Rene Otto

Astra Coupé Turbo von René

59 Beiträge in diesem Thema

Zwischendurch kamen meine Sitze und mein Lenkrad endlich vom Sattler und passen nun perfekt in den Innenraum, der auch noch schwarze, mit Alcantara bezogene A/B/C- Säulen und einen schwarzen Dachhimmel bekommen hat :778_heartbeat:

mobile.208x2jc8.jpeg

mobile.185pikho.jpeg

mobile.13212kgw.jpeg

 

aber nun genug der Optik (die "nichts" bringt), wir wollen ja Performence sehen :8_laughing:

 

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein kleiner Eindruck wie der aktuelle Motorraum aussieht:

mobile.202btk70.jpeg

Bevor es zum Trackday an den Salzburgring ging (JJJAAAAA ENDLICH EIN TRACKDAY :3_grin::1310_thumbsup_tone1:), habe ich noch der Stauhitze im Motorraum entgegengewirkt und Luftauslässe in die Motorhaube eingesetzt.
Bekloppt wie ich bin hab ich natürlich nicht die originale Haube von meinem QP zerschnitten, sondern hab mir ein "Opferlamm" gekauft :wink:
Diese bekam dann auch gleich Aero Catch Haubenverschlüsse:

mobile.186g4jn5.jpeg

Der Trackday am Salzburgring war für mich leider Mittags schon vorbei.....
Mir ist der Sicherungsring vom HKS abgeflogen und somit war kein Ladedruckaufbau mehr möglich  :(
Aber bis dahin wars eine echt geile Erfahrung und sonst hat alles gehalten  :)

mobile.1887sjny.jpeg


 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gab es einen herben Rückschlag:

Bei einer ausgedehnteren Heimfahrt von der Arbeit lief mir ein Hase links in die Stoßstange  :52_fearful:

mobile.189eakdk.jpeg

Zum Glück war bis auf die Stoßstange nur die Halterung des MKM und die Steckergehäuse gebrochen...
Über einen Kumpel hab ich einen GfK Bauer gefunden der mir die Stoßstange wieder 1A zusammengeflickt hat.
Die Stoßstange ist nur in 2 Teile gerissen worden, was ein rießen Glück war weil es quasi nur einen Riss gab der "geklebt" werden musste.

Diese "Situation" habe ich wieder genutzt und wieder etwas verändert  :8_laughing:
Aus irgendwelchen Gründen hab ich nach Scheinwerfer Restauration gesucht und da lief mir ein Bild von einem Xenonscheinwerfer übern Weg in das ich mich Kurz um verliebt habe  :12_slight_smile:

mobile.191ufkak.jpeg

mobile.193xojya.jpeg

Mag nicht jedermanns Sache sein, aber mir gefallen diese Gelben Scheinwerfer einfach extrem gut :1_grinning:

 

Nachdem alles wieder soweit lief ging es für ein Fahrtechniktraining zum RedBull Ring:

mobile.194ifks7.jpeg

Diesmal hat alles gehalten und nun geht es an die Feinabstimmung der Software, die bis jetzt supergeil funktionert!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun geht es zum einstweilen letzten "Akt" in meinem Umbauwahn den ich zur Zeit in der Winterpause nutze:

 

Da ich bei den Trackdays aufgrund der schell hoch werdenden Öltemparatur leider nur relativ kurz Volllast fahren konnte, zieht nun ein 25 reihiger Ölkühler ein!
Dieser kommt an den selben Platz wie der 16 reihige, leider müssen dafür aber die Halterungen angepasst werden, dies passiert in den Weihnachtsferien!

Weiters habe ich mich etwas mit dem Thema Luftführung im Motorraum beschäftigt und habe mir für die Kühler eine schöne "Zwangsbelüftung" gebaut!
Hierfür habe ich mir erst mit Kartonplatten Schablonen gebaut und dann aus ABS (Simopor) Platten ausgeschnitten und mit dem Heißluftfön zurechtgebogen.
Jetzt ist das komplette mittlere Gitter vollflächig ausgenützt und es kann keine Luft mehr an den Kühlern vorbei.

In die Motorhaube kommt noch ein großer Luftauslass alá TCR um den Luftstau im Motorraum zu minimieren! Dieser kommt aber in meine "Trackday"-Motorbaube, weil das nie jemand abnehmen würde :8_laughing:

So sieht das ganze aktuell aus:
mobile.216atj0s.jpeg

mobile.2174fkep.jpeg

mobile.218a1kgv.jpeg

mobile.219rukaz.jpeg

mobile.220j2kvi.jpeg

 

Selbst wenn es nichts oder nur minimal etwas bringen sollte, ich finde es sieht extrem geil aus (im technischen Sinne) und sehr nach Rennauto :3_grin:

 

So jetzt habt ihr ein Monsterupdate von den letzten paar Monaten bekommen, ich finde der Vollständigkeit halber sollte das schon sein :1331_v_tone2:

 

...Fortsetzung folgt....

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Arbeit! Leistungstechnisch bist du noch um 400PS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, sieht geil aus mit dem großen Ölkühler. Option 1 wäre gewesen einen länglichen Ölkühler oben hinter den Grill zu machen. Dann wird der direkt angeströmt. Hatte ich damals bei meinem G auch dort oben. Sollte ich auch probleme mit der Öltemp bekommen schwebt mit vor eine neue Ölwanne mit mehr Volumen und Kühlrippen zu fertigen statt noch größeren Kühler zu nehmen. (Hab auch nicht so viel Platz).

Sorry, dein LLK sieht nicht mehr so frisch aus und recht klein für 400PS. Sind die Ansaugtemps ok`? Wenns da schon zu hoch ist wirds auch auch sonst wärmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Rene Otto:

In die Motorhaube kommt noch ein großer Luftauslass alá TCR um den Luftstau im Motorraum zu minimieren! Dieser kommt aber in meine "Trackday"-Motorbaube, weil das nie jemand abnehmen würde

Ideal wäre natürlich noch eine Luftführung vom Kühler direkt zum Luftauslass :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb FocusUwe:

Ideal wäre natürlich noch eine Luftführung vom Kühler direkt zum Luftauslass :1310_thumbsup_tone1:

Das ja quasi unmöglich mit direkt Krümmer und Turbo hinterm Kühler. Wie soll das gehen?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch anfangs überlegt, batman, das ich den Ölkühler über den Wasserkühler setze, aber da bin ich mir mit der Schlauchführung nicht einig geworden 😅

FocusUwe, das ist, wie scho beschrieben, bei mir nahezu unmöglich umzusetzen, hatte ich auch schon im Kopf, aber das wäre ein echt extremer Aufwand der sich für meine Anwendung nicht dafür steht.

Ich denke so ist es schon sehr gut, das der Luftstrom vorne geführt durch die Kühler geleitet wird und auch oben wieder aus dem Motorraum entweichen kann.

Es ist und bleibt ein Straßenauto, das muss man bedenken. 😉

Die Ladelufttemperaturen waren bei den Einstellfahrten eigentlich immer in Ordnung.

bei um die 30 Grad hatte ich um die 50-55 grad  Ansaugluft, für einen 120.- Wiltec LLK ganz passabel möcht ich mal behaupten 😆

Vielleicht ringe ich mich einmal zu einem Wagner LLK durch, aber da muss ich schon echt nichts mehr anderes umzubauen wissen.

 

Und ja, damals hatte ich mit ~90% diesen Setup 404PS und 500NM....

Aber da will ich gar nicht mehr hin, mir ist es viel viel wichtiger das sich das Auto harmonisch und kontrolliert fahren lässt!!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grias Di,

zu den Luftleit-"Blechen" aus Schaumplatten kann ich dir nur meine Erfahrung schildern: durch die Stauhitze haben sich meine verformt, so wie du sie halt mit dem Fön bearbeitet hast. Dann habe ich Aluverbundplatten 3mm genommen und die haben gehalten. Sowas:

https://www.s-polytec.de/alu-verbundplatte-schwarz.html

VG,

Thomas

bearbeitet von RID-ER130
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

25 Grad über aussen maximal ist noch ok. geht besser, aber ja. Für 120 tacken gut. Eine Wmi ist auch ne Möglichkeit für heiße Tage (kommt bei mir noch später). Aber statt Methanol nutze ich 100%iges Ethanol was man einfacher bekommt. Wischwassertank und die Pumpe dort in der Nähe versteckt und eben nur zusätzlich zu Kühlzwecken per Schalter zuschaltbar. Eine Düse nach LLK zur Drosselklappe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb batman:

Das ja quasi unmöglich mit direkt Krümmer und Turbo hinterm Kühler. Wie soll das gehen?

 

vor 31 Minuten schrieb Rene Otto:

FocusUwe, das ist, wie scho beschrieben, bei mir nahezu unmöglich umzusetzen, hatte ich auch schon im Kopf, aber das wäre ein echt extremer Aufwand der sich für meine Anwendung nicht dafür steht.

Ist ja schon gut, falls es halt möglich gewesen wäre :3_grin:

vor 32 Minuten schrieb Rene Otto:

Es ist und bleibt ein Straßenauto, das muss man bedenken. 😉

Das funktioniert auch auf der Strasse! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RID-ER130

Danke für den Tip! 
So Platten hatte ich auch schon im Kopf, aber diese Kunststoffplatten hatte ich daheim ☺️
Falls sie sich verformen, kann ich auf meine Schablonen zurückgreifen und sie nachfertigen 😆

Ich sehe es einmal als Experiment.....

 

Batman, für so eine Einspritzung habe ich leider keinen Platz mehr 😕 und vom Kofferraum da nach vorne eine Leitung legen hab ich keinen Bock...

 

Uwe,

ja ich weiß das es auch auf der Straße funktioniert, aber ich denke du weißt schon wie es gemeint war 😉

Aber wer weiß, der Zenit ist ja noch lange nicht erreicht 🤣

Man soll sich ja noch ein bisschen "Spielraum" lassen 😬

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch!

So, hier mal wieder digital Staubwischen....


Da sich bei den Abstimmungsfahren recht oft der Klopfsensor gemeldet hat, musste ich etwas ändern!
Gemeinsam mit Brian, meinem Abstimmer, entschlossen wir das das Abgasgehäuse (A/R 0.64) zu klein ist und das große Abgasvolumen in den oberen Drehzahlen bei Volllast nicht verarbeiten kann.
Also habe ich die nächst größere Abgasseite geordert (A/R 0.86).

mobile.23112kl4.jpeg

Im Zuge dessen habe ich gesehen das die über die Jahre hohe Abgastemperatur nicht spurlos am Lader vorbeigegangen ist...
Die Schaufeln der Abgasturbine waren schon recht angeknabbert :52_fearful:

mobile.230vojal.jpeg

Also wurde beim TZB auch eine neue Rumpfgruppe geordert... Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir gleich einen Klasen GenX Krümmer mit einem HM420 Lader kaufen können, dann wäre die Optik wenigsten noch mehr Serie gewesen, aber im Nachhinein bla bla bla :34_rolling_eyes:
Alles in Reih und Glied:

mobile.236zwkcg.jpeg


Mit der größeren Abgasseite passte natürlich die Downpipe auch nicht mehr!
Um hier aber auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mir das FMS Katrohr mit EG geholt und darauf die DP angepasst!
Jetzt habe ich 2 V-Band Verbindungen und somit auch einen "Drehausgleich" wenn ich die Auspuff abbauen musst (was in letzter Zeit öfter passiert ist :34_rolling_eyes: )

mobile.24065k3j.jpeg

mobile.238yvkja.jpeg

Wenn schon alles (wieder einmal) auseinander ist, habe ich ich gleich etwas Strömungsoptimierung betrieben und die Flansche auf Dichtungsmaß gefräst und abgerundet:

mobile.237dxjgv.jpeg

Von der fertigen DP habe ich jetzt leider kein Bild bei der Hand, falls gewünscht such ich eines raus :16_relieved:

Die Aktion hat Früchte getragen! Kein Eingriff der Klopfregelung mehr!!
Und für den Temperaturhaushalt kamen noch 2 große Entlüftungslöcher in meine Trackday- Motorhaube, das hat es auch voll gebracht!!
Öl ist jetzt konstant auf 115°C, damit bin ich zufrieden!! (werde versuchen die Bilder nach zu reichen :1331_v_tone2:)

Und zu guter Letzt noch ein paar Fotos vom letzten Trackday am Pannonia Ring:

mobile.248axk0j.jpeg

mobile.249ryjlq.jpeg

mobile.247kfj10.jpeg

Fortsetzung Folg! :3_grin:

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein schönes Update... !

28.9 wieder am Panno :) da ist der schöne rote Golf auch dabei :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie haben sich denn die Kunststoffplatten bei der Luftführung so bewährt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Luftführung hat ein wenig gebracht, die großen Luftauslässe in der Haube haben hingegen sehr viel gebracht! Öl-Temp um ~15-20grad niedriger und konstant bei Ring- Volllastfahrt!

 

@lucas02538

Bin guter Dinge 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht trifft man sich ja mal am PAN, bin am 07.09. und 17.10. wieder vor Ort!:12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
20 hours ago, Rene Otto said:

Die Luftführung hat ein wenig gebracht, die großen Luftauslässe in der Haube haben hingegen sehr viel gebracht! Öl-Temp um ~15-20grad niedriger und konstant bei Ring- Volllastfahrt!

 

@lucas02538

Bin guter Dinge 👍

Mir gings jetzt eher um die Formbeständigkeit von den Platten selber:3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso 😅

Ja, sind nach wie vor formstabil 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Fox906bg:

Vielleicht trifft man sich ja mal am PAN, bin am 07.09. und 17.10. wieder vor Ort!:12_slight_smile:

Da wir wenn dann mit dem Fiala unterwegs sind, sind das andere Termine...

wir am 28.09. wieder

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok.

Fiala ist irgendwie von der geringen Fahrzeit bzw. langen Pausen dazwischen (weil 3 Gruppen) nicht so passend für mich, weil mir da zwischendurch immer alles auskühlt. Für Straßenautos aber auf jeden Fall top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!

Letzten Mittwoch waren bei den ersten 2 stints 4 Autos und am NM Max 13. 

War daher echt angenehm;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.9.2022 um 18:02 schrieb Fox906bg:

Ah, ok.

Fiala ist irgendwie von der geringen Fahrzeit bzw. langen Pausen dazwischen (weil 3 Gruppen) nicht so passend für mich, weil mir da zwischendurch immer alles auskühlt. Für Straßenautos aber auf jeden Fall top.

Mir wäre Open Pitlane auch am Liebsten, aber da gibt es nicht so viele die das generell anbieten... (zumindest nicht zu einen "angenehmen" Preis)

Ich kenn das nur vom Drive-and-fun am Sbg-Ring.....

 

Ich finde es auch schade das der Fiala keinen Fotograf am Ring hat, ich hätt schon gern ein paar Schüsse von meinen in Action :3_grin:

bearbeitet von Rene Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Open Pitlane ist natürlich cool, aber mir gefällt z.B. die 2-Gruppen-Einteilung der Sportfahrer am besten, deswegen bin ich auch meist mit denen unterwegs.
30min fahren, 30min Pause usw., das ist für mein "Fahrprofil" perfekt.
Und man kommt auf insgesamt 4 Std. Nettofahrzeit, was den Preis IMHO mehr als relativiert bzw. unterm Strich sogar günstiger als der Fiala ist.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden