ChrisGrnwld

Kurze Frage - Kurze Antwort Sammelthread

712 Beiträge in diesem Thema

vor einer Stunde schrieb Uwe1:

Die Traktion dürfte mit der härteren Feder hinten eher schlechter werden.

Dafür hat das Fahrzeug weniger Untersteuern

Ohne, dass der Thread nun zu einem „welche Federate ist die richtige beim M2/3/4“ wird, vage ich zu behaupten, dass die FR beim KW 3-fach / V4 per se für das Fahrzeug zu gering ist (vorne auch), deshalb passt jede und ich glaube, man kann wirklich sagen jede, bekannte Werkstatt z.B. auch die 3 „großen“ am Ring, die FR bei dem FW immer an. 
Tatsächlich bewirkt die Änderung der Federraten (auch vorne), in Kombination mit einer angepassten Dämpferabstimmung, weniger übersteuern und beruhigt das Heck. 


 

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Kann man nicht vergleichen wenn mehrere Parameter geändert werden.

Meine Antwort galt der isolierten Veränderung der hinteren Feder.

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vor 1 Stunde schrieb Uwe1:

Kann man nicht vergleichen wenn mehrere Parameter geändert werden.

Meine Antwort galt der isolierten Veränderung der hinteren Feder.

Die isolierte Veränderung der hinteren Feder wäre wahrscheinlich kontraproduktiv. 
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass @m2arcelnicht einfach die Feder tauscht, ohne weitere Parameter im Blick zu haben. 

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Problem ist aktuell folgendes: 180er im Comp 3/V4 Racing (Feder Dämpfer getrennt) neigt immer noch zum eintauchen in starken Kompressionen (Fuchsröhre, Karussell) - habs schon mit der Werkstatt meines Vertrauens durchgesprochen, die sagen 200er oder 210er FR und Setup anpassen. Daher wollte ich mal Nachhören wie ihr das so gelöst habt.

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Die Frage ist aber: Wie fährt es sich auf dem Rest der Strecke?

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Am 26.4.2024 um 22:57 schrieb Fox906bg:

Die Frage ist aber: Wie fährt es sich auf dem Rest der Strecke?

der Rest funktioniert soweit gut, bis auf wie bereits erwähnt, dass ich in Kompressionen Speed rausnehmen muss, Pflanzgarten 2 selbst genauso.

Hatte die Tage nochmal in einem alten Thread nachgewühlt, da war @m1nicer40iauch rechnerich bei 240?Nm in der F-Karosse bei Feder/Dämpfer getrennt

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Ein Fahrwerkssetup wird auf eine ganze Runde gesehen immer ein Kompromiss sein.
Besonders auf der NoS,  wo eine Runde nicht nur um ein Vielfaches länger, sondern auch von extrem unterschiedlichen Gegebenheiten und Topographie geprägt ist.
Soll heissen: Sicherlich kannst du dein Setup so anpassen, dass der Wagen in besagten Passagen ruhiger wird, aber dafür wiederum auf der restlichen Strecke schlechter/schwieriger fahrbar.
Vielleicht wird es auch über die gesamte Runde besser, aber das kann man nur probieren.

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vor 4 Stunden schrieb m2arcel:

der Rest funktioniert soweit gut, bis auf wie bereits erwähnt, dass ich in Kompressionen Speed rausnehmen muss, Pflanzgarten 2 selbst genauso.

Hatte die Tage nochmal in einem alten Thread nachgewühlt, da war @m1nicer40iauch rechnerich bei 240?Nm in der F-Karosse bei Feder/Dämpfer getrennt

Ich bin 2 Jahre hinten eine 280er Feder gefahren, in Kombination mit einer 120er vorne. Aktuell habe ich eine 240er drin, einfach um das mal zu testen. Funktioniert beides einwandfrei, mit der 240er ist die Hinterachse etwas loser und das Auto allgemein agiler, nicht mehr ganz so ruhig wie vorher. Kompressionen hatte ich nie Probleme. Fuchsröhre mit 240 durchfahren geht ohne dass da was auf Block geht. Pflanzgarten 2 ist die Geschwindigkeit bei mir eher durch fehlende Aero beschränkt. :D

Mich wundert dass du bei einem V4 Racing hinten Feder/Dämpfer getrennt fährst, normalerweise kommt das doch mit Federbein. Da wird das Fahrwerk auch standardmäßig mit einer 150er Feder ausgeliefert, was etwa einer 300er Feder in original Position entspräche.

Bei Moton, Nitron, Intrax, Öhlins fahren die hiesigen Unternehmen ja auch entsprechend männliche Federraten, sobald hinten Federbein gefahren wird. Ganz falsch wird das also nicht sein. Beim Clubsport wird hinten weicher gefahren weil der Dämpfer nicht mehr kann, und weils für den Clubsport Fahrer oft ausreicht. Und vielleicht kann man so das Rennsport Fahrwerk nochmal besser über dem getunten Clubsport Fahrwerk platzieren, aber ich will da nichts unterstellen.

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vor 53 Minuten schrieb m1nicer40i:

Ich bin 2 Jahre hinten eine 280er Feder gefahren, in Kombination mit einer 120er vorne. Aktuell habe ich eine 240er drin, einfach um das mal zu testen. Funktioniert beides einwandfrei, mit der 240er ist die Hinterachse etwas loser und das Auto allgemein agiler, nicht mehr ganz so ruhig wie vorher. Kompressionen hatte ich nie Probleme. Fuchsröhre mit 240 durchfahren geht ohne dass da was auf Block geht. Pflanzgarten 2 ist die Geschwindigkeit bei mir eher durch fehlende Aero beschränkt. :D

Mich wundert dass du bei einem V4 Racing hinten Feder/Dämpfer getrennt fährst, normalerweise kommt das doch mit Federbein. Da wird das Fahrwerk auch standardmäßig mit einer 150er Feder ausgeliefert, was etwa einer 300er Feder in original Position entspräche.

Bei Moton, Nitron, Intrax, Öhlins fahren die hiesigen Unternehmen ja auch entsprechend männliche Federraten, sobald hinten Federbein gefahren wird. Ganz falsch wird das also nicht sein. Beim Clubsport wird hinten weicher gefahren weil der Dämpfer nicht mehr kann, und weils für den Clubsport Fahrer oft ausreicht. Und vielleicht kann man so das Rennsport Fahrwerk nochmal besser über dem getunten Clubsport Fahrwerk platzieren, aber ich will da nichts unterstellen.

kannst du tatsächlich immer noch so bestellen - also kombiniert oder getrennt und wird dann sogar nur mit 160er ausgeliefert (bei kombiniert 150er - wer die Umrechnung da gemacht hat kein Plan :D)...

Umrüsten geht ja wohl ohne große Probleme, wobei das Feder tauschen deutlich angenehmer so ist :D

aber das beruhigt mich dass du mit der 240er gut klarkommst, dann ist denke ich mal die 210er hinten vermutlich erstmal zielführend.

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Kurze Frage an die F8x M2/3/4 Fahrer mit Protracks:

Welche ET fahrt ihr auf der VA? Gibt ja ET20 und ET25.

Räder sollen an einen F82 in 19" wegen der großen Bremse.

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Immer ET 20 nehmen,  bei ET25 könnte der Reifen am Federbein schleifen wenn es ein 265/30 ist und er breit baut . Zumindest beim Federbein des KW CS 3 Fach ist es so 

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Alles klar, danke Boesi!

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