Thomas U

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Beiträge erstellt von Thomas U


  1. Hallo,

    jetzt schreib ich auch mal meinen Senf dazu.

    Geld und Platz scheint bei dir ja nicht so die Rolex zu spielen.

    Weiterhin wurde der Wagen ja von deinem Vater nur optisch von Hartge geändert.

    Du würdest jetzt mit einem Umbau auf Tracktool alles wegschmeißen, was dein Vater in das Auto rein gebaut hat.

    Mit dem finanziellen Background, würde ich das Auto original lassen. U.U. etwas optimieren und mir für 5-10t€ noch ein Tracktool kaufen.

    Der E46 330i würde dann nur als Erinnerungsstück an meinen Vater dienen und im Sommer etwas Freilauf bekommen.

     

    Gruß

    Thomas

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  2. Hallo Cobra427,

    Thema ist zwar abgeschlossen. Muss aber trotzdem noch meinen Senf dazu geben.

    Hast du mal mit Joachim Westermann geredet?

    Er hat nicht nur mit Caterham sondern auch mit KTM zu tun. 

    Anrufen kostet ja nicht viel. Ich würde mal mit ihm reden. 

     

    Gruß

    Thomas

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  3. vor 6 Stunden schrieb drooper:

    @Jot_Ka
    Kannst du was zu den Pro/Contras Federbein hinten sagen aus deiner Erfahrung?

    Das interessiert mich auch brennend.

    Die getrennten Federn haben natürlich den Nachteil, dass man eine passende für das Fzg erstmal haben muss. 

    Beim Federbein sollten ganz normale Standard Rennfedern gehen.

    Ein großer Nachteil des Federbeins sollte sein, dass die Querkraft der Feder den Dämpfer belastet. Hierdurch mehr Reibung im Dämpfer. Ob man das auf dem Track merkt???

     

    Gruß

    Thomas

     


  4. Hallo Dave,

    ich hab nen preiswerten Baumarkt Wagenheber mit 50cm Hubhöhe. Damit kann man bequem eine Seite hoch heben.

    Um damit an den Schweller zu gehen ohne diesen zu beschädigen (wegen Rost ...) Hab ich ein kleines Stück Holz, welches aus drei Brettern zusammengespaxt ist, so dass der Schweller umfasst wird und eben nicht beschädigt.

    Bei meinem Cabrio bin ich damit nicht drunter gekommen. Hierfür hab ich mir dann sozusagen einen Schnellheber gemacht, welcher das Auto so weit aus den Federn gehoben hat, dass ich mit dem Rangierwagenheber und dem Holzstück drunter gekommen bin.

    Mein Gedanke war einfach, dass ich den Schweller nicht kaputt machen wollte/will.

     

    Gruß

    Thomas


  5. vor 14 Minuten schrieb margseirg:

    Der hat aber schnell aufgegeben:8_laughing:. Aber auf der Geraden geht der Lambo ziemlich geölt. Naja, 400k - werde ich mir dann zum 90er gönnen...:35_thinking:.

    Find eigentlich eher als ziemlich fairer Fahrer. Hat gesehen das er nur auf der Geraden schneller ist und dann fair Platz gemacht. Löblich!!!

     

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  6. Hallo Mathias,

    das Problem ist ja oben sehr schön beschrieben.

    Zelle(Käfig) ==> 6Pkt Gurt ==> Helm

    Wenn du dir eine bauen lässt, dann achte darauf das die Rohre möglichst weit von deinem Kopf entfernt sind. 

    Dann kannst du dir auf was einschweißen lassen und das Türkreuz zum schrauben machen.

     

    Grundprinzipiell ist aber immer das Problem das eigentlich bei einer normalen Zelle auch ein Helm getragen werden müsste.

    Daher hatten z.B. die Porsche Entwicklungsfzge im Zeitraum 996 / 997 keinen Käfig drin. Nur einige Ausnahmen. Da für Komfortbewertungen auf der normalen Straße kein Helm getragen werden kann.

     

    Gruß

    Thomas


  7. vor 13 Stunden schrieb margseirg:

    Eine für Dich vll enttäuschende Antwort eines Trackday - Novizen als der ich mich mit 1 Saison/3000km noch gerne oute:

    Ich bin die ganze Saison mit meinem Cayman 987S auf PS4S gefahre, obwohl ich mir vom Anfang der Saison vorgenommen hatte, "möglichst schnell" auf den Cup 2 "aufzusteigen".

    Ich hab´s nicht gemacht:

    Das Bremsverhalten war top.

    Seitlicher Grip ging bis 1,2g

    Ich hatte keine Sekunde zu schwammiges Fahrverhalten zu beklagen, richtiger Reifendruck vorausgesetzt.

    Auf dem Track bei Regen sind die eine "Wunderwaffe"

    Kein Abbau während eines Stints trotz vollem Heizen

    Keine Karkassenschäden, keine Blasen, rein gar nichts.

    Das Einzige - aber nicht dem Reifen geschuldet: durch den niedrigen Seriensturz vorne hat sich die Schulter relativ schnell abgefahren. Nach Maximalkorrektur auf -1°15´ war das fast weg und die hinteren Reifen haben viel mehr mitgearbeitet.

    Michelin gibt den PS4S mit -2° bis 270 km/h frei.

    Wenn Du im StvO - Bereich über die geschilderten Fahrbedingungen hinauskommst, ist sicher der Cup 2 oder ein anderer SS Dein Wahl.

    Wenn nicht, ist sicher der UHP zu bevorzugen. Sofern Du nicht konsequent auf dem Track fährst (>1500km/Jahr), wirst Du Dich bei den dortigen Ausflügen ausreichend wohlfühlen

    Hallo,

    ich nehm an, du hast den PS4S in Porschespec, oder?

     

    Gruß

     

    Thomas


  8. vor 14 Stunden schrieb Titty:

    Klar gerne.

    Ist eine 4mm Grundplatte. Dazu die Batteriehalterungen seitlich wie man es normalerweise kennt. Den Haltebügel habe ich noch "isoliert" mit einem Gummischlauch und Isolierband. Von unten ist die Box mit der Grundplatte an 4 Stellen mit dicken Scheiben gegen gesichert. So bewegt sich die Batterie keinen Millimeter.

    Die Fotos wirken vielleicht schief, das lag am alten Handy ;)

    Der Kunststoffdeckel wird dann mit dem Gurt gesichert.

     

    a195.jpg

     

    4mm massiver Stahl!!!???    

     

    Was das wiegt... :-)

     

    Sieht aber cool aus mit der Abdeckung.

     


  9. Hallo,

    interessant wäre, ob das ganze noch auf der Straße fährt oder nicht.

    Ich hab bei mir mal einen einstellbaren Bremsdruckregler eingeplant. Balance sollte rechnerisch eigentlich stimmen, aber dann kann man noch was runter gehen.

     

    Was fährst du den für HBZ Durchmesser (falls gestuft) und was für Kolbendurchmesser an den Bremssätteln?

     

    Gruß

     

    Thomas


  10. Hallo Patty,

    Lautstärke in der Kombination geht so.

    Also ich war ehrlich etwas schockiert wie laut das ist. Ist auf jeden Fall nicht leiser als der 19Jahre alte, komplett leere Serienauspuff...

    Ich hab jetzt die Klappe wieder in ein Endrohr rein gebaut. Könnte jetzt ein wenig besser sein. Wahrscheinlich muss ich auch noch die Schwingungsmasse an dem Endschalldämpfer anbringen. Damit sollte dann auch das blecherne röhren bei höherer Drehzahl weg sein.

     

    Gruß

     

    Thomas


  11. vor 9 Stunden schrieb Patty:

    Einen 328i Kat würde ich noch finden, aber so einen passenden Z3 3.0... keine Chance. Und neu kosten die im Zubehör 500€ aufwärts. Sollte die Abgasanlage am Ende der totale Flaschenhals sein, kann man über das Thema nochmal nachdenken. Ich bezweifle es aber.:3_grin:

    Hallo Patty,

    erstmal schön zu sehen, wie jemand am 323ti verbessert...

    Bei mir hat sich die Serienauspuffanlage nach 19Jahren dann doch mal verabschiedet und ich hab die gegen eine Kombi aus 328 KAt und Z3 3.0 Auspuff ausgetauscht.

    500€ haben leider nicht ganz gereicht. Weiterhin hab ich für die Teile doch mehrere Monate rumgestöbert bis ich beides hatte. Anpassung ist auch noch nicht ganz abgeschlossen.

    ABER: An meinem Serienmotor bringt das oben raus doch etwas mehr an Leistung. 

     

    Gruß

     

    Thomas

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  12. Am 2.12.2021 um 21:44 schrieb LKSDZJK:

     

    IMG_4524_2.jpeg

    IMG_4533_2.jpeg

    Das ist schon eine krasse Geschichte.

     

    Falls noch nicht geschehen: Ich würde die Bolzen mal jemanden zeigen, der sich damit auskennt. Sieht mir fast danach aus, als wären dies ein Dauerbruch. Das würde bedeuten, dass die Bolzen einfach die letzten Jahre schon gelitten hatten. 

    Es wäre dann m.E. davon auszugehen, das die Bolzen systematisch zu viel Anzugsmoment gesehen haben. Das kann z.B. passieren wenn man seine Reifen bei Reifenbuden aufmontieren lässt. Wir haben in der Firma aus Spaß mal das Lösemoment überprüft... Da war fast Faktor 2 mehr drauf als sollte...

     

     

    Gruß Thomas

    (der auch einen ziemlich fitten Schutzengel hat.)

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  13. vor 3 Stunden schrieb Pablo:

    Leider nicht... muss mich mal umhören

    Kannst aber auch mal "Quick and Dirty" versuchen. 

    Einfach in Spiritus oder Verdünnung einlegen und mal etwas mit dem Pinsel sauber machen. Zeit spielt ja keine so große Rolle über den Winter. Und nach ein paar Tagen sollte da dann auch alles raus sein. Bei Verdünnung musst du halt mit den Plastikteilen etwas aufpassen. Weis nicht ob die das tagelang so mögen in Verdünnung getaucht zu sein... :-)

     


  14. vor 5 Stunden schrieb Pablo:

    Außerdem habe ich mir gestern schonmal die Türschlösser/Griffe angeguckt.

    Diese müssen auf jeden Fall mal komplett gereinigt werden, sie sind komplett voll mit altem klebrigen Fett, wenn also einer ne Idee hat, womit ich das am besten wegbekomme ohne das Kunststoff etc zu beschädigen, gerne her damit.

    einfachst ist klar alles mit Bremsenreiniger zu spülen.

     

    Ich würde es aber mal so richtig im Ultraschallbad reinigen. Falls vorhanden.


  15. vor 44 Minuten schrieb RID-ER130:

    Ich habe dabei immer die Vorschriften des DMSB im Kopf:

    https://www.dmsb.de/de/medien-service/handbuch/file/278429

    Seite 648.

    Das ist natürlich noch besser. 

    Für den TÜV reicht es wahrscheinlich auch schon wenn es nicht so offensichtlich "offen" ausschaut.

    Aber ich geb dir recht: Auch der TÜV und die Sicherheit profitieren von einer professionellen Box.

    Weiterhin ist natürlich auch mit einer Lifepo Batterie nicht so recht zu scherzen. Ich kenne auch Leute, die so was nicht mehr einbauen aus Brandschutzgründen...

     


  16. vor 16 Stunden schrieb Albert:

    Letzte Woche haben Andy und ich unsere Reifen auf einen Haufen geschmissen und auf unseren 3 km Nordschleife 3 verschiedene Reifen hintereinander probiert. Ich weiß, weit weg von einem wirklichen Track, aber im direkten Vergleich haben wir die Unterschiede dann doch gespürt

    NS-2R_R888R_A052.jpgUnbenannt.JPG

    vor allem haben wir damit eine Basis, auf der man aufbauen kann bei anderen Gummis oder Änderungen des Setups

    WOW.

    Das ist schon ziemlich professionel. 

    Vielen Dank.

     

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  17. Am 18.2.2021 um 15:49 schrieb Dave Ka:

    Ich hätte auch noch gerne andere Stabis. Aber die letzten (Hardrace) haben mit den verstärkten Koppelstangen nicht gepasst. Die haben ganz leicht den Behälter am KW Clubsport gestreift. Und bei vollem Lenkeinschlag kam es zu minimalem Kontakt mit den reifen.

    Es gäbe noch was von Whiteline, das mir der TÜV auch eintragen würde. Aber wieder ein paar 100€ ausgeben und nicht wissen ob es passt ist nicht so schick.

    Hallo Dave,

    kannst du die Stabis nicht die paar mm entsprechend biegen?

    Geht vielleicht nicht mit der Hand. Aber mit entsprechender Vorrichtung sollte es schon möglich sein...

     

    Gruß

    Thomas


  18. vor 14 Stunden schrieb m_m4y:

    Hey Thomas! Richtig , der z hat die Verkürzung bereits Serie. 
    mir geht es aber eher um den „Fahrkomfort“ bzw. dass ich mit dem shifter im Grenzbereich deutlich kürzere Wege vom Lenkrad zum Hebel. Berti schwört drauf, mir fehlt leider die Erfahrung. 
    Was meinst du mit „wackeln beim lastwechsel“?

     

    danke! 

    Hallo,

    Orginal ist das Gelenk der Schaltung am Getriebe befestigt. Hiermit bewegt sich dann das ganze zusammen mit dem Motor.

    Bei der von dir favorisierten Lösung wird das Gelenk der Schaltung fest mit dem Chassis verbunden. Hiermit hast du dann ein anderes Verhalten wenn der Motor sich bewegt.

    Ich habs selber nicht ausprobiert, da mein BMW nur als Daily herhalten muss. Aber durch die extremeren Übersetzung bei der Schaltwegverkürzung kann sich da schon deutlicher was bewegen. Schaus dir am besten mal bei einem an der so was verbaut hat.

     

    Gruß

    Thomas

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