m2arcel

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Beiträge erstellt von m2arcel


  1. vor 53 Minuten schrieb m1nicer40i:

    Ich bin 2 Jahre hinten eine 280er Feder gefahren, in Kombination mit einer 120er vorne. Aktuell habe ich eine 240er drin, einfach um das mal zu testen. Funktioniert beides einwandfrei, mit der 240er ist die Hinterachse etwas loser und das Auto allgemein agiler, nicht mehr ganz so ruhig wie vorher. Kompressionen hatte ich nie Probleme. Fuchsröhre mit 240 durchfahren geht ohne dass da was auf Block geht. Pflanzgarten 2 ist die Geschwindigkeit bei mir eher durch fehlende Aero beschränkt. :D

    Mich wundert dass du bei einem V4 Racing hinten Feder/Dämpfer getrennt fährst, normalerweise kommt das doch mit Federbein. Da wird das Fahrwerk auch standardmäßig mit einer 150er Feder ausgeliefert, was etwa einer 300er Feder in original Position entspräche.

    Bei Moton, Nitron, Intrax, Öhlins fahren die hiesigen Unternehmen ja auch entsprechend männliche Federraten, sobald hinten Federbein gefahren wird. Ganz falsch wird das also nicht sein. Beim Clubsport wird hinten weicher gefahren weil der Dämpfer nicht mehr kann, und weils für den Clubsport Fahrer oft ausreicht. Und vielleicht kann man so das Rennsport Fahrwerk nochmal besser über dem getunten Clubsport Fahrwerk platzieren, aber ich will da nichts unterstellen.

    kannst du tatsächlich immer noch so bestellen - also kombiniert oder getrennt und wird dann sogar nur mit 160er ausgeliefert (bei kombiniert 150er - wer die Umrechnung da gemacht hat kein Plan :D)...

    Umrüsten geht ja wohl ohne große Probleme, wobei das Feder tauschen deutlich angenehmer so ist :D

    aber das beruhigt mich dass du mit der 240er gut klarkommst, dann ist denke ich mal die 210er hinten vermutlich erstmal zielführend.


  2. Am 26.4.2024 um 22:57 schrieb Fox906bg:

    Die Frage ist aber: Wie fährt es sich auf dem Rest der Strecke?

    der Rest funktioniert soweit gut, bis auf wie bereits erwähnt, dass ich in Kompressionen Speed rausnehmen muss, Pflanzgarten 2 selbst genauso.

    Hatte die Tage nochmal in einem alten Thread nachgewühlt, da war @m1nicer40iauch rechnerich bei 240?Nm in der F-Karosse bei Feder/Dämpfer getrennt


  3. Problem ist aktuell folgendes: 180er im Comp 3/V4 Racing (Feder Dämpfer getrennt) neigt immer noch zum eintauchen in starken Kompressionen (Fuchsröhre, Karussell) - habs schon mit der Werkstatt meines Vertrauens durchgesprochen, die sagen 200er oder 210er FR und Setup anpassen. Daher wollte ich mal Nachhören wie ihr das so gelöst habt.


  4. erstmal geile karre - hoffe du bleibst nicht bei den federals :D

    vor 16 Stunden schrieb InlineSix:

    15W50 ist für die Durchölung ziemlicher Murks, specke da ruhig mal auf ein 5W50 ab (Mobil 1 z.B.) oder lese ein bisschen im Oil-Club ob dein Motor und Anwendungsfall vielleicht schon besprochen worden ist.

    Ansonsten - fette Kiste! :1311_thumbsup_tone2:


    Gruß

    Martin
     

    denke wenn das auto lediglich bei 15 Grad und aufwärts gestartet wird, was als solches Saisonauto eh meist nur so ist, ist die durchölungszeit quasi zu vernachlässigen? Dürfte sich ja nicht allzu sehr verschlechtern. Wenn man das Auto im Winter mal umstellen muss usw wäre mir das allerdings auch zu dick. Ich persönlich fahr im n55 5w40 RCS (Serienleistung)

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  5. vor 4 Stunden schrieb Seventyeight:

    Ich habe die A052 in 265/295 ja.

    Persönlich bin ich super zufrieden damit, der Reifen performt echt stark.
    Reise auch auf denen an weil ich 1. zu faul bin um die zu wechseln und 2. keinen Radsatz mitnehmen kann.

    Die vorderen Reifen sind bei mir nach 300km Anreise - Trackday - 300km Abreise am Ende.
    Die hinteren halten gefühlt ewig, bestimmt dreimal so lange.


    Ich glaube aber auch langsam, dass ich alles zerstöre was ich unters Auto schraube, von dem her betrachte ich das einfach als Verschleissmaterial.

    hört sich gut an, hab nur 50km anreise, dann bekomm ich noch was leben aus ihm raus :D

    wäre allerdings auch nicht abgeneigt den ZTR zu testen, aber so ohne Erfahrung in unseren Reihen, eher nicht.


