Carsten

Tracktool oder auch Alltagsauto / 50k 70k 90k

391 Beiträge in diesem Thema

@CarstenDie o.g. Scheiben und Beläge sind für die 400mm F87 Bremse. 

Glückwunsch zur Autobestellung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Carsten:

BMW hab ich gerade bestellt.

Hallelujah !!!! Kaum sind 15 Seiten geschrieben... :-)

bearbeitet von Borsti_M390
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

Wir sind denke ich alle sehr gespannt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Carsten:

 

PS
I just ordered a BMW.

That is very cool! Congrats! Looking forward to hear your opinion after a few trackdays. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Kauf! 🥳

Ein paar Details daß wir dir weitere Möglichkeiten geben können Geld auszugeben?😅😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.12.2023 um 10:56 schrieb Borsti_M390:

Jetzt kommst du bitte nochmal zur Besinnung ;-)

Ich bin ja wirklich großer BMW Freund, aber die Frage ob GT4 oder M2 stellt sich nun wirklich nicht; wenn finanziell möglich.

Äh, weil? Der M2 dürfte auf eine schnelle Runde flotter sein, mit anderen Domlagern und besseren Bremsbelägen auch dauerhaft mindestens ebenbürtig. Und er macht ggfs. auch mehr Spaß zu fahren, wenn man Freude an einem aktiven Heck hat. Wenn einem der Wertverlust wurscht ist und man nicht so ne hohe Priorität auf den Sound legt, sehe ich nicht allzuviel, dass für den GT4 spricht.
Ich bin vor dem F80c auch mehrere GT4 gefahren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob er mir den Aufpreis von rund 20k wert gewesen wäre. Er war es nicht, ganz im Gegenteil. Der M3 hat mich mehr mitgenommen, hat mir mehr über die Straße erzählt, hatte eine bessere Einstellbarkeit & Profilspreizung und war im Grenzbereich deutlich harmonischer als der GT4. Und im Gegensatz zu letzterem passen in den M3 ein Satz Räder, Wagenheber und Werkzeug rein, damit man auch mal 600 km gemütlich an einen Trackday anreisen kann, ohne sich seine Semis runter zu brennen oder bei Nässe mit 110 rumrollen zu müssen.

Also, nicht falsch verstehen, ich finde die Porsche GT Karren auch geil und hätte ich 160k über gehabt, würde ich jetzt auch 992 GT3 fahren - aber ein 981 GT4 ist einfach auch nicht sooo der Überflieger, als den du ihn hier darstellst und hat genug konzeptionelle Nachteile, die ein M2 nicht hat bzw. besser angeht. Letztendlich bleibt es gerade bei solchen Spaßautos eine emotionale Entscheidung und da kann Fahrfreude mehr zu sagen haben als Rundenzeit. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich wie matt. War sowohl  vom 718 als auch vom 991.2 GT3 bei Probefahrt „enttäuscht“. Sind m.E. nicht die Überautos wie in den ganzen Marketing Videos dargestellt. Vielleicht waren meine Erwartungen durch das gute Porsche Marketing auch schlichtweg zu hoch. Preis / Leistung ist bei Porsche GT jedenfalls bei der derzeitigen Marktlage wesentlich schlechter. Mir gefällt das Fahrverhalten BMW M besser auch wg. dem Bi-Turbo. 

Wenn der M2 gleichwertige Reifen bekommt ist der Unterschied gering. M2 CS war in Hockenheim SA sogar schneller als 718 GT4 Handschalter.


718 GT4 SportAuto 1:55,0:

M2 CS 1:54.8:

 

bearbeitet von MCK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja schon ein bisschen in Hockenheim gefahren, also erstmal Handschalter mit DKG zu vergleichen, naja. Dazu geht das mit dem M2 auf genau eine maximal zwei Runde(n), danach ist alles viel zu heiß (Bremse, Reifen, etc.). Der GT4 fährt da deutlich länger. Da es aber nicht um GP-Strecken geht, sondern um die Nordschleife, ist die Diskussion sicherlich mühselig. Ein M2 (so sehr ich das Auto liebe) ist am Ende ein Auto auf 2er-Basis und kein Sportwagen

 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden sehen was draus wird.
Ich denke, dass ich die richtig Wahl getroffen habe.
Und es fahren ja nun auch sehr viele alte M2 durch die Gegend mit sehr guten Zeiten und wenig Problemen.
Sicherlich gibt es bei jedem Auto irgendwelche Probleme, aber auch Lösungen.
Und so ein Porsche ist halt vom Preis eben mal 100% mehr ...
Aber das Thema wollen wir ja jetzt nicht nochmal auf machen.
Ich denke (und hoffe natürlich), dass ich die richtig Wahl getroffen habe.
Der Wagen ist jetzt auf jeden Fall definitiv bestellt und alles andere wird sich zeigen.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mattund @MCKich würde auch gar nicht behaupten, dass der GT4 schneller ist. Gerade im Vergleich zum 981 wo man den Handschalter hat ist der M2 doch um Längen überlegen.
Ich habe nur für mich beschlossen, dass das Thema Werterhalt einfach wichtig ist. Ich fuhr bisher M140i (Clubsport), E36 Tracktool und E46 M3 Tracktool. Hier habe ich binnen 4 Jahre so circa 25k verbrannt.
Zum Zeitpunkt wo ich den M3 gekauft habe, hat sich ein Kollege einen GT4 für 82k gekauft. Der ist jetzt locker 90 wert. Ob das in der Zukunft so bleibt weiß natürlich niemand.

Für mich reicht aber dieser Punkt, dass ich für mich entschieden habe, dass ich das nicht mehr will. Daher halt ein GT Modell. Aber muss dennoch sagen: Je mehr Videos ich vom M2 sehe, desto mehr habe ich Bock drauf.

Was mich beim GT Modell tatsächlich stören wird ist das Nicht-Umbauen. Geld verbrennen ist die eine Seite, aber ständig etwas zu verbessern (unnötigerweise) macht halt eben leider trotzdem massiv Spaß.

Am Ende muss man einfach abwägen was einem am liebsten ist. Meine Vergangenheit zeigt leider auch, dass ich die Autos nur kurze Zeit halte. Das ist bspw. schon ein großer Fehler. Beim M2 würde man vermutlich 20k umbauen. Wenn man den dann aber 5 Jahre fährt, relativiert es sich ja wieder.

Ich freue mich auf jeden Fall auf Carstens Projekt!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Henning
Genau mit den 20K kalkuliere ich tatsächlich zur Zeit auch.
Aber warten wir es mal ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mich gerade durch die Videos von JackiDing durch

Jackie Ding - PhD Racing - YouTube

Macht schon Bock :)

 

@Carstenwenn der Koffer da ist, würde ich wirklich gern mal auf einen Kaffee bei Dir rumkommen.

bearbeitet von Henning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Henning
Ich antworte mal in meinem M2 Thread.

bearbeitet von Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb murdock:

Ich bin ja schon ein bisschen in Hockenheim gefahren, also erstmal Handschalter mit DKG zu vergleichen, naja. 

 

Es war ja vom 981 die Rede, den gibt es nunmal nur als Handschalter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb MCK:

Es war ja vom 981 die Rede, den gibt es nunmal nur als Handschalter. 

Dann macht es aber kein Sinn die Rundenzeit vom 718 zu liefern ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb murdock:

Dann macht es aber kein Sinn die Rundenzeit vom 718 zu liefern ;-)

981 wurde von SA leider nur auf dem kl. Kurs getestet, daher die Rundenzeit von 718 ;-) Der dürfte ja nicht langsamer als 981 sein.

bearbeitet von MCK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden