Cyclist

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Beiträge erstellt von Cyclist


  1. Ich finde die M140er im Verhältnis jetzt gar nicht so günstig……

    Wenn man den etwas aufrüstet, ist man preislich nicht mehr ganz weit vom M2 entfernt.

    Nach Probefahrt kommt für mich übrigens kein Handschalter mehr in Frage. Gegenüber meinem Mini JCW finde ich die Schaltung im M2 einfach unfassbar schlecht: lange Schaltwege und indirekte Kupplung. Das hat so gar nichts Sportliches an sich.

    Bin direkt hintereinander N55 und S55 gefahren. Da der S „obenrum“ schöner ausdreht, für mich auch hier eine eindeutige Entscheidung.

    Zu den Sitzen; so schlecht finde ich die M-Sitze jetzt auch nicht. Durch die elektrische Weiteneinstellung, kann man sich schon etwas „einquetschen“. Wahrscheinlich aber auch Körperstatur abhängig und natürlich nicht mit Recaros zu vergleichen.


  2. Hi

    Mini F56 JCW mit Bilstein Clubsport: die hinteren Stoßdämpfern klappern beidseitig und das bereits von Anfang an, aber nicht immer und gleich intensiv, Laufleistung jetzt ca. 10tkm

    Dieses kommt erst jetzt so richtig zum Tragen, da ich die Rücksitzbank gegen ein Clubsport-Netz getauscht habe und es nun recht hellhörig ist

    Ich habe die Uniball Domlager im Verdacht....... gibt es Abhilfe? 

     

    Gruß

    Dirk


  3. Nach einigen Passfahrten war ich endlich mit dem JCW das erste mal auf dem Track.

    Naiverweise habe ich gedacht, dass ich mit dem GY Eagle F1 (215/45) dort gut zurechtkomme. Doch weit gefehlt; mit den Reifen war das wirklich eine Zumutung, ohne Semis würde ich das nicht noch einmal angehen. Ansonsten lässt sich das Potential des Bilstein CS nicht wirklich herausholen. 

    Die Bremse mit Stahlflex / Bremsflüsigkeit, Endless und angelochten Brembos (aber ohne Belüftung) fand ich überraschend gut. Ich konnte vor Ort einen Coolerworx Shortshifter ausprobieren und mich in Pole Postions fläzen und bin begeistert. 

    Ich überlege nun stark ob ich die Mini aufbaue oder mir wie geplant nächstes Jahr einen M2 zulege. Als Newbie benötige ich nicht unbedingt mehr Leistung aber Heckantrieb ist irgendwie doch schöner ..........   


  4. Zurück zur Eingangsthematik; nach M135I, M4 und jetzt Mini JCW beschäftige ich mich mit ähnlicher Thematik. Untenstehend meine Gedanken gegenüber dem M2 S55

    M140I aufbauen: ich mag die Optik und Variabilität aber mit Sperre / FW / usw. kommt man doch sehr dicht an den Preis eines M2 und hat noch nicht das Potential des S55 und die breitere Spur

    M3 E92: emotionaler Motor, emotionaler Motor, emotionaler Motor, emo……………. Leistungsdefizit juckt mich nicht. Bezogen auf Entertainment / Lichttechnik/ Bremse aber eben ein altes Auto und hier einen gutes und einigermaßen rostfreies und bezahlbares Fahrzeug zu finden ist schwierig, gerade wenn man aus dem Norden Deutschlands kommt. Meine Erfahrung liegt lange zurück, falls hier jemand Fahrverhalten, Lenkung, Bremse direkt vergleichen kann, wäre ich dankbar.

    M2 G87: die Options-Schalen sind top, Cockpit ist Scheiße, ich mag mittlerweile die brachiale Optik, fährt wenig rabaukig, eher gediegen wie ein M4 G82 und ist wie dieser völlig überteuert, vor allem angesichts fehlender Leichtbaumaßnahmen, welche beim F82 noch Standard waren.

    Alles in allem bleibt der M2 Comp doch sehr im Fokus. Da meine Kaufabsicht für nächstes Jahr geplant ist, habe ich noch ausreichend Zeit mich zu sortieren…….

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  5. Moin,

     

    da ich die Gelegenheit hatte ein neues Bilstein Clubsport sehr günstig aus einer Firmeninsolvenz zu kaufen, habe ich zugeschlagen (eigentlich wollte ich das ST XTAPus3)

    Das Fahrwerk ist auf dem Track, wo ich mich sehr selten bewege, erwartungsgemäß gut zu gebrauchen. Im Alltag aber nervig und auch mit komplett offener Einstellung extrem unkomfortabel.

    Erst mit Beladung (Pässe + MTB-Urlaub) wird es erträglicher. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier nicht wirklich Aufwand in die Entwicklung gesteckt worden ist, zumal Bilstein auch keine Empfehlung für eine Grundeinstellung gibt.

    Zudem sieht der Edelstahl bereits nach wenigen Tausend Kilometern und einem salzfreien Winter deutlich korrodiert aus.

     

    Ich hatte das Bilstein Clubsport auch im M135I und fand es dort verbindlicher abgestimmt und auch das KW Clubsport im vorherigen M4 war für Alltagsfahrten einigermaßen brauchbar.

    Wie ist Eure Erfahrung im Vergleich Bilstein zu KW?

     


  6. Ich bin beeindruckt über die Konsequenz des Aufbaus. Schraube zwar auch selber, die Fähigkeiten und vor allem Möglichkeiten Teile selber anzufertigen habe ich leider nicht….

    In der Endaufrechnung würde mich interessieren ob nicht ein N55 M2 günstiger gekommen wäre? (gibts ja schon für unter 40K€)

    Das hat mich, nach meinem geschrotteten M135I dazu bewogen, gleich zum M4 zu greifen (der schon wieder verkauft ist).

     

     

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  7. Am 16.3.2023 um 14:57 schrieb Fox906bg:

    @Cyclist
    Wie hier bereits von @M.R.erwähnt, sind Sportbeläge mit ABE nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Fahr auf der Straße einfach z.B. OEM und hol dir für Trackdays einen ordentlichen Belag.

    Ihr habt mich überredet und ich habe mir für vorne jetzt die MX72 bei RHD aus Japan bestellt. (212€ keine Ahnung ob noch Zoll dazu kommt)

    Bezüglich Belagwechsel für Trackdays; wie lange dauert es denn bis sich diese eingelaufen haben oder ist das kein Thema? 


  8. Moin

     

    bin gerade dabei meinen F56 JCW, für (sehr seltene) Track-Besuche und Passfahrten tauglich zu machen.

    Ich möchte vorab nicht zu viel investieren, da ich nicht sicher bin, ob wir nach dem ersten Jahr noch Freunde werden / bleiben.

    Die angerosteten Scheiben sollen gegen angelochte / geschlitzte Brembos getauscht werden. Stahflex und Bremsflüssigkeit stehen ebenfalls schon bereit.

    Macht es Sinn auf sportliche ABE Beläge, wie Brembo HP2000 oder Ferodo Performance, zurückzugreifen oder bieten diese gegenüber den Standardbelägen keinen Mehrwert?

    Wenn mir davon abgeraten wird, würde ich zumindest für vorne Endless MX72 bestellen oder gibt es hier Gegenstimmen?

     

    Gruß Dirk 

     


  9. Da der Alltagsgedanke doch im Vordergrund steht ist es ein F56 JCW geworden. Hier erinnert das Bedienkonzept und auch die Sitzposition, mit Gott sei Dank auch längs verstellbaren Lenkrad, entfernt an meinen Ex F82.

    Bilstein Clubsport habe ich neu günstig geschossen und bereits verbaut und nächstes Jahr erfolgt eine professionelle Einstellung. Der Sturz an Vorderachse ist  übrigens ohne Probleme auf 3° zu bekommen und noch nicht einmal ganz ausgereizt.

    Schade dass der B48, wie auch N14 / N18 Motor eher eine Diesel-Charakteristik hat und obenrum nicht viel kommt. Geplant für nächstes Jahr ist eine Leistungssteigerung (evtl. Gigamot) andere Buchsen und wenn er wirklich Spaß auf Track / Pässen macht, ggfs. noch Sitze.     

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  10. @SH13

    Wie ist es dir ergangen mit deinem Fahrzeug, welche Umbauten hast Du letztendlich gemacht?

    Ich möchte mir einen JCW zulegen und leicht Track-tauglich umrüsten, bin aber tatsächlich noch unsicher ob nicht der R56 (da für mich optisch schöner und leichter) die bessere Wahl ist

    Gruß Cyclist 


  11. Hi und danke für die Antworten,

    hatte mir schon fast gedacht, dass man einen normalen R56 JCW relativ einfach und in Summe für weniger Geld über das Niveau eines GP heben kann. Blieben allerdings noch die Sitze, welche ein Muss und in der Nachrüstung sehr teuer sind.

    Warum ist denn der N18 der "unbeliebtere" Motor? Ich hatte mitgenommen, dass dieser problemloser ist.

    Mir ist nicht ganz klar geworden, was an einem F56 JCW, wenn man eine beispielsweise ein Clubsport nachrüstet schlechter ist. Ist es allein das Mehrgewicht oder sind auch Lenkung und  Fahrwerkskinematik anders? Zumindest scheinen hier ja die Serien-Sitze nicht ganz so übel zu sein. 

     

     


  12. Moin aus HH

    M4 ist verkauft und ich möchte mich nun etwas kleinerem günstigeren zuwenden. Nutzungsprofil ist ein bisschen Alltag (3. Wagen), schwerpunktmäßig sollte das Fahrzeug auf Passfahrten und gelegentliche Trackdays ausgelegt sein / werden. 

    In Frage kommen also R56 GP oder F56 JCW. Der R56 gefällt mir optisch besser und ist 100kg leichter, der F56 sicherlich alltagstauglicher und seitens Motor problemloser und empfänglicher für Leistungssteigerungen.

    Wie fährt sich eine originaler R56 GP, bzw. mit Stage 1, sind die Sitze okay und sollte das originale Bilstein FW ausgetauscht werden?

    Bei einem F56 würde ich sofort ein XTA oder XTA Plus3 verbauen, ebenfalls wäre zeitnah eine Stage 1 Leistungssteigerung geplant. Kann man mit den JCW Sitzen leben?

    Mal abgesehen vom Kult Status eines GP,  ist der F56 in dieser Konfiguration dem R56 GP in jeder Hinsicht überlegen und vor allen Dingen, welcher fährt sich spaßiger?

     

    Danke für Eure Eindrücke / Erfahrungen

    Gruß Cyclist

     

     

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  13. Hallo zusammen

     

    Zunächst soll die Bühne im Carport stehen, ich werde also je nach Fahrzeug nur maximal 80cm Hubhöhe ausnutzen können.

    In ca 3 Jahren ist an anderer Stelle zusätzlich eine Garage geplant, wo ich dann ca 1,6m Höhe nutzen könnte.

    Einsatzzweck: Wartung, Reifenwechsel, Polieren und diverse Optimierungsarbeiten an meinen Hobby-Autos.

     

    Zur Auswahl stehen Scherenbühnen mit 1m, 1,2m oder die Twin Busch 2 Säulen Garagenbühne mit 1,6m Hub.

     

    1m

    https://hebebuehnen-kroemer.de/...nhebebuehne-kroemer-weimar-3-5t.html

    1,2m

    https://hebebuehnen-kroemer.de/...mer-scherenehebuehne-3500kg-x45.html

    2 Säulen

    https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=335

     

    Ich bin derzeit bei Krömer hängen geblieben, da alle Varianten lieferbar und direkt bei mir vor der Tür, also Selbstabholung.

    Favorit ist derzeit Variante 1, da 990mm Schienenabstand und kein Hochfahren beim Ablassen.

     

    Gegen die zunächst favorisierte Twin Busch spricht, dass ich erst ein Fundament gießen müsste, welches mir später ggfs. im Weg ist und dass die Bühne nur 225cm Durchfahrbreite hat (mein breitestes Fahrzeug hat 2m)

     

    Machen die 20cm Höhenunterschied der Scheren einen großen Unterschied? So richtig von unten arbeiten ist eh nur bedingt und in Hockposition möglich.

     

    Wie sind Eure Erfahrungen?

     

    Gruß

    Dirk


  14. Hallo zusammen 

    ich habe mir jetzt ein 3fach Clubsport gegönnt und werde dieses im Frühjahr verbauen und ggfs. professionell abstimmen lassen.

    Unter welchen Umständen benötige ich die Clubsport Spurlenker?

    Ich fahre eher wenig Track, bevorzuge eine ruhiges Fahrverhalten und hatte vor  vorne 2,5 und hinten 2 Grad Sturz zu fahren.

    Danke für Eure Empfehlungen 

     

    Gruss Dirk

     

     


  15. Ok, danke für das Feedback. Ich konnte mittlerweile auch das Thema Beifahrer telefonisch klären (in der Beschreibung steht Beifahrer nicht erlaubt, 2. Fahrer 56€). Mit der Zahlung für den 2. Fahrer ist der Beifahrer dann ebenfalls inkludiert. 

    Ich werde dann mal den 03.08. buchen und bin gespannt

    Gruß Dirk


  16. Hallo

    habe hier nicht viel von dieser Strecke gelesen. Da ziemlich nah gelegen und günstig, würden mich Erfahrungen interessieren.

    Ist eigentlich ein Beifahrer erlaubt? Die Beschreibung ist für mich etwas uneindeutig und ich habe dort telefonisch niemanden erreicht.

    Danke für Infos

    Gruß Dirk