nicky

Unerwünschtes rotes Öldrucklämpchen

14 Beiträge in diesem Thema

Hey, 

habt ihr es schon mal gehabt, dass im Kombiinstrument die rote Ölkanne / Öllämpchen nach dem Stint angesprungen ist? 

Mir ist gestern am Ende der Touristenfahrten auf der DoHö anscheinend der Öldruck im TT(S) 8J angegangen bzw. ausgangen. Vorher ein schnelleres Ründchen gefahren und im Auslauf dann Plopp. Kompletten Schreck bekommen. Öltemperatur im Filter bei 104°C, also Öl kann nicht zu dünn(!?). Ich war vorher schon bei höheren Öl und Außentemperaturen  unterwegs gewesen. Also noch in der Schlange zur Ausfahrt Auto abgestellt und gewartet dass alles Frei ist, sodass ich auf den Parkplatz rollen kann. Gemacht und mit einem sehr schlechten Gefühl getan, weil natürlich alles heiß, also Motor und Bremse am kochen, aber kein Öldruck ist wohl das schlimmere Übel. Also Auto aus.

Auto an, Fehlermeldung weg und auf den Parkplatz gerollt. Öl (Ravenol 5w40 RCS) ausreichend vorhanden (Max),  Auto ausgelesen, keine Einträge im Steuergerät: Außer Haldex Kupplung, aber ich glaube das hatte einen anderen Grund. Ich habe noch einen zweiten Öldrucksensor am Ölkühler, dieser zeigte Öldruck an, aber ein Hauch weniger als üblich und insbesondere im Leerlauf wenig. An dem Punkt dachte ich, hmm.. Öl doch zu dünn oder Fehlmeldung? Danach ganz normal Heim gefahren etwa 150 KM. Auf der Autobahn war der Öldruck bei höheren Touren auch da.

Jetzt bin ich am Rätseln. Entschuldigt bitte falls das möglicherweise Kaffeesatzlesen ist, aber ich bin sehr verwirrt und vermutlich ist es das beste erstmal die Ölwanne und den Ölfilter auszubauen um das Sieb um den Filter zu kontrollieren. Was meint ihr? Neuer Motor :35_thinking::4_joy:? Ich hoffe nicht.  Oder reagiert man da zu schnell über, weil das Öl vermutlich doch ein Hauch zu dünn wurde, für den Schalter, inbesondere im Leerlauf.

 

Grüße

 

//Kleiner Nachtrag. Ölsieb wurde vor zwei Jahren bereits kontrolliert und gereinigt. Danach nur RCS Öl und nach etwa 5tkm.

 

bearbeitet von nicky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

hmm, da ist jetzt guter Rat teuer, stimme dir zu, lieber mal kontrollieren...

Ich kenne mich bei den VAG Produkten nicht so gut aus, zu schnelle Kurvengeschwindigkeit hätte ich beim (nicht M2) BMW N55 gesagt? Wann ist es denn aufgefallen, genau erst auf der DoHö? Klingt dann eher komisch? Davor hast doch eine sehr lange Kurve? Hat die Ölpumpe kurz Luft gezogen? Hattest evtl. Glück und konntest weitere Schäden vermeiden, da der Ölfilm nicht abgerissen ist? Könntest die Zylinder auch mal endoskopieren? Oder das Öl war kurz wirklich etwas dünn? Vielleicht umsatteln auf ein Dickeres (oder fährst du noch viel Daily)? Hast du Serienleistung (so steht es ja auch in anderen Threads von dir?

Wenn du problemlos heimgefahren bist und jetzt nachhaltig auch keinen Ölverbrauch hattest würde ich mal sagen Glück gehabt...

Ist es vielleicht bekannt das die Ölpumpe irgendwie die Grätsche macht?

@Fox906bghatte doch mal einen TTS, habe gerade die Suche bemüht, der hatte in seinem auch Schwallbleche und eine andere Ölpumpe, evtl. wäre das eine Investition wert wenn es nicht doch schon zu spät ist (also auch dann wäre es wohl erst recht sinnvoll, aber halt leider im neuen bzw. revidierten Motor):

  Audi TTS - Tracktools / Autos - Trackday-Forum.com - Verein Forum Motorsport (trackdayforum.com)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann schein sein, dass im stand bei heißem ÖL die Regelschwelle für die Lampe unterschritten wird. Darfst halt nicht vergessen, dass wenn die angeht ja nicht gleich 0 anliegt im leerlauf wenn mechanisch alles i.O ist. ich hab beim M3 auch manchmal dass die Flackert im Stau an der DÖHÖ. Ich würde es während der fahrt mal beobachten ggf eine öldruckanzeige  digital oder mechanisch spielt erstmal keine rolle einbauen und gucken

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Öldruck macht er denn über den Drehzahlbereich bzw. im Leerlauf?

Bei sehr heissem Öl kann es wie erwähnt schonmal passieren, dass er im Leerlauf etwas abkackt und die Lampe angeht. Optimal ist das aber natürlich nicht.

Es kann sich aber auch ein Pumpenschaden ankündigen. Die Serienpumpe mit dem Ausgleichswellenmodul ist nicht unbedingt für seine eiserne Zuverlässigkeit bekannt.

Wenn dir allerdings die Pumpe während der Fahrt verreckt, kommst du kaum mehr rechtzeitig zum Abstellen, das war's dann.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ölstand paßt und auch die Temperatur würde ich noch einen Defekt am Öldruckregelventil in Erwägung ziehen. Dies sollte eigentlich versuchen den Öldruck je nach Drehzahl/Lastzustand zu regeln/halten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch für die Antworten. Ich bin selbst nur Hobbyschrauber, zwar mit viel Erfahrung auf PQ35, aber dennoch Hobby. Arbeite eigentlich ausschließlich nach Rep. Leitfaden. Mache mich trotzdem gerne verrückt, daher danke. 

 

vor 37 Minuten schrieb Fox906bg:

Wieviel Öldruck macht er denn über den Drehzahlbereich bzw. im Leerlauf?

Bei sehr heissem Öl kann es wie erwähnt schonmal passieren, dass er im Leerlauf etwas abkackt und die Lampe angeht. Optimal ist das aber natürlich nicht.

Es kann sich aber auch ein Pumpenschaden ankündigen. Die Serienpumpe mit dem Ausgleichswellenmodul ist nicht unbedingt für seine eiserne Zuverlässigkeit bekannt.

Wenn dir allerdings die Pumpe während der Fahrt verreckt, kommst du kaum mehr rechtzeitig zum Abstellen, das war's dann.

Sensor:
Mein Öldrucksensor ist leider nur ein rudimentärer Poti, welcher mir nur eine Indikation hergibt. Es wird im Leerlauf wird es sich schätzungsweise irgendwo bei 1 Bar einpendeln denke ich. Hier werde ich glaube ich auf den Kombisensor (druck und temp) von Bosch-Motorsport umsteigen, außer ihr habt eine andere Empfehlung für mich. 

Ölpumpe:
Viele bauen ja auf 1.8T um, aber ich habe das original Ausgleichswellenmodul (AWM) stillgelegt, Stichwort: "poor man's balance shaft delete". Da das AWM gerne im Drehzahlmaximum frisst, aufgrund der 2x Kurbelwellen-Geschwindigkeit und dann die Ölpumpe ebenfalls "den Chat verlässt". 

 

vor 4 Stunden schrieb Gany:

Ich kenne mich bei den VAG Produkten nicht so gut aus, zu schnelle Kurvengeschwindigkeit hätte ich beim (nicht M2) BMW N55 gesagt? Wann ist es denn aufgefallen, genau erst auf der DoHö? Klingt dann eher komisch? Davor hast doch eine sehr lange Kurve? Hat die Ölpumpe kurz Luft gezogen? Hattest evtl. Glück und konntest weitere Schäden vermeiden, da der Ölfilm nicht abgerissen ist? Könntest die Zylinder auch mal endoskopieren? Oder das Öl war kurz wirklich etwas dünn? Vielleicht umsatteln auf ein Dickeres (oder fährst du noch viel Daily)? Hast du Serienleistung (so steht es ja auch in anderen Threads von dir?


Tatsächlich habe ich das Öl meist am Maximum aus der Sorge dass die Pumpe Luft ziehen könnte. Auf dickeres Öl würde ich Tatsächlich verzichten, weil ich auch irgendwo mal mitgelesen hatte bei @Fox906bg dass dickeres Öl und Kavitation(?) dazu sorgen teilweise den Verschleiß zu erhöhen. Ich hielt es sinnvoller, daher eher Thermisch entgegenzuwirken, als dickeres Öl zu fahren. 5w50 wäre dennoch definitiv eine Überlegung wert, wenn das Öldruckproblem sich häuft. 

Zylinder kann ich endoskopieren, aber(!): kleines Update. Ich habe mal die Ölwanne heruntergerissen und siehe da: Nichts. Öl ist sauber,  Ölsieb ist frei. Als nächstes schau ich mir mal den Ölfilter an, aber ich glaube dass tatsächlich der geringe Druck im Leerlauf die Ursache war. 

Soweit ich weiß gibt es kein Regelventil bei der Ölpumpe, sondern lediglich ein Überdruckventil, aber vielleicht Irre ich da auch.

WhatsApp Image 2024-04-29 at 21.33.34_16262501.jpg

WhatsApp Image 2024-04-29 at 21.33.34_bf11906c.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hhm,

ja der Motor (EA113?!) hat wohl nur ein Halteventil nach der Ölpumpe? Wenn der Ölsensor in Ordnung ist würde ich über eine neue oder größere Ölpumpe nachdenken.

Mein Oldi Scirocco fing vor zwei Jahren auch an im Leerlauf + warmen Öl zu blinken. Druckschalter überprüft, i.O.,  Serienpumpe vermessen, zu 50% verschlissen. Habe dann statt der 30mm Pumpe eine gebrauchte 36mm vom 2.0 verbaut, nun habe ich im Leerlauf fast den doppelten Öldruck. :12_slight_smile:

Zuviel Öldruck ist auch schädlich, aber zu wenig im Leerlauf fördert sehr den Verschleiss.

bearbeitet von Minimallaeufer
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb nicky:

Sensor:
Mein Öldrucksensor ist leider nur ein rudimentärer Poti, welcher mir nur eine Indikation hergibt. Es wird im Leerlauf wird es sich schätzungsweise irgendwo bei 1 Bar einpendeln denke ich. Hier werde ich glaube ich auf den Kombisensor (druck und temp) von Bosch-Motorsport umsteigen, außer ihr habt eine andere Empfehlung für mich. 

Da wäre meine erste Empfehlung, einen ordentlichen Öldrucksensor zu verbauen, du musst deinen Öldruck einfach permanent im Auge behalten können.
Nur so kann man Probleme erkennen und ggf. auch schnell reagieren.

vor 11 Stunden schrieb nicky:

Ölpumpe:
Viele bauen ja auf 1.8T um, aber ich habe das original Ausgleichswellenmodul (AWM) stillgelegt, Stichwort: "poor man's balance shaft delete". Da das AWM gerne im Drehzahlmaximum frisst, aufgrund der 2x Kurbelwellen-Geschwindigkeit und dann die Ölpumpe ebenfalls "den Chat verlässt". 

Die 1.8T-Pumpe ist trotzdem ein anderes Thema, weil nicht nur der Ölfluss besser wird, sondern die Pumpe generell mehr Druck bringt.

vor 11 Stunden schrieb nicky:

Tatsächlich habe ich das Öl meist am Maximum aus der Sorge dass die Pumpe Luft ziehen könnte. Auf dickeres Öl würde ich Tatsächlich verzichten, weil ich auch irgendwo mal mitgelesen hatte bei @Fox906bg dass dickeres Öl und Kavitation(?) dazu sorgen teilweise den Verschleiß zu erhöhen. Ich hielt es sinnvoller, daher eher Thermisch entgegenzuwirken, als dickeres Öl zu fahren. 5w50 wäre dennoch definitiv eine Überlegung wert, wenn das Öldruckproblem sich häuft. 

Zu dickes Öl bzw. zu viel Öldruck ist auch nicht gut, das stimmt.
Aber mit einem 5W40 oder 5W50 passiert noch nix, das kannst du ruhig probieren.
Vorher ist aber unbedingt abzuklären, ob das Problem nicht doch von der Pumpe kommt.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

mich kann nur von einem alten 1.8T AEB berichten.

Bei dem hatte ich auch sporadisch die Öllampe an, Ende vom Lied war dann ein Kolbenkipper.

Seitdem bin ich in diese Richtung sensibilisiert und würde da an deiner Stelle mal nachgucken.

Nachtrag: Öldrucksensor/Anzeige würde ich definitiv verbauen. 

bearbeitet von No.1566
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen, wer suchet der findet und wer mal richtig hinschaut wird so einiges entdecken. 

Update:

Ölkohle im Ölsieb. Der erste Blick offenbarte nichts, aber eine Dose Bremsenreiniger später offenbart sich dann doch der ein oder andere Brocken Ölkohle im Ansaugsieb. Ich hatte das Sieb zuvor bereits ausgebaut, aber scheinbar nie richtig sauber gemacht. Das Auto hat aktuell 195.000 km (meiner seit 178tkm)  auf der Uhr und gemessen an den schwarzen Ablagerungen in der Ölwanne, wurde es nicht immer gut behandelt. Geschweige denn von meinem Trackday-Kapriolen.

Auch habe ich ein bisschen Glitzer in der Ölwanne gefunden. Aber wirklich nur ein bisschen. Ich überlege ob vielleicht eine Ölanalyse sinnvoll wäre. Magnetisch waren diese nicht. Pleuellager hatte ich bereits gewechselt. Grund zur Sorge?

Dennoch werde ich neben Öltemperatur auch den Druck mit in den Fokus beim fahren nehmen, Stichwort Zusatzinstrumente. Gleichzeitig werde ich auf 5w50 umölen. Gibt es da Empfehlungen? Ravenol hat welches, allerdings fängt es bei 80€ für 5 Liter schon ein bisschen an weh zu tun. Ganz eventuell baue ich einen größeren Ölkühler ein, aber Thermik war nun zuletzt eigentlich in Ordnung. Haubenentlüftung und Ölkühler leisten wohl ihren Job.

 

 

WhatsApp Image 2024-04-30 at 22.33.04_b3a6e65f.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn, du nach Glitzer suchst schneide den Ölfilter auf. Ein bisschen Abrieb ist allerdings normal.

Bei meinem N55 habe ich auch mal den Ölfilter zerschnitten und hier und da was schimmern sehen. Da hies es auf Nachfrage: Ganz normal.

Sollte halt nicht wie ne Metallic Lackierung sein. :4_joy:

PXL_20220923_113516013.jpg

Bei der Ölsorte muß ich sagen daß ich ein Sparfuchs bin. ;)

Mannol 5W40 Elite zu 25€/5l. Im 20l Fass nur 85€. Der Scirocco 16V Motor hat 270tkm runter, zwei weitere auch über 200tkm und der M2 bekommt das gleiche Zeug. Kann nichts Negatives sagen, außer das die Motoren innen ziemlich sauber sind, Ölkohle findest da nirgends. 

bearbeitet von Minimallaeufer
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Minimallaeufer:

Wenn, du nach Glitzer suchst schneide den Ölfilter auf. Ein bisschen Abrieb ist allerdings normal.

Bei meinem N55 habe ich auch mal den Ölfilter zerschnitten und hier und da was schimmern sehen. Da hies es auf Nachfrage: Ganz normal.

Sollte halt nicht wie ne Metallic Lackierung sein. :4_joy:

 

Bei der Ölsorte muß ich sagen daß ich ein Sparfuchs bin. ;)

Mannol 5W40 Elite zu 25€/5l. Im 20l Fass nur 85€. Der Scirocco 16V Motor hat 270tkm runter, zwei weitere auch über 200tkm und der M2 bekommt das gleiche Zeug. Kann nichts Negatives sagen, außer das die Motoren innen ziemlich sauber sind, Ölkohle findest da nirgends. 

Ölfilter habe ich zerschnitten und nichts gefunden. Bis auf ein klein wenig Ölkohle. Welche durchaus vom heiß abstellen auf der DoHö rühren könnten. 

Was mich allerdings nun mehr nervt ist das was ich in meiner Auffangwanne gesehen habe. Ich habe mal ein paar Fotos angehangen: Dazu muss ich aber sagen dass die Wanne 2 Nächte stand, sodass aus 5 Liter Öl sich wirklich alles unten abgesetzt habe. Die Teilchen habe ich in einer Ecke gesammelt und groß fotografiert.

Was mich ein wenig irritiert hat, ist dass ich die goldenen Partikel scheinbar mit dem Schraubenzieher zerdrücken und zerkleinern konnte. Und sie sind nicht magnetisch, was denke ich auf Lagerschalen hindeutet. Nur dann welche? Pleuel, KW, NW, Turbo, Ölpumpe... Alle, nur manche?

Vor zwei Jahren habe ich Pleuellager neu gemacht und seinerzeit ACL Schalen verwendet. 

Ich wollte eigentlich nur ein bisschen Nordschleife fahren :333_cloud_rain::333_cloud_rain:

Hier die letzte Runde, falls irgendjemand daran Interesse hat:  https://www.youtube.com/watch?v=9IGVwQ4uvN8

 

 

3.jpg

n.jpg

n2.jpg

n4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches öl wurde vor dem RCS gefahren?

Motorsport öle haben nicht die besten reinigungseigenschaften, würde zum öl das Mathy M in zufügen und die ölkohle langsam lösen damit. Habe bei einem Gtr R35 sehr gute Erfahrungen damit gemacht, Fahrzeug wurde die ersten 19tkm mit 0w40 betrieben, danach immer Rcs mit mathy und das öl wurde immer sauberer von wechsel zu wechsel trotz 650 ps 850 nm und Ringeinsatz.

Eigentlich ist das RCs sehr gut hat auch keine Viskositätsverbesserer die sich ablagern. Über 110 grad lacht ja das Rcs eigentlich 😂

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Ich hatte auch bereits das Vor dem Ringumbau war irgendein LM 5w40 drin, danach habe ich dann erst auf Ravenol VST und dann auf RCS umgeölt. Aber das Auto wurde zuvor glaube ich nicht bestens gepflegt. 178tkm bei den Vorbesitzern, also bin ich knapp 20tkm mit besserem Öl und regelmäßigen Intervallen gefahren. Die Ölkohle ist mir vorher nicht aufgefallen, aber vielleicht habe ich auch nicht richtig hingeschaut. 

Mathy M werde ich definitiv mal mit reinkippen.  Öltemperatur war am Ende der Runde beí 104°C, von 70°C am Anfang. Das ist ja soweit im Rahmen eigtl.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden