DavidBue1986

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Beiträge erstellt von DavidBue1986


  1. vor 9 Stunden schrieb matt:

    Hm, nicht ganz. Die meisten werden 265 oder 275/35 R18 auf der VA fahren, also mit 93 bzw. 96 mm Querschnitt im Vergleich zu der 19" VA in 275/30 R19 mit 83 mm.

    Bei der HA hast du Recht, weil es quasi keinen Hersteller gibt, der 295/35 R18 produziert (nach meiner Liste nur der A052), während fast alle den 295/30 R18 im Programm haben. Da müsste man dann also auf 305 oder 315er Breite geben, wenn der Querschnitt größer werden soll. 

    Aber weil die VA durch die Lenkung deutlich mehr vom höheren Querschnitte profitiert und man tendenziell mit 18" etwas Radgewicht spart, sollte es sich insgesamt trotzdem lohnen. Die Preise für Reifen & Felgen sind in 18 Zoll auch etwas tiefer, denke ich.

    Ja gut, da muss ich dir recht geben. Ich bin davon ausgegangen das du Rings rum 295/30 fahren willst 😉 wie gesagt Letztenendes ist es jedem selbst überlassen. Meine erste Wahl war auch Ursprünglich die ProTrack One in 18“. Allerdings ist diese Deutlich schwerer als die BBS, was ein Nachteil in den Rotierenden Massen ist, und dann liegt mein Focus auf 75% Landstraße / Passstraßen, und „nur“ 25% Track, daher die Entscheidung zu den 19“ BBS. Am liebsten wäre ich von der Optik die GT4 Felge gefahren, die bekommst aber Original nicht in die Radkästen 🙈 obwohl das eine Bildschöne Felge ist und perfekt aufs Auto passt 😁


  2. vor 2 Stunden schrieb matt:

    Alles klar, danke dafür. Gibt ja mehrere Fahrer hier, die mit R19 auf dem F80/F82 sehr zufrieden sind; ich bin aber echt ein Fan von so viel Flankenhöhe wie möglich (im Rahmen dessen, was sinnvoll ist...) und tendiere ergo mehr zum R18. Die FI-R gibt es in der Größe leider nicht, aber leicht & schick sind sie schon.

    Das ist richtig? War auch meine Intention, allerdings fahren die 18“ F80/82 Fahrer auch auf den 18“ Felgen „nur“ einen 30iger Querschnitt wie ich jetzt auf den 19“ 😉


  3. vor 1 Stunde schrieb matt:

    Hi David, kann ich mal nachfragen, für welche Dimensionen du dich nun entschieden hast und wie du damit insgesamt klar kommst hinsichtlich Fahrbahrkeit, MDM etc., speziell im Vergleich zur Serien-Mischbereifung in 20 Zoll?

    Hallo Matt,

     

    klar darfst du fragen. Ursprünglich sollten es die ProTrack One werden, durch Zufall bin ich aber an ein mega Angebot für die BBS FI-R bekommen und habe mich auch diesbezüglich dazu entschieden. Es sind demzufolge 9,5x19“ und 10,5x19“ BBS FI-R geworden mit den Reifendimensionen 275/30 R19 auf der VA und 295/30 R19 an der HA. 
     

    Fahre aktuell den Michelin PS4S und bin mit der Kombination auf der Landstraße und Passstraßen auch mega happy. Kein Vergleich zu den 20“ Felgen. 
     

     

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  4. Hallo Leute,

     

    habe mich nun ein wenig ausgiebiger mit dem Thema beschäftigt und bleibe bei dem ProTrack One in den Dimensionen 

    10x18 ET20 VA

    11x18 ET 44 HA wie von euch empfohlen. 

    oder würdet ihr eine andere ET wählen?

    da ich etwa 80% Landstraße fahre und „nur“ 20% Rennstrecke, keine Alltagsfahrten habe ich mich für den Yokohama A052 entschieden, da der AR-1 Mega laut sein soll von den Abrollgeräuschen. Hier ist nur die Frage welche Dimension ich nehmen sollte. 

    man könnte fahren:

    VA 265/40 R18 => HA 295/35 E18

    welche fast zu 100% der originalen Maße entsprechen würde, oder aber

    VA 265/35 R18 => HA 295/30 R18

    welche Variante würdet ihr wählen? Ist der 40iger Querschnitt vom wanken her eventuell schon zu viel des guten? Die erste Variante wäre nämlich meine persönliche Wahl. 

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  5. @Apetrija genau so habe ich auch geguckt, als ich drüber nachgedacht habe umzurüsten, habe ich mit meinem Prüfer des Vertrauens gesprochen und alle Unterlagen abgegeben. Auch die ABE in der unser Modell auch der M4 nicht gelistet ist und die Unterlagen vom M4 GTS als Vergleich. Da meinte er sollte machbar sein. 
     

    als dann alles eingebaut war und abgenommen werden sollte meinte er das in der ABE ja der M3/4 gar nicht gelistet ist, er keine Parallelen zum M4 sehen würde, und auch der Sitz im M4 GTS ja ein anderer sein kann. Wenn ich eine Bestätigung von BMW oder Recaro bringe das dies ein PolePosition ist, dann überdenkt er seine Entscheidung nochmal. Diese Freigabe gibt dir aber weder Recaro noch BMW…somit durfte ich jetzt wieder auf Original Sitze umbauen um legal durch die Gegend fahren zu können, und mir parallel Gedanken machen wie ich meine „illegalen“ Sitze eingetragen bekomme 🙈 immer wieder geil in Deutschland. Da ich allerdings in Lutherstadt Eisleben in Sachsen - Anhalt wohne, und nicht an der Nordschleife, fühlt sich hier keiner so richtig verantwortlich dafür 😉


  6. vor 3 Minuten schrieb Boesi:

    Seit wann werden die PP nicht mehr abgenommen ??
    Musst nur den Airbag auscodieren oder machen lassen... Mein TÜV hier in Hamburg macht da null Stress
    Manthey macht natürlich auch Radlasten usw... TÜV machen die glaube ich auch. 
    Frag doch mal @Maody66. Ich glaube er hat seinen Koffer da aufbauen lassen oder zumindest einiges hat er bei Raeder gemacht. 

     

    Danke für den Tipp, naja ich Wohne leider nicht in Hamburg oder an der Nordschleife, ich wohne in Sachsen-Anhalt im Lutherstadt Eisleben, und hier machen die TÜV Prüfer ihr Studium um einen sicheren Und gut bezahlten Arbeitsplatz zu haben und beim Auto einen UHU drauf zu kleben wenn die Reifen und die Bremsen Fit sind. Alles andere wollen die nicht. 
     

    und eine Einzelabnahme mit einem Sitz welcher zwar eine ABE besitzt, aber mein Fahrzeug nicht drin gelistet ist, wollen die erst recht nicht auf dem Hof haben. Könnte ja was passieren wo sie ihren Kopf dafür hin halten müssen. 
     

    Demzufolge musste ich wieder abtraben, obwohl vor Einbau alles besprochen war und meine originalen Sitze wieder einbauen. 
     

    Lg David


  7. vor 1 Stunde schrieb Boesi:

    kleiner Tip......
    Lass ihn gleich bei Manthey Racing/Raeder Motorsport vermessen und einstellen. Die sitzen an der Schleife. Dauert etwa 2-3 Stunden
    Den Schritt bin ich letztes Jahr auch gegangen. Ich habe es nicht bereut. Die Jungs da haben echt Ahnung. Mein Koffer liegt  jetzt wie verwandelt. 
    Und wenn man den für 100er vermessen lassen muss kann man auch 350,-- bezahlen und zu den Jungs fahren. 
    Meine Kiste hat Alex Hardt nach den Arbeiten mit einer Testfahrt abgenommen. :1314_thumbsup_tone5:

    Hört sich so ganz interessant an. 
     

    habe aktuell vom Burt Herberg das Angebot das er mir meinen M3 auf der Radlastwaage vermessen würde und abstimmen würde, fährt selber einen M4 und meint er kennt sich mit dem Auto gut aus. Würde mir zusätzlich meine Sitze beim M3 eintragen lassen, will von Original elektrischen Competition Sitz auf Recaro PolePosition umbauen und keiner will es abnehmen was mein nächstes problem neben den Felgen ist. Demzufolge stehen die Recaros aktuell im Haus rum und warten darauf eingebaut zu werden 🙈 Und er war der einzige der meinte er bekommt das hin 🤔