  6. allerdings je weniger Gewicht der helm hat desto weniger beschleunigte Masse beim Unfall ;) ob da die 100g? für die Carbon Version den Unterschied zwischen Bruch und nicht-Bruch ausmachen wäre jetzt abzuwägen, aber in der Theorie sollte man an Sicherheit und dann eben Gewicht nicht sparen


  7. vor 4 Stunden schrieb Henning:

    Nur als Ergänzung für die Sparfüchse. Ich kaufe immer direkt 500€ als Guthaben. Dann bekommst du 600€ gutgeschrieben.
    Damit fährst du dann 17,14 Runden. Was wiederum 29.17€ pro Runde macht. Musst also 95 Runden fahren, um im Break Even zu sein.

    wenn wir jetzt noch rechnen dass wir die 3k€ mit 4% Tagesgeld verzinsen können holen wir noch paar runden raus aufs jahr:4_joy:

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  8. ne normale garage reicht zum auseinanderbauen, spreche aus erfahrung :4_joy: dann schickst du das teil zu Ireco/Schirmer/Cardiff/247, anschließend zum Lacker und dann hast du ruhe - ne spaß beiseite, wenn du es probieren willst und dir die evtl. Mehrkosten nicht ganz so wichtig sind, probier es!


  9. war bei mir das gleiche Thema @MCK. Wollte den "einfachen + schnellen" Weg mit PP mit Bügel plus 4/6P Gurte. Schlussendlich ist es dann doch (wie vermutlich bei den meisten hier :4_joy:) radikal mit Zelle geworden, weil es a) keiner mit verstand mehr so einträgt und b) ich im worst-case (wovon man ja immer ausgehen muss sobald man eine strecke befährt) keinen stress haben will plus natürlich dementsprechend gesichert sein möchte, falls man mal mit hoher Geschwindigkeit einplankt.

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  10. vor 13 Stunden schrieb Boesi:

    Leider gibts für das v3 und v4 Racing keinen TÜV ! Ist also keine Option wenn das Auto auf öffentlichen Straßen fährt 

    mein v4 racing ist eingetragen ;) 

    vor 8 Stunden schrieb matt:

    Über ne Einzelabnahme sollte es schon möglich sein; Rennsport-Bremsen und -Beläge sind ja auch so eintragungsfähig. Also, mehr Aufwand, aber nicht per se "keine Option".

    Frage: was ist die Forenempfehlung (beide Achsen) für Federraten- und Längen der Hauptfedern vom KW V4 CS für einen seriennahen F80?

    würde die raten so lassen, maximal hinten eine stufe (von 160? auf 180) härter 

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  11. hab das jetzt hier mal still verfolgt, deinen aussagen und wünschen zu folge würde ich dir wie @Fox906bgund @Maody66auch eher zum Golf oder TT raten. So nen GTI/TCR mit paar Mods bekommt man schon gut schnell und finde ich echt interessant - Stichwort Preis/Leistung (und das sage ich als BMWler!:3_grin:) - sowas find ich super VIDEO Golf 8 GTI CS - ist aber schon Endgame

    wenn du trotzdem in einem m2 mitfahren möchtest kann ich mich gerne anbieten :)


  12. vor 38 Minuten schrieb Trimi:


    Geräusche sind dann aber von den Belägen abhängig oder quietscht die AP auch von selbst?
    Wie schaut es aus mit Wartung etc.?
    Was gibt es sonst noch bei der AP zu beachten, also Unterschied zur normalen Bremse?
    Bremsflüssigkeiten beispielsweise jährlich wechseln wäre mir klar.

    Bzgl. Sturz werde ich dann schon höher gehen sobald ich auch öfters auf den GP Strecken unterwegs bin.

    genau, je nach Ausführung kannst du auch mal Klapper- oder Schleifgeräusche haben, solltest du bei 55parts bestellen sind schon so Klips dabei die Abhilfe schaffen. Generell ist das quietschen durch die Beläge, da du bei ner AP aber eh "Rennbeläge" fährst hast du in jeder Ausführung quietschen.

    Wartung gibt es offizielle Doku von AP,  du solltest Messstreifen anbringen um die Temp. im Auge zu behalten, da ab 200? Grad aufwärts bedingt gewartet werden sollte.

    Bei Tracktools solltest du eh alle Flüssigkeiten mind. jährlich machen daher dann auch die bremsflüssigkeit. 


  13. vor 14 Stunden schrieb Trimi:

    Dankeschön :)
    Soweit ich dass einschätzen kann, fährt es sich top. Mehr Sturz vorne wurde nicht gemacht, da die Reifen im Alltag nicht zu viel leiden sollen.

    AP Racing wär eine Option, höre aber viel, dass diese für den Alltag nicht wirklich gut wären, wieso genau weiss ich leider auch nicht.
    Machen die fehlenden Staubschutzmanschetten so viel aus oder sind es allgemeine Wartungen, welche so eher nötig sind?
    Grundsätzlich wird der M3 eigentlich nicht im Schnee gefahren etc.

    fahre auch ne AP die macht halt Geräusche, also es quietscht gut :3_grin: aber wenn einen das nicht stört kann man die auch ganz normal fahren 

    für GP Kurse kannst du aber schon ne Schippe Sturz mehr geben dann funktioniert so ein Trofeo/Direzza auch erst richtig