaut beim CS
    4. Und dann, wie du schon erwähnt hast, gibt es verstellbare Uniball Domlager.

    Nimm das ST-Fahrwerk und du wirst zufrieden sein. 

    Ich muss zum XTA +3 leider negative Erfahrungen teilen, für Rennstreckennutzung würde ich es nicht empfehlen. Im Bekanntenkreis hat einer schon nach kurzer Zeit ausgeschlagene Kolbenstangen, bei einem Anderen sind einzelne Dämpfer nach kurzer Zeit schon platt. Und allgemein ist das Fahrwerk sehr weich und im Verstellbereich so beschränkt, dass es mit härteren Federn auch nicht mehr funktioniert.

    Das +3 ist wohl bewusst als "günstiges" Straßenfahrwerk ausgelegt. Hat zum einen nicht die Performance und zum anderen nicht die Haltbarkeit für Track. Schade KW!!

    Die Erfahrungen sind von F2X/F3X Fahrern.

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  18. @Dave KaIch würde erstmal die Zugstufe härter machen, um wie du es auch sagst die härteren Federn "im Zaun zu halten". Sobald du beim Zug zu hart bist merkst du das auf der NOS ganz deutlich, das wird richtig unangenehm ruppig. Und mit zu wenig Zug fängt das Auto einfach an zu schwimmen.

    Mehr Druckstufe (ich nehme an nur Lowspeed ist verstellbar?) würde ich im zweiten Schritt machen, sobald du ein Gefühl für die richtige Zugstufe hast.
    Ggf. musst du danach aber auch wieder Zug 1-2 Klicks aufdrehen, weil die Druckstufe ja die Energie abbaut, die ansonsten in den Dämpfer gegangen und dann über die Zugstufe abgebaut worden wäre.

    Ich glaube die Abstimmungsphilosophie von WW ist stark vom Kompromiss auf der Straße beeinflusst. Dort bricht dir zu viel Zugstufe schnell das Genick, auf der Rennstrecke brauchst du die aber einfach..

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  19. vor 6 Stunden schrieb Weskaa:

    Genau. 

    Für den ST gibt's den blockmod, da werden Metal Plättchen in die kühlschlitze gearbeitet die dann übermäßige dehnen verhindert. 

    Der RS hat ein Closed Deck, da kann sowieso nichts passieren. 

     

    Der RS hat kein Closed Deck. Der hat genau so Open Deck, aber die Schlitze zwischen den Zylindern sind ich glaube nicht so tief und etwas schmaler.
    Hatte auch mal einen MK2 ST und kann mich an die unzähligen Seiten im Blockmod Thread und der RST Whatsapp Gruppe noch gut erinnern. :D

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