MT-Fabrication36

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  1. Danke @bnr32 Ja genau deshalb hatte ich zunächst da auch keine Zahl in meinem Eröffnungspost genannt. Es wird immer viel spekuliert, allerdings haben schon einige M52B28 Motoren alleine mit der M50 Brücke und Software 220Ps auf dem Prüfstand hingelegt (so auch der von einem Freund). Andere dagegen haben mit gleichen Mods, deutlich weniger, weil die Grundsubstanz wahrscheinlich schlechter war... Die 240PS Schätzung stammt aus Vergleichen mit Motoren die wie ich scharfe Nocken usw. verbaut haben. Mein Motor wurde ja komplett revidiert dazu. Aber wie bereits gesagt, die Zahl selber finde ich gar nicht so interessant. Mehr könnte es immer sein, aber solange ich da auf der Strecke gut klarkomme ist das ok. Hintergrund von den Nockenwellen ist auch dass der M52 damit viel linearer nach oben ausdreht.
  2. Popcorn ist schon vorbereitet Aber Spaß beiseite, sehr geile Kiste!!!
  3. Sehr gut beobachtet mit den Felgen und da werde ich auf jeden Fall ansetzten😉 Hatte die Ac Schnitzer mit et43 mal gewogen da hatten die 9,25kg und die et15 ist wahrscheinlich noch schwerer… Habe da was in Planung, das würde nur noch ca. 7,5 kg pro Felge wiegen. Ihr könnt ja gerne mal raten welche das sind 😅 gibt bestimmt schon einige die wissen was ich vor habe. Tatsächlich mochte ich die Schnitzer Typ 3 aber einfach auch, sieht man sonst nämlich auch selten. Kabelbaum strippen hab ich irgendwie wenig Motivation zu, hasse Kabel und die Karre hatte quasi Null Zusatzausstattung, deswegen verspreche ich mir irgendwie nicht so viel davon. CroMoly kommt dann mit der Einschweißzelle irgendwann😂 ja wenn man so will kleiner Geheimtipp von mir ;) hatte als erstes H&R Stabi vorne weich, hinten weich…dann hinten auf hart. Auto hat aber immer noch untersteuert, also spaßeshalber mal vorne wieder Original Stabi rein und das gefällt mir am besten. Die H&R Stabis sind bei der Vorderachsausslegung oft zu straff. Außerdem hat man ja vorne meistens recht harte Federn. Wir fahren ja kein weiches Standardfahrwerk. Vielen Dank euch @Obi92 @sven_e36 Freut mich dass meine Arbeit gut ankommt. Leistung nicht gemessen, aber Nürburgring ist mein Prüfstand😅 Kesselchen 200kmh GPS hoch und zieht auch im 5. Gang konstant weiter. Sollten ca. 240Ps sein, aber mache mir nicht viel aus Prüfstands-/Papierleistungen. Außerdem hatte der Motor Mitte/Ende der Saison einen Schaden, da komme ich hier aber noch zu….
  4. Vielen Dank für das positive Feedback! Macht auch echt Spaß das ganze mal hier mit Fotos zusammenzufassen (auch wenn ich echt nicht gut in Sachen Dokumentation bin :D) Ich habe jetzt ganz oben noch eine "Spec-List" hinzugefügt" !! Danke dir! Ist zwar manchmal nicht ganz so leicht und erfordert auch mehr Zeit + Nerven, aber ich will die Sachen einfach auch verstehen/beherrschen. Beim Thema Vermessung und Fahrwerkseinstellung habe ich jetzt auch die letzten Jahre immer wieder verschiede Setups ausprobiert und bin so selber zu meinen passenden Werten gekommen. Ich denke halt, dass man durch sowas erst lernt auch die Unterschiede zu merken und im Notfall wenn mal was nicht funktioniert, auch zu spüren WAS gerade nicht richtig eingestellt oder vielleicht sogar defekt ist.
  5. Ich freu mich schon auf die Umbauarbeiten und ein paar schöne Sonderanfertigungen für deinen Compact 😉 Auf dass wir im Frühjahr wieder richtig Gas machen können!! Mit den Federal FZ-201 ging bei dir gefühlt nochmal 20% mehr als mit den AR-1. Haben einfach mega Bock gemacht die Trackbattles!
  6. Tja ohne die Unterstützung von Freunden und das gemeinsame Fahren würd ich den ganzen Scheiß wohl auch nicht auf mich nehmen Macht erst richtig Bock mit der richtigen Truppe!
  7. Haha danke @Gany, liebe die Farbe auch noch nach wie vor. Sieht in Action auch nochmal besser aus wie ich finde. Ja ich weis das ist jetzt noch nicht ganz so übersichtlich geworden. Jedenfalls ist der Hauptteppich (-16kg), Dämmaterial und das Metallschiebedach inkl. Kassette (-15kg) auch raus. Schiebedacheinsatz aus GFK ist jetzt verbaut. Fußraumbleche habe ich selber gemacht aus dünnem Alu, da ist leider auch nix mehr zu holen. Lautsprecher waren nie dabei, aber leider diese Blende schon in den Carbontürtafeln als ich die gekauft habe. Kann aber hier mal meine aktuelle Liste posten, was ich gewichtstechnisch noch machen könnte und auch teilweise für den Winter geplant habe: - Stoßstangenhalter v/h aus Alu bauen (-4,5kg) - Stoßstangenträger v/h lochen (-1kg) - kleinere Batterie von JMT (-2,2kg) - leichtere Domstrebe (- 2kg) - Batterie nach vorne verlegen und dadurch das dicke Plus-Kabel ausbauen (- 2kg) - anderes Fahrwerk (ca. - 1,5-2kg) - andere Felgen (-6,5kg) - Heizung-/Gebläsekasten ausbauen (- ca. 5kg) - GFK Motorhaube (- 10kg) Eventuell baue ich nochmal andere Türkreuze weil die leider über 5kg pro Seite wiegen. Das mit der GFK Haube wird wohl auch erstmal nach hinten geschoben.
  8. I drive M12x1.5 wheelstuds from a german brand (SCC) fastened by Hand (approx. 30Nm) and the nuts torqued to 130Nm. Never had issues. For me it makes no sense twisting these long wheelstuds with such high torque numbers like 160Nm. Just imagine how much forces there are in torsion on such a long stud. Of course VAG engineers have their reasons, but just look at ARP headstuds...they are just tightend by Hand and than the nuts get really high torque numbers, yet they are probably the best headstuds in the game.
  9. Da kann ich nur zustimmen! Bei diesem Material ist es quasi unmöglich dass die im Auslieferungszustand plan waren und sich dann nachträglich von der Auflagefläche "weggebogen" haben. Da zieht ja auch permanent die Kraft von den Radschrauben/Bolzen drauf. Ich hätte die zu Protrack geschickt, dass die einmal die Fläche plandrehen und gut ist. Kein große Sache.
  10. "Extrem tief" ist halt definitionssache. Aber tendenziell fährt man auch auf der Nordschleife schon sehr tief. Man braucht etwas mehr Federweg als auf der GP-Strecke, aber nicht viel. Der begrenzende Faktor ist meistens tatsächlich die Bodenfreiheit. Also ich stelle die Höhe so ein, dass ich ganz minimal bzw. knapp davor bin mit der Front im Karussell zu schleifen. Ist natürlich je nach Auto dann wieder ein anderer Fall. Was die Rennsport Buden hier am Ring aber bei den BMWs für NOS einstellen, würden die meisten schon als "sehr tief" bezeichnen.
  11. Habe gerade erst die Spurwerte von der Hinterachse gesehen, also +10min gesamt ist schon echt wenig Vorspur. Das würde zu deiner Beschreibung mit dem "stark lenkenden Heck" passen. Solange deine Achslager alle noch original Gummi sind sollte man da auch nicht so aggressiv mit den Spurwerten rangehen, weil die Werte sich ja durch die verformenden Gummis noch verändern. Hat man die Achse z.B. kompeltt starr und in Uniball gelagert, kann man auch mal ein bisschen weniger Vorspur fahren. Ich habe auch gehört dass diese Achsen in Richtung Nachspur gehen beim Einfedern, das war/ist beim Supra auch so ein Thema. Mach dir nichts draus, ich hatte diese Saison über ein KW Clubsport 2-Fach verbaut und war damit auch nicht zufrieden, weil meiner Meinung nach die Highspeed Druckstufe nicht gepasst hat, die man aber ja nicht einstellen kann...
  12. Bin mal gespannt wie deine Planung mit den 100 Runden aufgeht, wenn du die Karte erstmal hast werden es eh mehr
  13. "Lowspeed" hat in der Dämpferthematik nicht direkt was mit der Fahrzeuggeschwindigkeit (30kmh oder 150kmh) zu tun. Wenn man hier von Lowspeed Druck-/Zugstufe spricht, geht es um die Kolbengeschwindigkeit beim Stoßdämpfer. Als Beispiel ein Schlagloch oder ein Kurb auf der Rennstrecke gibt einen sehr "schnellen Schlag" und hohe Kolbengeschwindigkeit. Dementsprechend wird die Highspeed Druck-/Zugstufe gefordert. Beim Kurven fahren (Einlenken) z.B. taucht der Kolben des kurvenäußeren Stoßdämpfers eher langsam ein und der kurveninnere langsam aus. Langsame Dämpferbewegung = Lowspeed Durck/Zug. Highspeed Druck-/Zugstufe kannst du bei deinem Fahrwerk leider nicht verstellen, macht aber sehr viel beim Fahrkomfort aus (Schlaglöcher und "steile" Bodenwellen). Du musst jetzt mal genau überlegen von welcher Art die Schläge oder Unebenheiten sind die dich stören. Vermutlich bleibt nur die Lowspeed Zugstufe etwas zu öffnen, sodass der Stoßdämpfer schneller Ausfedern und auf den nächsten Schlag vorbereiten kann. Diese Einstellungsrichtung empfinden die meisten als "komfortabler" bis zu einem gewissen Punkt.
  14. Du hast absolut recht, aber irgendwie ist es auch interessant und zeigt mir dann doch, dass ich aktuell kein neueres/teureres/schwerers Auto als ein E36 haben will, wenn der schon 10k pro Saison an Verschleiß+JK+Sprit kostet und ich hab ja fast keine Anreise
  15. Oha, das ist ja echt ne harte Nummer...die 2.0L Motoren sind halt echt schwach normal :D Bei der Motorüberholung kommts halt drauf an wie weit du gehen willst... Minimum ist denke ich Ölwannendichtung neu, Pleuellager zumindest anschauen, Auslassventile anschauen (je nach Verschmutzung Ventilschaftdichtungen neu), Kurbelwellensimmering vorne/hinten neu und wenn der Motor eh raus ist noch Verstärkungsbleche am Vorderachsträger einschweißen, wo die Motorlager sitzen.
  16. Also bei einem leichten Auto passt @Gany's Rechnung schon halbwegs. Reifen halten die AR-1 oder Federal FZ-201 locker 100-120 Runden (Satzpreis 700€), vorausgesetzt das Auto ist ordentlich eingestellt und wie gesagt leicht. Bremsbeläge haben bei mir auch min. 150 Runden gemacht (Scheiben noch viel länger). 5L Super Plus / Runde mit 323i Motor, ca. 6L mit 328i Motor. Kannst noch Abschleppkosten 300€ und Streckensicherung (150-300€) mit einrechnen :D Wer viel fährt hat bestimmt auch mal einen technischen defekt auf der Strecke...
  17. Kann ich voll verstehen, alles zusammen wäre mir dann auch zu viel Geldverbrennung für ein Jahr :D Wird bei mir bestimmt 2025 auch darauf hinauslaufen... zumindest denke ich das jetzt. JK für 2024 steht eigentlich fest, es wird einem ja auch nicht viel Zeit zum überlegen gelassen bis zum 22.12. -.-
  18. Problem ist halt, dass es sich trotz 2750€ schon nach ca. 90 Runden lohnt die zu kaufen... Wenn ich das letzte Jahr mal überlege waren die 3 Sommermonate Juni/Juli/August ultra voll, da würde man am besten gar nicht fahren. Trackbattles waren trotzdem geil. Dafür war dann Frühjahr und Herbst noch sehr angenehm leer, da werde ich mich auch wieder mehr drauf konzentrieren. Aber man hat halt trotzdem schnell 100 Runden in einem Monat alleine voll... und dann ohne JK nach 50-60 Runden gar nicht mehr fahren? Puh schwierig...
  19. Wir wissen alle dass wir im Frühjahr trotzdem wieder an der Schranke stehen werden, aber wär echt mal cool wenn die gleichzeitig mit der Preiserhöhung auch sagen würden was an der Scheiß Parkplatz und Ausfahrt-Situation geändert wird...
  20. Die Lager vom Link haben ein rundes Loch und E46 hat einen Sechskant am Querlenker. Einbaudurchmesser unterscheidet sich glaube ich auch. Die hier würden passen und haben Nachlauferhöhung: https://www.strongflex.eu/de/z4-m-06-08-/1894-031946a-tuleje-wahacza-przedniego-niecentryczne-66mm-sport-5902553552843.html
  21. Würde nicht die originalen BMW nehmen, weil das untere Gelenk gummigelagert und nur eindimensional beweglich ist. Ford Mondeo 3 Koppelstangen für die Hinterachse, fahren viele (inkl. mir) beim E36 an der Vorderachse. @Rodihat die ja auch hier in den Fotos. Die haben oben und unten Kugelköpfe. Passen Plug'n'Play und lassen sich trotz Tieferlegung verspannungsfrei einbauen. z.B.: https://www.ebay.de/itm/192336574349?hash=item2cc827378d:g:F-0AAOSwIEFg4taM&amdata=enc%3AAQAIAAAA0H%2FP5T0CJk7CdovY8yflN0n6ZBuqTdwG2erjw1lJRq4rX62d4CciQmtYYuAc%2BI0%2BLMGAagF8gox7SxuH4VeL83P12WgHr4jNGamy%2F%2F%2F%2Bah6fWv1CP3Sjsa1nKCI6ozJRBi73otMxXBxBC5Und2Y8A3gBhkA%2FJHBF0GKQLZtH6c8UAG4%2BEZMdJr6I3y13KKfG%2BVOz%2BaZQhMnZ%2BkYb%2B4ol7b4TPZ3s3SYn%2BLyF3Zhw%2Btvzqp6%2BoTlROLitV6R4fR3IB6Upb5%2F%2FRSFODXO2F%2FDyjss%3D|tkp%3ABk9SR_iH7ImHYw Das kann ich so nicht bestätigen, hatte bisher noch nie einen E36 wo die Koppelstangen am Federbein fest waren und laut BMW Teilekatalog ist das bei den AG-Modellen auch nicht beim Facelift verbaut worden. Soweit ich weis wirklich nur beim M3. Der hat dann nämlich auch einen dünneren Stabi als die AG-Modelle, um das andere Hebelverhältnis auszugleichen.
  22. @sven_e36ja die Tricher habe ich auch für die Bremsluftöffnung in der M-Stoßstange (aber ohne Gitter). Mache alle mit 60mm Rohranschluss, größer hat beim Testen keine Vorteile gebracht. Aber Nachteil ist, dass man Schwierigkeiten mit der Reifenfreigängikeit bekommt, deshlab empfehle ich immer 60mm.
  23. @sven_e36 Alu-Ankerbleche mit Bremsluftanschluss und Trichter biete ich auch an falls du noch brauchst. Bei Interesse PN.
  24. Kann mich da nur anschließen...Da ich den H&R Stabi an der Vorderachse ohnehin etwas zu hart finde, würde die Anbindung an den Stoßdämpfer das ganze noch verschlimmern. Der Stabi macht weiter außen noch mehr weg und wird direkter angelenkt (also mit kürzerem Hebel). Beides macht ihn dann noch härter. Unterbodenabdeckung hab ich leider keine, aber würde ich auf jeden Fall montieren wenn ich sie hätte, allein schon wegen dem Windwiderstand am Unterboden.
  25. Ist schon ganz witzig das hier zu lesen, weil es für mich genau andersrum von der Fahrzeit und Streckenerfahrung ist. Ich kann theoretisch jeden Tag nach der Arbeit und am Wochenende Nordschleife fahren, weil ich nur 20min Anfahrt habe und entspannt auf Achse die Kiste warmfahre. Bin dafür aber leider noch nie eine andere Rennstrecke gefahren, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass mich die anderen Strecken noch reizen werden, wenn man NOS gewohnt ist. Ist natürlich Quatsch und ich will auch unbedingt mal Spa fahren, aber meist ist es dann doch einfacher grad ins Auto setzen und zum Ring rollen. Apropos Publikum am Nürburgring: Glaube das empfinden fast alle die von hier kommen inzwischen als nervig...hat halt wenig mit Motorsport Enthusiasten zu tun. Das Feeling von 24h Rennen und vergleichbaren Veranstaltungen ist natürlich Hammer.