19 Beiträge in diesem Thema

Also dann stelle ich mal meinen BMW vor nach dem der MINI JCW verkauft war...

 

Also was soll ich erzählen? Fangen wir mal von vorne an...
Der Mini war also weg. Komischerweise blieb keine Traurigkeit oder Unwohlsein. Aber ich kann auch nicht von Glücksgefühlen sprechen. Der Mini hatte mich die letzte Zeit schon etwas geärgert. 
Dauernd waren Kleinigkeiten dran die viel Geld verschlungen hatten, sodass ich kaum noch bedenkenlos fahren konnte. 
Wenn man die ganze Zeit hinhört und Angst hat, dass erneut etwas kaputt geht macht es keinen Spaß. Somit fuhr ich die letzte Zeit mit angezogenen (Spaß)Handbremse um die Nürburg. 

Mini war also verkauft... Was nun? 
Ich hatte mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, da ich nicht damit gerechnet hatte, dass es so schnell ginge mit dem Verkauf. 
Nun ja, da stand ich nun. Ringsüchtig aber ohne Spielzeug. 
Also mal ne Liste gemacht und eingerahmt was so wichtig war für mich.
Unterhalt sollte überschaubar sein. Anschaffung nicht den ganzen Erlös des Minis fressen. Vielleicht mal RWD... Ich konnte mich null entscheiden. 
Also mal bei Mobile "Ringtool/Tracktool" ein gegeben.

Bald war der Mobile-Parkplatz voll:
Seat Leon Cupra, paar E36 M, älterer Audi TT, BMW 135i, Polo WRC.
Wie ihr seht, bunt gemischt und immer noch keine eindeutige Richtung drin. 
Ich entschied mich dazu ein reinrassiges Ringtool zu wollen, also fiel der ein oder andere Hersteller schon mal raus. 

Am Ende stand ich vor der Wahl ob Seat oder BMW E36. Ein Glück kenne ich viele Menschen die derartige Autos am Ring bewegen. 
Also musste ich den ein oder anderen auf ein Bier oder Kaffe einladen und dann für mich abwägen. Ich durfte sogar beide Autos als umgebautes Ringtool mal fahren. 
Und damit fiel endlich der Groschen:
"Mein Gott ist der Seat schnell aber emotionslos." 
"Mein Gott macht so ein oldschool BMW einen Spaß."
Also kam die Milchmädchen Rechnung. Versicherungen gecheckt, Unterhaltskosten recherchiert und viel Rücksprache mit meinem Schrauber des Vertrauens gehalten. 

Es sollte also Richtung BWM E36 gehen. Um das ganze mal etwas abzukürzen: 
Die Suche wurde ein Krampf. Die M3s immer teurer. Also kam ich schnell zum 328i. 
Am liebsten als Limousine da diese noch mal 80-90KG leichter als das Coupe ist.
Also hatte ich nun ein Modell auf das ich mich fokussieren konnte. 

Nach diversen Schrotthaufen die ich probegefahren bin, fand ich nun um die Ecke im Kreis Ahrweiler eine schöne blaue Limo mit einem ehrlichen und sympathischen Verkäufer zu einem super Preis.

Also nun zu meinem Auto:
BMW E36 2,8l Benziner in blau als Limo Baujahr 1997 mit knapp 140.000km für 1/4 des Mini-Verkauf-Preises. 
Verbaut sind schon:

  • Bilstein B16 mit Uniball Domlager auf 3,2° Sturz an der VA
  • Wiechers Clubsport Bügel
  • König Schalensitze
  • KW Stabikit
  • Geschüsseltes RRS Wildleder Lenkrad
  • Fächerkrümmer
  • E46 Bremse vom 3,0er
  • Sperrriff 3.15
  • Kumhos
  • Schroth Gutre
  • Schaltwegverkürzung
    und vieles Mehr und auch alles sauber eingetragen 


Wirklich fast alles in Sachen Fahrwerk und Motor wurden vor 1.500km erneuert. (Keilriemen, Umlenkrollen, Spanner, Hardyscheibe, Mittellager, Querlenker, Spurstangen, alle Dem Zündspulen, VANOS, gesamte HA neu gelagert,
Radlager, Radnabe, Handbremse, Kurbelwellensensor, ABS Sensor, Koppelstangen)
Sprich eine super Basis.

Was habe ich weiter vor?
Es soll ein reinrassiges Tracktool aufgebaut werden nach DMSB. Die letzten 2 Tage habe ich in der Werkstatt verbracht für Bestandsaufnahme und Umbau Planung. Folgendes soll noch kommen:
* Käfig (kommt nächste Woche)
* Recaro Poles (schon angekommen)
* Short Shifter (schon bestellt)
* Hauben-Schnell-Verschlüsse
* Fussstütze / Bodenplatte
* Auspuff / Kat
* Innen Lackieren 
* Schaltblitz
* Stehbolzen
* M50 Brücke
* Software
* Türpappen
* Heckspoiler 
* Kupplung
* Schwungrad 
* Flüssigkeiten Wechseln 
* Uniball Achsen
* Jahreskarte 
Hajo Lemke wird noch für ein Design aus Folie sorgen. 

Nun ja, es liegt viel Arbeit vor mir... Die Kiste steht echt gut im Saft und macht ein Heiden Spaß. 
Ich muss nur das fahren neu lernen. Gerne halte ich euch hier auf dem laufenden was so passiert. 
ich freu mich auf die Saison 2017 
See u at green hell! und jetzt Bilder von der Basis:

15676081_10211879750459571_2886490310337

15590095_10211882865457444_1585523497279

15672841_10211882865737451_3246619216772

15589634_10211882865297440_7710773809111

15676384_10211889643666895_7809688457372

15665689_10211889643346887_7035615903801

15591368_10211889643706896_2878445473143

 

bearbeitet von NordschleifenJunkie
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So alte E36 Limos sind schon coole Kisten :3_grin:.

Ich kann deine Gedankengänge gut nachvollziehen. Bei den M3s ist es wirklich schwer noch gute Exemplare zu sinnvollen Preisen zu bekommen. Der 328 ist da in allen Belangen günstiger und dabei kaum langsamer. Ich hatte den Motor (leicht modifiziert) ja in meinem Z3 Coupe und könnte nichts Negatives darüber berichten.

Du scheinst zu wissen, was du tust, die Mods scheinen genau das richtige zu sein um schneller und sicherer unterwegs zu sein. Das DMSB Reglement gibt einem da schon eine gute Richtung vor, denke ich.

Viel Spass und Erfolg mit dem Bayrer :1332_v_tone3:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool! 

Hatte das Auto bei eBay Klein gesehen, war relativ zügig verkauft. 
Welchen Käfig hast du bestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chrislo ja am Anfang hatte ich sehr mit einem M3 geliebäugelt wie oben geschrieben. Aber bei wirklich sportlicher Fahrweise hätte das den finanziellen Rahmen glaube ich gesprengt. Dann hätte ich auch den Mini behalten können :D Ich fahre meist so knapp über 200 Runden Nordschleife im Jahr und 3-4 Trackdays. Da freut man sich vor allem wenn Ersatz- und Verschleissteile günstig sind. 

Was hast du genau an deinem Motor gemacht?

Paar mehr Pferchen würde ich auch gerne raus kitzeln. Dachte da an die M50 Brücke, Fächerkrümmer, Kats und Software. Ist meine Vorstellung von dann ca. 220PS zu übertrieben? Denke für alles was drüber liegt müsste man auch Nocken etc. ändern. 

Ich hoffe Anfang März ist der erste Rollout. Geplant ist es dort das erste mal in Zolder zu testen. Dann wenn alles technisch passt, gehts an die Folierung bis die Schleife endlich wieder öffnet :D  

@///Markus hab hier jemand privates um die Ecke, der mir die inkl. Festigkeitsgutachten baut. Hab auch schon mit dem TÜV abgesprochen das alles passt.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb NordschleifenJunkie:

Was hast du genau an deinem Motor gemacht?

Paar mehr Pferchen würde ich auch gerne raus kitzeln. Dachte da an die M50 Brücke, Fächerkrümmer, Kats und Software. Ist meine Vorstellung von dann ca. 220PS zu übertrieben? Denke für alles was drüber liegt müsste man auch Nocken etc. ändern.

Da hast du schon alles aufgezählt, was gut und günsig ist.

Ich hatte M50 Brücke, Schmiedmann Fächer, 400-Zeller Kat, und Software von SGS...rausgekommen sind dann 217PS (bei 31° Außentemp.) :1311_thumbsup_tone2:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja ganz vernünftig :) Wenn du (oder andere E36 Fahrer) noch Tipps haben, immer her damit. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts langsam auch weiter. Folgende Teile Sind angekommen:
 

  • Short shifter
  • Käfig
  • M50 Ansaugbrücke
  • Neuer Schmiedmann Fächerkrümmer
  • Recaro Pole Positition
  • Aero Haubenhalter

Nächste Woche gehts als an den Einbau des Käfigs und den Kabelbaum etwas "richten und erleichtern" :D . Dann zum lackieren innen. 

Aktuell bin ich noch auf der Suche schönen Türpappen und einer schicken Lösung als Fußstütze / Bodenplatte im Fußraum. 

Ich hoffe ich kann nächste Woche ein paar "Work in progress" Bilder machen :) Freue mich schon riesig auf die neue Saison.

bearbeitet von NordschleifenJunkie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts einigermaßen weiter.... Ich lasse einfach mal Bilder sprechen.

 

 

IMG_8911.JPG

IMG_8912.JPG

IMG_8913.JPG

IMG_8914.JPG

IMG_8915.JPG

IMG_8916.JPG

IMG_8921.JPG

IMG_8924.JPG

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe du baust auch grad an deiner individuellen Sitzkonsole ;) Selbst gemacht oder nach Vorlage? Bin immer noch unschlüssig wie es am besten funktioniert könnte, beim E36 mittig zu sitzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht ja suber voran bei dir :1311_thumbsup_tone2:.

 

Fußstützen werde ich diese einsetzen:

http://www.ebay.de/itm/BMW-E36-Floor-Plates-Trittbretter-M3-Drifting-Motorsport-Rallye-/191977744337

Muss mir allerdings noch Gedanken machen, wie ich diese genau befestigen werde.

 

Türverkleidungen ein ähnlichs Spiel. So eine Standard GFK-Platte gefällt mir optisch nicht. Crabonverkleidungen gibts verschiedene, jedoch auch alles mit ziemlicher Bastelarbeit verbunden. So wirklich überzeugt hat mich da bis jetzt noch nichts.

 

Halt uns auf dem Laufenden :12_slight_smile:.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.1.2017 um 16:41 schrieb Gizmo:

ich sehe du baust auch grad an deiner individuellen Sitzkonsole ;) Selbst gemacht oder nach Vorlage? Bin immer noch unschlüssig wie es am besten funktioniert könnte, beim E36 mittig zu sitzen

Ist selbstgebaut. Haben mal ein Lot gefällt um zu schauen wie wir in der Mitte auskommen. Ich schaue mal und berichte wenn es fertig ist ;)

@chrislo ja die habe ich auch schon mal gesehen... Berichte mal ob es funktioniert. :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also @chrislound ich haben bereits Carbon Türverkleidungen an meinem probiert...überzeugt hats mich nicht. Werde mir wohl einfache Verkleidungen aus dünnen Kunststoffplatten machen - à la low Budget. Auf deinen Bericht der Sitzkonsolen bin ich gespannt, dann kannst du ja gerne Maße durchgeben^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liest und sieht sich ja alles sehr vielversprechend an!:1310_thumbsup_tone1:

Bei den E36 ist es vorallem wichtig eine gute rostfreie Karosserie als Ausgangsbasis zu finden, was leider ja immer schwieriger beziehungsweise teurer wird.

Schade dass es nicht ein weiterer WRC an den Ring geschafft hat. Wäre cool mal einen komplett radikal auf Tracktool umgebauten WRC zu sehen, aber das würde wahrscheinlich viel teurer werden, wie einen E36 ordentlich aufzubauen.

Deine Modifikationsliste ist jedenfalls sehr vielversprechend und deutet auf ein hochwertiges Ringtool hin.

Bin gespannt, ob du es zeitlich schaffst das Projekt bis zum ersten Touri Tag fertigzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird dein BMW 4-10 angmeldet oder planst du schon für März Martin ?

Bin gespannt auf die Folierung, Technik hört sich top an !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na direkt paar bekannte Gesichter hier :) 

Ja ein WRC hätte denke ich ein ähnliches Budget wie der vorige Mini verschlungen... :D 

@obi92 er bekommt 03/11 denke ich. ;) fahre im März gerne schon mal 1-2 Trackdays wenn das Wetter passt um die WInterupdates zu testen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht echt toll aus! Ich denke du brauchst noch ein paar Trackday-Forum Sticker ;-)

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden