dawenth

M135i vs M2 (N55)

8 Beiträge in diesem Thema

Liebe Mitverrückte,

ich weiß eh schon, dass ihr mir in diesem Thema keine große Hilfe sein werdet, weil Hilfesuche hier im Forum immer dazu führt, am Ende mehr auszugeben als erwartet ;-)  - aber vielleicht bekomme ich noch den einen oder anderen bisher unbedachten Input.

 

Anfang des Jahres ist mir ja völlig ungeplant ein F21 M135 reingelaufen inkl. ansprechender Clubsportumbauten (Poles, Bügel, Sperre, Gewinde, große Bremse, ...) und dadurch hab ich mich neben ein paar spaßigen Landstraßenausfahrten auch ein paar mal auf den Track gewagt. 

Da ich jetzt 1 Jahr später wahrscheinlich endlich mein Z3 Coupe verkauft bekomme, stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung - soll ich den 1er behalten und mit einem kleineren Invest (S55 Ölwanne, ST XTA+3 mit KW Clubsportfedern, Alu Tonnenlager) ein Auto haben, das für mein Können mehr aus ausreichend aufgerüstet ist, oder den 1er abgeben (sollte rund 25k bringen) und nochmal soviel in die Hand nehmen, um damit einen M2 (N55) zu holen - der dann aber für das Budget mal eher stock ist, vlt schon mit Fahrwerk und Auspuff daherkommt. 

 

Für den M2 spricht in meiner Situation klar die Optik, Werterhalt (ein "echter M"), bessere Basis (breitere Radkombinationen fahrbar, Serienbremse schon größer als die große am 1er, HA Festmontage, ...) und zumindest bevor man wieder wild umbaut auch die Rücksitzbank - ich hab einen 1,5 jährigen Sohn, und es wäre cool zumindest Kurzurlaube zu dritt mit dem M2 machen zu können

 

Für den M135i spricht das günstigere Auto, heißt man wird am Track weniger darüber nachdenken was eine Einplankung kosten könnte, die bereits getätigten Umbauten und die Gesamtkosten - selbst wenn ich jetzt 5-8k in die Hand nehme für Ölwanne&Fahrwerk wäre noch immer eine große Reserve zum M2 Kaufpreis übrig für mögliche Ausfälle von Turbo o.Ä.

 

 

Übersehe ich was, hab ich irgendwas nicht am Schirm? Nutzungsprofil soll ähnlich wie dieses Jahr bleiben, also Landstraßenausfahrten, ein paar Trackdays und auch mal auf ein Eis.

danke&LG
Daniel

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bereit bist das Geld auszugeben, und Bock auf einen M2 hast, würde ich den Punkt "Rücksitzbank, Kurzurlaub zu dritt möglich" aus der Zielvorgabe streichen und mit dem Familienauto in Urlaub fahren. Dann einen M2 kaufen und Fahrwerk, Räder, Pole Positions, und die üblichen Kleinigkeiten machen.

Der 1er ist ein Auto das "alles" kann. Damit kannst du umziehen, aber auch BMW M und Porsche GT auf der Strecke jagen. Das Auto ist mMn der perfekte Kompromiss, wenn man "alles" in einem Auto haben will. Aber wenn man eh ein 2. Auto für Urlaub und Transporte hat, dann macht der 1er schon wieder weniger Sinn.

Ein gut gemachter 1er fährt (deutlich) besser als ein serien-M2, aber der M2 ist alleine durch die breiten Backen extrem im Vorteil. Und technisch ist der M2 dem M135i schon einiges voraus, du sparst dir Tonnenlager, größere Bremse, Ölversorgung, und hast etwas bessere Achsen/Kinematik von Haus aus. Wenn man mit dem M Diff zufrieden ist spart man sich auch die Sperre.

Wenn Rücksitz/4 Türen WIRKLICH wichtig sind, dann 1er (aber vielleicht über einen 40i nachdenken?). Wenn es hauptsächlich um ein Spaß & Sportgerät geht, M2 kaufen, wofür dann aber nochmal 25k€ fällig wären. Wenn du das Geld nicht ausgeben willst, vorsichtig mit den 1er Umbauten, da kommt auch schnell nochmal ein 5-stelliger Betrag zusammen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv den M2 kaufen. Die Entscheidung wirst du nicht bereuen. Beim 1er wirst du zu 100% irgendwann an den Punkt kommen, wo dich viele Dinge nerven werden die du nicht einfach so beheben kannst oder wo wahnsinnig viel Geld reinfließen müsste.

Ich habe es immer extrem bereut, mir die normalen AG-Modelle gekauft zu haben (zwar 2er Coupe, aber ist ja im Prinzip das selbe) und nicht direkt einen M.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Nutzungsprofil muss ich xerik widersprechen: Bei dem was du mit dem Auto vorhast finde ich kaum einen ernstzunehmenden Grund auf einen M2 zu wechseln. Für die paar Track Ausfahrten im Jahr, bekommst du einen 1er mit Sicherheit lange genug auf einem krassen Niveau bewegt. Für Landstraßen und zur Eisdiele ist so ein 1er glaube ich mehr als gut genug.

Ich kenne deine persönliche Situation nicht, sprich Gehalt und Pläne für Hauskauf/-bau oder andere lebensveränderende Entscheidungen, aber wenn du nicht gerade die 25k€ so rumfliegen hast, bleib beim 1er. Das ist zu mindestens die rationalste Entscheidung. Aber was ist bei unserem Hobby schon rational :4_joy: Wenn dich 25k€ jetzt nicht wirklich jucken, dann gönn dir den zusätzlich Fahrspaß des M2.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für eure worte...ja das "spaßauto" muss eigentlich nichts alltagsmäßiges können, firmenauto und familienauto vorhanden, fertiges haus und gehalt (@DanielA45:8_laughing:) ebenso.

ich muss auch sagen, dass mir beim 1er aktuell ja eigentlich auch recht wenig fehlt, hat schon 1 paar sehr nice umbauten - ölversorgung und tonnenlager wäre halt ein "akutes" thema für diesen winter. Aber bevor ich hier nochmal viel geld in die hand nehme, steht eben die entscheidung an, ob er nicht ersetzt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel, da ich einen M135i (F20) fahre und mein Freund einen M2 (F87), helfen Dir vielleicht auch meine/unsere rein subjektiven Eindrücke: Wir sind beide ungefähr gleich schnell (langsam) und häufig gemeinsam auf der Nordschleife unterwegs. Über die Jahre haben wir jeweils Änderungen „eingebaut“, so dass sich unsere Abstände immer mal wieder verändert haben. In der Basis war der M2 schneller als der M135i aber nicht signifikant. Nach dem Umbau meines 1er mit dem KW CS2 war mein Auto bereits nahezu perfekt und ungefähr gleich schnell wie der M2. Der besondere Vorteil meines Wagens war die absolute Verlässlichkeit im Grenzbereich, den der M2 mit Serien-FW nicht bietet. Die neueren Umbauten am M2 (FW, Räder, Bremse) haben ihn jetzt wieder schneller gemacht, so dass ich jetzt  „aufrüsten“ müsste um dran zu bleiben… Mein Fazit: beide Autos machen sehr viel Spaß und liegen auch nicht zu weit auseinander. In beiden benötigt man ein gutes Fahrwerk, wobei dies beim M2 teurer wird. Wenn man „richtig schnell“ fahren möchte, dann den M2 nehmen und noch einiges investieren, ansonsten reicht der 1er mE für den von Dir beschriebenen Einsatzzweck vollkommen aus. vG Frank

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe man darf da den Theard noch einmal hochheben. Wollte nicht unbedingt einen neuen eröffnen.

In wie fern ist dr N55 im M2 anders? Der hat ja einige Teile vom S55 dort. Sind beim N55 M2 die Lagerschalen auch so schwach?

Bei meinem Kollegen kam der Lagerschaden innerhalb von 40km. Dort hatte absolut keine Anzeichen davon dann ist wirklich innerhalb von 40 km alles flöten gegangen.
Der ganze Motor war voller Späne und man hat einen AT Motor eingebaut M135.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3 hours ago kurvenräuber wrote:

I hope you can raise the issue again. Didn't really want to open a new one.

How different is the N55 in the M2? He has some parts from the S55 there. Are the bearing shells on the N55 M2 also that weak?

My colleague suffered bearing damage within 40km. There was absolutely no sign of it there then everything really went wrong within 40 km.
The whole engine was full of chips and an AT engine M135 was installed.

 

M135i Engine:

N55B30O0

The O0-spec N55 is a slightly tougher version of the M0, utilizing a forged crankshaft that it shares with the T0. Additional differences from the M0 include a larger intercooler and radiator. BMW expected owners to beat on these engines a little harder thanks to their availability in M-performance models. All O0-spec engines use the updated electronic wastegate and larger turbocharger. Thanks to these additions and a different ECU calibration, the O0-spec makes about 20 more horsepower and nearly 40 lb-ft of torque over the best M0.

 

M2 Engine:

N55B30T0 

The T0-spec N55 is the top of the range, the mack-daddy, and the last one produced. Thanks to various updates, it produces the most power out of any factory stock N55, depending on the trim. BMW learned a ton from the S55 engine and stuck those advancements into the T0-spec N55 fitted to the M2. For starters, the T0 uses the rod bearings and pistons from the S55; However, the top piston ring is unique to the M2 to work with the different cylinder linings.

 

Source
https://blog.fcpeuro.com/the-definitive-guide-to-the-bmw-n55-engine-common-faults-tech-specs-upgrades

bearbeitet von VikingPower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden