128 Beiträge in diesem Thema

Hi Josh

Hast Du es schon mal bei G-Tech versucht. Helmut hat ja auch direkte Kontakte nach Italien.

Gruss Stefan

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Lange, lange war es ruhig und der ein oder andere User hat ja bereits mitbekommen, dass der Abarth in den nächsten Wochen zum Verkauf ausgeschrieben wird.

Davor sollten noch die Querlenker mitsamt HU und Service erneuert werden. 

Am Dienstag fuhr ich daher mit dem Abarth zur Arbeit, wobei ich einen kleinen Umweg machte um den Zwerg warm zu bekommen. Dabei verließ ich den Ort und dann ging es ca. einen Kilometer gerade aus, gebremst für die folgende Ortschaft und in dieser kommt recht nah damm wieder eine Kreuzung. Ganz langsam gewesen, da ein sehr verschlafenes Dorf und ca. bei Tempo dreißig dann ein ordentlicher Schlag und unmittelbar darauf halb das Lenkrad geküsst. Die Bremse hatte unmittelbar blockiert... 

Bilder sagen mehr als Worte:

20210622_1222588sjz6.jpg

20210624_111554sij6q.jpg

20210624_11160865kqe.jpg

Der Halter des Bremssattel rechts war abgerissen, woduch der Sattel in der Felge blockierte. 

Ich bin einfach nur froh, dass es mir unter so "günstigen" Gegebenheiten passierte. Nicht gestern in Hockenheim oder auf der Anreise, oder sogar dem Käufer...

Unmittelbar wurde eine komplette neue Bremsanlage bestellt, welche gestern auch geliefert worden ist. Am Montsg soll der Einbau beginnen, dann muss die Felge ersetzt werden...

Kleine Anmerkung: Der Halter ist nicht original sondern von einem bekannten Tuner rund um den Abarth. 

bearbeitet von Yoshi

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Wahnsinn 😳

Echt heftig, da kannst von mehr als Glück reden das es dir unter so "günstigen" Umständen passiert ist!

Nicht auszudenken wenn das unter Last abreisst......

Kannst du den Schaden einschätzen? Materialermüdung, oder gar Rost?

Ist  das ein Einzelfall bei den Abarth?

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Oh wow, dass ist echt kriminell...

Zum Glück nichts weiteres passiert, aber das Vertrauen hat jetzt wohl auch etwas gelitten oder? :(

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@Rene Otto, die Halter sind nicht original. Hatte ich in dem Post nicht explizit erwähnt, das tut mir leid! 

Die Halter hatte ich 2017 von Scara73 erworben und auch hier auf Bildern gezeigt. Sie wurden aber ausgetauscht vor der Montage am Auto, ich hatte lange gefräste Halter eines Freundes montiert. Der hatte vergangenes Jahr aber Interesse daran diese zu analysieren im Prüflabor, da er sich mit solchen Arbeiten ggf. selbstständig machen wollte. 

Also gewechselt und bedingt durch Corona ging die Sache etwas unter. Da er in Kurzarbeit landete, erhielt ich auch nicht zeitnah neue Halter. Mit der Zeit verlor sich das dann...

Das die Halter nach einem Jahr so aussehen hatte ich nicht erwartet, geschweige denn, dass so etwas passiert. 

Hier ein Bild auf dem der Auslieferungszustand erkennbar ist.

483c51b2-4c96-4ee2-92vcjgd.jpg

Ich bin wirklich nur froh, dass es mir in solch einer passenden Umgebung passierte und niemanden sonst. Schaden sind effektiv ca. 1400.- Euro, neue Bremsanlage, Bremsleitungen und Felge. 

Wie seht ihr es bzgl. des Reifen? Ich habe die Bremsspur nachgemessen, ca. 2,10 Meter. Am Reifen ist nichts erkennbar.

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Das ist echt heftig. Weisst du, welches Aluminium verwendet wurde?

Das ist einer der Gründe, warum der TÜV die Teile aus Stahl haben will 

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vor einer Stunde schrieb Albert:

Das ist echt heftig. Weisst du, welches Aluminium verwendet wurde?

Das ist einer der Gründe, warum der TÜV die Teile aus Stahl haben will 

Bei meiner Tarox sind die auch aus Alu, jedoch sind das richtige Trümmer.

Ich finde bei den von Yoshi gezeigten ist das Material um das Gewinde herum etwas wenig, kommt mir zumindest so vor.

Zudem sehen die echt stark oxidiert aus...

bearbeitet von Dr.Prütteklütt

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Nachdem ich meine Halter selbst konstruiert und auch auf Festigkeit simuliert habe, müsste das von den Wandstärken schon passen. 

Allerdings verlieren viele Legierungen schon bei 150°C deutlich an Festigkeit und verändern das Gefüge. Dazu kommt dann noch Spannungsrisskorrosion. Daher würde mich das Material interessieren 

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Ich weiß leider nicht welches Material exakt verwendet worden ist in diesem Fall. Auf die Frage habe ich keine Rückmeldung erhalten. 

Das Material aber wirkt spröde:

20210628_171317vyk32.jpg

Der Sattel ist ebenfalls hin, der Halter der Sicherung ist ab. Erkennbar oben rechts. 

20210628_1239547fjyi.jpg

 

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Oder es ist durch die Hitzebelastung spröde geworden. Auch das ist möglich. Vielleicht kriegst du es ja raus, wäre sicher eine interessante Information. Alternativ könntest du mir die Reste schicken und ich lasse die mal analysieren. Ich gehe da auf den Schrottplatz, die haben da ein Handgerät, mit dem die Legierungsbestandteile grob abgeschätzt werden können

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Sehr gerne, lass mir doch deine Adresse per PM zukommen!

 

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ein richtiger alptraum. Da kann man nur froh sein, dass es nicht auf der Renne passiert ist!

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Puh, bei Alu Bremsenadaptern hätte ich ja etwas Bedenken. Das stellt die Situation aber definitiv in einem anderen Licht dar, ich dachte wir reden von Serie.

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Genau das ist der Grund, warum der TÜV nur Adapter aus Stahl sehen will

bearbeitet von Albert

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vor 20 Minuten schrieb Albert:

Genau das ist der Grund, warum der TÜV für Serie nie Adapter aus Stahl sehen will

Du meinst „nur“ oder ?

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freudscher Vertipper.... habs geändert 

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vor einer Stunde schrieb Albert:

Genau das ist der Grund, warum der TÜV nur Adapter aus Stahl sehen will

Die Adapter meiner Tarox sind aus Aluminium, hab jetzt extra nochmal ins Gutachten geschaut. 

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Bei der Stoptech Anlage auch A356.2-T61, gleiche Legierung wie der Sattel. 

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Hi Josh, das sieht echt heftig aus. Gott sei Dank ist Dir nichts schlimmeres passiert. Sind also die Teile von Scara gewesen, richtig? Wäre schon gut wenn er sich dazu wenigsten meldet und dir das Material nennen würde. Hey, habe gelesen der Zwerg soll weg. Was los? Steht was anderes an?

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Der Halter ging nun an @Albertraus, vielen Dank an ihn für diese Möglichkeit!

Bzgl. Alu, ich komme ja aus dem Bereich Motorrad, wo eben auch für die Rennstrecke Aluadapter verwendet werden. Dazu gibt es eben auch Bremsanlagen, welche eben mit Alu daherkommen. Ich hatte kein Bedenken, zumal ich bisher nichts negatives gelesen hatte. 

Aber wie der Bremssattel da in der Felge hing, wurde mir natürlich anders. Hatte auch sehr zügig im Abarthforum und einer Facebook Gruppe darauf hingewiesen. 

@Evoluzione 695

Der Neue (GTI Clubsport) steht bereits da und war schon in Hockenheim unterwegs. Leider mangelt es an Zeit für den Abarth... 

bearbeitet von Yoshi

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So, war beim Messen, aber zuerst noch ein Detailbild von der Korrosion. Der Halter ist massiv an der Oberfläche korrodiert, grob geschätzt 0,5mm in die Oberfläche reinKorrosion7075.jpg

Zusammensetzung gemessen

ZusammensetzungGemessen.jpg

Und wie man lesen kann, sagt das Gerät schon 7075er Legierung, was man hier auch nachlesen kann

Zusammensetzung7075.JPG

Daher ist es für mich das große Problem, dass die Teile nicht anodisiert wurden. Wenn du sie dann im Winter gefahren hast, dann hat das Salz und Wasser ihr übriges getan. Aber es ist sicher die hochfeste Legierung 7075. 

Wenn man mal bisschen nachliest, dann ist wahrscheinlich die Legierung 7022 besser für den Anwendungsfall, weil die Spannungsrisskorrosion geringer ausfällt

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Ein großes Dankeschön Albert!

Beim heutigen Umbau zeigte sich, dass auch der linke Halter bereits defekt war! Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ich deutlich schneller gewesen wäre!

20210710_1116178qksy.jpg

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Gern geschehen, hat mich auch interessiert! 

Bist du mit dem Kleinen im Winter gefahren? Wenn ja, dann zeigt das m.E. deutlich, dass Rennsportteile eben nicht für den normalen Ganzjahresbetrieb geeignet sind. Mit einer Hartanodisierung sollte solche Teile vor Korrosion geschützt sein. So fertigt z.B. epytec die Halter nur aus Stahl und sorgt mittels Vernickeln für den Korrosionsschutz.

Und daß die Regeln des TÜV schon ihre Berechtigung haben 

bearbeitet von Albert

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Wahnsinn:52_fearful:

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@Joshi: ich gehe mal davon aus, dass du kein Problem damit hast, wenn ich die Reste zersäge und eine Zugprüfung machen lasse. Damit kriegen wir raus, ob das Material durch die Wärmebelastung schon an Festigkeit verloren hat

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