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Ahoessler

Hawk HT-10 Einzelabnahme - Hersteller Papiere?

12 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

hat hier jemand Hawk Ht-10 per Einzelabnahme eingetragen, und/oder ggf. irgendwelche Papiere für die Beläge?

Auf einem E36 mit Brembo Max Scheiben bremsen die Beläge kalt sowie heiß top, daher denke ich wäre dies per Bremsversuch möglich einzutragen - Zertifikate vom Hersteller würden aber sicher nicht schaden.

Danke vorab!

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Ob Hawk geht weiß ich nicht, aber der TÜV Koblenz hat mir Pagid RS29 eingetragen, mit Fahr- und Bremsprüfung.

bearbeitet von erdi24
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Habe die HT10 auch eingetragen ohne jegliche Papiere. Hab die Rechnungen von den Belägen vorgezeigt.

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Hawk ist ja ein amerikanischer Hersteller, deshalb bezweifle ich dass es da irgendwas zu gibt. Hab die selber und bei Lieferung nur die Beläge bekommen.

Sprich am besten deinen Prüfer für Einzelabnahmen mal drauf an, ob er die mit kurzer Fahrprüfung einträgt. Das ist auf jeden Fall möglich.
Vielleicht hilft der Graph mit dem Reibwert/Temperaturverlauf weiter, da sieht man ja die schön gleichbleibende Bremswirkung:

https://www.hawkperformance.com/ht-10

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vor 4 Stunden schrieb erdi24:

Ob Hawk geht weiß ich nicht, aber der TÜV Koblenz hat mir Pagid RS29 eingetragen, mit Fahr- und Bremsprüfung.

Mit welchen Arguementen/Unterlagen bist du an die Sache dran gegangen? Würde ich für meine RSL29 interssieren

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Also ich habe gerade mal versucht es telefonisch vor ab zu klären, aber komplett ohne Papiere zu den Belägen sieht das wohl eher schlecht aus... Bremsprobe hin oder her

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vor 38 Minuten schrieb Minimallaeufer:

Mit welchen Arguementen/Unterlagen bist du an die Sache dran gegangen? Würde ich für meine RSL29 interssieren

Bin auch schon öfter beim TÜV Koblenz gewesen und da werden einem unter anderem Pagid RSL29 vom TÜV sogar empfohlen. Im Endeffekt braucht es einen Prüfingenieur der befähigt ist eine Einzelabnahme zu machen und der selber Ahnung von der Materie + Lust drauf hat. Jemand der selber die Problematik kennt, dass ECE Beläge nicht für die Rennstrecke geeignet sind, zeigt auch Verständis für sowas...

Bei mir wurde da nie nach Unterlagen oder sowas gefragt, die Erfahrung des Prüfingenieurs war einfach so, dass er sagt das Bremsverhalten ist auch STVO tauglich. Kurze Fahr/Bremsprobe hat das ganze dann bestätigt.

bearbeitet von MT-Fabrication36
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Sind das dann Einzelabnahmen auf Serienbremse, oder auf einer Aftermarket-Upgrade-Bremse?

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vor 32 Minuten schrieb wanderschikanentv:

Sind das dann Einzelabnahmen auf Serienbremse, oder auf einer Aftermarket-Upgrade-Bremse?

In den Fällen, die ich hier (Koblenz und Neuwied) kenne waren es Serienbremsen oder Performance Bremsanlagen. Sehe da aber auch bei anderen Bremsanlagen kein Problem, hier geht es ja hauptsächlich erstmal um die Belageigenschaften selbst. Bspw. gutes Kalt- oder Nassbremsverhalten, aspestfrei usw.

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Bei mir war es auf einer AP und Porsche/Brembo Anlage. Ruf einfach beim TÜV mal an und frag nach, die sind sehr Hilfsbereit.

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Aussage vom rennomierten Prüfer beim TÜV Koblenz war, dass er Pagid und PFC mit Bremsenprüfung eintragen kann, weil er dort entsprechende Nachweise der Hersteller hat. Diese sind ja auch als Serienhersteller bzw. Zulieferer aktiv, und haben dementsprechend die nötigen Zertifizierungen.

Bei Japanischen Herstellern wie Endless oder Dixcel konnte er mir leider nicht helfen.

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Eine ähnliche Aussage habe ich jetzt auch, PFC Ja - Hawk nein

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