SRT

BMW 328i E36 Coupe - Hallo aus dem Burgenland

52 Beiträge in diesem Thema

Danke. :12_slight_smile:

Ja, macht sehr viel Spass, allerdings ist es beim TT ein weiter Weg bis dahin...:4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute :1330_v_tone1:

Ich hab mir gedacht ich bring mal ein kleines Update :4_joy:

2017 hat sich aus privaten Gründen eher weniger getan bei mir, aber die paar Dinge die ich wiedermal geändert hab will ich euch natürlich nicht vorenthalten :16_relieved:
Hab mir von Fancywide einen Diffusor geholt, der echt super gepasst hat und das Heck sehr sexy macht. ^^
Weiters gibt's mal ein Foto vom gesamten Auto im Look von 2017. 
Da ich 2017 starke Probleme mit der Bremsentemperatur hatte und mir ständig die Rennbremsflüssigkeit aufgekocht hat, hab ich andere Bremsbeläge verbaut und eine ordentliche Bremsenbelüftung konstruiert und verbaut. Diese macht keine Probleme wenn man mal an den Lenkanschlag kommt. ;)

An und für sich war's das mit den Umbauten von 2017.
 Für 2018 ist das Auto schon wieder zerlegt.
Hinterachse wird komplett Uniball gelagert. Nach einem kleinen Schock Moment als ich meinen Hinterachsträger entrosten wollte und dabei Rostlöcher entdeckte habe ich mir einen neuen Hinterachsträger besorgt. Im Zuge der ganzen Umbauaktion kommen auch gleich verstellbare Querlenker hinten rein, sowie Alu Lager für's Diff, eine andere Hardyscheibe aus Alu mit PU Buchsen und Alu Domlager für die hinteren Dämpfer.
Ein bisschen was hab ich noch vor mir bis zum Saisonstart, aber ich bin recht zuversichtlich, dass alles rechtzeitig fertig wird. ;)

Meine Saison beginnt heuer am 14. April auf dem Salzburgring beim Festival der Benzinbrüder.
Da ich dafür einen Rennanzug inkl Unterwäsche brauche und mir mein alter Rennanzug eh nie wirklich passte, hab ich mir einen neuen gegönnt. passend zum Auto natürlich in schwarz/rot. :4_joy:
Da ich mir mein Geld ehrlich verdienen muss und keine Geldgeber hab, geht's halt langsam dahin, aber es wird. ;)
Vielleicht kann ich mir ja irgendwann das erwünschte Fahrwerk gönnen... ^^

Na gut Leute, das reicht einmal als Update ;)
Ich halt euch auf dem Laufenden ;)

IMG_1015.JPG

IMG_1026.JPG

IMG_2068.JPG

BC42A434-5D9F-4255-B5C3-F40352FAD33F.jpg

IMG_2774.JPG

IMG_2776.JPG

IMG_2782.JPG

IMG_2784.JPG

IMG_2787.JPG

IMG_2839.JPG

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr fein :1336_ok_hand_tone2:. Hinterachse ausbauen kannst ja mittlerweile :22_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Ich glaube, wenn die Hinterachse und alle Verbindungen starr sind, macht sich ein gutes Fahrwerk umso mehr bemerkbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Hinterachse ausbauen an sich ist ja eh kein Problem, muss aber diesesmal alles daheim ausbauen und somit ohne Hebebühne, aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg... ^^
Freu mich echt schon auf das Fahrverhalten mit den neuen Buchsen...
Jetzt hab ich dann auch endlich das Problem mit der variablen Sturzverstellung an der Hinterachse behoben. :4_joy:

Jetzt muss ich mir mal Gedanken machen wegen den Spur und Sturz Werten, die ich fahren möchte... :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh fesch, HA neu lagern ist bestimmt gut merkbar beim Fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach klasse zu sehen wenn jemand so viel Liebe in ein Projekt steckt 👍🏽👍🏽

Solltest du Teile für E36 brauchen, wir sind 5 Jahre VLN und 4x24h mit sowas gefahren und da liegt noch einiges herum 🙈. Einen M50B25 komplett gemacht auf ca 250PS hätt ich auch noch im Abgebot - nagelneu.

Bis zum Festival der Benzinbrüder 😎

lg

bearbeitet von Michi Fischer Motorsport
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das is mal ein geiles Angebot und auch Danke für deine Worte am Anfang 😁

es steckt schon verdammt viel Herzblut in der ganzen Sache... 

Wegen den Teilen und dem Motor plaudern wir beim Festival der Benzinbrüder drüber, Interesse besteht meinerseits dran 😉

Ich denk ich werd finden wo ihr seid, denn der Z4 GT3 wird nicht zu überhören sein 😅

und zur Not, ich bin der mit dem roten 3er 💁🏻‍♂️😂

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎10‎.‎03‎.‎2018 um 00:48 schrieb SRT:

Das is mal ein geiles Angebot und auch Danke für deine Worte am Anfang 😁

es steckt schon verdammt viel Herzblut in der ganzen Sache... 

Wegen den Teilen und dem Motor plaudern wir beim Festival der Benzinbrüder drüber, Interesse besteht meinerseits dran 😉

Ich denk ich werd finden wo ihr seid, denn der Z4 GT3 wird nicht zu überhören sein 😅

und zur Not, ich bin der mit dem roten 3er 💁🏻‍♂️😂

ich bin auch der mitn roten 3er :3_grin: aber ich denk der Michi erkennt uns schon.

Freu mich, komm am Samstag (14.04.) auch schon zum Ring.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist mal wieder an der Zeit für ein kleines Update :35_thinking:

Aufgrund von wiederholenden Bremsproblemen hat mich mein ABS Hydroaggregat verlassen und wurde durch zwei Bremskraftregler ersetzt.

6470759A-474C-4A44-8FA2-5457437B7F93.jpg

IMG_4817.JPG

Von meinem Fahrstil her ist es kein Unterschied, da ich mein ABS sowieso von Anfang an deaktiviert hatte... Aber mit der Zeit ist mir ständig irgend ein Ventil hängen geblieben und hat den Druck im rechten vorderen Rad nicht mehr abgebaut...
Aus dem Grund flog wiedermal was aus dem Auto raus was sowieso nur Probleme macht... ^^

Auch der überdimensionale Heckspoiler verschwand wieder... machte zwar eine geile Raceoptik, aber kostete mich am Salzburgring 15-20 km/h an TopSpeed und nach ein paar Runden eingewöhnen ging dann auch die schnelle Rechts bergab dann wieder mit dem selben Tempo wie zuvor mit Flügel. 

IMG_4870.JPG

2018 ging leider nicht spurlos an meinem 3er vorrüber...
Hatte auf dem Pannoniaring einen kleinen Zwischenfall mit einem sich vor mir drehenden KTM X-Bow wodurch ich vor die Wahl gestellt wurde in den X-Bow reinzukrachen oooder ich mach die Lenkung auf und fahr mal zur Abwechslung durchs Kiesbett...
War zwar an Haufen Arbeit alles in den knapp 2 Wochen bis zum nächsten Termin wieder hinzubekommen, aber am oberen Foto sieht man ja, dass es wohl ganz gut funktioniert hat. ^^

IMG_4722.JPG

Da sowieso schon alles zerlegt war, hab ich auch gleich die Luftführung für den Ansaugbereich abgeändert. 
Ich liebe den Sound einfach :778_heartbeat: :14_relaxed:

2019 tut sich auch schon einiges, aber das bleibt noch im Verborgenen bis alles soweit drin ist... ^^

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

liest sich ja sehr vielversprechend Hannes. Aktuell bist du ja angeblich etwas eingeschränkt mit deinem Fuß was man so liest...wann steht dann dein erster Einsatz am Ring an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt leider... Wurde am rechten Sprunggelenk operiert und muss noch mindestens 1 Monat aussetzen...
Meine ersten Termine sind bislang: 24.08. Sound of Speed, 31.08. Scuderia Dorfen, 01.09. RSA Trackdays;  alle auf dem Salzburgring, weil ich da gleich mein Auto für eine Woche parken kann bei einem Freund ^^

Würd in der Zwischenzeit endlich gern das Fahrwerk angehen, dann kann ich mich in den 3 kurz hintereinander folgenden Trackdays auf das neue Fahrverhalten einschießen und alles für mich optimieren... So mal mein Gedankengang ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh das ist natürlich a schas, aber wenn dann wieder alles passt kannst gscheit Gas geben.

Ja da hast ordentlich was vor am SBG-Ring, welches Fahrwerk wird's denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann bleibt mir eh nur das KW Competition übrig.
Will keine Experimente mehr eingehen und ein reinrassiges Rennfahrwerk haben, welches sich gut an mein Fzg und an meine Fahrweise anpassen lässt.
Weiters soll es ordentlich eingestellt werden punkto Radlasten, da dies bei meinem Auto sowieso noch nie geschehen ist... ^^

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein Competition ist natürlich eine Ansage :1_grinning: 

Weißt du wohin du gehst bezüglich Einstellung oder versuchst es erstmal selbst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werd das wohl alles beim Dullinger erledigen...
War mal bei ihm auf einem Fahrwerkskurs und brauch jemanden der transparent ist und mir alle Infos gibt, damit ich dann am Setup arbeiten kann bzw Probleme am Fahrverhalten beheben kann. 
So habe ich mir bislang meine Spur- und Sturzwerte durch Gespräche und Hirnschmalz erdacht und ausprobiert, was sehr gut funktioniert vorallem mit den Michelin Slicks. Aber Know How und Erfahrung von einem Profi sind halt doch Gold wert... ^^

Will halt wenn, dann gleich alles soweit fertig haben...
Die Hinterachse passt schon so wie sie ist mit den Einstellmöglichkeiten usw.
Vorderachse muss ich mir noch was besorgen was funktioniert für die Zukunft und dann kann das Fahrwerk schon rein und dann ab zum Einstellen. :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da versteh ich dich nur zu gut. Habe ja mittlerweile auch VA u HA alle Lager getauscht und teilweise PU / Uniball gelagert und da brauchts dann schon das richtige Setup.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute, nach langer Abstinenz bring ich mal wieder ein Update ^^

Für heuer hab ich die Sitzkonsole wiedermal raus geschmissen und nach einer Endlösung gesucht um meine 188cm mittig hinter dem Lenkrad unterzubringen ohne ständigen Kontakt mit dem Überrollkäfig... hat sehr gut funktioniert und bin mit der neuen tieferen und mittigeren Sitzposition mega happy :)
IMG_3184.JPEG
Weiters hab ich an der originalen Tankanlage herumgedoktert... XD Aus Sicherheitsgründen hab ich deswegen gleich mal eine fixe Feuerlöschanlage eingebaut... ^^ Hab keine Lust in Flammen aufzugehn, aber nach den ersten Testfahrten am Ring hat sich gezeigt, dass alles pipifein funktioniert :)
IMG_3506.JPEG
Momentan bin ich dabei so viel Tracktime wie nur möglich zu bekommen, damit's mir nicht wieder so geht wie 2020...
Keine Ausreden, auch im Regen wird Gas gegeben :)
scuderia-dorfen-17072021-04255.jpg

14 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mega Bild im Regen :1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest zur optimalen Nutzung der Ansaugbrücke auch ein ordentliches Kennfeld fahren. Der verstellbare BDR hilft Dir dabei nicht, da die Lambdas das falsche Gemisch wegregeln.

Ein inzwischen jahrelang erprobtes Kennfeld für 220+ PS gibt es bei Olli von OEMotors. Einfach mal anfragen, sag' Du kommst vom Martin aus Chemnitz, da gibt es vielleicht einen kleinen Rabatt. ;-)

Btw - schönes Auto! Sehr konsequent.

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.9.2021 um 10:12 schrieb Gizmo:

mega Bild im Regen :1_grinning:

Dankeschön, ja da hat sich derm Manuel Mackinger echt Mühe gegeben :)
es war halt leider ein verregneter Trackday aber die Bilder die da beim Shooting in der Mittagspause entstanden sind sind echt cool geworden und haben irgendwie echt eine besondere Stimmung. Was mir halt sehr gefällt wie schön natürlich die Farbe dann rüber kommt, weil die Sonne nicht so blendet. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb InlineSix:

Du solltest zur optimalen Nutzung der Ansaugbrücke auch ein ordentliches Kennfeld fahren. Der verstellbare BDR hilft Dir dabei nicht, da die Lambdas das falsche Gemisch wegregeln.

Ein inzwischen jahrelang erprobtes Kennfeld für 220+ PS gibt es bei Olli von OEMotors. Einfach mal anfragen, sag' Du kommst vom Martin aus Chemnitz, da gibt es vielleicht einen kleinen Rabatt. ;-)

Btw - schönes Auto! Sehr konsequent.

Gruß

Martin

Danke für den Tipp ;)
fahr seit Tag 1 eine überarbeitete Motorsoftware.
Benzindruckregler ist mittlerweile wieder ein originaler von BMW drin mit 3,5bar, weil's die originale Pumpe unter Last sowieso nicht schaffte ihn wirklich mit den 4,2bar zu versorgen.
habe seit heuer versuchsweise auf 2 Intank Pumpen umgebaut die in einen Catchtank im Kofferraum pumpen und dann mit einer stärkeren Pumpe nach vorn zum Motor liefert.
Jetzt würde es eher nochmal Sinn machen einen einstellbaren Benzindruckregler zu fahren, aber werd nicht mehr auf so ein System wie damals gehen, sonder gleich auf einen hochwertigeren externen Benzindruckregler.
Aber mal schaun was die Zukunft bringt... bin immer noch wegen einem S50 am Überlegen... weil ich echt gern mal auch mehr Leistung fahren würde als wie jetzt mit den ~220PS...
Oder ich mach mir die Mühe, bau den Motor aus, zerlege ihn und revidiere ihn bau gleich andere Nockenwellen usw ein und versuch ihn Drehzahlfester zu machen und schraub so die Leistung ein bisschen rauf...
Vom Traum Histo Cup zu fahren bin ich mittlerweile wieder komplett weg, weil`s für mich als Privatperson ohne Sponsoren einfach unleistbar ist.
Somit hätt ich gern ein Trackday Fahrzeug welches einfach hält und zuverlässig ist und einfach Spaß macht (so wie jetzt) :)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

S50 macht leider mMn nicht allzu viel Unterschied zu einem 28er. Glaube da müsstest du eher S54 andenken oder einen Kompressor verbauen um spürbar mehr Saft zu haben.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich mit dem N52?

Ist nochmals leichter als der M52 und hat auch auf dem Papier fast so viel Leistung wie ein S50. Mittlerweile sollten auch CAN Boxen für überschaubares Geld verfügbar sein. 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Thomas U:

Was ist eigentlich mit dem N52?

Ist nochmals leichter als der M52 und hat auch auf dem Papier fast so viel Leistung wie ein S50. Mittlerweile sollten auch CAN Boxen für überschaubares Geld verfügbar sein. 

 

Ich bin kein wirklicher Fan von dem Motor... nach dem zweiten Motorschade innerhalb kurzer Zeit den ich mitbekommen hab lass ich lieber die Finger davon... ^^
mag das neumoderne Klump nicht sonderlich XD
weil ich das nicht mag hab ich bei meinem Roten sogar das ESP usw rausgeschmissen... ^^ Okay... es war auch defekt und hat mir Späne ins System gezogen, aber ich hatte es vorher schon dauerhaft deaktiviert, zu meiner Verteidigung ^^

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsausbeute vom N52 ist sicher besser und der Motor ist Grundsätzlich auch nicht schlecht, dennoch finde ich gehört ein Oldschool Sauger in den E36.

S50 sind mittlerweile sehr teuer und Ersatzteile werden immer rarer, ich weiß nicht, ob ich mir jetzt noch so einen zulegen würde für den Ringeinsatz.

An deiner Stelle würde ich mir einen gebrauchten M52B28 kaufen (noch gibt es sie halbwegs günstig) und den mit Nocken, Ansaugung, Fächer und paar Finessen aufbauen. Da stehen dann echte 250PS (je nach Invest auch mehr) an in Kombination mit dem leichten Alumotor, guter Standfestigkeit und guter Ersatzteilversorgung.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden