QL-Performance

KW "gepfeffert" vs. KW regulär / Unterschiede?

52 Beiträge in diesem Thema

vor 18 Minuten schrieb nbg-mustang:

Hab ein Gepfeffert V3 CS in meinem M3 F80 und kann nur dringend abraten. Kaufen dir ein reguläres V3 oder ein CS. Achtung V3 CS Gepfeffert = KW Clubsport

Und noch einmal::34_rolling_eyes:

Ich HABE BEREITS ein V3 CS (NICHT GEPFEFFERT) in meinem A45 und werde mir kein DRITTES KW kaufen.

 

bearbeitet von QL-Performance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das damals mitbekommen hatte, wurden die "gepfefferten" Fahrwerke auf KW-Basis bei Pfeifer Fahrwerkstechnik in Waldmünchen gefertigt/umgebaut. Rein räumlich sind sich beide Firmen sehr nahe.

Ungeprüft: Der Hintergrund ist so, dass der Hr. Anton Pfeifer die besagte Fahrwerkstechnik entwickelt und patentieren hat lassen, was sich KW für Fahrwerke ab V3 und Competition "eingekauft" hat. Pfeifer ist viel zu klein für die Verbreitung, welche V3 +++ mittlerweile erreicht haben. Aber Sonderkonstruktionen werden auf dieser Basis von Pfeifer immer noch realisiert. Wie hier der aktuelle rechtliche Stand zwischen beiden Firmen ist entzieht sich meiner Kenntnis. Spricht aber für die "zugeknöpfte" Reaktion von KW.

Für eine Umrüstung Richtung KW Standard oder sogar KW Competition würde ich persönlich immer bei Pfeifer direkt anfragen. Die Umbauten werden so definitiv Stand heute so noch gemacht.

P.S.: Ich wohne im selben Landkreis wie Pfeifer.

P.P.S.: Da der Dämpfer in einem Fahrzeug als eintragungsfrei gilt und nur die Feder eingetragen werden muss, hat das auch rechtlich wenig Belange für den Fahrzeughalter.

bearbeitet von ///Michl
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Dämpfer ist nur so lange Eintragungsfrei, wie er nicht über eine Verstellung verfügt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb r20832:

Der Dämpfer ist nur so lange Eintragungsfrei, wie er nicht über eine Verstellung verfügt. 

Sicher? Koni gelb Dämpfer sind eintragungsfrei und die lassen sich auch einstellen, bzw.laut Hersteller "nachstellen".

bearbeitet von Minimallaeufer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du natürlich Recht.

Wie die genaue Lage bei einer geänderten Abstimmung eines vorher schon verstellbaren Dämpfers aussieht, weiß ich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein technisch gesehen, kenne ich ein Fahrzeug was als Fahrwerk laut Gutachten ursprünglich ein KW V3 eingetragen bekommen hat und durch Einzelabnahme mit anderen Federn durch Pfeifer technisch mittlerweile einen Dämpfer mit der Technik von V4 Racing / Competition 3-Fach EXR fährt.

Bitte fragt mich hier aber nicht nach der 100%igen Rechtssicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Minimallaeufer:

Sicher? Koni gelb Dämpfer sind eintragungsfrei und die lassen sich auch einstellen, bzw.laut Hersteller "nachstellen".

Ich hätte mich vielleicht ein weniger genauer ausdrücken sollen, hier geht es um die Höhenverstellung. Ein „starrer“ Dämpfer mit härteverstellung (Koni beispielsweise) ist Eintragungsfrei. 

 

vor 28 Minuten schrieb ///Michl:

Rein technisch gesehen, kenne ich ein Fahrzeug was als Fahrwerk laut Gutachten ursprünglich ein KW V3 eingetragen bekommen hat und durch Einzelabnahme mit anderen Federn durch Pfeifer technisch mittlerweile einen Dämpfer mit der Technik von V4 Racing / Competition 3-Fach EXR fährt.

Bitte fragt mich hier aber nicht nach der 100%igen Rechtssicherheit.

Das Bauteil entspricht so nicht mehr dem des Gutachtens, sowas ist prinzipiell Eintragbar, erfordert aber mehr Nachweise als ein Fahrwerk von der Stange mit Gutachten. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst einmal für den neuen Input.

Kann mir noch Jemand etwas zu den Federbezeichnungen von KW sagen?

Wenn ich mir z.B. die Serienfeder aus dem KW V3 CS angucke,hat sie die Bezeichnung im Gutachten "120-120",gefolgt von einem weiteren Zahlenkürzel.

Diese gibt es auch als Ersatz/Nachrüstfeder,aber dann nur mit der Bezeichnung "120-120".

Laut Teilehändler XY dient die nachfolgende Bezeichnung nach der Hauptnummer nur der Zuordnung zum ursprünglichen Komplettfahrwerk.

Ist somit die Feder "120-120" als Ersatzteil identisch mit der Feder aus dem usprünlichen Komplettfahrwerk?

 

Gruß,Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@QL-Performance
Also als Beispiel stand bei einem Fahrwerk von mir: 70-170* 06G20

- 70 steht für die Federrate in N/mm
- 170 ist die ausgefederte Länge in mm
- 06G20 bin ich mir nicht sicher, aber ich dachte das steht für das Produktionsdatum (in meinem Fall 2020)

Ausschlaggebend ist auf jeden Fall nur 70-170 (das steht auch im Gutachten) und wenn man das nachkauft hat man auch die gleiche Feder.
 

bearbeitet von MT-Fabrication36
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb ///Michl:

Soweit ich das damals mitbekommen hatte, wurden die "gepfefferten" Fahrwerke auf KW-Basis bei Pfeifer Fahrwerkstechnik in Waldmünchen gefertigt/umgebaut. Rein räumlich sind sich beide Firmen sehr nahe.

Ungeprüft: Der Hintergrund ist so, dass der Hr. Anton Pfeifer die besagte Fahrwerkstechnik entwickelt und patentieren hat lassen, was sich KW für Fahrwerke ab V3 und Competition "eingekauft" hat. Pfeifer ist viel zu klein für die Verbreitung, welche V3 +++ mittlerweile erreicht haben. Aber Sonderkonstruktionen werden auf dieser Basis von Pfeifer immer noch realisiert. Wie hier der aktuelle rechtliche Stand zwischen beiden Firmen ist entzieht sich meiner Kenntnis. Spricht aber für die "zugeknöpfte" Reaktion von KW.

Für eine Umrüstung Richtung KW Standard oder sogar KW Competition würde ich persönlich immer bei Pfeifer direkt anfragen. Die Umbauten werden so definitiv Stand heute so noch gemacht.

P.S.: Ich wohne im selben Landkreis wie Pfeifer.

P.P.S.: Da der Dämpfer in einem Fahrzeug als eintragungsfrei gilt und nur die Feder eingetragen werden muss, hat das auch rechtlich wenig Belange für den Fahrzeughalter.

 

Servus Michl,

 

der erste Absatz stimmt so leider überhaupt nicht. Pfeifer und Pfeffer haben aber mal gar nichts miteinander am Hut, aktuell nicht und ist auch noch nie so gewesen.

Den Rest vom Text kenne ich sonst auch so.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb QL-Performance:

Vielen Dank erst einmal für den neuen Input.

Kann mir noch Jemand etwas zu den Federbezeichnungen von KW sagen?

Wenn ich mir z.B. die Serienfeder aus dem KW V3 CS angucke,hat sie die Bezeichnung im Gutachten "120-120",gefolgt von einem weiteren Zahlenkürzel.

Diese gibt es auch als Ersatz/Nachrüstfeder,aber dann nur mit der Bezeichnung "120-120".

Laut Teilehändler XY dient die nachfolgende Bezeichnung nach der Hauptnummer nur der Zuordnung zum ursprünglichen Komplettfahrwerk.

Ist somit die Feder "120-120" als Ersatzteil identisch mit der Feder aus dem usprünlichen Komplettfahrwerk?

 

Gruß,Martin

Einfach nachbestellen, in der gewünschten Härte und Länge. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,das wollte ich hören!:1310_thumbsup_tone1::1310_thumbsup_tone1:

Könnten denn gebrauchte Federn mit der Markierung "120-120" sich z.B. im Umfang oder Innendurchmesser unterscheiden?

bearbeitet von QL-Performance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb QL-Performance:

Danke,das wollte ich hören!:1310_thumbsup_tone1::1310_thumbsup_tone1:

Könnten denn gebrauchte Federn mit der Markierung "120-120" sich z.B. im Umfang oder Innendurchmesser unterscheiden?

Eher nicht, höchstens minimal in der Länge. Muss aber nicht sein.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,bis auf zwei 120-120 Federn von KW habe ich alles in den nächsten Tagen zusammen.

Dann werde ich mal testen,inwieweit die ganze Geschichte funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückfrage,ich weiß,das Problem gab es hier schon mal,aber ich finde es nicht mehr:

Die Verstellung der Druckstufe (an der Unterseite) ist komplett beidseitig festgefressen,auch die Madenschraube (SW 2mm) der Verstellkappe ließ sich bis jetzt nicht lösen.

Auch mit gröberem Einsatz von Zange & Co. bewegte sich nichts.

Rostlöser hilft wohl nicht,da es anscheinend eher so eine Streusalz-Korrosion ist.

Sitzt also bombenfest.

Irgendwelche Tipps zum lösen?

Die Kappen würde ich notfalls opfern,gibt es ja als Ersatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,habe beide Kappen gelöst bekommen.

Schon erschreckend,was sich da für ein Rotz zwischen Dämpfer und Kappe gebildet hatte.

War richtig festgebacken,Konsistenz ähnlich einer ausgelaufenen  Batterie.

Jetzt ist alles wieder klinisch rein,allerdings benötige ich zwei neue Kappen und Dichtungen.

20230724_081625.jpg

20230724_081701.jpg

bearbeitet von QL-Performance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nett von KW:

Die beiden Einstellkappen nebst Dichtungen gab es KOSTENLOS im LuPo-Umschlag auf dem Postweg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,habe jetzt endlich mal eine verbindliche Auskunft bekommen.

KW selbst hat sich komplett quergestellt,sie wären nicht für die Produkte von G´.com verantwortlich und würden zu Mitbewerberprodukten keine Stellung nehmen.

G.com selbst schrieb mir,das die Dämpfer IDENTISCH von der Bauart her wären,da es sich nicht um die extratiefe Variante handeln würde und nur die Federbestückung unterschiedlich ist.

So,also alle Klarheiten beseitigt.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@QL-Performancejetzt muss ich dich nochmal fragen bezüglich deines Fahrwerks von Gepfeffert. Du hast einen A45 AMG richtig? Stehe gerade vor dem Problem dass ich das Serienfahrwerk in meinen M3F80 wieder einbauen lasse da mir mein V3-CS Gepfeffert für den Staßengebrauch einfach zu hart ist. Die Aussage von G.com dass die Dämpfer identisch sind, galt die speziell für den A45 Fahrwerk oder generell für alle G.com Fahrwerke? Suche quasi gerade eine Möglichkeit das V3-CS Gepfeffert auf ein komfortableres Fahrwerk umrüsten zu lassen. Gibt es da deiner Erfahrung nach nun eine Möglichkeit?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das gilt/galt explizit für das A45-Fahrwerk,da g.com hier auch kein extra tiefes Fahrwerk anbietet. 

Hier wird die massive Tieferlegung alleinig durch die Federn ,welche sich vom regulären V3 CS unterscheiden, erreicht. 

Bei BMW dürfte das eventuell anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok super, vielen Dank für die Information.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich im Einzelfall aber mal bei g.com direkt anfragen, ob dort andere Dämpfer verbaut wurden.

Geht ja über die Nummer der Dämpfer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.7.2023 um 18:50 schrieb QL-Performance:

So,habe beide Kappen gelöst bekommen.

Schon erschreckend,was sich da für ein Rotz zwischen Dämpfer und Kappe gebildet hatte.

War richtig festgebacken,Konsistenz ähnlich einer ausgelaufenen  Batterie.

Jetzt ist alles wieder klinisch rein,allerdings benötige ich zwei neue Kappen und Dichtungen.

20230724_081625.jpg

20230724_081701.jpg

Am 23.7.2023 um 18:50 schrieb QL-Performance:

So,habe beide Kappen gelöst bekommen.

Schon erschreckend,was sich da für ein Rotz zwischen Dämpfer und Kappe gebildet hatte.

War richtig festgebacken,Konsistenz ähnlich einer ausgelaufenen  Batterie.

Jetzt ist alles wieder klinisch rein,allerdings benötige ich zwei neue Kappen und Dichtungen.

20230724_081625.jpg

20230724_081701.jpg

Leider habe ich es damals nicht gesehen... 

Ich hatte das gleiche Problem vor knapp einem Jahr bei einem gebraucht gekauften V3, welches super in Schuss sein sollte.... 

Habe mir damals einen "Schlüssel" lasern lassen, welcher entsprechendes Negativprofil des Verstellrädchens hat. Hätte ich den Beitrag damals bemerkt, hätte ich mich natürlich gemeldet und hätte ihn gerne zur Verfügung gestellt.

Soll wo schon öfter vorgekommen sein bei KW Fahrwerken, gerade wenn diese das ganze Jahr eingesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlüssel hätte mir aber nichts genutzt,da selbst eine Gripzange die Versteller nicht zur Arbeit bewegen konnten.

Es half nur,die Kappen abzuziehen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb QL-Performance:

Würde ich im Einzelfall aber mal bei g.com direkt anfragen, ob dort andere Dämpfer verbaut wurden.

Geht ja über die Nummer der Dämpfer. 

G. Fahrwerke haben oft gekürzt dämpfer bzw. sind diese auch in der Abstimmung anders. Da man die Fahrwerke aber nur über ein normales kw Gutachten eintragen muss sind die Nummern gleich, lediglich der g Schriftzug auf dem Aufkleber verrät was man dort hat. Die Thematik mit den G Fahrwerken ist eine nicht ganz so einfache, in allen Belangen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden