Max

Ölkühler für BMW 140i

16 Beiträge in diesem Thema

Hallo Zusammen,

bräuchte mal eure Hilfe!

Ich bin auf der Suche nach nen größeren oder zusätzlichen Ölkühler für einen BMW 140i, Heckantrieb, Schalter, Bj 2018, non OPF.

Werde nicht so richtig fündig…

Irgendjemand Tipps, Ideen oder Erfahrungen?

Habe immer wieder Leistungsreduzierung wegen zu hoher Öltemperatur bei moderaten 400PS Mapping genauso wie auch bei Serien Mapping.

Großer Wasserkühler und vorgeschalteter Spal Lüfter sind verbaut.

Vielen Dank schonmal für eure Mühen!

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Die Amerikaner berichten, dass das entfernen der Motorhaubenisolierung durchaus Vorteile bringt (Genaueres finde ich auf die schnelle nicht, ist aber wohl hauptsächlich in den heißeren Staaten so). Sicherlich nicht die Lösung aller Probleme, aber ein Anfang?
--> Besser wäre wohl eine andere Haube wie die M2 CS Haube mit Belüftung?

Welches Öl fährst du? Hier gibt es tatsächlich wohl auch (kleine, aber messbare) Unterschiede bei den Temperaturen, auch eher marginal, aber vielleicht wären damit schon mal zwei Kleinigkeiten erschlagen die dich wenig kosten und für Besserung sorgen.

Dann weiß ich nicht wie es beim B58 ist, aber beim N54/N55 gab es ja die Möglichkeit Hardware (auf S55 Thermostat) bzw. auch Softwaremäßig das Thermostat anders anzusteuern, was im Sportmodus aber teilweise bereits geschieht. Evtl. gibt es hier auch Möglichkeiten.

Ansonsten hört man ja relativ wenig von Problemen, evtl. ist bei dir irgendwas nicht ganz in Ordnung? Wenn du schreibst du hast das Thema auch mit dem Serien Mapping?

Leider habe ich auch keinen Vorstellungsthread von dir gefunden? Wie ist die Kiste denn aufgebaut? Thermisch schon irgendwas gemacht? Alles was den Motor entlastet, auch Abgasseitig kann ja in bessere Temperaturen resultieren...

 

Viele Grüße

bearbeitet von Gany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wir haben uns das Thema mit dem Software Mann gestern mal genau angeschaut. Live per OBD mit Laptop und WLAN Stick am Beifahrersitz und er in der Boxengasse. Bei Volllast (z.B. Start- Ziel Gerade) geht die Öltemperatur einfach zu hoch.

Haben dann 2 Turns das Serienmapping draufgespielt und überwacht. Selbes Problem. Nach 10 Minuten schießt die Öltemperatur nach oben.

Und gestern war es nicht mal sooo warm.

Vorstellung ist auf dem Plan! Stimmt…

Carbon Motorhaube mit Entlüftung ist an Bord.

Akrapovic Downpipe (HJS Innenleben mit größerern Anschlüssen als HJS) ist diesen Winter neu reingekommen. Die alte war etwas lädiert. Abgastemperatur ist alles fein. Wassertemperaturen auch unauffällig. Seit Winter spritzt er obenrum schon etwas mehr Benzin ein zur Kühlung- fetter.

Öl momentan noch Öl Motul 8100 X clean 5W 30.

Wird jetzt umgeölt auf 10W 60. In diesem Zug wäre ich gleichzeitig auf der Suche nach nen passenden Ölkühler.

Motorabdeckung runter ist sicherlich mal ein guter Tipp. 
Größerer oder zusätzlicher Ölkühler wäre natürlich optimal!

 

Danke für deine ausführliche Antwort! Klasse!

IMG_6934.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne!

Hmm, dann vermute ich irgendein anderes Hardware/Software Problem, evtl. hat der Sensor der die Temperatur ausliest einen weg, oder ist bei den Auslesewerten innerhalb der Serienstreuung recht weit oben dabei. Oder es ist ein anderes Problem wie ein nicht ganz öffnendes Thermostat, wobei dafür deine Wassertemperatur ja stimmig ist, sehr merkwürdig. Von den B58 hört man wenig problematisches was die Temperatur angeht, ich würde also irgendwas Fehlerhaftes bei dir vermuten...

Welche Rennstrecke? Wird wohl nicht die NOS sein, auf der dürftest durch die langen und schnellen Abschnitte mit guter Durchlüftung weniger Thermische Probleme haben, oder? Außentemperaturen waren nicht mal so warm? Also so 20-25° ? Da dürfte wirklich nichts passieren meiner Meinung nach, vor allem mit Seriensoftware. Das kommt mir alles sehr komisch vor, ich habe schon M140i 15 Min durchgehend sehr, sehr ambitioniert heizen sehen bei denen nichts war. Also der war mit sehr guten Rundenzeiten auf einem sehr kleinen Track unterwegs, wo es auch thermisch eher kritischer ist, man erreichte dort nur auf einer kurzen Geraden knapp 150, sonst im Grunde fast nur unter 100 km/h und im Sommer bei 30° aufwärts auf 235er rundherum AD052 mit Öhlins Road & Track.

Auch die Sache, dass du bereits eine bessere strömungsoptimierte Downpipe hast (wenn die nicht auch aus irgendwelchen Gründen was weg hat, was mich aber irritieren würde bei ner Akrapovic) und keinen OPF der ja auch sonst restriktiv wirkt (wobei angeblich auch nicht so extrem) finde ich merkwürdig, das klingt für mich nach einer merkwürdigen Sache. Motorhaube mit Belüftung hast du ja auch schon, also kannst nur noch die Motorabdeckung selbst entfernen....

Das "Motul 8100 X clean 5W 30" ist sicherlich nicht schlecht, halte ich aber auch nicht für das optimale Öl. Ein 10W60 ist aus meiner Sicht total oversized, ein gutes 5W-30/5W-40 tut es vollkommen, das Motul X-clean zählt leider nicht zu den Guten. Aber immerhin bei weitem besser als die 0W-20 Plörre von BMW und wenn regelmäßig und früh gewechselt sicherlich auch nicht wirklich schädlich.

Schau mal hier, da verwendet jemand in einem M140i ein gutes Öl mit Stage 1 (Rennstrecke auch!), würde dem seinen Analysen nach das Ravenol REP 5W-30 oder Ravenol RUP 5W-40 nehmen.

https://oil-club.de/index.php?thread/10754-ravenol-rep-5w-30-7-400-km-bmw-b58-m140i-mit-mhd-stage-1/

Wenn du recherchierst findest du bei dem Nutzer, dass er auch Rennstrecke fährt. Das Wechselintervall von 7.400km ist dabei finde ich absolut gut gewählt.

Hier noch Werte vom RUP 5W-40, der Nutzer fährt wohl auch sehr flott, aber wohl keine Stage 1 und ob Rennstrecke etc. müsstest auch nachforschen.

https://oil-club.de/index.php?thread/10626-ravenol-rup-5w-40-bmw-340i-b58-13-101-km/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sachsenring. 1:43/ 1:44 Zeiten gestern, teilweise auch mal feucht, geht auch 2 Sekunden drunter, dann aber langsam kritisch, grenzwertig. 

Gestern 16-20 Grad

KW Competition 3 EXR, 235/40 18 Direzzas, Achse komplett Uniball vom 240i Racing, HA Lager starr,  KW Stabis VA & HA

30 Minuten Turns, 30 Minuten Pause- 2 Gruppen

Beim vorherigen Trackday vor 3 Wochen bei ca. 22-24 Grad ab 2. Stint, 4. Runde immer wieder mal Leistungsreduzierung gehabt für 10- 20 Sekunden, dann wieder voll da. 2 mal Meldung im Display, dass Motoröltemperatur kritisch ist. Deshalb genaue Analyse gestern.

Nutzung im Alltag gegen Null.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt groß in der Materie zu sein, aber das ist doch bei quasi jedem seriennahen Turbofahrzeug auf dem Track so? Wenn man dann noch 400PS da rausquetscht verkürzt sich der Temperaturpuffer nur weiter. Und wenn das Öl viel zu heiß wird hilft kein Thermostat-Dummy oder anderes Öl, dann muss die Kühlfläche vergrößert/Anströmung optimiert werden. Wenn ich mit einem einfachen Sauger bei +30°C Außentemperatur schon irgendwann in Temperaturgrenzen laufe, wie soll das mit Aufladung NICHT passieren?

bearbeitet von Patty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und deshalb bin ich auf der Suche nach einen größeren oder zusätzlichen Ölkühler.

Nur leider schaut es da auf dem Markt für den B58 nicht so doll aus.

Irgendjemand einen Tipp? Idee? Produkt unter dem Radar…

K&K ( Motorsport 24) hatten wir vorletzten Winter mal angefragt. Der hat leider überhaupt nicht gepasst.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin also beim Öl hab ich keine Probleme bei meinem M140i.

Da ist eher die IAT manchmal zu hoch weil der Ladeluftkühler es nicht mehr packt.

öl ist bei mir max. 109 Grad mit MHD Stage 2 und Cooling Modus auf Sport.

Motorcover ist entfernt bei mir weil es die Hitze staut.

Öl fahre ich Ravenol RUP Racing 5W40

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht böse sein. Aber mit einem größeren Ölkühler behandelst du doch nur das Symptom. 

Es ist kein Geheimnis dass die N Motoren aufgrund der Abgasnorm sehr "heiss" laufen. Dies gilt auch für den B58. Das Problem sind die von BMW im Mappining eingetragenen "normaltemperaturen". Da liegst du einfach bei einem N55 schon bei 118 Grad öl und 106 Grad wasser. DAS ist Betriebswarm. Nicht feuer. Betriebswarm. Also da geht der große Kühlkreislauf erst komplett auf! Da ist die reserve natürlich sehr klein um große "Attacke" zu machen. 

Leider reden zwar viele "Mapper" sehr schlau daher. Aber diesen Punkt können nur die wenigsten wirklich sauber bearbeiten. Mein M135i kam im Stand nicht über 80 Grad Öl und 85 Grad Wasser OHNE irgendeine Veränderung an der Hardware (ausgenommen Thermostat vom Ölkühler). Das Problem ist und bleibt hier die Software.
Das Auto kam auf einer 20km Rallye WP nicht über 135 Grad Öl (die Warnmeldung im Display kommt serie glaub bei 144 Grad). 
Selbst mein N52 (ohne Ölkühler) läuft seit der Anpassung der Kühlung per Software IMMER unter 140 Grad und seit einer kleinen Änderung an der Belüftung sogar dauerhaft unter 135 Grad. 

Natürlich verkauft euch euer haus und hof tuner gerne einen neuen Ölkühler. Aber die Lösung ist das nun mal nicht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch noch nie Probleme mit Öltemperatur, und im Dunstkreis sonst auch keiner. Eigentlich ist es immer Ladeluft Temperatur die aus dem Ruder läuft, bei den ganzen Leuten die meinen mit 600 PS Strecke fahren zu müssen, wird das Kühlwasser auch mal zu heiß. Mit Stage 1 -> 400-440 PS ist mir auch keiner mit Ausfällen/Problemen bekannt.

10W60 würde ich im B58 nicht fahren, der ist dafür nicht ausgelegt. Wir fahren eigentlich alle 5W40. Nach dem Wechsel von 5W30 auf 5W40 berichten auch alle von einer signifikanten Senkung der Öltemperatur, bei mir war es ebenfalls so.

Ich denke bei deinem Umbaustand ist Ölkühler ein Nobrainer, aber vielleicht probierst du vorher mal aus auf 0W40 umzuölen. Entweder Ravenol RUP oder Motul 300V.

Viel Erfolg, ich bin gespannt alle weiteren Details zu deinem Umbau zu erfahren!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da den Leuten nur anschließen, irgendwas stimmt da nicht.
Ich bin mit meinem M240i viel auf dem Track gewesen und hatte nie Temperaturprobleme.
Ist natürlich schwierig da den Vergleich zu ziehen, weil ich nicht weiss wie belastend der Salzburgring für den Motor ist.
Allerdings habe ich z.b auf der GP-Strecke am Nürburgring auch nach 15 Minuten voller Attacke Öltemperaturen von maximal 127° gehabt - und das im Frühsommer bei ca. 20° Außentemperatur.
Auf der Nordschleife bei "freien" Runden am Stück (2-3 in Folge) auch maximal 125-127°.
Und das alles mit der Werksbefüllung, also 0W20 :4_joy:, als der Wagen noch unter 5.000km gelaufen hatte.
Ich kenne ebenfalls viele Leute, die teilweise zeitgleich mit mir zusammen gefahren sind mit ihrem B58 und keiner hatte Temperaturprobleme, ausser teilweise (!) die Leute mit MHD OTS Maps im Hochsommer - aber das ist auch logisch und ist man dann selbst Schuld.

Du erwähnst dass du ab der 4 Runde schon Leistungsreduktion hast, also nach nichtmal 7-8 Minuten Fahrtzeit im zweiten Stint. Da kann was nicht stimmen.

Der Grund wieso du keinen Zusatz-Ölkühler findest liegt vermutlich dann auch einfach daran, dass er normalerweise nicht notwendig ist.

Ist allerdings auch wirklich kurios, da deine Mods eher dafür sprechen dass du noch weniger Temperaturprobleme haben solltest. Die Downpipe nimmt ja den Abgasgegendruck was Turbolader und Peripherie entlastet, der größere Wasserkühler senkt dann die Wassertemperatur was ja indirekt auch die Öltemperatur beeinflusst und die Motorhaube sollte zumindest kein negativen Effekt haben, wenn auch wahrscheinlich keinen wirklich positiven.

Wäre mal interessant präzise zu wissen, von welchen Temperaturen du da sprichst? Also, wie warm wird das Öl und welche Wasser-Temp hast du?

Von 10W60 würde ich übrigens auch stark abraten. Alles über einem 5W30 ist unnötig bei dem Motor.
Klar kann man ein 5W40 fahren (habe ich auch gemacht), aber notwendig ist das nicht bei Öl-Temperaturen die man beim B58 hat.
Selbst das 0W20 ist absolut unkritisch bei einem Motor der so Temperaturstabil ist.
Mit einem 10W60 verschlimmerst du deine Problematik.
Dünneres Öl verringert die Reibung und somit auch Hitze, ebenso fließt es schneller (somit auch durch die Kühler).
Solange man nicht in Temperaturregionen kommt bei denen der Schmierfilm abreißt, hat ein dünneres Öl bei modernen Turbomotoren fast nur Vorteile. Also sinnlos und (teilweise sogar kontraproduktiv) irgenwas über einem 0W20 - 5W30 zu fahren beim B58.
 

bearbeitet von xerik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Welches Öl genau jetzt reinkommt wird noch entschieden.

Der Umbau steht eigentlich im groben so seit 3,5 Jahren. "Kleinigkeiten" wurden noch ergänzt. Hauptmerk wurde noch in den letzten Jahren auf´s Fahrwerk gelegt. Andere Federn, Umbau Dämpferkennlinien, ... Bügel gegen Schraubkäfig getauscht, zusätzlicher Spal Lüfter, Mittelarmlehne und Türarmlehne raus, 4 Punkt Gurt zu 6 Punkt Gurt erweitert, ... solche Sachen.

Seit letzten Jahr immer wieder mal Temperaturprobleme. Eigntlich gedacht, dass es von den immer schneller werdenden Zeiten kommt...er kriegt halt einfach immer mehr auf die Fresse. (Sorry, ist aber so) Fahre am liebsten am Sachsenring- traumhafte Strecke, viel Topographie,  Anstiege, Gefälle, blinde Kurven, ... Die Turns sind dort halt immer 30 Minuten lang, mit 30 Minuten Abkühlzeit. Das fordert die Thermik natürlich schon. 

Genau Temperaturen kann ich Dir nicht sagen. Habe zwar immer mal über die Schulter geschaut, aber das was da am Laptop abging war für mich eine Mischung aus Herz OP EKG, Architekturstudium, moderne Kunst und Matheprofressor. Habe da irgendwann abgeschaltet...

Abgastemperatur und Wassertemperatur war jedenfalls astrein. Öltemperatur hat die Leistungswegnahme verursacht.

Motorschutzgrenzen wurden nicht verändert. 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wurde denn das Kühlsystem entlüftet? Ich würde mal, sofern vorhanden, den Hoch und Niedertemp. Wasserkreislauf mit einem Vakuum Gerät richtig entlüften. Das ist sehr oft der Fehler für zu hohe Öl / Wassertemperaturen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Max:

Hallo Zusammen,

Welches Öl genau jetzt reinkommt wird noch entschieden.

Der Umbau steht eigentlich im groben so seit 3,5 Jahren. "Kleinigkeiten" wurden noch ergänzt. Hauptmerk wurde noch in den letzten Jahren auf´s Fahrwerk gelegt. Andere Federn, Umbau Dämpferkennlinien, ... Bügel gegen Schraubkäfig getauscht, zusätzlicher Spal Lüfter, Mittelarmlehne und Türarmlehne raus, 4 Punkt Gurt zu 6 Punkt Gurt erweitert, ... solche Sachen.

Seit letzten Jahr immer wieder mal Temperaturprobleme. Eigntlich gedacht, dass es von den immer schneller werdenden Zeiten kommt...er kriegt halt einfach immer mehr auf die Fresse. (Sorry, ist aber so) Fahre am liebsten am Sachsenring- traumhafte Strecke, viel Topographie,  Anstiege, Gefälle, blinde Kurven, ... Die Turns sind dort halt immer 30 Minuten lang, mit 30 Minuten Abkühlzeit. Das fordert die Thermik natürlich schon. 

Genau Temperaturen kann ich Dir nicht sagen. Habe zwar immer mal über die Schulter geschaut, aber das was da am Laptop abging war für mich eine Mischung aus Herz OP EKG, Architekturstudium, moderne Kunst und Matheprofressor. Habe da irgendwann abgeschaltet...

Abgastemperatur und Wassertemperatur war jedenfalls astrein. Öltemperatur hat die Leistungswegnahme verursacht.

Motorschutzgrenzen wurden nicht verändert. 

Grüße

Eventuell solltest du erst mal in MHD investieren um einen oder mehrere Logs zu machen.

Irgendwas wird nicht stimmen bei dir 100 %.

Der B58 ist dafür bekannt das er nie zu hohe Öltemperaturen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und der Hilfe!

Ich werde berichten, wie es ausging, weitergeht.

Grüße

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden