Tobsta

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Tobsta


  1. Moin zusammen, 

    jetzt bin ich schon etwas mehr als 3 Jahren hier im Forum, wollte mich immer mal vorstellen, aber wie das dann so ist.

    Ich habe mich mit dem Kurzen Ende 2018 quasi selber zum 40. beschenkt. Es ist ein 323ti aus 02/1998 in Cosmo Schwarz. Ich hatte mit 25 mal einen E36 318i Limo und seit dem wollte ich immer wieder einen E36.

    Da ich von Anfang an wusste, das es ein Clubsport/Tracktool werden sollte, war ich ziemlich happy als ich den Schwarzen ohne Schiebedach hier oben im Norden in der Nähe von Bremen gefunden habe. Der Auspuff war nicht mehr ganz so frisch und die Schweller waren irgendwann einmal mittelmäßig geschweißt aber trocken und auch sonst in einem guten Zustand.
     

    In den letzten 5 Jahren ist dann einiges passiert:

    - Schweller geschweisst  
    - Kühlsystem einmal alles frisch gemacht
    - Motul 10w60 LeMans
    - M Paket nachgerüstet 
    - Styling 32 in 8x17 ET 34 
    - Nankang NS-2R in 225/45 R17 
    - Bastuck Edelstahl Auspuff ab Kat
    - Fahrwerk ST XTA mit längeren Schrauben um ne Domstrebe fahren zu können  
    - Wiechers Raceline Domstrebe VA& HA
    - Domverstärkungen an VA & HA
    - PU 90 shore Domlager HA 
    - exzentrische Querlenkerlager 
    - Stahlflex rundum 
    - Motul RBF 660 Bremsflüssigkeit 
    - originale ATE Bremsscheiben 
    - Ferrodo DS Performance Bremsbeläge 
    - 70mm Bremsfühlung mit Trichtern in den Nebelscheinwerfer Öffnungen ans Ankerblech
    - revidierte 188er ZF Sperre 3,46 mit 40% Sperrwirkung
    - Innenraum leer gemacht
    - Teermatten entfernt
    - 2 Recaro Pole Position auf Raceparts Konsolen & Winkeln
    - DK Alu Trittbretter
    - Türpappen ersetzt
    - Beltenick Helmnetz hinter den Sitzen
    - geschüsseltes Lenkrad Luisi Mirage
    - Öldruck, Öltemperatur und Spannung im Radioschacht
    - Schroth 4-Punkt Gurte Profi II FE

    Plan ist es, im nächsten Jahr noch ein Bügel oder Käfig zu verbauen. In den letzten 5 Jahren bin ich einige Trackdays am Bilster Berg, Meppen oder Padborg gefahren und habe ca. 100 Runden NOS TF hinter mir und bis jetzt hat er mich - toi, toi, toi - noch nie im Stich gelassen. 

     Hier mal ein paar Bilder aus den letzten 5 Jahre:

    IMG_3766.jpeg

    IMG_3768.jpeg

    IMG_3770.jpeg

    DSCN7723.jpeg

    DSCN7718.jpeg

    IMG_1173.jpeg

    NOS_Mai_2021_Pflanzgarten.jpeg

    NOS_Mai_2021_HoheAcht.jpeg

    67380758355__3B952580-3A20-48DD-8AA4-C260B9F47488.jpeg

    IMG_4410.jpeg

    CD88747A-0AD8-4A68-92EB-FA4A7FB458BD.jpeg

    IMG_1723_v2.jpeg

    4 Personen gefällt das

  2. Moin, ich fahre einen E36 mit Recaro PP und Raceparts Konsolen. Ich stand vor der gleichen Herausforderung und habe letztendlich einfach die Öse der Schrothgurte um 90 Gerad gebogen und als erstes auf die Schrauben gesteckt, die aus dem Boden kommen und auf denen man den Sitz befestigt. Darüber dann die Konsole und fertig. Super saubere Lösung. Für den TÜV war das so in Ordnung. Auf der Außenseite habe ich einfach mit einer relativ dicken Unterlegscheibe ausgeglichen. Vielleicht ist das auch eine Lösung wenn man noch die originalen Konsolen fährt. Im Zweifel im Vorfeld einmal mit einem einzelnen Beschlag von Schroth ausprobieren. Die Öse am Gurt will man ja nur ungern öfters als nötig hin und her biegen.

