TheStig

Grundlegende Umbauten SEAT Leon CUPRA 5F

44 Beiträge in diesem Thema

vor 25 Minuten schrieb Anri:

Aber haben die denn über ein Fahrwerk mit Sturzdomlagern noch weitere Vorteile ?
Also wenn ich mir die zusätzlich zu einem KW Clubsport einabaue

Ja.

Bei den CSS-Radträgern verringert sich der Spreizungswinkel, also jener Winkel zwischen unterem Drehpunkt des Rades (Traggelenk) und dem Domlager.

Je größer der Spreizungswinkel wird, desto mehr Sturz "verliert" das kurvenäussere Rad bei Kurvenfahrt, also genau was man nicht haben will. Dem entgegenwirken kann man natürlich mit noch mehr Sturz, aber das bringt natürlich weitere Nachteile im Geradeauslauf, Lenkung und vor allem auf der Bremse.

Das bedeutet im Umkehrschluss, man könnte weniger statischen Sturz fahren (was o.g. Vorteile bei Geradeausfahrt bringt) und hätte im dynamischen Bereich, also Kurvenfahrt, die selben effektiven Sturzwerte.

In der Praxis kann ich meinen 7R als Beispiel hernehmen, der fuhr trotz weichem Serien-FW und nur ca. -2° Sturz kaum über die Reifenflanke bzw. nicht nennenswert mehr, als der TTRS mit -3,5° (aber eben Sturz ausschließlich über Domlager generiert, also größerer Spreizungswinkel).

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Am 14.3.2023 um 22:25 schrieb Fox906bg:

Für 265er braucht man eine 9,5er-Felge, diese steht aber ohne Spurplatten innen am Federbein usw. an, d.h. man muss mit dem Rad richtig weit raus

Danke, das hilft mir auch schon mal. Wie sieht es mit den Distanzscheiben aus? Welche Größe wurde auf den Bildern verwendet bzw. was muss mindestens rauf um innen nicht dran zu kommen an das Federbein?

Ich habe mittlerweile am Leon eine MOVIT 6 Kolben Bremsanlage vorne mit 370mm Scheiben und fahre aktuell 7,5Jx18 ET49 mit 15mm pro Seite. Das geht gerade so über den Sattel. Also überall 2mm Platz. Am Kotflügel passt es gut mit 225er Reifen. Mit -3° Sturz sowieso. Zum KW Clubsport ist noch genug Platz. Ich bin als nächstes am schauen ob ich die 9,5x18 mit 265ern unter bekomme, aber ich befürchte ich komme nicht um eine Anprobe herum, da ich kaum Infos dazu finde. Auf der Protrack Seite sieht es so aus als würde 9,5x18 am Golf 7 passen ohne etwas ändern zu müssen. Ich hatte gehofft, dass der Leon da nicht anders ist. Gemessen habe ich noch nichts.

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Ich würde da ehrlich gesagt auf 24 gehen. Mein Kollege hat 265 und da schleift es nun mit Federal RSR. Vorher hatte er bereits Anpassungen vorgenommen und AR1 gefahren. Da ging es gerade so. Aber auf keinen Fall Plug and Play. Ich glaube aber sogar, dass er eine 9j Felge fährt.

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mit Federal 595 RS-R/RS-Pro bin ich jedenfalls durch. Die werde ich nicht mehr kaufen. Aktuell habe ich AR-1 und die sind deutlich besser nach ein paar Runden. Vielleicht macht es die Mischung.

Anpassungen heißt Radhausschale anpassen bzw. Schraube oben weg und der Kotflügel passt noch gerade so trotz moderater Tieferlegung? Oder passt es mit 24mm Distanzscheiben gerade noch so unter einen GFK Kotflügel von Mücke/SRS-TEC?

Mit 24mm könnte ich mir zumindest vorstellen, dass die Felge gut über den MOVIT Bremssattel geht.

Hinten muss man wohl das Blech anpassen, wenn ich das weiter oben richtig sehe. Muss es so weit raus, dass Blech angeschweißt werden muss? Ich hatte bisher wirklich alles selber gemacht aber damit könnte ich an meine Grenze stoßen bei größeren Blecharbeiten.

edit: Mit den Cupra R Radabdeckungen kann man nichts anfangen oder wird dort etwas Blech entfernt?

bearbeitet von BLiZZ

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Die Abdeckungen sind nur drauf geklebt.
Also optisch bist du breiter aber der Platz bleibt identisch

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Mehr Sturz und Nachlauf ist grundsätzlich immer gut.:14_relaxed:

Mit den Whiteline hab ich keine Erfahrung, aber die bauen grundsätzlich ganz gutes Zeug. Allerdings ist der Unterschied zu OEM nicht berauschend.

Ich hatte in meinem 8R welche von 034 Motorsport und war sehr zufrieden, da gehen ca. 1,5° mehr Sturz und 1° mehr Nachlauf: https://www.034motorsport.com/dynamic-plus-camster-mount-pair-volkswagen-and-audi-mqb-mqb-evo.html

Stehen übrigens zum Verkauf, falls Interesse besteht.

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Hast du schon ein anderes Fahrwerk in den weißen gebaut?

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@Stratokasper
Ne, den lass ich für den Daily-Betrieb Serie.
Aufgrund unserer Neuanschaffung wird meiner in Zukunft wohl eher kaum mehr Rennstrecke sehen.

bearbeitet von Fox906bg

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Auf der Straße, hätte man die Domlager doch trotzdem ganz gut fahren können. 

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Ne, da reicht mir der Seriensturz (der 8R hat ja schon ab Werk mehr), dafür hab ich lieber den Komfort.

Das Ding lenkt trotzdem ein wie Hölle.:3_grin:

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vor 16 Stunden schrieb Fox906bg:

Mehr Sturz und Nachlauf ist grundsätzlich immer gut.:14_relaxed:

Mit den Whiteline hab ich keine Erfahrung, aber die bauen grundsätzlich ganz gutes Zeug. Allerdings ist der Unterschied zu OEM nicht berauschend.

Ich hatte in meinem 8R welche von 034 Motorsport und war sehr zufrieden, da gehen ca. 1,5° mehr Sturz und 1° mehr Nachlauf: https://www.034motorsport.com/dynamic-plus-camster-mount-pair-volkswagen-and-audi-mqb-mqb-evo.html

Stehen übrigens zum Verkauf, falls Interesse besteht.

Wenn die Domlager von 034 Motorsport in den Seat leon cupra 300 5f facelift mit Bilstein B16 passen, hätte ich interesse daran. 

bearbeitet von Theo

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Ja, die passen in alle MQB bzw. OEM-Fahrwerke oder Fahrwerke mit progressiven Federn auf OEM-Domlager, so wie eben das B16.
Gutachten o.Ä. haben die aber nicht, das ist dir hoffentlich bewusst?
Wird zwar keinem auffallen, aber ich sag es nur der Vollständigkeit halber dazu.

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Ja das ist mir bewusst dass es für die optionalen Domlager kein Gutachten gibt - habe bis jetzt kein Produkt für mehr Sturz gefunden mit Gutachten, das für den Seat Leon Cupra 300 5f facelift passt. Ausser ein Anbieter in der Schweiz wäre bereit gewesen so ein Domlager mit Gutachten zu entwickeln, wenn ich 10 weitere Käufer finden würde :-) 

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Das coole bei den 034-Domlagern ist der zusätzlich erhöhte Nachlauf.
Dadurch kannst du insgesamt weniger statischen Sturz fahren, hast aber im dynamischen Bereich aber trotzdem weniger Sturzverlust bei Kurvenfahrt.
Zusätzlich wird die VA im Geradeauslauf stabiler.

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Legale Wege für Sturz wären CSS / Cupra R Radträger oder Fahrwerk mit Domlager (KW Clubsport, ST XTA.) 

Wirklich günstig sind keine der Optionen :/

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Am 23.2.2024 um 22:24 schrieb Theo:

Hallo @Anri weisst du zufällig etwas genauer welche Bauteile vom Cupra R ich bräuchte für mehr Sturz? Und was ist gemeint mit CSS (sorry bin neu hier :-). )
Die KW Clubsport Domlager sind in der CH nicht zugelassen: https://www.kwsuspensions.ch/shop/SEAT_LEON__5F1__09_2012-_5F1_2.0_Cupra_Benzin_221KW_1984ccm_7Sffw-1wDAU3sR8z2nwaFg../88/Domlager

CSS ist Golf 7 Clubsport S

  • 1x Radlagergehäuse links CS S = 5Q0 407 253 E 
  • 1x Radlagergehäuse rechts CS S = 5Q0 407 254 E
  • 1x Querlenker links CS S = 81A 407 151 F 
  • 1x Querlenker links CS S = 81A 407 152 F 
  • 2x Gummimetall-Lager hinten CS S = 81A 407 183 

 

bearbeitet von lucas02538

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@lucas02538vielen Dank für die schnelle präzise Antwort! Mal sehen ob ich die Teile irgendwo gebraucht kriege.

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