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dschuse

Schroth Gurtbefestigung in BMW M2/M3/M4 F8x

8 Beiträge in diesem Thema

Hi zusammen,

ich habe in meinem M2 Comp. bereits einen Clubsport Bügel mit Gurtstrebe und Recaro Pole Position Stühle mit Speed Adaptern auf den originalen (elektrischen) Laufschienen verbaut.

Der Wunsch ist, Schroth Profi II ASM zu verbauen, um mal ordentlich festgeschnallt zu sein, weil ich doch hin und wieder Trackdays fahre.

Die Schultergurte können logischerweise an der Gurtstrebe geschlauft werden, wie sieht es aber mit der Befestigung der Beckengurte aus? Auf der "Türseite" wäre meine favorisierte Lösung, eine Schroth B23 Öse an der originalen Gurtaufnahme am Bodenblech unterzubringen. Zur Befestigung an der Tunnelseite habe ich bislang "nur" gefunden, dass 55parts und Lightweight Performance Adapterplatten mit Ösen anbieten, die man unter die Laufschienen montiert. Alternativ könnte man noch in den Tunnel bohren und ne Ringschraube einsetzen, was ich gerne vermeiden möchte.

Habt ihr Tipps für mich? Welche Alternativen gibt es?

Danke euch und beste Grüße

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TÜV technisch kenn ich nur Bohren oder vollflächig eine Normplatte an den Tunnel schweißen.
Ansonsten ist die Adapter-Platte von 55Parts wirklich gut.

bearbeitet von Apetri

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vor 1 Stunde schrieb No.1566:

Ich würde, wie du schon geschrieben hast, an der Türseite die B23 Öse nehmen und an der Tunnelseite einen Adapter, ich habe einen von FVD Brombacher genommen.


https://www.fvd.net/de-de/96452106500/halter-gurtschloss-fuer-schalensitz-made-in-germany.html

Wird nach meiner Einschätzung so nicht funktionieren, weil ich wie gesagt die original Laufschienen verwende. Die Adapter werden dabei in Y-Richtung an den Laufschienen verschraubt und der von dir vorgeschlagene Adapter in Z. 

Welche Adapter/Laufschienen-Kombi fährst du denn?

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Nimm die 55 Parts Adapter Platte. Kann die nur empfehlen.

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Geschrieben (bearbeitet)

Moin, ich fahre einen E36 mit Recaro PP und Raceparts Konsolen. Ich stand vor der gleichen Herausforderung und habe letztendlich einfach die Öse der Schrothgurte um 90 Gerad gebogen und als erstes auf die Schrauben gesteckt, die aus dem Boden kommen und auf denen man den Sitz befestigt. Darüber dann die Konsole und fertig. Super saubere Lösung. Für den TÜV war das so in Ordnung. Auf der Außenseite habe ich einfach mit einer relativ dicken Unterlegscheibe ausgeglichen. Vielleicht ist das auch eine Lösung wenn man noch die originalen Konsolen fährt. Im Zweifel im Vorfeld einmal mit einem einzelnen Beschlag von Schroth ausprobieren. Die Öse am Gurt will man ja nur ungern öfters als nötig hin und her biegen.

bearbeitet von Tobsta
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@Tobstavon welchen Ösen sprichst du?

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