    2 Personen gefällt das

  3. Moin, soweit ich weiß bekommt man die Sitze ohne ABE aber mit FIA auch bei neueren Fahrzeugen eingetragen wenn man einen Käfig mit Seitenaufprallschutz hat. Das in Kombination mit 4-Punkt Gurten macht dann auch ein Lenkrad ohne Airbag möglich. Mit dem Kopf kommt man dann auch bei einem Frontalaufprall nicht mehr bis zum Lenkrad! Schau mal auf dem YouTube Kanal von Tom Schütze vorbei, der hat glaub ich mal ein Video dazu gemacht. 
     

    https://youtube.com/@tomschuetze?si=QsMv07bf7awpTkXU


  4. vor 19 Minuten schrieb sven_e36:

    Super danke, werde ich mir mal anschauen und ggf. auf die zu kommen:1296_raised_hands_tone2:.

    Hast du auch welche für in die Originalen Bremskühlungsöffnungen in der M-Tech Stossstange? evtl. auch mit Gittern?

    Gruss Sven

    Ich bin auch gerade am überlegen wieder auf die originalen Öffnungen zur Bremsbelüftung umzubauen und die Öffnung der linken Nebelleuchte mit der Ansaugung zu verbinden:

     

    https://mdtrackperformance.de/collections/bmw-e36-alle-artikel/products/airbox-lufteinlasstrichter-passend-fur-bmw-e36-gebogen-nebelscheinwerfer-offnung

     


  5. vor 19 Minuten schrieb sven_e36:

    Hallo Tobi

    Vielen Dank :1311_thumbsup_tone2:.  Ich muss auch noch abklären was unsere MFK (TÜV hier in der Schweiz) zu den Schläuchen etc. sagen wird oder ob die das nicht stört solang nichts schleift.

    Hast du nur andere Beläge und Bremskühlung, der Rest der Bremsanlage Original?

    Ja genau, sonst alles Serie. Da es mir nicht um die letzten Sekunden geht sondern um den Spaß, reicht mir das vollkommen. Seitdem ich die Bremskühlung verbaut habe habe ich auch fast kein Problem mehr mit Fading. Auf der NOS gar nicht mehr.


  6. Hey...

    Ja genau. Hab die größten Durchmesser der Schläuche genommen.

    https://mdtrackperformance.de/collections/bmw-e36-alle-artikel/products/bremsenkuhlung-komplettset-passend-fur-bmw-e36-nebelscheinwerfer-inkl-schlauch-und-trichter

    Hatte erst etwas bedenken ob ich das alles unter bekommen und ob der TÜV dafür sein Segen gibt, hat dann aber alles ganz gut gepasst. An einigen Stellen mussten die Schläuche etwas zusammengedrückt werden, damit es nicht zu sehr schleift, ging dann aber alles problemlos und der TÜV hat auch nicht gemeckert.

    Fahre noch die originales Sättel mit Ferodo DS Perfomance Belägen und der unterschied ist wirklich groß. NOS gar nicht so, aber BB oder hier oben in Padborg.

    VG Tobi

     


  7. Moin Stefan und viele Grüße aus Hamburg. Geiles Projekt. 😊 Macht super viel Spaß der Hobel. Ist so hart unterschätzt. Aber gut für uns, so zahlen wir nicht die astronomischen Preise die für ein Coupé mittlerweile aufgerufen werden 😊 Solltest Du an irgendwelche Tips oder Erfahrungsberichte zu irgendwelchen Umbauten interessiert sein, hau mich gern an. LG Tobi

     

     

    IMG_1723_nobb.jpeg

    2 Personen gefällt das

  8. Moin zusammen,

    ich möchte in meinen 323ti (E36 Compact mit dem M52B25) eine Sperre einbauen.

    Jetzt habe die Möglichkeit zu einem relativ guten Kurs an eine Sperre aus nem E30 325i zu kommen. Übersetzung wäre 3,64, also 206 km/h Höchstgeschwindigkeit in meinem Compact. Für das was ich mit dem Auto mache, ziemlich perfekt.

    Jetzt ist meine Frage ob ich das Diff 1:1 so einbauen kann oder ob ich irgendwas an den Flanschen oder der Anbindung an die Kardanwelle ändern muss oder ob ich einfach so in meinen 323ti einbauen kann und gut, quasi Plug & Play. Habe schon beides im Netz gelesen. Die Flansche müsste man umbauen, der Anschluß zur Kardanwelle wäre anders aber auch das es Plug & Play passen würde. 

    Sollte es nicht 1:1 Plug & Play passen wäre es gut zu wissen was man am Diff ändern muss und wieviel Aufwand das darstellt.

    @PattyVielleicht weißt Du das?

    Vielen Dank schon mal im voraus und Grüße aus Hamburg...

    Tobi

     


  9. Hey ich danke Euch wirklich für Eure Posts... Dann werd ich mich mal ran machen und einfach das gesamte Kühlsystem überholen. Hab auch keinen Plan wie lange der Kram da schon drin steckt. Das nicht zu wechseln wäre sicherlich sparen am falschen Ende. Wie gesagt ich danke Euch 👍🏻🙏🏻

    2 Personen gefällt das

  10. Moin zusammen,

    ich war am Montag auf nem Trackdayx in Padborg und es waren knapp 27 Grad. Hat wirklich Spaß gemacht doch wurde dieser leider etwas getrübt da ich konstant Temperarturprobleme hatte. Wenn ich bei 5000 U/min geschaltet habe, blieb die Wassertemperatur im grünen Bereich (oder soll ich besser sagen im blauen ;-) ). Wenn ich es allerdings mal richtig hab krachen lassen, ist die Wassertemperatur gestiegen. Hab dann gleich wieder langsamer gemacht. Eine Öltemperaturanzeige habe ich leider nicht. Wenn ich den Wagen dann nach 2 Cool Down Laps abgestellt habe war er auch echt fies am tickern. Hab ihn dann im 'Schatten etwas laufen lassen bis das tickern weg ging. Meine Frage ist nun was ich machen könnte um meine Temeratur im Griff zu behalten. Hat jemand im E36 Erfahrung mit größeren Wasskühlern, zuzsätzlichem Ölkühlern, anderer Kühlflüssigkeit oder Entlüftungen in der Haber und kann seine Erfahrung teilen. Ach ja, Öl fahre ich das Motul 300V 15W-50. Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Norden... Tobi


  11. Moin zusammen,

    ich möchte im Mai gern ein langes Wochenende an der Nordschleife verbringen und ein wenig Touris fahren. Da wir aus Hamburg kommen und die Hotels im Mai sicherlich noch geschlossen sein werden, wollen wir mit dem Wohnwagen und Trailer runter fahren. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Campen am Rind während der Corona Zeit? Kann man sich irgendwo hinstellen, ohne das man gleich einen auf den Deckel bekommt oder ist das eine doofe Idee. Ich weiss, wild campen ist in D eigentlich nicht erlaubt. Die Campingplätze rund um den Ring sind ja leider geschlossen.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Tobi

     

     


  12. Moin zusammen, kann mir jemand ein gutes und günstiges Einsteiger Hans System empfehlen? Fahre Schroth 4 Punkt Gurte in 3 Zoll und den Arai GP6. Oder fährt jemand das Schroth Hans System Super Sport und kann seine Erfahrungen teilen!?! Bin etwas 1,86 m groß und wiege 105 kg.

    Dank Euch im  voraus

    Tobi


  13. Moin zusammen,

    fahre nen 323ti, also nem BMW E36. Nun soll endlich auch auf der Beifahrerseite ein Schalensitze mit 4-Punkt Gurt rein kommen. Woher bekomme ich den Wiederstand um den Airbag zu deaktivieren. Als ich das auf der Fahrerseite gemacht habe, waren die beim Lenkrad dabei (Luisi Mirage). Ein Link zu einem Shop wo man das Ding kaufen kann wäre klasse. 
     

    Viele Dank und beste Grüße

    Tobi