     

    lg David


  8. vor 36 Minuten schrieb Boesi:

    Die Bilder von deinem roten Ofen sehen ja geil aus. Aber ist der für den Track nicht viel zu tief ?
    Du hast da ja kaum noch Federweg. Ich würden den für den Track ja mal mind  1-1,5cm vorn und hinten  hochdrehen
     

    Danke für das Kompliment. Ja ich gebe dir recht. Für die Rennstrecke und auch den Alltag ist er einfach zu tief. Es sieht mega geil aus. Fährt sich auch gut. Aber jede tiefere Bodenwelle oder Schwelle wird zum Problem. Die tiefste stelle am Auto ist die Lippe vorn und diese hat eine Bodenfreiheit von 7,5-8cm. Will auf mindestens 10cm Bodenfreiheit hoch. Daher muss er auch nochmal komplett neu vermessen werden was ich gleich mit den „neuen“ Felgen machen wollte. Daher auch hier die Diskussion da ich ein setup suche welches auf der Landstraße und Rennstrecke funktionieren würde. 
     

    lg David


  9. vor 9 Stunden schrieb xerik:

    Ich habe mit meinem Auto (2er BMW) auch das Problem, dass es in der eigentlich idealen Reifengröße 245/35 R18 absolut keine Semi-Slicks gibt, in 245/40 R18 dann aber dutzende. Trotzdem fahre ich nicht einfach 245/40, das kann man einfach nicht machen. Abgesehen davon, dass einem das auch kein Prüfer der bei Verstand ist einträgt.

     

    @xerik

    gut die Alternativen von die Klingen einleuchtend. Wenn ich nicht gerade unbedingt die Cup 2 fahren will hätte ich auch passende Reifen in meiner Dimension. 

    du sagst selber das du für dich eine nicht optimale Kombination gewählt hast  also einen 35iger anstatt 40iger Querschnitt fährst  wie hast du das problem bei dir mit dem ABS/ESP gelöst? Oder fahrt ihr alle Grundsätzlich ohne Hilfen? 
     

    wie schonmal erwähnt ist das auch mein Ziel irgendwann ohne Hilfen klar zu kommen, aber jetzt so am Anfang hätte ich schon schiss die Karre nicht 100% unter Kontrolle zu haben und in die Leitplanke zu setzen  🙄

    was hälst du von der Alternative von Zylinderstattkinder das man die Elektronik diesbezüglich an den M2 anpasst wo das Problem dann auch weitestgehend behoben sein soll? Das soll ja auch gut funktionieren bei abweichenden Abrollumfängen. 
     

    Da ich nicht hauptsächlich auf der Rennstrecke fahre und überlege die Reifen auch ab und an auf der Landstraße zu bewegen. Könnt ihr da einen guten Seminar empfehlen der wie der Cup 2 beides abdecken würde. Also Track und Landstraße. Ich weiß den R888R und den A058 gibt es in dem Optimalen Größen für 18“. Mir gehts da weniger um Nass Grip da ich bei Regen kaum fahre, obwohl das der A058 wohl sehr gut können soll, mir gehts mehr um die Geräuschkullisse, also das einem nicht die Ohren anfallen. 
     

    lg David


  10. @xerikdas würde ja aber im Umkehrschluss bedeuten das wenn ich anstatt der Serienmäßigen 285/30 R20 Hinterreifen auf 295/30 R20 ich eigentlich anstatt einer Verbesserung eine Verschlechterung erziele, da ich zwar theoretisch mehr Grip auf der HA habe durch die breitere Auflagefläche, aber durch den veränderten Abrollumfang das ESP/ABS nicht optimal regelt 🤔

     

    obwohl wir sprechen hier von 6mm (1%) mehr Gesamtdurchmesser und 19mm (1%) mehr Umfang. Das sollte doch nichts aus machen. 
     

    lg David 


  11. vor 21 Minuten schrieb xerik:

    Wenn man von 275/35 R19 (soweit ich weiß ist das die Seriengröße für die Hinterachse) auf 295/30 R18 geht hat man eine Abweichung im Abrollumfang von über 6%.
    Absolut kein Wunder dass das ESP da überhaupt nicht mehr funktioniert und gar nicht weiss was los ist.
    Dadurch funktioniert die Regelelektronik halt nicht mehr.

    Wie Jochen schon gesagt hat, sollte man wenn man mit Elektronik fährt auf 19 Zoll gehen, da es da passendere Abrollumfänge gibt.

    Das selbe Problem hat der F87 auch wenn der Abrollumfang zu sehr abweicht, da gibt's keinen Unterschied.
    Man sieht das hier im Video z.b wunderbar, was dann passiert. Auch wenn der Fahrer denkt dass wegen 580PS mit 295er Semi-Slicks im Trockenen wirklich noch die Reifen durch drehen bei knapp 200, ist das einfach Resultat der falschen Abrollumfänge.

     


    Man kann sich dem richtigen Abrollumfang annähern indem man den Rollradius im Steuergerät ändert, ist aber trotzdem noch weit entfernt vom korrekten Abrollumfang und ESP/ABS funktioniert dann nach wie vor nicht wirklich gut, aber zumindest akzeptabler und nicht so wie im Video zu sehen.

    ICM -> 3000 -> C_Dyn_Rollradius

    Viel Spaß beim codieren!

    danke für deine Antwort. Also meinst du ist es keine gute Idee auf 18“ zu gehen und man sollte lieber eine 19“ Felge als Alternative wählen. 

    Welche Alternative würdest du empfehlen um quasi zu den aktuell 265/30 R20 vorn und hinten 295/30 R20 eine sinnvolle Verbesserung zu haben. 

     

    Würde 265/35 R18 vorn und 295/35 R18 hinten funktionieren oder gäbe es da auch schon Probleme? Den A052 gäbe es z.b. in den Dimensionen. 
     

    Beim Toyo R888R könnte man 255/35 R18 und 275/35 R18 fahren. 
     

    Wieviel Abweichung vom Original Reifensetup darf denn sein ohne was umprogrammieren zu müssen?

    Ich würde mich gern für eine Lösung entscheiden welche auf der Rennstecke und Straße funktionieren würde. Bzw besser gesagt mit Hilfe und ohne Hilfe. 
     

    klar ist es das Ziel irgendwann ohne Hilfen schnell zu sein. Aber am Anfang finde ich so einen Fallschirm schon nicht schlecht. 
     

    lg David


  12. vor 6 Minuten schrieb M.R.:

    Haben wir uns da zufällig gesehen? Hast du mal ein Bild?

     

    Cup 2 könntest du auch im Alltag fahren, dann einfach vorn so knapp 3° und hinten alles was geht, müssten auch so um 2° werden und Spur nahe an den Originalwerten für den Anfänger und dann bist du gut und sicher unterwegs.

    Kann schon gut möglich sein das wir uns da gesehen haben…war definitiv ein Umgebauter E46 M3 mit dabei, habe diesen auch passieren lassen da ich dachte das er viel schneller war, bin aber der Meinung gut dran geblieben zu sein. Kann aber auch täuschen 🤪

    Würde ja gern ein Bild einfügen  weiß aber ehrlich gesagt nicht wie 🙈

     


  13. vor 1 Stunde schrieb Fox906bg:

    Es geht dabei um den Querschnitt des Reifens bzw. wie gut er arbeiten kann.

    Eine niedrige Reifenflanke kann sich nie so gut der Fahrbahn anpassen, weil insgesamt härter, weniger Eigendämpfung, auch weniger Temperaturstabilität usw.

    Und ja, es geht natürlich auch um die Auswahl an Reifen/Dimensionen, die eben in 18" deutlich größer ist.

    Mit Serien-FW und -Elektronik kann aber eine Seriendimension durchaus passabel funktionieren. Es hilft auch nix, wenn du z.B. auf 18" gehst und dort von der Elektronik total ausgebremst wirst.

    Square Setup beim Hecktriebler in erster Linie wegen Balance bzw. um Untersteuern zu minimieren. Ist ganz einfach: Je mehr Reifenauflagefläche eine Achse zur Verfügung hat, desto mehr Seitenführung kann sie übertragen, also desto mehr Grip ist dort vorhanden.

    Würd ich aber aber bei einem serienmäßigen Straßenauto durchaus überdenken, das wird dann schon deutlich lebendiger.

    Gut das mit dem Querschnitt verstehe ich. Umso höher der ist umso mehr kann der Reifen arbeiten. Wenn ich jetzt aber angenommen einen 30iger Querschnitt auf einer 18“ fahre und genau so auf der 20“, wie z.b. bei der HA 

    einmal 295/30 R18 & 295/30 R20 dann ändert sich doch für mich lediglich der Abrollumfang also der Außendurchmesser vom Reifen und nicht der Querschnitt und damit die Eigendämpfung. Wo bleibt dann also der Vorteil auf eine kleinere Felge zu wechseln?

     

    an der VA sehe ich es ein wenn man von einem 30iger Querschnitt bei einer 20“ auf einen 35iger Querschnitt bei einer 18“ wechseln kann. 
     

    lg David 


  14. vor 10 Stunden schrieb M.R.:

     

     

    @M.R.du hast recht. Es sind so die ersten Schritte die ich auf der Rennstrecke selber mache, bin aktuell auch noch mehr auf der Landstraße und Pässen unterwegs als auf der Rennstrecke da teilweise die Zeit (durch Familie und arbeit) und teilweise das Geld fehlt. Habe aber großes Interesse an dem Hobby. Sturz sollte kein problem sein. Fahre aktuell das KW V4 im M3 Wo der Sturz durchaus eingestellt werden kann. Nur die Frage wer das gut einstellen kann ist noch nicht geklärt. 
     

    das ich mir ohne Sturz die Außenflanken zerlege durfte ich letztes Jahr schmerzlich festellen. War auf einem Trackday im Groß Dölln, hatte nagelneue Cup 2 drauf und diese waren nach den 6 Turns auf der Außenflanken durch. Teilweise richtige Stücken rausgerissen. Zu dem Zeitpunkt allerdings noch mit Original FW da KW nicht liefern konnte auf Grund von Materialengpässen. 
     

    lg David

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  15. vor einer Stunde schrieb M.R.:

    Square Setup ist halt schön weil man die Räder durchtauschen kann und damit eine schöne Balance hat, beim M346 auch kein Problem, aber der F80 hat so viel Dampf das er einfach MEEEHR Gummi hinten braucht, verschiebt auch ein bisschen die Balance, aber es geht halt nicht anders... Von noch Breiter beim F80 würde ich nur beim reinen Tracktool machen, dann schön 295 rundum. Mit dem AR-1 hast nen schönen Reifen für den Track, aber für Pässe und zum spass wäre der mir zu anstrengend (Laut).

    Dann baut er auch sehr schmal, der 265er AR-1 ist kaum 255 breit. ein 265er Trofeo fast 285!!!

    Das der AR-1 ziemlich schmal baut wurde mir schon berichtet. Viele meinten das ich beim AR-1 anstatt 265/35 R18 & 295/30 R18 auf der VA 275/35 R18 und auf der HA 315/30 R18 fahren sollte  😉

     

    lg David

     


  16. vor 16 Minuten schrieb Jochen:

    @ZylinderstattKinderhat mir eben geschrieben, dass er ne annehmbare Lösung für das Querschnitt Problem hat, indem er den Faktor für den Abrollumfang umcodiert.

    Und das funktioniert? Wie verhält es sich dann wenn man wieder Größere Felgen bzw. die originalen Felgen verbaut. 
     

    Was mir gerade einfällt. Fährt der CS nicht Standart Mischbereifung. Vorn 19“ 35iger Querschnitt und hinten 20“ 30iger Querschnitt ab Werk. Da müsste es ja dann das selbe Problem geben 🤔


  17. vor 2 Stunden schrieb FllSnd:

    @Jochen


     

     

    @Jochen das mit den unterschiedlichen Querschnitt verstehe ich. Das heißt ich müsste Rings rum entweder 30iger oder 35iger Querschnitt fahren. Verstehe ich. Aber wenn die meisten Semislicks „nur“ mit 30iger Querschnitt hergestellt wird. Was ist dann der große Vorteil zwischen 18“ und 20“. Bei selbem Querschnitt? Ich mein wenn die 20“ Mega schwer wären würde ich es ja verstehen. Aber die wiegen VA 8,8kg und HA 9,5kg. Eine 18“ ProTrack Felge ist fast schwerer. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Felgen der mir aktuell einfällt ist das der Hebelarm größer ist. Also die Masse vom reifen weiter weg von Zentrum entfernt ist. 
     

    vielleicht übersehe ich ja was bei der Thematik. Klar die 18“ reifen sind deutlich günstiger usw. Aber es muss doch noch andere Gründe geben

    lg David


  18. vor einer Stunde schrieb FllSnd:

    Hi David,

    mit 265 Square bist du zu schmal auf der HA. Ich fahre auf meinem M4 die ProTrack in den von dir genannten Dimensionen mit Nankang AR1 und das fährt sich eigentlich richtig schön.

    Glaube @M4lerfährt ein Square Setup. 

    Du solltest aber auf jeden Fall am Fahrwerk was machen, damit du vorne mehr negativen Sturz bekommst.

    LG

    Das hört sich natürlich super an. Hast du Probleme mit dem ESP bzw der Traktionskontrolle wie von Jochen erwähnt 🤔

     

    Darf ich fragen warum einige Square Setup fahren wenn das Mischsetup gut funktioniert? Was ist dann der Vorteil außer das man von hinten nach vorn und umgedreht tauschen kann 🤔

     

    lg David


  19. vor einer Stunde schrieb Jochen:

    Hey, zu aller erst solltest du dir überlegen, ob du mit Elektronik oder ohne fährst. Mit Elektronik solltest auf 19 Zoll setzen, da gibt es passende Querschnitte.

    Wenn du ohne Elektronik unterwegs bist könntest du den oben genannten Radsatz wählen. Square ist aber am F80 sicherlich noch besser, vorausgesetzt du bringst 295 unter. 265 ist hinten zu wenig.

    Viel Spaß damit!

    Danke für deine Antwort. Im Straßenverkehr und auf der Strecke fahre ich derzeit noch im MDM Modus, damit ich noch einen gewissen Fallschirm habe. Wenn ich 18“ Fahre funktionieren die Hilfen nicht mehr 🤔 gibt’s da eine Lösung dafür. Ich mein er wurde ja auch mit den 18“ M513 Felgen ausgeliefert. 

    Winterreifen sind auch 18“ allerdings 40iger Querschnitt  

    19“ würde doch zu meinem aktuell 20“ Edelweiss gar keine Vorteile bringen oder? Ich mein die Felgen die ich drauf habe sind schon ziemlich leicht. Und bei 19“ wäre ich doch auch „bloß“ bei einem 30iger Querschnitt wie jetzt. 
     

    Ich nehme mal an das beim ESP der geringere Abrollumfang das problem sein könnte oder?

     

    Lg David


  20. Hallo Leute.

    Ich bin am überlegen mir einen Felgensatz für die Rennstrecke zu zu legen. Ich war letztes Jahr in Groß Dölln unterwegs mit Original FW und 20“ Edelweiss Felgen vorn 265/30 R20 und hinten 295/30 R20 und hatte extreme Probleme mit untersteuern. Vielleicht auch ein wenig weil ich anfangs zu viel wollte, nach dem Trackday waren die Vorderreifen durch, da die Außenflanken teilweise Rausgebrochen waren. 
     

    Nun bin ich am überlegen ob ich mir für die Rennstrecke einen 18“ Felgen Satz Fertig machen sollte. Ich habe an die ProTrack One gedacht in den Dimensionen 10x18 ET20 vorn und 11x18 ET44 hinten mit 265/35 R18 vorn und 295/30 R18 hinten. 
     

    Nun zu meiner Frage. Was wäre sinnvoll? Diese Kombination wie oben beschrieben zu fahren. Oder eventuell auf ein Square Setup zu setzen oder vielleicht eine ganz andere Reifenkombination?

     

    was würdet ihr mir empfehlen? Square Setup oder Mischbereifung und warum? Wenn Square Setup, dann welche Kombination. 
     

    über eure Hilfe wäre ich dankbar. 
     

    In einem anderen Beitrag habe ich gesehen das sie beim M2 ein Square Setup 265/35 R18 empfehlen, ist nur die Frage ob das auf dem M3 auch funktionieren würde oder ob das auf der HA zu schmale reifen wären. 
     

    lg David