Dr.Prütteklütt

Ford Fiesta ST Clubsport

328 Beiträge in diesem Thema

Ist auch eine Möglichkeit. Mit Wertgutachten ist allgemein immer besser.

Kommt eben darauf an wie man das Auto noch nutzen möchte. Für Trackdays mit Zulassung kannst halt nur mit versichertem Auto fahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es das erste mal auf die Strecke für diese Jahr, allerdings im Daily und bei Sinnflut :4_joy:

Bin denke 4-5 Jahre nicht mehr im nassen gefahren, war lustig mal etwas die Regenlinie zu üben :12_slight_smile:

 

racetracker_20192595_wydf7.jpg

 

Hier auch das ganze in bewegten Bildern:

 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war schon sehr geil gestern. Endlich mal wieder auf die Strecke. Die Dailys sind optimal um die Regenlinie zu testen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spritzlappen! :1311_thumbsup_tone2:
Herrlich! :21_kissing_closed_eyes:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.3.2023 um 19:43 schrieb InlineSix:

Spritzlappen! :1311_thumbsup_tone2:
Herrlich! :21_kissing_closed_eyes:

Ja die mussten irgendwie sein :D dafür hagelt es aber gemischte Meinungen, is mir aber Wurst hehe

Am ST habe ich jetzt mal etwas weitergemacht und zum Teil Sachen verbaut wie die ITG Ansaugung die ich hier hatte aber nie eingebaut habe, TÜV und so ne.

Zugleich habe ich für kalte Zuluft gesorgt, da werde ich dann falls es mal im Regen auf den Track gehen sollte, Stopfen drauf machen :-)

Zudem habe ich den Auspuff soweit verändert das ich den Endschalldämpfer rausgeschmissen hab und diesen durch ein Rohr ersetzt habe, dafür habe ich das Vorschalldämpfer Ersatzrohr ausgebaut und durch nen Vorschalldämpfer ersetzt den ich noch im Lager liegen hatte. Oh Wunder, ein riesen Unterschied. Der Enschalldämpfer dämmt wesentlich mehr weg als das der Vordämpfer. Ich hatte auch mal Straight-Pipe probiert, aber dass war unzumutbar :D

Schon länger schwebte in meinem Kopf der Wunsch nach einem bestimmten Lenkrad, dieses hat Heute mitsamt einer Momo Nabe einzug erhalten, aber seht selbst.

 

20230325_173149k6c90.jpg

20230325_173212qiii7.jpg

20230325_1731594ndnq.jpg

20230323_161628osckr.jpg

20230323_161709bpc93.jpg

20230331_103531ghicr.jpg

20230331_2004267jf16.jpg

20230331_20054237f75.jpg

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkrad ist einfach wild, ich mags aber. 
Mit der itg hatte ich ursprünglich genau das selbe vor, hatte mir sogar eine 2. Stoßstangen auf Lager gelegt bzw. Liegt sie immer noch da :8_laughing: .

Ich bin ja zwischenzeitlich nur den Don VSD mit ESD Ersatz gefahren. Klang fand ich damals wirklich echt cool und nichtmal so unendlich laut. 
Fiesta ST 182 Backbox delete 76mm exhaust System


Weiter machen! :14_relaxed:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heut Morgen hab ich meinen ersten eignenen Hänger abgeholt, dieser steht nun schön trocken bei den Eltern ich der nicht genutzen Garage.

Diesen passe ich mir jetzt nach und nach an meine Bedürfnisse an, deswegen auch die Grundaussattung :-)

Ist ein Pongratz L-AT 350

20230406_095611preac.jpg

20230406_104023z6ebt.jpg

20230406_1239168qcbz.jpg

 

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Anhänger bekam jetzt erstmal nen Ersatzrad und ne ordentliche Winde, dazu habe ich noch eine Transportbox gekauft, diese passt exakt vorne seitlich unter den Trailer.

Davon gibts später dann noch eine zweite, die rechte zum Fahrbahnrand hin soll Werkzeug beinhalten und die andere dann die Gurte etc. zum sichern der Ladung.

Am Auto fand jetzt endlich mal ne Fußraumwanne einzug, leider ist der Boden dort extrem uneben und somit musste ich die Löcher versetzt anordnen. Darunter befinden sich M6 Gummipuffer welche ich mit Unterlegscheiben in der Waage ausgerichtet habe, dazu hab ich mittig die Wanne noch mit Gummi unterlegt damit diese sich dort nicht durchbiegt...

 

20230414_192325ipi92.jpg

20230414_192330jiiyp.jpg

20230414_193710qrdvw.jpg

20230415_002832qufsl.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man muss ja auch Flagge zeigen :1330_v_tone1: allerdings muss ich noch schauen wo ich den 100er aufkleber unterkriege, denke da werd ich mir ne halterung bauen...

 

20230418_1935041q6d6n.jpg

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Ansaugung noch etwas verschönert, inwieweit die Luft da wirklich reinkommt und ob sich der Motor das dort gut ansaugt bleibt jedoch erstmal ne offene Frage, es kann sein das es sogar wegen einem Unterdruck oder vlt. verwirbelung dort garnicht funktioniert?!

man wird wie immer einfach testen müssen...

Dazu hab ich die letzten überreste vom Seriengurt entfernt 4,2kg und das Infotainment 1,8kg...

20230426_115241s9ime.jpg

20230426_1151055rer1.jpg

20230423_145857rficn.jpg

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das die vorbeiströmende Luft Dir eher die Sauge leerzieht und Du damit den Ansaugwiderstand eher erhöht hast.

Müsste man mal Livedaten zur Luftmasse mitloggen, dann hast Du Gewissheit.

Gruß

Martin

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb InlineSix:

Ich denke das die vorbeiströmende Luft Dir eher die Sauge leerzieht und Du damit den Ansaugwiderstand eher erhöht hast.

Müsste man mal Livedaten zur Luftmasse mitloggen, dann hast Du Gewissheit.

Gruß

Martin

 

das mache ich auch demnächst mal, dann klebe ich es ab und messe nochmal...

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum ziehen meines Hängers hab ich mir gestern nen ollen Lastenesel zugelegt.

Der wird jetzt erstmal zum ziehen und befördern genutzt, für den Alltag ist mir das zu groß.

Sicherlich auch nicht die Endlösung aber so bin ich erstmal komplett Unabhängig unterwegs...

Ich hab mich für nen Benziner entschieden da dort einfach weniger kaputt gehen kann, dass Auto gehörte vorher einem Bekannten und hat auch grad im April frischen Tüv bekommen.

Hat ne Klimaautomatik und Frontscheibenheizung :3_grin:

Es ist der 2L 16V Duratec HE mit 146ps und Stuerkette der quasi komplett vom Mazda 6 übernommen wurde.

Das Auto hat ein ZGG. von 1915kg und eine Anhängelast von 1800kg, dass reicht für meinen kleinen 1500kg Hänger aus und sollte auch nicht auf der letzten Rille laufen. Zudem kann ich das so mit meinem Klasse B fahren.

20230502_18134269c5d.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich meine ich hätte dich am Sonntag gesehen,warte auf den Erfahrungsbericht 

Wie gut die neuen Reifen kleben und wie sich das Auto mit 17 Zoll Felgen fährt 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den freien Tag Heute mal genutzt um das Gespann mal zu testen, nachdem ich beim Mondeo ne Anhängerkupplung nachgerüstet hab und am Hänger nun auch ne Box für die Spanngurte ist, die auf der anderen Seite liegt schon daheim, mache ich demnächst noch.

Gut das ich mir ne Stützlastwaage gekauft hatte, die ich bei der ersten Probefahrt leider vergesssen hab und somit sind die Bilder  hier bei min. 100kg Stützlast entstanden, mehr kann die Waage nicht anzeigen :D

Die Anschläge vorne um ein Loch nach hinten also etwa 5cm zu versetzen hat dann direkt ne Punktlandung auf 75kg gebracht, erstaunlich! Weiter möchte ich erstmal nicht zurück was aber noch ginge vom Platz.

Fahren tat das ganze echt gut, obwohl er jetzt wohl noch was besser fährt mit der richtigen Stützlast.

 

img-20230519-wa0006bhe8n.jpg

img-20230519-wa0004obfvx.jpg

20230519_102811wxczp.jpg

img-20230519-wa0014pydfs.jpg

 

Am 3.5.2023 um 15:49 schrieb Bonsai:

Hi

Ich meine ich hätte dich am Sonntag gesehen,warte auf den Erfahrungsbericht 

Wie gut die neuen Reifen kleben und wie sich das Auto mit 17 Zoll Felgen fährt 

Das ist tatsächlich wahr, ich war erschrocken wie gut das fährt.

Ich bin echt begeistert, die Reifen sind ne Wucht. Ich hatte auch noch nie einen Reifen der so stabil beim Druck bleibt.

Es fehlt jetzt noch was an den Einstellungen am Fahrwerk und mit dem Luftdruck kann man noch etwas rumprobieren.

Bremse lief auch seeehr gut. Jedoch fehlt mir Ladedruck und somit ne ganze Ecke Leistung, da muss ich noch nachforschen.

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Box genau hast du dir geholt und wie hast du die befestigt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Frittiersalon:

Welche Box genau hast du dir geholt und wie hast du die befestigt? 

Die Box ist eine Daken Just 500-R, diese sind Made in Italy und kannst bei Amazon bestellen.

Ich musste wie man auf den Bildern sieht den Reflektor am Hänger entfernen und den Halter etwas umbiegen.

Dann habe ich mir aus glaub 20mm dicken Holzplatten Abstandshalter gemacht damit nach oben paar Milimeter Platz sind um die Klappe noch gut öffnen zu können, diese habe  ich oben auf der Box mit Doppelseitigem Klebeband fixiert und dann alles gemessen und vier Löcher gebohrt.

Innen habe ich dann nochmal aus dem selben Holz zwei Platten als Gegenstück gemacht um nicht das Plastik der Box zu beschädigen beim festziehen.

Ich kann aber auch nochmal ein paar mehr Bilder machen Heut Abend.

20230513_142808zqfad.jpg

20230513_142819wrdu4.jpg

20230513_14285906clg.jpg

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Dr.Prütteklütt:

Hab den freien Tag Heute mal genutzt um das Gespann mal zu testen, nachdem ich beim Mondeo ne Anhängerkupplung nachgerüstet hab und am Hänger nun auch ne Box für die Spanngurte ist, die auf der anderen Seite liegt schon daheim, mache ich demnächst noch.

Gut das ich mir ne Stützlastwaage gekauft hatte, die ich bei der ersten Probefahrt leider vergesssen hab und somit sind die Bilder  hier bei min. 100kg Stützlast entstanden, mehr kann die Waage nicht anzeigen :D

Die Anschläge vorne um ein Loch nach hinten also etwa 5cm zu versetzen hat dann direkt ne Punktlandung auf 75kg gebracht, erstaunlich! Weiter möchte ich erstmal nicht zurück was aber noch ginge vom Platz.

Fahren tat das ganze echt gut, obwohl er jetzt wohl noch was besser fährt mit der richtigen Stützlast.

 

img-20230519-wa0006bhe8n.jpg

img-20230519-wa0004obfvx.jpg

20230519_102811wxczp.jpg

img-20230519-wa0014pydfs.jpg

 

Das ist tatsächlich wahr, ich war erschrocken wie gut das fährt.

Ich bin echt begeistert, die Reifen sind ne Wucht. Ich hatte auch noch nie einen Reifen der so stabil beim Druck bleibt.

Es fehlt jetzt noch was an den Einstellungen am Fahrwerk und mit dem Luftdruck kann man noch etwas rumprobieren.

Bremse lief auch seeehr gut. Jedoch fehlt mir Ladedruck und somit ne ganze Ecke Leistung, da muss ich noch nachforschen.

Danke dir für deinen Erfahrungsbericht, das die Reifen gut sind hab ich schon in anderen Foren mitbekommen 

Wusste nur nicht ob die auf einem fiesta auch funktionieren 

Bei den ganzen gti und R32 ist der Reifen top

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann 

Das mit dem zitieren muss ich noch üben :4_joy:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin Heut Morgen früh aufgebrochen Richtung Ring.

Hat alles gut geklappt und bin bis Nachmittags dot geblieben.

Waren ein paar schöne Runden mit leider sehr vielen gelb Phasen.

Gespann hat sich gut geschlagen und macht Bock auf mehr :-) so entspannt bin ich schon lang nimmer zur Strecke gefahren :D

 

20230529_083231zmcj4.jpg

20230529_095052uli4t.jpg

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fiesta st Treffen cool

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute mal ne Frage an die Runde :788_wheel_of_dharma:

Da ich ja jetzt 17 Zoll fahre und es auch so bleiben soll ist der Wunsch nach einer größeren Bremse schon stark da.

Mein Augenmerk liegt zurzeit auf dem Revo Kit mit Mono 4 Sattel von Alcon, dieses gibt es als Kit mit 332x28mm Scheiben passend fürs Auto.

Die EBC Bremsanlage als Kit mit Apollo 4 Kolben Sattel und 330x28mm Scheiben schaut auch ganz gut aus, ist ca. 500€ günstiger.

Die Bremsbeläge sind mit einer Gesamtlänge von rund 132mm gleich, die Höhe ist bei der Alcon mit 63mm zu 55mm der EBC etwas mehr.

Die Belagauswahl umfasst bei beiden die gängigsten Beläge von Endless über Pagid bis Ferodo und PFC.

 

 

 

 

bearbeitet von Dr.Prütteklütt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ne blöde Frage aber mal über eine VMaxx nachgedacht? Oder gibt es die für den Fiesta ned?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Dr.Prütteklütt:

Leute mal ne Frage an die Runde :788_wheel_of_dharma:

Da ich ja jetzt 17 Zoll fahre und es auch so bleiben soll ist der Wunsch nach einer größeren Bremse schon stark da.

Mein Augenmerk liegt zurzeit auf dem Revo Kit mit Mono 4 Sattel von Alcon, dieses gibt es als Kit mit 332x28mm Scheiben passend fürs Auto.

Die EBC Bremsanlage als Kit mit Apollo 4 Kolben Sattel und 330x28mm Scheiben schaut auch ganz gut aus, ist ca. 500€ günstiger.

Die Bremsbeläge sind mit einer Gesamtlänge von rund 132mm gleich, die Höhe ist bei der Alcon mit 63mm zu 55mm der EBC etwas mehr.

Die Belagauswahl umfasst bei beiden die gängigsten Beläge von Endless über Pagid bis Ferodo und PFC.

 

 

 

 

Wenn du schon über was wirklich ernsthaftes nachdenkst, nehm doch mal Kontakt mit einem der Bekannten AP pro 5000r vertrieben auf. Macht die Tarox bei deiner Leistung so langsam Probleme oder ist’s einfach nur eine Überlegung um vorzusorgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb r20832:

Wenn du schon über was wirklich ernsthaftes nachdenkst, nehm doch mal Kontakt mit einem der Bekannten AP pro 5000r vertrieben auf. Macht die Tarox bei deiner Leistung so langsam Probleme oder ist’s einfach nur eine Überlegung um vorzusorgen?

Ich kenne jemanden der die Alcon drauf hat und das ist wohl schon sehr standhaft. Ne AP sprengt den preislichen Rahmen denke ich, die Alcon würde ich für etwas weniger als den Listenpreis bekommen.

Zudem kann ich die Tarox die ja einfach per Gutachten einzutragen ist noch gut verkaufen für jemander der anfangen will was sportlicher zu fahren, somit wäre das für mich erträglich vom Aufpreis zur neuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden