Hickes

BMW E36 323ti goes Tracktool

59 Beiträge in diesem Thema

Hallo Community!

Ich heiße Alex bin 33 Jahre alt und komme aus Weinheim (15 Min entfernt vom Hockenheimring).

Seit dem ich den Führerschein mit 18 gemacht habe, bin ich immer BMW gefahren und am meisten

hat es mir der E36 Compact angetan. Lange habe ich mich nur auf optisches Tuning konzentriert und

gleichzeitig versucht meine Autos fahrdynamisch zu verbessern. Diesmal war es ähnlich und ich bin seit

dem Kauf im April 2018 mit den typischen Umbauten rumgefahren. Edelfelgen, die man nach jeder Fahrt putzen

muss. Fahrwerk tief runter und soweiter.

 

Lange war es aber mein Wunsch, ein Compact zu fahren, der auch was auf Trackdays und Youngtimerrallyes

was taugt. Also habe ich mich im frühjahr entschieden, das ganze etwas kompromissloser anzugehen.

 

Ziel des Autos ist es auf dem Hockenheimring gut zu performen und auf Youngtimerrallyes eine gute Figur

zu machen. Optik wird weiterhin eine Rolle spielen, wenn auch eine untergeordnete.

 

Kommen wir nun zu den Umbauten und Daten zum Fahrzeug:

BMW E36 323ti

Baujahr: 03/1999

Kilometer: aktuell 191tkm

Farbe: Hellrot

Auststattung: Klima, E-Fenster, Seitenairbags, originales M-Paket und weitere Kleinigkeiten.

Kaufzustand war äußert gut. Kein Rost, zum Großteil neu lackiert und technisch einiges erledigt.

Er hatte zu Beginn ein ausgelutschtes H&R CupKit Fahrwerk drin mit 35/15 Federn. Felgen waren

schicke aber zu große BBS RS848 in 8,5x18. Letztes Jahr habe ich dann sofort die Felgen verkauft und

mir BBS RK 204 zugelegt.

Zum Saisonbeginn habe ich Felgen entdeckt, die ich unbedingt haben musste. Bekannte BBS RC 090.

Notgedrungen musste ich das Fahrwerk tauschen und habe mir ein DTS SX Line Gewindefahrwerk zugelegt.

Mit einigen anderen Änderungen, sah der Compact meines Erachtens mega aus, aber hat schlecht performt.

Also nach dem Wörthersee Event habe ich mich entschlossen, das ganze SchiSchi zu entfernen und den Wagen

im Stil eines "Clubsport" Autos umzubauen.

 

Folgendes wurde bis jetzt geändert:

-DTS SX Line Gewindefahrwerk

-Strongflex Stützlager für die Hinterachse

-Strongflex PU Lager für Querlenker, Tonnenlager, Stabilisator, Achsschwingen, Difflager

-IRP Motor- und Getriebelager

-M3-Lemförder Domlager mit Versteifungsplatten seitenverkehrt eingebaut

-Domstrebe von Wiechers vorne und hinten

-Pendelstützen and der Vorderachse von einem Ford Modell. Diese sind Uniball gelagert und haben eine direkte Anbindung an die Querlenker.

-Wiechers Clubsport Bügel in mattschwarz, Rücksitzbank entfernt und eine Abtrennung mit Gurtnetz selbstgebaut. Teppich verlegt.

-Motec Ultralight in 8x17 ET 30 in mattschwarz

-Federal 595 RS-Pro in 225/45 R17

-Schmiedmann Fächerkrümmer

-DBilas Flowmaster Ansaugsystem

-Bastuck Auspuffanlage ab Kat

-neu beledertes M-Technik Lenkrad mit 12 Uhr Markierung

-PMC Short Shifter in schwarz/rot

-M3 Lippe und Ingo Noak Cuplippe

-M3 Gitter in der Frontschürze

-M3 Spiegel

-Brembo Max Bremsscheiben in 300mm mit Sattelträger vom Z3 3.0 mit Hawk HPS Belägen

-Brembo Scheiben und Hawk HPS Beläge an der Hinterachse

-EZ-Lip auf der M-Technik Heckspoiler.

-Öltemperaturanzeige mit LCD Display und passendem Ölfilteradapter

-Griptape für die Pedale

-Stehbolzen von SCC in 75mm mit ST Radmuttern

-H&R Stabilisatoren

-HEL Stahlflex Bremsschläuche

-Trackfab Ankerbleche 

-RPMD Trichter für die NSW mit Schläuchen an die Ankerbleche

-Luisi Mirage

-Blende rechts und Trichter links mit Schlauchanschluss an die Ansaugung

-Bimarco Expert 2 mit Raceparts Konsolen

-Laptec Türpappen

-Trackfab Pedalhülsen

-RBD Käfig mit Kreuz, H-Strebe und Türkreuzen

Weitere Kleingkeiten sind eher irrelevant und könnt ihr ja auf den Fotos sehen.

 

Geplante Umbauten in der nächsten Zeit:

-Kabelbaum Strippen

-Teermatten raus und Lack rein

-M50 Ansaugbrücke mit Abstimmung

 

 

Zukunftsmusik:

-ST XTA Gewindefahrwerk

-Einmassenschwungrad

-Sperrdiff

-Nankang AR1

 

Jetzt kommen wir zu den Fotos. Sie sind so geordnet, dass sie vom Kauf bis zum aktuellen Zustand reichen.

Ich werde versuchen euch immer auf dem Laufenden zu halten. Gerne könnt ihr mir eure Meinungen und Ideen schreiben,

ich bin für alles offen.

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bearbeitet von Hickes
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Irgendwie kultig die Kiste! Gefällt mir!

 

Was hat es denn mit den Spiegeln auf sich? Kommen die jetzt wieder runter?

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Dank dir...

Bei den Spiegel habe ich es glaube ich nicht genau beschrieben. Auf dem ersten Foto sind noch erkennbar so ein paar Billosportspiegel zu erkennen vom Vorbesitzer.

Habe jetzt gescheite M3 Spiegel drauf. Sieht deutlich besser aus:-)))

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Jetzt wo du es sagst, sehe ich einen kleinen Unterschied, aber denke mal ist deutlich deutlicher wenn man die mal nebeneinander sehen würde.

Evtl. mal einen daneben halten und n Foto machen? Nur so aus interesse.

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Geht nicht mehr...die Spiegel hab ich sofort verkauft. Unterschied liegt im Gehäuse des Spiegels wie du erkannt hast. Außerdem stehen sie anders und zeigen nicht soweit nach oben. die M3 Spiegel sind zudem beheizt und elektrisch verstellbar.

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super Kiste dein Kurzer!! :780_sparkling_heart:

ist meinem ti durchaus ähnlich :1_grinning:

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So endlich geht es Stück für Stück weiter um meinem Wunsch-Compact näher zu kommen.

Am Wochenende habe ich auf einer spaßigen Youngtimer rallye vom ADAC mitgemacht. Hier Stand

Geschick eher im Vordergrund. Trotzdem habe ich die hessischen Landstraßen genossen und

konnte mal unbeschwert zügig fahren.

IMG_20190831_172757.jpg

Als nächstes Stand für mich die Bremse auf dem Plan. Ich habe mich für die einfachstes und kostenkünstigste Variante entschieden

und auf die Bremse vom Z3 3.0i aufgerüstet. Also passende Sattelträger organisiert und lackiert. Dann Brembo Max Scheiben in 300mm und Hawk HPS Beläge genommen.

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Als nächstes wenn ich Zeit habe folgen neue Querlenker von Meyle in der HD Variante. Bei den hinteren Querlenkerlagern habe ich mich für

Strongflex gelb PU entschieden.

Ein PMC Short Shifter kommt auch rein in der 390mm Variante mit schwarzem Schaltknauf.

IMG_20190907_105916.jpg

bearbeitet von Hickes
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Ein Compact in rot, ich steh drauf.

Bin auch absoluter Compact Fan und kann dir sagen dass sich die am Ring auch gut bewegen lassen. Schöner Umbau, weiterhin viel Erfolg und Spaß an der Freude :3_grin:

Ich hab auch einen flotten Compact, leider nicht rot:

estoril.jpg

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Schönes Auto ! 

Frage: Dieses Netz anstatt der Rückbank ist cool. Gibt es das so zu kaufen?

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@Gizmodank dir. deiner sieht auch echt top aus. Die Farbe und Felgen stehen ihm super.

@HF318Das Netz gibt es bei Sandtler zu kaufen. Ist eigentlich eine Fenstersicherheitsnetz mit den Maßen 50x50cm.

Habe 2 Stück genommen und sie dort befestigt. Oben mit einer Kunststoffstange die ich einclippen kann wo die Hutablage

befestigt ist und unten habe ich das Netz gespannt mit einer Metallstange und diese durch die Verzurrösen im Kofferraum

gefädelt.

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So lange ist nichts passiert. Es kamen einige Dinge dazwischen dich mich in meiner Planung etwas zurückgworfen haben.

Zum einen hat der Gute ein neues überholtes Lenkgetriebe bekommen, da das alte an jeder Ecke und Kante gesifft hat.

Weiterhin habe ich die komplette hintere Bremse überholt. Alles Serienteile von ATE. Aktuell werden die Stabilisatoraufnahmen

neu eingeschweißt. Der Rost an der Stelle ist leider ein bekanntes Problem.

Neue Teile die endlich verbaut wurden, sind Meyle HD Querlenker mit Strongflex gelb Querlenkerlagern, Stabilisator Gummis vorne

und hinten auch Strongflex gelb, sowie die Tonnenlager auch Strongflex gelb.

Motor- und Getriebelager sind die PU Varianten von IRP Germany geworden. Auch ein PMC Short Shifter hält endlich Einzug ins Cockpit.

 

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Ich habe mich dann doch für andere Räder entschieden, mehr oder weniger aus optischen Gründen.

Geworden sind es Motec Ultralight in Mattschwarz in 8x17 ET30 mit Federal 595 RS-Pro in 215/45 r17

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Das alles wird standesgemäß mit Stehbolzen befestigt. Habe mich für welche von SCC mit Inbus entschieden

und passende Radmuttern von ST Suspensions.

 

bearbeitet von Hickes
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So aus dem Tonnenlagertausch wird gleich ein großer Rundumschlag. Habe festgestellt, dass das Difflager hin ist und die Lager der Achsschwingen auch nicht die besten. Also Achse raus und alles neu. Dort kommen auch alle Lager von Strongflex in gelb rein. 

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Das wirft natürlich wieder andere Pläne in den Hintergrund. Danach folgt noch ein großer Service mit Motor-, Getriebe- und Differentialöl. 

Hoffe dann bald auf die Straße zu kommen und das dann bei der HU/AU und den Eintragungen wenigstens alles rund läuft. 

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So die Hinterachse ist jetzt endlich komplett neu gelagert. Alles mit den genannten PU Lagern von Strongflex. Fährt sich echt bombastisch. Ebenso der PMC Shifter in Verbindung mit den IRP Motor- und Getriebelagern funktionieren einwandfrei. Hatte mir die Geräuschentwicklung schlimmer vorgestellt.

Weiterhin habe ich endlich meine Öltemperaturanzeige verbaut. Hierzu habe ich ein kleines LCD Display in eine Blende in den Lüftungsaustritt in der Mitte verbaut. Der Sensor ist über eine Ölfilterdeckel angeschlossen und funktioniert gut.

Im Innenraum gab es dann noch einen kleinen Feuerlöscher und eine Tasche im Kofferraum für unterwegs. Auf die rutschigen Pedale habe ich Grip Tape fürs Skateboard aufgeklebt.

 

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Weiter geht es dann demnächst mit Sitzen und Gurten. Da werde ich Raceparts Konsolen, Laufschienen und L-Winkel nehmen und Bimarco Expert 2 Schalen verbauen. Gurte werden wohl die OMP 4 Punkt mit ECE in rot.

Morgen am 31.05.20 geht es zum ersten Mal auf den Track mit meinem Baby. Es sind Touristenfahrten auf dem HHR angesagt. Fahre 5x15 Minuten. Mal sehen was danach noch alles umgebaut wird. Denke die Fahrzeit wird sehr aufschlussreich.

 

 

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bearbeitet von Hickes
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So gestern war es soweit, mein erster Trackday. Ich war natürlich mega aufgeregt. Hat aber extrem viel Spaß gemacht und das Auto hat sehr gut funktioniert. Das einzig nervige sind die Seriensitze die sowieso bald rausfliegen. Ansonsten hab ich echt viele nette Leute kennengelernt und ein klasse Tag verbracht... Auf jeden Fall werden mehr folgen. 

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Aktuell bin ich noch auf der Suche nach vernünftigen Stahlflexbremsleitungen. Wenn ihr Tipps habt einfach her mit. Ich hätte mich jetzt einfach für irgendwelche entschieden die qualitativ einen guten Eindruck machen und eine ABE haben. Wenn ihr etwas habt worauf ich achten sollte einfach mal schreiben.

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Fischer Stahlflex :778_heartbeat:

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Meine sind von Raceparts. Auch gut. Mit ABE

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Hey, konnte am Sonntag deinen roten Flitzer begutachten, hat mir echt gut gefallen :1310_thumbsup_tone1:
Warum bist du aber auf 215er Reifen gegangen und nicht gleich auf 225? Sollten doch auch unter nen Compact passen oder?
Bezüglich Stahlflex kann ich auch Fischer empfehlen habe ich selber an meinem Verbaut.
Ich würde allerdings vom Messing-Fitting abraten da es sehr weich ist und man schneller das Gewinde der Leitung schrotten kann wenn man unachtsam ist...

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Dank dir. 

Deiner steht auch top da. Konnte ich mir auch mal in Ruhe anschauen. 

Frag nicht wegen den Reifen 🙈. War skeptisch wie breit die 595 RS Pro ausfallen und hab deswegen 215er geholt. Aber waren der limitierende Faktor am Sonntag. Werde jetzt auf 225er umsteigen. 

Bremsschläuche habe ich welche von HEL gefunden mit ABE. Diese haben Edelstahlfittinge denke das passt dann @dserafi

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So es geht wieder Stück für Stück voran. Habe mir eine Bremsbelüftung besorgt von Trackfab. War begeistert davon, dass die Teile so leicht sind und extrem gut verarbeitet. Zudem ist die Öffnung für die Frischluft leicht abgeschrägt, was den Luftstrom verbessert.

Trichter für die Nebelscheinwerfer sind in der mache von RPMD. Weiterhin kommen nächste Woche Stahlflexschläuche von HEL rein, da diese eine ABE und Edelstahlanschlüsse haben. Flüssigkeit nehme ich ATE 200 DOT 4.

225er Federal 595 RS Pro kommen auch noch drauf und danach gleich ab zum TÜV.

Wenn alles klappt bekomme ich bis dahin noch mein Luisi Mirage. 

Also viel zu tun bis zum nächsten Trackday am 26.6 auf dem HHR.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

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So der nächste Schritt ist getan. Habe HEL Stahlflexschläuche verbaut und ATE 200 Bremsflüssigkeit verwendet. Weiterhin habe ich H&R Stabis verbaut.

An der Vorderachse sind endlich die Trackfab Ankerbleche reingekommen. Habe in dem Zug die Radlager erneuert. Trichter verbaue ich von RPMD anstelle der Nebelscheinwerfer.

HU/AU hat er auch anstandslos bestanden und es wurde alles problemlos eingetragen 👍👍👍

Habe noch vor dem TÜV auf 225/45 R17 Federal 595 RS Pro umgesattelt.

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Am 01.07. geht's wieder auf den Hockenheimring und alles mal ausgiebig testen. Ich bin jetzt schon total überrascht im Straßenverkehr mit den Stabis. Macht das Auto um Welten dynamischer.

Bis zum Wochenende baue ich auch das Luisi Mirage Lenkrad ein.

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Morgen doch nicht am HHR, weil du nun vom 1,7. sprichst?

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Nein morgen klappt leider nicht habe mich dann für den 1.7 entschieden.find die Aktion das es dann abends ist ganz geil

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So heute habe ich die Schläuche verlegt und die Trichter von RPMD verbaut für die Bremsbelüftung. Alles sehr passgenau und in schwarz glänzend lackiert sieht es auch richtig gut aus in der Front.

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sieht echt gut aus. Am ersten Blick kaum zu erkennen dass es Trichter sind.

Werden diese von außen eingeschoben? Sprich so wie der Nebelscheinwerfer eingesetzt wird. 

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