SH13

BMW M4 G82 - Erfahrungen mit Race Chip?

58 Beiträge in diesem Thema

vor 7 Stunden schrieb tornado:

Die Gruppe lebt von getunten Fahrzeugen, die hier in sachlicher Form vorgestellt werden.

Wenn jemand konstruktive und sachliche Kritik übt, kein Problem ! 

Wenn jemand aber sagt, ein von Racechip getunter Motor geht sowieso immer kaputt, ist das eine unverschämte und bösartige Unterstellung.

Die Fahrwerte hier sind für die angegebene Leistung absolut in Ordnung.

Die Leistungscharakteristik ist etwas spitzer als beim Serien Fahrzeug.
Die Pmax von rund 630 PS (peak Wert) liegt daher im letzten 190-200 km/h Intervall an.
Im Bereich 170-180 km/h hat das Fahrzeug aber bereits um 600 PS.
Das ist ehrliche Berichterstattung und die Box bringt gegenüber der Serie schon ein deutliches Plus an Leistung.

Als die Firma Techart beim 991.1 Turbo S sich ihr Zusatzsteuergerät vergleichsweise recht teuer bezahlen ließ, hatte auch niemand gemeckert.

Aber es muss erlaubt sein, auch getunte Fahrzeuge der Firma Racechip hier vorzustellen. 

Wer der Meinung ist, dass die hier vorgestellten Fahrwerte und Leistungen nicht stimmig sind, darf gerne seine Meinung kundtun.
Und Werbung macht jeder, der sein Auto hier vorstellt und den Tuner beim Namen nennt.

In diesem Sinne hoffe ich auf eine sachliche Diskussion 🙋‍♂️

Bei deinen Beiträgen habe ich irgendwie das Gefühl du vertreibst die Produkte selber.
Kein einziger Vorstellungspost, aber 8 Beiträge hier in dem Thread. :) 
Kannst du denn deine oben genannten Werte Belegen?
Welche Zeiten fährst du jetzt mit dem Auto auf der Strecke im Vergleich zu vorher?
Hast du Dragy, PGear etc Screenshots/Videos?

Just my 5 cents. :35_thinking:

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb tornado:

Aber es muss erlaubt sein, auch getunte Fahrzeuge der Firma Racechip hier vorzustellen. 

Wer der Meinung ist, dass die hier vorgestellten Fahrwerte und Leistungen nicht stimmig sind, darf gerne seine Meinung kundtun.
Und Werbung macht jeder, der sein Auto hier vorstellt und den Tuner beim Namen nennt.

In diesem Sinne hoffe ich auf eine sachliche Diskussion 🙋‍♂️

Ich glaube du verstehst gar nicht worum es den Leuten hier geht. Kein Mensch interessiert sich für die Fahrwerte und Leistungen oder stellt diese in Frage, sondern um die Haltbarkeit und Belastung im Rennstrecken-Betrieb mit so einer Box - weil wir ja hier im Trackdayforum sind wo schon der ein oder andere mal auf der Rennstrecke fährt mit seinem Auto :4_joy::4_joy:

Und da ist alleine die Art und Weise wie so eine Box funktioniert schon ein absolutes Ausschluss-Kriterium dafür, sowas bei einem Auto zu verbauen mit dem man auf der Rennstrecke fährt.

Aber klar, jeder wie er will. Wenn dein Vertrauen in eine Tuning-Box (egal von welchem Anbieter) groß genug ist, dein Triebwerk mit Gegenwert von über 25.000€ über 20 Minuten Volllast bei einem Trackday durch die Gegend zu jagen bei so einem unerträglich langsamen Auto wie einem neuen M4 der eine Leistungssteigerung ja auch bitter nötig hat, dann mach das.

14 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und bündig. Nichts kommt auf das Niveau von einer guten Einzelabstimmung.

Boxen würde ich immer die Finger weglassen da die Boxen nur das Steuergerät verarschen. Da ich selber in der Hardware / Software Entwicklung arbeite kann ich sagen dass speziell bei solchen hohen Belastungen wie auf der Rennstrecke die Sicherheitsfunktionen nur bedingt funktionieren können. Gewisse Funktionen funktionieren sicherlich da es um Zusatzsteuergerät handelt und nicht um ein Eingriff in der Software bei der bewusst Sicherheitsfunktionen ausgeschaltet werden um mehr bums in die Bude zu bringen. Leider machen das einige Programmierer was Schäden an er Motortechnik zu Folge hat, zumindest Langfristig gesehen. 

Sicherheitsfunktionen die normalerweise mit den "Werten" kommunizieren welche durch das Zusatzsteuergerät zusätzlich verfälscht werden, können somit nicht 100% funktionieren, da sie ja falsche Werte vermittelt bekommen. D.h. ab einer gewissen Belastung entsteht wie ein Graubereich, wo grundsätzlich das Steuergerät einregeln würde aber durch die verfälschten Werte das Einregeln später oder gar nicht kommt und somit ein viel höherer Verschleiss entsteht so dass irgendwann mal etwas grösseres wie der geliebte Motor kaputt geht. 

Jedem das seine, ich denke einfach je nach Einsatz Gebiet sollte die Wahl Box oder Software wirklich gut durchdacht sein. 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das hier mal mitgelesen und komme klar zu dem Schluss, dass du gute Kollege nur so eine Box verwendet weil er seine Garantie nicht verlieren will.
Hat er ja auch schon so angedeutet als er schrieb, wenn die Garantie weg ist  kommt eine Abstimmung ins Auto . 
Das sind dann die Leute, die so eine Box aus den Auto wieder entfernen wenn der Motor hochgegangen ist. 
Da wird dann bei der Werkstatt hoch und heilig geschworen dass alles am Auto original ist. 
Das einfach ein Betrugsversuch, nicht mehr und nicht weniger.... 
Der Threadersteller will einfach tunen aber beim Schaden die Garantie behalten.
Er ist allerdings auch so dusselig und postet das hier noch damit es nun diverse Leute wissen.
Ich gebe da allerdings auch @xerik und @Car Madabsolut Recht mit ihren Aussagen. 
 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eine Box lässt sich im Nachhinein eh nachweisen anhand der internen Softwarestände bzw. deren Verläufe.

Es wird ja quasi alles dokumentiert.

Und gerade in DER Preisklasse eines solchen Motors lässt der Hersteller das Teil bzw. das Steuergerät garantiert prüfen.

Zum Thema Abstimmung hat der Adrian von "Proboost" mal ein sehr interessantes Video für den Laien gemacht und auch speziell die Unterschiede von seiner Abstimmungsart für Straßenfahrzeuge im Vergleich zu reinen Trackfahrzeugen aufgezeigt.

Ich gucke mal,ob ich das noch finde.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Service steht sowieso S0777 im Speicher, sobald das Auto online an der Diagnose hängt und die Peakwerte ausgewertet sind wird der Marker Tuningerkennung im System gesetzt. Hat ja auch seinen Grund warum Racechip im FAQ um die Frage der Nachweisbarkeit nur mit "Wenn die box ab ist ist dein Auto wieder Serie" antwortet =)

Gibt es übrigens schon seit der F-Reihe den Tuningnachweis, beim Service juckt es keinen großartig aber bei Garantiefällen wird es weniger spaßig damit.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Tijji:

Beim nächsten Service steht sowieso S0777 im Speicher, sobald das Auto online an der Diagnose hängt und die Peakwerte ausgewertet sind wird der Marker Tuningerkennung im System gesetzt.

Soweit muss es nicht kommen :( das geht alles viel einfacher für BMW:

" Mit BMW CarData haben Sie die Telematikdaten, die Ihr Fahrzeug im Rahmen der BMW ConnectedDrive Dienste regelmäßig an BMW sendet und die dort gespeichert werden, immer im Blick. Dazu zählen Messwerte Ihres BMW wie der Kilometerstand oder auch Check-Control-Meldungen. "

Wenn BMW erkennen will ob ein Fahrzeug nicht der Serie entspricht sollte das ein Kinderspiel sein für BMW!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei allen modernen Fahrzeugen der letzten paar Jahre auch.

Der Autofahrer wird in allen Bereichen überwacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden