25 Beiträge in diesem Thema

Ist schon ne Weile her das ich mich vorgestellt habe. 

 

Jetzt versuch ich mal mein Umbau nachzuholen wenn ichs hinbekomme :8_laughing:

 

Er war komplett Serie als ich Ihn gekauft habe. 

Baujahr 2012  

 

Jetzt etwas zum Umbau:

 

Fahrwerk wurde ein Kw Clubsport 2-Fach mit geänderten Federraten

H&R Stabis, Domstrebe vorne,

Es wurde der komplette Verkline Achsstand verbaut mit verstellbaren Koppelstangen und die TTRS 8j Achsschenkel (+10mm breiter pro Seite) mit den dazugehörigen Spurstangen und Spurstangenköpfen.

Movit Bremse mit ME22 Endless Belägen mit Fischer Stahlflex, Hinten auf Golf 5 GTI Bremse umgebaut (ca.-4,5kg)

ATS/RIAL 9x18 ET35 Felgen mit AR1 245/40 18

Recaro SPG XL Sitze mit Schroth Gurte 6-Punkt, Sitzkonsolen wurden rasugetrennt und tiefe vom Cup Auto verbaut/reingeschweisst (6,5-7cm tiefer) 

Überrollbügel von Wiechers drin (CroMo4), Batterie ist eine Lithium NEXT Race60 verbaut.

Carbon Motorhaube mit Auro-Catch und Entlüftungs Kiemen.

Audi S4 Drosselklappe wurde verbaut, Druckrohr von HG, Catchtank von HG, HGP Einspritzdüsen, Wagner LLK, Downpipe HG m. 100Zeller, AGA von F-Town, Motor Ölkühler ohne Thermostat, grossen DSG Wärmetauscher/Kühler, grosser Alu Wasserkühler verbaut, zwei grosse CSF Kühler im Stiel des Cup Autos verbaut und die Schläuche dementsprechend verlegt, 9er Kerzen, Ölpumpe umgebaut (Ölpumpenmodul endlich raus), Klimaanlage rausgeschmissen, TTS Ansaugung mit dem TTS Luftmassenmesser.

Diffsprerre von Wavetrack drin und auch das DSG getauscht, verbaut wurde ein länger übersetztes. Das vom R ist viel zu kurz.

Hab den Abstimmer gewechselt. Keine grossen Gründe warum, mir ging es eher das der jetzige (ProBoost) mit das mit dem Map-Switch angeboten hat und mir ne Trackabtimmung gemacht hat mit echt überschaubaren Ladedruck. Davor was es immer über 2bar. Da war ständig was und zu heiss. Motorwasser und Motoröl. Jetzt läuft er ohne mucken und die Themperaturen passen auch wieder. 

Ich hoffe die Bilder sind gut genug, ist vielleicht etwas durcheinander.

Ich werden den Thread auf den laufenden halten. :1_grinning: p.s. Leergewicht mit 5l Benzin im Tank und ohne mich —> 1240KG (Gewicht noch mit der schweren Batterie.)

 

 

 

Geplant ist jetzt:

Heizung fliegt raus und wird durch eine Motorsport ersetzt, Kabelstripping, Heckklappe wird mit Aerocatch versehen, Bremsbelüftung. Hatte die Luftleitbleche vom RS3 8V aber die passen nicht mehr mit den Verkline Querlenkern.

Hab stand jetzt ein kleines Malheur, Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule. Wenn ich schon nicht fahren kann, muss ich eben was umbauen. Laaaaaaangweilig :4_joy:

 

 

IMG_1596.jpeg

IMG_1592.jpeg

IMG_5216.jpeg

IMG_6800.jpeg

5ec5adac-3f1f-4600-b24d-aabc6b4dead5.jpeg

417CBC5E-0413-4A3A-8327-11A033C38BBC.jpeg

IMG_8746.jpeg

IMG_8745.jpeg

IMG_8787.jpeg

CDCCC5CD-6681-47A5-844F-634F6EC0AA28.jpeg

IMG_3413.jpeg

IMG_6457.jpeg

IMG_0201.jpeg

a5c86b4b-85e5-4839-8b51-4750a8c09912.jpeg

IMG_5148.jpeg

IMG_9646.jpeg

IMG_9650.jpeg

IMG_9651.jpeg

IMG_9658.jpeg

IMG_9655.jpeg

497394F6-BDFD-4207-BBDA-30F5AC2CEB58.jpeg

796C7359-41A0-4C9F-8885-80CBC74775A7.jpeg

EF60D36D-283E-4CA5-9C3F-84A08F6A803D.jpeg

IMG_0120.jpeg

IMG_0379.jpeg

IMG_0123.jpeg

IMG_0749.jpeg

4399A1F5-E4F4-4781-8384-C2706336A6F6.jpeg

IMG_2326.jpeg

IMG_2327.jpeg

IMG_2324.jpeg

IMG_2615.jpeg

9C960979-6EC4-4A83-B3E5-BE3EDA73956E.jpeg

IMG_3715.jpeg

IMG_3716.jpeg

IMG_3717.jpeg

IMG_3718.jpeg

IMG_3729.jpeg

IMG_3732.jpeg

IMG_3733.jpeg

12 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön unauffällig für die Mods! 

Gruß

Martin

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat sich auch etwas wieder getan… 

 

Hab mir bisle was gebastelt was bremsbelüftung angeht. Alte RS2 Bremsbelüftungsbleche so umgebaut das die auf meine Verkline Querlenker passen.

 

 

IMG_5119.jpeg

IMG_5116.jpeg

IMG_5114.jpeg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben die R8 GT Flicks gefallen und diese wollte ich auch irgendwie auf den Rocco adaptieren.

Meine Kotis habe ich auch dann rausgestellt. Keine grosse Ingeneurskunst, einfach die mittlere Schraube von der Befestigung gelöst, und rausgezogen. Bin mal gespannt ob des war bringt in Sachen entlüftung.

IMG_7055.jpeg

IMG_7054.jpeg

IMG_7053.jpeg

IMG_6802.jpeg

IMG_6981.jpeg

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hintere Stoßstange habe ich auch etwas bearbeitet in Sachen Entlüftung der Radlaufs und den Bremsfallschirm (Heckstoßsstange) entschärft…

 

In der Mitte der Stoßstange hinten habe ich das Plastik ausgesägt und dann zwischen dem Abschlussblech und der Stoßstange ein Blech mir gebogen und dazwischen überbrückt. So eine flache Ebene geschaffen. Schwarz angesprüht und gut ist. 

 

 

IMG_6258.jpeg

IMG_6259.jpeg

IMG_6257.jpeg

IMG_6260.jpeg

IMG_6261.jpeg

IMG_6262.jpeg

IMG_6264.jpeg

IMG_6325.jpeg

IMG_6357.jpeg

IMG_6358.jpeg

IMG_6359.jpeg

IMG_6360.jpeg

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Ding!

Der Scirocco hat mir optisch immer sehr gut gefallen.
Ich bin damals 2011/12 noch Scirocco R Cup gefahren und im 2011 gabs ein Spoiler Update.
Würde dem Wagen auch noch gut stehen :8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Seventyeight:

Cooles Ding!

Der Scirocco hat mir optisch immer sehr gut gefallen.
Ich bin damals 2011/12 noch Scirocco R Cup gefahren und im 2011 gabs ein Spoiler Update.
Würde dem Wagen auch noch gut stehen :8_laughing:

Du meinst den Spoiler mit den zwei Schlaufen an der Seite? Bin schon am kleinanzeigen durchstöbern  :4_joy: aber sehr viele Fälschungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, keine Ahnung ob man den irgendwie zugelassen kriegt aber aussehen tut er gut.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht richtig gut aus - schön unaufällig! :)
Diese ganzen Verkline sachen sehen so sexy aus... zu schade das es den Kram nicht auch für den Mini gibt...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Mxwld:

Sieht richtig gut aus - schön unaufällig! :)
Diese ganzen Verkline sachen sehen so sexy aus... zu schade das es den Kram nicht auch für den Mini gibt...

Hab das schon oft gelesen.

Was genau bringt das Zeug eigentlich außer gut auszusehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Anri:

Hab das schon oft gelesen.

Was genau bringt das Zeug eigentlich außer gut auszusehen 

Ist die Frage ernst gemeint?:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Abgesehen von der kompletten Uniball-Lagerung lässt sich auch die Achskinematik komplett verändern, also z.B. Rollzentrum, Nachlauf, Anti-Lift, Anti-Squat usw.

Etwas leichter ist das Zeug auch, aber das merkt man nicht.

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Fox906bg:

Ist die Frage ernst gemeint?:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Abgesehen von der kompletten Uniball-Lagerung lässt sich auch die Achskinematik komplett verändern, also z.B. Rollzentrum, Nachlauf, Anti-Lift, Anti-Squat usw.

Etwas leichter ist das Zeug auch, aber das merkt man nicht.

Wenn du das aber nicht einstellen kannst, fährt das schnell schlechter als Serie - wovon ich hier nicht ausgehe.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Fox906bg:

Ist die Frage ernst gemeint?:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Abgesehen von der kompletten Uniball-Lagerung lässt sich auch die Achskinematik komplett verändern, also z.B. Rollzentrum, Nachlauf, Anti-Lift, Anti-Squat usw.

Etwas leichter ist das Zeug auch, aber das merkt man nicht.

Leider ja.

Mit solchen Sachen hab ich mich noch nicht befasst. Vielleicht muss ich doch Mal das Büchlein über die Fahrwerktechnik lesen.

Danke für die kurze Erklärung.

vor 25 Minuten schrieb murdock:

Wenn du das aber nicht einstellen kannst, fährt das schnell schlechter als Serie - wovon ich hier nicht ausgehe

Das sieht schon schön kompliziert aus.

Ich hab nur immer bei 413 Motorsport Beiträge gesehen. Das waren aber nur einzelne Bereiche und nie alles 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rusko80

sehr schönes Fahrzeug!

Die Carbon Flaps an der Stoßstange erfreuen doch bestimmt den TÜV Prüfer bzw. den Beamten der dich raus zieht?! Oder gibt es damit keine Probleme … ich überlege schon ewig auch welche bei mir ran zu bauen. 

lg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb murdock:

Wenn du das aber nicht einstellen kannst, fährt das schnell schlechter als Serie - wovon ich hier nicht ausgehe.

Das stimmt natürlich.

Man muss schon wissen, was man da alles einstellt bzw. auch die Zusammenhänge verstehen, ansonsten hat man tatsächlich eine Verschlimmbesserung.

Aber selbst mit ausreichend Know-How ist es einfach ein gewisser Prozess, bis das alles so funktioniert, wie man möchte.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Teichi-M3:

@Rusko80

sehr schönes Fahrzeug!

Die Carbon Flaps an der Stoßstange erfreuen doch bestimmt den TÜV Prüfer bzw. den Beamten der dich raus zieht?! Oder gibt es damit keine Probleme … ich überlege schon ewig auch welche bei mir ran zu bauen. 

lg 

TÜV ist nichts mehr. 😁

Auto wird nur auf Trackdays bewegt. Auto wird demnächst abgemeldet und das wars dann komplett mit Strasse. Keine Lust mehr auf die Eintragerei (Geldverschwendung). Darf jeder anzweifeln und in Frage stellen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Fox906bg:

Das stimmt natürlich.

Man muss schon wissen, was man da alles einstellt bzw. auch die Zusammenhänge verstehen, ansonsten hat man tatsächlich eine Verschlimmbesserung.

Aber selbst mit ausreichend Know-How ist es einfach ein gewisser Prozess, bis das alles so funktioniert, wie man möchte.

Ja das stimmt, man sollte schon wissen an welchen Schrauben man drehen sollte um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit :14_relaxed:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb Rusko80:

TÜV ist nichts mehr. 😁

Auto wird nur auf Trackdays bewegt. Auto wird demnächst abgemeldet und das wars dann komplett mit Strasse. Keine Lust mehr auf die Eintragerei (Geldverschwendung). Darf jeder anzweifeln und in Frage stellen.

Gut, das reicht mir als Antwort 😂

 

aber den gleichen Gedanken habe ich zur Zeit auch …

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Rusko80:

Ja das stimmt, man sollte schon wissen an welchen Schrauben man drehen sollte um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit :14_relaxed:

Wir haben es bei meinem TTRS damals einfach so gemacht, dass wir uns an den OEM-Punkten und Lenkerlängen etc. orientiert haben.
Dann hat man zumindest mal einen Ausgangspunkt, von dem man sich weiter hangeln kann.

Viele Leute haben mir damals von dem Schritt abgeraten, aber ich hab es keine Sekunde bereut.

Denke bei einem reinen FWD sind die Effekte nochmal deutlich größer, als bei meinem grobschlächtigen Allradler.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Fox906bg:

Wir haben es bei meinem TTRS damals einfach so gemacht, dass wir uns an den OEM-Punkten und Lenkerlängen etc. orientiert haben.
Dann hat man zumindest mal einen Ausgangspunkt, von dem man sich weiter hangeln kann.

Viele Leute haben mir damals von dem Schritt abgeraten, aber ich hab es keine Sekunde bereut.

Denke bei einem reinen FWD sind die Effekte nochmal deutlich größer, als bei meinem grobschlächtigen Allradler.

Ich habe es genauso gemacht. Basis, Serienlängen geholt und dann fahren und probieren... Das Zauberwort heisst eigentlich, Nachlauf :4_joy:

Aber das einlenkverhalten ist echt Weltklasse. Eigentlich einafach erklärt. Ich denke und er lenkt :4_joy: Wie du sagst, ich habs genauso keine Sekunde bereut. 

Klar kostet es Geld aber es ist jeden Cent Wert.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging am Rocco etwas weiter.

Hab mir bisle was für die Radhausentlüftung gebastelt… Ich denke das langt jetzt in Sachen Entlüftung :4_joy:IMG_7959.jpegIMG_7956.jpegIMG_7951.jpeg

 

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter :)

 

Da ich mich dazu entschlossen haben den Rocco nicht mehr auf Öffentlichen Strassen mit Zulassung zu bewegen. Kann es jetzt komplett eskalieren :) :4_joy: 

 

Hab mir ne Cup Anlange angelacht und gleich -11Kg :4_joy: ja. ich weiss am falschem Platz aber zumindest Minus :) 

IMG_1692.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch alle Unterbodenverkleidungen für die Hinterachse rausgelassen, die ich so finden konnte. (Golf E, GTE, TDI usw)

Hab ein kleinen Clip/Video gemacht. Ist etwas besser zu erkennen. 

IMG_1688.mov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mir das Lenkrad mit den ganzen Airbags auch nicht gefallen haben. Musste das Lenkrad auch weichen und habe mir ein Sparco (flach) gegönnt in Kombination mit einem Cup DSG Halter für die Schaltwippen. Passt Plug and Play :1335_ok_hand_tone1:

IMG_1753.jpeg

IMG_1756.jpeg

IMG_1749.jpeg

IMG_1755.jpeg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem ganzen Zug (keine Zulassung) habe ich auch den Beifahrersitz rausgeschmissen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden