RID-ER130

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    62
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von RID-ER130


  1. Fehlereintrag der DISA muss nicht zwingend vorhanden sein. Wenn der Ansteuerungsmotor noch korrekt arbeitet und bis in seine Endlagen kommt, aber die Klappe abgebrochen ist, kann das die elektrische Diagnose nicht feststellen. 

    Wie @Ganyschreibt, ist bei Neuteilen vom BMW die Welle nun aus Metall und robust. Bei Klappen aus dem Zubehör bin ich mir da nicht sicher.

    vor 5 Stunden schrieb Gany:

    Oh ja! Bei mir waren glaube ich auch beide fällig! Teile lagen schon verstreut (aber bis auf minimalste Kleinteilchen vollständig) im Ansaugtrakt bzw. eine größeres Teilstück schon nah bei den Ventilen. Wichtig ist hier auch immer der kleine Stab aus Metall.

    Beim M54 Motor gab es die irgendwann mal nachgebaut aus Aluminium, beim N52 habe ich leider nichts gefunden also erst mal wieder eine Originale (hält sicher auch wieder 10 Jahre) verbaut. Wer da mal verstärkte Teile aus Alu findet, der darf dies gerne hier im Forum posten!

    Ich glaube stilllegen geht beim N52 nicht von der Vanos, wäre aber mal was Neues. :4_joy:

    bzgl. Aluklappe habe ich das Set probiert: Repair Kit DISA N52, N52N, N52K, N52T, N51, N53 (Big) - Vanos BMW Repair kits for cars (vanos-bmw.com)

    Leider ist das Verkleben des DISA-Deckels mittels Ameisensäure schief gegangen. Nach dem Verkleben war das super fest, aber schon nach kurzem Einsatz ist der Deckel abgefallen und die Einzelteile suchten das Weite. Dann originale neue vom BMW gekauft - Ruhe:14_relaxed:

    1 Person gefällt das

  2. Servus,

    ich wurde noch nie von der Rennleitung kontrolliert. Beim Tüv versuche ich es unauffällig zu halten, also nix aufs Dach legen oder übers Auto hinweg mit dem Prüfer zu sprechen ;)

    Eintragung plane ich nicht - solange es ohne auch geht.

    Zur Tarnung "Von innen" habe ich den Dachhimmel ohne Schiebedachausschnitt eingebaut. Zur Tarnung "von außen" wurde der Einsatz in Wagenfarbe lackiert.

     

    VG,

    Thomas

    1 Person gefällt das

  3. @r20832in meinem mittlerweile verkauften E36 hatte ich einen Schraubkäfig von HEIGO drin.  Finde diese Gabelköpfe super mit denen man die Streben richtig verspannen kann und ggf. zum leichten Ausbau eben auch entspannen kann - leider geil. 

    Ich musste auch ein paar Wochen Zeit mitbringen, weil Sonderanfertigung. Beim Zeitaufwand kommt es darauf an, ob HEIGO schon einen Käfig für dein Auto im Programm hat - dabei auf jeden Fall nicht auf den Onlinekatalog verlassen, sondern dort anrufen.

    Gruß,

    Thomas

    4.JPG

    IMG_2105.JPG

    2 Personen gefällt das

  4. vor 9 Stunden schrieb betaFrosch:

    Habe einige Umbauten gefunden, die auch beide Anschlüsse unten haben. Beispielsweise beim 130i von@RID-ER130schaut es auch so aus.

    Hallo Benjamin,

    sehr schönes Auto. Wäre auch mein Traumauto mit N52. Aufgrund der Familien-/Fahrzeugsituation musste ich aber eine Rückbank vorhalten. 

    Mein Ölkühler ist tatsächlich mit den Anschlüssen nach unten verbaut. Das ging sich mit den Leitungen besser aus. Habe damit bisher keine Probleme. 

    Gruß,

    Thomas


  5. Hallo Markus,

     

    es ist so wie @xerik schreibt, du baust eigentlich die gesamte Schiebedachkassette aus und klebst nur den Einsatz rein. Ich habe diesen hier gekauft in GFK und dann in Wagenfarbe lackiert. Da ich einen schwarzen E87 habe, fällt das kaum auf. Aber ich weiß nicht, ob der TÜV so begeistert wäre, falls er es entdeckt.

    Zudem habe ich nach dem Ausbau der Kassette auf einen Dachhimmel für Fahrzeuge ohne Schiebedach umgebaut.

    Ich hoffe, das bringt dir die Erleuchtung ;)

     

    Grüße,

    Thomas

    1 Person gefällt das

  6. vor 10 Stunden schrieb Hatchback232:

    einzige Änderung soll erstmal sein - Einzeldrossel und Fächer mit Eigenbau AGA

    Hallo Maik, Willkommen!

    das hört sich sehr spannend an :)

     

     

    vor 10 Stunden schrieb Hatchback232:

    Was das für ein Horst

    Das glaube ich nicht, dass das einer denkt. Hier im Forum sind alle ein bisschen plemmplemm :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

    1 Person gefällt das

  7. Am 19.1.2022 um 15:18 schrieb Airedale:

    Hi Thomas,

    weshalb hast Du die Tankentlüftung entfernt?

    Gibt es sonst neue Veränderungen? 👋

    Hi Markus,

    zur Tankentlüftung: ist motorisch gesehen ja nichts was man benötigt, daher einfach: um Gewicht zu sparen. Hab den Aktivkohlebehälter samt Leitungen entfernt. Das Tankentlüftungsventil am Saugrohr natürlich nicht, sonst schlägt die Diagnose zu. Auf dem Loch am Saugrohr ist ein Gummistopfen drauf. Solltest halt nicht rauchen wenn du unterm Auto schraubst ;)

    zu weiteren Veränderungen? Leider kaum was, außer, dass ich die LL-Drehzahl nach meinem EMS-Umbau etwas angehoben habe. Geht ganz einfach über INPA.

    Bereite gerade alles für den Tausch der Pleuellager/Ölpumpe/Ölwanne vor.

     

    Gruß,

    Thomas

    2 Personen gefällt das

  8. Mahlzeit!

    ich habe oben in einem Beitrag was zur Verlegung der Batterie gelesen. Bei meinem E87 habe ich mir das ebenfalls überlegt, da es mittlerweile sehr kompakte LiFePo-Lösungen gibt.

    @Pattyhat ja da was ganz nettes und günstiges verbaut :778_heartbeat:

    Daher die Frage an die E8x und E9x-Fahrer und -Auskenner:

    1.) Was mache ich mit dem IBS, dem Crashtrennschalter und dem Sicherungsblock? Den Sicherungsblock könnte man gegen kompaktere Einzelsicherungen ersetzen.

    2.) Kann man den IBS auscodieren? Der war meines Wissen optional bei Fahrzeugen mit höherer Ausstattung. 

    3.) Crashtrennschalter mit verlegen?

    Iwie stelle ich mir das sehr kompliziert vor :35_thinking:

     

    Danke!

    Thomas


  9. Bin mir ziemlich sicher, dass es das ZMS ist. Unter Last ist es verspannt und ausgekuppelt entspannt es sich, was zu dem Klappern führt.

    Geräusch ident zu meinem E61 und E87. Im E61 hat das ZMS rund 100.000km (bis zum Verkauf) unverändert seinen Dienst trotz Klappern verrichtet, im E87 ist es leider hops gegangen in Schlüsselfeld. Ich empfehle ein EMS zu verbauen.

    Defekt s. hier:

    Gruß,

    Thomas

    1 Person gefällt das

  10. Hallo Thomas,

     

    herzlich willkommen!

    Ehrlich gesagt, darf so ein hübsches Coupe auch mal ohne M-Paket um die Ecke kommen und muss nicht immer radikal umgebaut sein - gefällt mit gut :1311_thumbsup_tone2:

    Allzeit Gute Fahrt und dass du den UPSI-Schalter selten brauchst ;) 

    1 Person gefällt das

  11. vor 4 Stunden schrieb Timo:


    Habe bis dato noch keine für den n52 gefunden .
    Deswegen habe ich mich entschieden, eine andere Brücke zu verbauen ohne Disa .

    Solche Bilder schocken mich mehr als die Raucherlungen auf den Kippenschachteln :52_fearful::52_fearful::52_fearful:

    Habe Angst bekommen und mir das Reparaturkit bei ebay bestellt:

    https://www.ebay.de/itm/185154297528?hash=item2b1c0e5eb8:g:lhMAAOSwM~hhrdGY

    Mal sehen, ob man das Gehäuse so leicht auseinander bekommt wie der Russe mit nem Brotmesser und nem Gummihammer. Dann braucht man noch Ameisensäure zum Verkleben ...:35_thinking:

     

    Ähm, what? Brücke ohne Disa? Wo soll dann das Drehmoment herkommen?


  12. Nabend!

    Ich habe in meinen Unterlagen in einer Info von BMW zum N52 ein Diagramm deines Motors gefunden:

    Motordiagramm_258PS.GIF

    Zwischen 2500 und 4000rpm passt deines gar nicht so zur Serienangabe. Hier hast du nur 260Nm anstatt 300Nm. Prüfe doch auch mal die große DISA-Klappe, die oberhalb der Drosselklappe sitzt. Die bricht manchmal an der Welle ab und kann dann nicht mehr korrekt schalten oder fällt im schlimmsten Fall rein - will dir aber keine Angst machen, bei mir war die Klappe i.O.

    + Zündkerzen auf jeden Fall

    + Luftfilter orig. Papierfilter auf jeden Fall

    + je nach Budget evtl. die Zündspulen, habe ich bei mir aber nicht getauscht.

    + Magnetventile kommt man ja ganz gut ran, ich habe sie nur gereinigt (mit 12V angesteuert während sie in Benzin getaucht waren) und mit neuen Dichtungen versehen.

    Hier noch die Infozettel vom BMW. hab ich iwo mal im Netz gefunden....ist auch ein N53 und N54 bissl beschrieben.

    Motoreninfo_N52.pdf

     

    1 Person gefällt das