Keeg

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  1. Wir sind aktuell auch mit einer kleinen Gruppe vor Ort, teils zum ersten Mal NOS und direkt desillusioniert. Am Sonntagmorgen haben wir drei Runden geschafft, um es danach aufgrund der Unfälle, Sperren sowie der überfüllten Strecke notgedrungen aufzugeben. Gestern Abend dann das bereits von Patty beschriebene Szenario mit dem Unfall am Schwedenkreuz und der erneut sehr frühzeitigen Sperre. -Wir haben abermals nur drei Runden geschafft. Für einen nächsten Besuch planen wir dann bewusst mit Trackday und Touris nur noch rein optional flankierend. Grüße Fabi
  2. Wir wollten ebenfalls am Start sein, haben aufgrund diverser Umstände aber Spa nun nochmal auf nächstes Jahr geschoben. Hätte mich gefreut mal wieder ein paar von euch live zu sehen. Ich wünsche gutes Wetter und viel Spaß!
  3. Unter dem Aspekt sehe ich es leider eher andersrum... Das Standing und die Hürden des Motorsports (amateur wie professionell) werden immer schlechter, die Hochphase des Verbrennungsmotors ist ebenso vorbei. Ich blicke da mit meinen 30 Lenzen eher mit Wehmut in die 80er und 90er Jahre zurück und mache mir ernste Sorgen, unter welchen Umständen ich meinen Verbrenner-Fuhrpark (und damit für mich das Hobby Automobil im Allgemeinen) in den nächsten Jahrzehnten überhaupt noch so frei zelebrieren kann.
  4. Interessante Fachrichtungen und individuelle Werdegänge! Ich bin studierter Sozialwissenschaftler und im Bereich Fahrsimulation tätig. Aktuell nehme ich mit meinem Team das neue Fahrsimulationszentrum eines bayerischen Automobilherstellers in Betrieb.
  5. Es geht voran, sauber! Tipp: Das Thermostatgehäuse gibt es auch direkt in der robsuteren Version aus Alu, auf die ich bei einer Revision direkt umsteigen würde. Edenhofer ist auf jeden Fall empfehlenswert. Qualitativ gute und durchdachte CFK-Produkte in wirklichem Leichtbau und nicht nur "Show-and-Shine-Carbon". Speziell im E30-Bereich wird auch jüngst das Sortiment etwas aufgestockt. Da ich persönlich gerne die Non-M3-Fahne hochhalte haben wir im Winter jetzt Serienkotflügel und VFL-Stoßstangen in CFK aufgesetzt. Mein E30 wird bis zur B-Säule "carbonisiert".
  6. Bevor ihr aneinander vorbei redet: Marcus bezieht sich nur auf die Übersetzung sowie den kleineren Körper (168er Gehäuse beim 320i) des Hinterachsgetriebes. Die Achskonstruktion an sich ist gleich. Bei deinem Einsatzzweck würde ich die Übersetzung auch nicht so lang/original 328i wählen. Nach meinem persönlichen Gusto mit einem B28 so im Bereich 3,15 - 3,38. Ansonsten hast du mit dem E36 auf jeden eine gute Wahl für den Einstieg ins kompromisslosere Tracktoolgeschäft getroffen. Optimierungsteile und Erfahrungen ohne Ende, sodass du dich Stück für Stück nach vorne arbeiten kannst. Viel Spaß und gerne weiter berichten!
  7. Servus und herzlich willkommen! Netter Clubsportumbau und schön wie sich die Vita/Evolution Richtung Trackinteresse entwickelt hat. In der Tat ist es außerhalb vom Challengereglement eher selten, dass man bei derartigen Revisionseingriffen beim B25 bleibt und bspw. nicht gleich auf 2,8l aufstockt. Wie weit sind die Turbopläne bereits gediehen? Bist du nach der Revision und mit deinem Emu-Setting mal auf dem Prüfstand gewesen? Ich selbst habe, abgesehen von einem originalem eta, dem M20 mittlerweile den Rücken gekehrt, da er mich zu sehr geärgert hat. Ich drück Dir in Punkto Zylinderkopf die Daumen und bin auf den weiteren Werdegang gespannt.
  8. Wie ist eurer geplanter Verwendungszweck, bzw. wie radikal oder kompromissbereit plant ihr? Landstraßenmobil mit hin und wieder mal Touristenfahrten oder wirklicher Fokus auf Trackdays (mit An- + Abreise auf eigener Achse)? H&R finde ich gut. Je nach Ziel hätte man auch direkt ein RSN wählen können, welches ebenfalls eintragbar ist. Probiert ruhig erstmal die E36 3.2 Domlager mit euerm Gesamtsetting aus. Diese bringen ja schon eine spürbare Änderung in Punkto Sturz und Nachlauferhöhung. Wenn es darüber hinaus gehen soll, dann würde ich persönlich nur eben direkt den Schritt zum 3D-Domlager gehen und nicht wieder nur im 2D-Bereich bleiben. Das Paar 3D-Domlager von D2 liegt über "Feinys" bei ca. 385,- EUR mit etwas Rabatt. Offiziell ist das Stück mit 199,- EUR gelistet. Passt bei der Bremsanlagenkombination mit der Balance auf und wählt entsprechend Bremsbeläge, ggf. einen anderen Bremsruckreduzierer für die HA. Die Anlage wird in der E30-Community gerne verbaut, allerdings selten auf der Rennstrecke bewegt. Das Porschespenderfahrzeug hat eine ganz andere Achslastverteilung als ein E30, der selbst mit Leichtbau bis B-Säule hinten (zu) leicht bleibt. Schaut mal ob euch der Polo-BKV zufriedenstellt. Die Dosierbarkeit und der Pedaldruck ist in meinen Augen nicht wirklich schön und gerade bei Non-ABS ist man hierdrauf ja etwas mehr angewiesen.
  9. Hi und herzlich willkommen im Kreise jener, die auch im Jahr 2021 noch aus voller Überzeugung einen E30 umbauen und auf dem Track bewegen. :-) Habt ihr die Schiebedachkassette direkt ausgebohrt, wenn ihr den Ausschnitt mit dem Carbondeckel zumacht? Welches Fahrwerk schwebt euch aktuell vor? Zwecks Domlagern sind im 3D-Bereich die D2-Lager (baugleich zu K-Sport, nur in Lila und günstiger) aktuell meine Empfehlung. Sofern es nur 2D-Lager werden sollen ist die Auswahl natürlich massiv größer. Grüße Fabi
  10. Ja, allgemein ist die Thematik beim M50/M52 auf jeden Fall weit unkritischer als so manche Horrorgeschichte aus dem S54- oder S65-Bereich.
  11. Wenn guter Pflegezustand und sichergestellte Ölversorgung (Schwallbleche) gegeben sind, dann würde ich aus dem Bauch heraus unter 200k noch keinen Handlungsbedarf sehen. Die individuellen Einflussfaktoren sind aus der Ferne natürlich immer schwer zu orakeln, wenn man selbst nicht Erstbesitzer ist. Generell würde ich dann aber Pleuel- und Hauptlager machen. Der Zustand der mir bekannten Lager von M50/M52 war als gleichwertig verschlissen anzusehen (teils sogar Hauptlager stärker als Pleuellager). Aus der Perspektive heraus würde sich ein Ausbau des Motors mit ggf. weiteren Revisionen/Optimierungen am besten anbieten, sofern du vielleicht sowieso ein paar To-Dos oder Wünsche auf der Agenda hast. Im normalen Aftermarket sind die Lager von Glyco und Kolbenschmidt vernünftige Hersteller.
  12. Servus und willkommen im Forum, Phillipp. Fahrzeuge und Umbauten abseits vom Mainstream haben immer ihren Reiz. Ich kann bzw. muss dich aber auch sensibilisieren, dass du vor allem die (Motor-)Thermik und alle damit einhergehenden Einflüsse nicht unterschätzen solltest. Eine dauerhafte Beansprachung auf der Rennstrecke ist definitiv ein anderes Kaliber als eine zügige Landstraßenfahrt oder kurzer Volllastsprint auf der Autobahn. in Anbetracht deiner Specs der Nocken/des Drehzahlniveaus, des Laders sowie dessen angepeilter Druck würde ich im Rennstreckenbetrieb den Schwerpunkt etwas verschieben: Runter mit dem Ladedruck, Weg mit dem kleinen Öl-Wasser-Wärmetauscher und lieber noch in einen vernünftigen Öl- sowie Ladeluftkühler investieren. Eine hohe Maximalleistung von optimalen Prüfstandsläufen bringt dir letztlich leider nur am Stammtisch etwas, während du auf dem Track von selbstrestriktierender Software und zu hohen Temperaturwerten nach vier Runden voll Hebeln mit einem fehlenden Drittel deiner Prüfstandsleistung (oder bei längerer Belastung gar teilweisen Notlaufwerten) zwangsläufig eingebremst wirst. Beste Grüße Fabi
  13. Hi Andre, danke für die schnelle und informative Rückmeldung! Gibt's für die Zukunft noch weitere Pläne oder Wünsche? Leichtbau habt ihr die letzten Jahre bis zur B-Säule ja schon sukzessive betrieben, um vorne weiter abzuspecken. Im Speziellen: Was für Türen habt ihr verbaut? Viele Grüße Fabi
  14. Servus Andre und herzlich willkommen! Euer Zweitürer war mir bereits bekannt und es freut mich, dass die E30-Fahne auch im Non-M3-Rundstreckenbereich heutzutage noch hochgehalten wird. Im Freundeskreis sind wir auch mit mehreren V8-Umbauten auf Trackdays unterwegs, wenngleich natürlich weniger radikal aufgebaut wie ihr. Kannst du offen sagen wo ihr mit euren Modifikationen leistungstechnisch beim M60 liegt? Welche Diff-Übersetzung fahrt ihr mit dem Fünfganggetriebe? Seid ihr wirklich rein auf PU (90 oder 95 Shore?), oder sind bspw. Tonnen- oder Querlenkerlager aus Alu bzw. Uniball? Sofern du Daten hast, dann würden mich natürlich auch noch die Achslasten interessieren. Beste E30 Bastelbuden Grüße Fabi
  15. Wer bereit ist etwas mehr auszugeben und dafür aber auch richtig gute Qualität in CFK bekommt, der kann sich mal den Class II von Edenhofer-Motorsport ansehen. Optional gibt's auch noch die optimierte Variante mit Flap. Beide sind mittels Materialgutachten auch eintragbar.