12 Beiträge in diesem Thema

Hello zusammen!

Entweder hab ich noch keinen Thread eröffnet oder ich finde ihn nicht über den RS, deshalb hier von "neu".

 

2023 992 GT3 RS mit Weissach Paket

Für die Rennstrecke gab es einen Satz OZ Ultimate in Seriengröße mit Serienreifendimension

 

Drei mal gab es schon einen Ausflug auf die Rennstrecke, erste mal in Salzburg, leider nur für paar Runden, da war erst mal rantasten angesagt.

Der zweite Ausflug ging an den Slovakiaring, da konnte ich mal die verschiedenen Settings durchprobieren.

Gestern war das Autodrom Brünn drann, eine meiner Lieblingsstrecken. Leider nur auf den normalen Cup2 weil die R vergriffen waren. Performance war okay, der Trackday an sich echt super, tolles Starterfeld, zwei Gruppen und ausreichend Fahrzeit. Allerdings nur theoretisch, leider hat das Getriebe wie am Salzburgring gesponnen und es waren nur die Gänge 2, 4 & 6 da, kein Retourgang.

Da dass am Salzburgring auch der Fall war, wurde eig. eine andere Software aufgespielt, aber entweder wurde das nicht gemacht oder die neue is auch nicht besser. Nach ein paar Minuten Auto aus ging es fürs erste wieder, trat dann aber wieder auf. Deshalb schon früher gepackt und heimgefahren, ehrlich recht enttäuschend....

DSC_1007.jpgDSC_1578.jpgDSC_1489.jpg

 

Salzburgring:

 

 

Slovakiaring:

 

 

Brünn:

 

 

12 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein absolut geniales Auto und die Felgen passen so gut dazu, Chapeau 👌

Ist das ein bekanntes Problem? Echt mies bei einem flammneuen Porsche schon solche Probleme zu haben…

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein schönes KFZ & dann so ein Ärger... - Wenn man dem WWW glauben darf, gibt es diese Probleme hin und wieder mal. Ansonsten sind die PDKs der GT4 oder auch des 991 GT3 ja sehr robust. Ich drücke die Daumen, dass sich das auch ohne wahrscheinlich zeitaufwändigen Hardwaretausch richten lässt. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach Endstufe das Teil und sehr artgerecht bewegt :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man aber deutlich sieht, ist dass der neue GT3 RS sich über 200kmh doch wegen dem irren Downforce deutlich schwerer tut als der 991. 
Holt er dann natürlich wieder mehr als auf wenn ums Eck geht. 
Aber der Karren ist schon ein wahnsinniges Teil. 
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht ist das ein Sensor des Getriebes, dieses ist eingegossen und kann somit nicht getauscht werden, das bedeutet dass dann - wenn der Sensor wirklich Schuld ist - das gesamte Getriebe getauscht werden muss :8_laughing:. Da fehlen die Worte, vorallem weil es keinen Liefertermin für neue Getriebe gibt :45_persevere:. Wie sinnvoll so eine bauart eines Sensors its braucht man wohl nicht verstehen....

 

Im Vergleich zum 991.1 GT3 bin ich auf jeder geraden langsamer, auf der Bremse bei über 200km/h später drauf ohne den Scheitel zu verpassen. In den Kurven gibt es Geschwindigkeitsunterschiede von gerne mal 15km/h und mehr, das ist ganz beachtlich.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

&sascha  
Keiner muss über die Vorzüge dea 992 GT3rs debattieren . Der Karren  ist irre . Aber heute ist mir aufgefallen dass die 992 auf der geraden echt ab 200kmh kämpfen . Ich fahre in meinem Koffer 500 ps auf dem Track ! In der Kurve ist der 992 irre wenn der Fahrer damit umgehen kann aber auf der Kemel gerade fahre ich mit 500ps im m2 an dem vorbei ! Sagt mir Tracks mit vielen geraden da bekommt der 992 Stress ! Langt dann noch der irre abtrieb in den Kurven aus um das zu kompensieren? Besonder weil man inzwischen über 300k für ein Gerät bezahlen muss . 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistung ist dass was am "langweiligsten" ist am 992 RS, man steht am Pedal es beschleunigt, aber berauschend ist das nicht :4_joy: Hab mit dem Fahrer vom 750S geplaudert, der fuhr ganz gut aber allein der Geschwindigkeitsunterschied auf der Start/Ziel gerade waren über 35km/h. Da gibt es sicher Strecken da kann ich in den Kurven noch so schnell durch, auf der Geraden holen die Autos mit Leistung auf und in der Rundenzeit ist es dann vl. gleich oder das PS stärkere Auto sogar schneller.

Nächstes mal hab ich wieder Cup2-R dabei, diesmal waren es nur Cup2, da sollte sich die Rundenzeit dann vl. auch noch 1 1/2 Sekunden nach unten korrigieren lassen.

Wo man nicht vergessen darf mehr Kurvengeschwindigkeit ist gleich mehr Risiko, ich werd sicher nur bis zu dem Level fahren wo ich mich im Auto wohlfühle und auch auf Achse wieder nach Hause fahren kann, Blechschaden oder Kiesbett zu vermeiden ist meine Priorität.

Aber gerade in Brünn war dann wieder das Thema, das Fahrzeug hat im Vergleich zu den anderen Autos die so am Markt sind, zu wenig Leistung. Falls ein Facelift des 992 RS kommt wäre es super wenn der 4.2l Motor darin verbaut wird, 600PS würde der RS locker vertragen, das wäre ca. meine Wunschleistung für das Auto. :778_heartbeat:

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin da voll deiner Meinung @Sascha

Wir wollen alle heil nach Hause kommen.... 

Ich persönlich denke auch dass 992 RS bissel mehr Leistung für sein Geld bekommen könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Der 991 GT3 RS hatte ja auch nicht wirklich mehr Leistung als der 991 GT3.

Da hat es aber keinen gestört, da der 991 GT3 RS nicht so stark vom Abtrieb verlangsamt wurde:

    991: 318km/h Spitze beim GT3 vs 312km/h bei GT3RS

 

Beim 992 sieht das schon anders aus:

    318km/h beim GT3 vs 296 km/h beim GT3RS.  

    man hat mit dem RS also das deutlich teurere und "schnellere" gekauft, wird aber in der vmax vom GT3 deutlich und sogar vom halb so teuren 992 S "abgezogen". Schon verständlich dass das etwas unbefriedigend ist.

 

Noch deutlich mehr Leistung aus dem 4.0 rauszuholen als die jetzigen 525PS  wird schwer bis kaum möglich sein. Wer auch geradeaus (und in Kurven) schnell fahren möchte wird wohl auf einen 992 GT2 RS zurückgreifen müssen, oder 992 GT3 ;)

Aber ja, ich stimme voll zu: Der 992 GT3 RS ist einfach mit so massiv downforce ausgestattet dass der deutlich mehr Leistung vertragen, und vor allem auch auf die Straße übertragen kann.

 

bearbeitet von M140i

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Sascha:

From what it looks like it is a transmission sensor, it is cast in and therefore cannot be replaced, which means that - if the sensor is really to blame - the entire transmission has to be replaced :8_laughing:. There are no words, especially because there is no delivery date for new gearboxes :45_persevere:. You probably don't need to understand how useful such a sensor design is...

 

Compared to the 991.1 GT3, I'm slower on every straight, and I'm later on the brakes at over 200km/h without missing the apex. In the curves there are speed differences of up to 15km/h or more, which is quite remarkable.

 

Hello, 

I wonder if the aftermarket tuners/suppliers would investigate that sensor location, and maybe be able to drill in the casing so the sensor can be replaced.. Seems to be a very odd thing, to have a sensor that is not replaceable.. Everyone who screw or have any idea about mechanical stuff knows, that a sensor is a consumable.. 

Beside that, i can still look a the 3RS with envy! :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre viel mit dem 992 GT3 Cup und da erreicht man je nach Strecke so +-270kmH

Mir reicht das, falls du Ihn also mal loswerden willst weil er dir zu langsam ist, ich nehm dir den gerne ab :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden