SH13

Mitglied
  • Content count

    58
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

29 Excellent

About SH13

  • Rank
    Themenstarter

Personal Information

  • Wohnort
    Monheim am Rhein
  1. Guten Morgen! Ich hatte auch mal einen F56, allerdings den normalen S. Die Bremse war, egal wie immer eine Katastrophe. Serie zu erst auf der Nordschleife gefahren, bekannterweise eine bremsenfreundliche Strecke, da ging spätestens nach der Fuchsröhre nicht mehr viel und das Pedal fiel immer tiefer. Dann habe ich Stahlflex und andere Flüssigkeit verbaut, aber verbessert hat sich fast nichts. Dann kam mir der Gedanke die JCW Anlage zu verbauen. Jedoch hat dies dann kurz darauf ein Bekannter verhindert. Er fuhr einen JCW und hat selbst mit anderer Flüssigkeit, ich meine Ferodo Belägen und viel Luft an die Bremse immer wieder Probleme gehabt. Sie hielt zwar länger als bis zur Fuchsröhre, aber maximal eine vernünftige Runde und dann war Schluss. Das sind leider so meine Erfahrungen die ich damit gemacht habe und auch nach vielem Googeln damals. Ich wünsche dir zwar, dass es sich bei dir nicht so entwickeln wird, aber bevor du vielleicht viel Geld ausgibst, schau nochmal speziell in Mini Foren oder ähnlichem :)
  2. Willkommen Christian! Ohh ja, da bist du wohl in einem Feld unterwegs, welches viele aus der Rennsportszene wohl lieber meiden ;-) So auch ich um ehrlich zu sein, egal wie schnell, wie gut oder sonst was die Autos gehen, Emotionen gleich null für mich und einfach aus persönlicher Sicht unglaublich traurig wohin sich das Thema Automobilität entwickeln wird. Allerdings finde ich es gut, dass jemand für diejenigen die dem Thema offen gegenüberstehen, entsprechende Teile und Know How vermittelt, um so einen Elektrohobel schnell auf Tracks bewegen zu können. Ist aber dennoch ohne meine persönliche Abneigung gegenüber Elektrofahrzeugen ein spannendes Thema, welches ich bestimmt mal mitverfolgen werde. Viel Spaß weiterhin
  3. Hallo zusammen, ist von euch zufällig auch am 30.09. beim Schnelle Schwaben Trackday auf der NoS dabei? Viele Grüße, Stephan
  4. Puh ja, sehr interessantes Thema, und mindestens genauso vielfältig. Doppel oder einfach Apex, ja da sehe ich es genauso, je enger die Kurve und insbesondere natürlich 180°, ist es meist schneller den Doppel-Apex zu nehmen. So mache ich es je nach Auto gerne in der Dunlop Kehre am Nürburgring. Aber das heißt nicht dass es in jedem Fall schneller ist, gibt mir persönlich nur ein besseres Gefühl beim harten Anbremsen und bei starken heckangetriebenen Autos auch für den Ausgang. Je nach eigenem Fahrprofil und Auto kann es natürlich auch anders besser sein. Curbs sind auch so ein Thema. Es kommt immer wieder aufs Auto, insbesondere Fahrwerk und Setup an. Wenn das passt, sind die Curbs oft ganz gut, Stichwort die Ganze Strecke ausnutzen. Aber bei vielen Serienautos ist es meiner Erfahrung nach auch oft sehr unruhig dann. Wobei es natürlich wieder stark vom Curb und dem Kurvenprofil abhängt. Auf der NoS z.B. im Bereich Wippermann oder auch die schnelle Links Ausgang Fuchsröhre sind die Curbs super, auch mit den meisten Serienautos. Wohingegen sehr viele Curbs dort unbedingt gemieden werden sollten, egal wie gut das Fahrwerk abgestimmt ist. Schnelle Kurven mit wenig Bremsleistung fahre ich auch sehr gerne leicht schleifend angebremst an, abermit dem linken Fuß auf der Bremse. Wenn man das einmal richtig raus hat, dann kann man einen sehr schönen weichen Übergang von leichter Anbremsphase und fließendes Gas geben und Bremse wegnehmen durchführen. Und überhöhte Kurven fahre ich meist mittiger, weniger am Apex. Ist nichts wissenschaftliches, lediglich meine Erfahrung, dass es damit besser und schneller funktioniert und ich auch am Ausgang schneller rauskomme. Ebenso mit dem leichten reinbremsen bis zum Scheitelpunkt, aber eben nicht voll dran. Man kann sich quasi ein wenig in die Steigung "reinfallen" lassen dann.
  5. Gibt es denn eigentlich hier Erfahrungswerte über die Kosten für ein solches Coaching bzw. Instruktor?
  6. Sehr cool! Da ich genauso wie du in Zukunft ein "Tracktool Light" bauen muss, bleibe ich hier definitiv mal dabei Der Grill ist jetzt optisch nicht so mein Ding, aber sonst sieht der Wagen ja schon mal echt gut aus und die du bereits gemacht hast, bzw. noch machen wirst, haben ja Hand und Fuß Bist du mit den Bremsbelägen und Kombi mit der Bremsflüssigkeit auch für den Alltag zufrieden? Also ist der Spagat für beides gut?
  7. Natürlich, keine Frage. Als erstes gehe ich mal über die Themen wie Fahrwerk, Reifen und auch Bremsen. Aber das Thema kam vor kurzem auf in einer Unterhaltung und da ich das mittelfristig dennoch plane, wollte ich hier mal nach Erfahrungen sammeln.
  8. Schönes Auto! Das Rot gefällt mir sehr gut und was da bereits geändert wurde, klingt doch schon sehr solide! Alles in allem bestimmt auch kostentechnisch nicht allzu aufwendig, und trotzdem bietet er sichre ne Menge Spaß!
  9. Morgen! Ja gut, dann werde ich wohl lieber Abstand davon nehmen. Was MHD angeht, war mir völlig fremd, habe aber nun ein wenig dazu gelesen. Klingt ja nicht verkehrt, gepaart mit den beiden positiven Erfahrungen hier bestimmt mal einen Versuch wert.
  10. Oh, okay...Hört sich ja nicht so prickelnd an Selber schlechte Erfahrungen machen müssen?
  11. Hallo zusammen! Bald kommt mein M4 G82 Competition und es sollen ein paar Dinge umgebaut werden. Unter anderem würde ich auch gerne, ohne den Motor hardwaretechnisch anzupacken, eine Leistungssteigerung durchführen. Dabei stoße ich immer wieder auf Race Chip. Ich finde den Preis sehr gut, habe aber keinerlei Erfahrungen mit der Firma. Hat von euch jemand mit Race Chip Erfahrungen sammeln können? Oder habt ihr gute Alternativen? Vielen Dank, Stephan
  12. Wow, da bin ich sehr gespannt. Habe mir meinen auch soeben bestellt, aber aufgrund der aktuellen Lage wird eine Auslieferung wohl nichts vor April '22 Aber egal, spannendes Projekt
  13. laptime-performance

    Jetzt erst den Thread gesehen. Was ein geiles Gerät, hätte ich auch irgendwann mal richtig Spaß dran.
  14. Herzlich Willkommen! Ahhh dieses Auto! Meiner Meinung nach zeitlos schön! (und schnell)