dftts

Yokohama AD09 auf Audi TTS

15 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen, 

ich fahre aktuell auf meinem Audi TTS (Fahrwerk KW V3 mit Domlagern vorne 2,2° Sturz). 
Ammit Conti Sportcontakt 7 255/30 R20.

Hatte auch kurz 12 mm Distanzscheiben drin, die ich sofort wieder rausgeworfen habe, weil nonstop Kontakt mit dem Radhaus. 

Würde gerne nächstes Jahr den Yokohama AD09 probieren und sehe hier eigentlich nur die 18Zoll 9,0J Felge von ProTrack (ET52) als Möglichkeit.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem TTS?

Der AD09 interessiert mich, weil er bezahlbar ist und scheinbar als Daily und für sportliche Ausfahrten sehr geeignet scheint. 
 

Danke und Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Dimension willst denn fahren?

Ggf. würde ich die 9,5x18 anvisieren, die passen mit Sturz und geringfügiger Bearbeitung des hinteren Radhauses problemlos unter die Karosserie.

Damit kannst du dann von 245er bis 265er so ziemlich alles fahren.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der AD09 baut riesig. Größer als ein Direzza und sehr boxy. Das sollte man im Hinterkopf behalten :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und danke für Feedback. 
Ich habe möchte auf einer ProTrack One 18 Zoll 9J den AD09 in 255/40 R18 oder 245/40 R18 fahren. 


Es hört sich aber so an als ob der 245er die sichere Wahl ist? 

Wollte einfach mal hören, ob jemand schon Erfahrung mit dem AD09 auf dem TTS gesammelt hat. 
Der Vorteil der ProTrack Felge ist die OEM ET 52. 

Mit ET52 fahre ich aktuell die Conti SP7 255/30 R20 auf OEM Felgen und es funktioniert gut mit dem tiefergelegten  KW V3. 

Deshalb die Frage wie breit der AD09 baut. 

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

255/40/18 (oder meintest du 255/35/18?) sind gerade bei einem sehr breit bauenden Reifen zu breit für eine 9J-Felge.

245/40/18 passt perfekt, auch vom Abrollumfang.

Bzgl. "Erfahrungen": Versteif dich nicht zu sehr darauf, ob nun jemand schon den Reifen am TTS probiert hat. Je nach Fahrwerk, Setup und restlicher Peripherie können die Erfahrungen auch am selben Auto sehr unterschiedlich sein. D.h., du wirst ihn wohl oder übel selbst mit deinem Setup probieren müssen.

Da der Reifen bisher recht positive Resonanzen bekommen hat, gehe ich mal davon aus, dass er auch am TT nicht schlecht sein wird.

Für die Straße wird das immer passen. Ausser du legst besonderen Wert auf Geräuschkomfort etc.

bearbeitet von Fox906bg
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb soundy:

Der AD09 baut riesig. Größer als ein Direzza und sehr boxy. Das sollte man im Hinterkopf behalten :-D

Echt? In einigen anderen Postings hier im Forum, wird das genaue Gegenteil behauptet. Sehr nah an den angegebenen Maßen, nicht breiter, etc. Was stimmt denn nun? :35_thinking:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ayu-MK5:

Echt? In einigen anderen Postings hier im Forum, wird das genaue Gegenteil behauptet. Sehr nah an den angegebenen Maßen, nicht breiter, etc. Was stimmt denn nun? :35_thinking:

https://m.facebook.com/RCompoundUSA/posts/2653519-yokohama-advan-ad09s-200tw-on-19x95-advan-gt-beyond-wheels-yokohamatire-/5119824478128307/

Wenn man das mal so sieht auf ner 9,5er Felge würde Ich sagen ist er alles andere als riesig.

https://www.instagram.com/p/CxUD3BcPnWl/?img_index=3

Auch hier (mal angenommen 10,0er Felge auf der er sich etwas zieht, die Info fehlt leider) deutet eher auf schmal.. 

https://trackparts.ch/Yokohama-AD09-Testbericht

hier noch 235 auf 8,5"

Ich werde 295/30 bestellen, mal schauen wie die auf 11,0 sitzen. 

bearbeitet von Paco1M
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.10.2023 um 08:04 schrieb Paco1M:

@No.1566hattest du nicht son ding?

Ich hatte den AD08R in 255/40/18 auf einer 9j ATS GTR. Hat gut gepasst. In wie weit das mit dem AD09 vergleichbar ist, kann ich nicht beurteilen. 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AD09 ist signifikant breiter als AR-1, aber definitiv nicht "riesig" und "boxy". Die Flanke ist sehr schräg, und die Lauffläche hat eine Breite wie AR-1.

Top Reifen, gerade für den Preis klasse.

Gibts den denn jetzt schon in 245 und 255?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb soundy:

Der AD09 baut riesig. Größer als ein Direzza und sehr boxy. Das sollte man im Hinterkopf behalten :-D

Finde ich nicht.

Ich fahre 265er und 295er und die größe stimmt fast auf den MM. also baut der reifen exakt so wie angegeben.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungswert beruht auf 265/35 R18 bei 9.5x18 ET45 auf Toyota GR Yaris. 

Auf dem Foto im Instagram Link sieht es tatsächlich anders aus. Dann muss die Höhe der Grund dafür sein, dass der Reifen schon im Regen in jeder Biegung Kontakt mit der Karosse gesucht hat.

bearbeitet von soundy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.10.2023 um 17:15 schrieb ZylinderstattKinder:

Finde ich nicht.

Ich fahre 265er und 295er und die größe stimmt fast auf den MM. also baut der reifen exakt so wie angegeben.

Bist Du zufrieden mit dem AD09? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb dftts:

Bist Du zufrieden mit dem AD09? 

Ja, ich bin happy mit dem Reifen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden