Patty

Pattys E36 323TI - vom Serienzustand zum Ringtool

401 Beiträge in diesem Thema

Ende der Saison ist hier gar nichts mehr passiert, habe ich festgestellt. Es gab aber auch nicht viele Neuigkeiten, rausgegangen bin ich mit 227 Runden. Die letzten Wochen im Oktober und November waren, bis auf einige Ausnahmen, einfach nur noch nass und kalt.

Nach dem kaputten AR1 oben bin ich rundherum auf FZ201 in soft gegangen, habe den Sturz vorne auf etwa -3,7° erhöht und damit grob 50 Runden gemacht. Fährt sich absolut klasse, bin sehr angetan von dem Reifen. Das Tragbild ist sehr homogen ohne Auswaschungen wie beim AR1 üblich. Sollte ich noch einen Satz zu einem annehmbaren Preis bekommen, würde ich die wieder fahren, vielleicht auch in medium. Andernfalls habe ich noch einen Satz AR1 auf dem Dachboden liegen.
Kurze Zeit später hatte ich mir von einem Kumpel 10 und 15mm Spurplatten geliehen. Die 10mm passten mit dem erhöhten Sturz auf Anhieb und kamen direkt drauf, fährt sich gut damit und sieht optisch auch besser aus. Für die 15er habe danach etwas Platz gemacht und vorne die Kotflügelkanten angelegt. Gegen Karosseriearbeiten hatte ich mich eigentlich lange gewehrt:8_laughing: Sieht aber fett aus.

Das Ölthermostat ist wieder rausgeflogen. Der Motor wird auch ohne schnell genug warm, ich habe weniger Fittinge verbaut (mögliche Leckagen) und mehr Platz.
Die "neue" Windschutzscheibe hat jetzt die gesamte Saison problemlos gehalten. Nur ein Steinschlag, kein Spannungsriss in Sicht. Damit scheint das Geheimnis um die Liteglas Scheibe (bei mir) wohl gelüftet und die Bude ist zu weich für sowas.

Nach Problemen mit Leistung und Leerlauf wurde getauscht: Erst der Nockenwellensensor, mit mäßigem Erfolg, danach der LMM. Leerlauf und Startverhalten waren dann wieder top und sogar besser als vorher. Ich hatte nämlich immer nochmal auf der Liste die Nockenwellenstellung zu kontrollieren, das hat sich damit erübigt.
Da mir im Anschluss vor dem Schwedenkreuz immer noch knapp 10km/h fehlten habe ich den Luftfilter mal wieder ausgeblasen und da gefühlt eine komplette Ölspur an Bindemittel rausgeholt. Leistung war dann wieder da:4_joy:

Der Digitaldruck für die Motorhaube hatte etwas auf sich warten lassen, damit war das Dekor dann aber endlich fertig. Am fahrerseitigen Aerocatch werde ich noch etwas mit Folie nacharbeiten. Das Verkleben eines so großen und teuren Drucks mit vielen Feinheiten hat mich wieder Nerven gekostet... aber mittlerweile bin ich da ganz gut drin, glaube ich.

 

Pläne für die Winterpause:

- Bremsenservice, Beläge einmal seitenweise tauschen und schmieren
- Unibal Querlenkerlager vorne von @MT-Fabrication36 verbauen
- Domstrebe hinten mit Abstützung der Hinterachse von @MT-Fabrication36i.V.m. Alu Tonnenlager für den Hinterachsträger und POM Diff Lager. Zusätzlich bauen wir einen Spacer zwischen Hinterachsträger und Unterboden, damit die Verschraubung an der Domstrebe möglich ist.
- Reparatur/Wartung der Kupplung, da vermutlich der tolle Messingpin verschlissen ist
- Neuer Endschalldämpfer, der etwas mehr Musik macht
- Neue Zierleiste Fahrertür, die ist ganz am Ende fliegen gegangen
- Domlager hinten neu, wieder unibal aber mit etwas "Tieferlegung" für die Kolbenstange

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Ich freu mich schon auf die Umbauarbeiten und ein paar schöne Sonderanfertigungen für deinen Compact 😉

Auf dass wir im Frühjahr wieder richtig Gas machen können!!
Mit den Federal FZ-201 ging bei dir gefühlt nochmal 20% mehr als mit den AR-1. Haben einfach mega Bock gemacht die Trackbattles!

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bearbeitet von MT-Fabrication36
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Falls mir einer von euch Wahnsinnigen hier, aus welchen Gründen auch immer, NICHT auf IG folgt... ein paar Throwback Vibes. Heute vor vier Jahren hat der ganze Spaß angefangen:8_laughing:

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bearbeitet von Patty
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Ist nicht viel passiert hier, man lebt:16_relieved:

Messingpin an der Kupplung war wie erwartet komplett verschlissen. Ausrücklager kam bei der Gelegenheit gleich ein neues rein, Pin aus Edelstahl. Da ich noch Radlager für hinten im Regal liegen hatte und vermute, dass das noch die ersten waren... kommen alle vier Radlager neu. Neue QL Lager sind drin. Kleiner/Serien Wischwassertank ist verbaut und das Wischergestänge optimiert.

Ich weiß nicht, ob man das auf den Bildern erkennt, aber der neue Kraftstoffschlauch war nach etwas über zwei Jahren komplett rissig. Keine Ahnung wie das geht, habe extra den teuren Semperit geholt. Jetzt mache ich das, was ich damals vermeiden wollte: das sekundäre System hinten mit Dash PTFE aufbauen. Leider müssen dafür an den Surgetank Fittinge angeschweißt werden, der Rest ist dann lediglich Umbau. Habe mal ein bisschen was an Material bestellt, damit komme ich hoffentlich hin.

Das Differential hatte am Ende der Saison leicht Öl auf dem Deckel. Dachte das kam aus der Entlüftung von ganz oben, danach sah es aber optisch auch leicht nach Impulsgeber und Deckeldichtung unten aus. Muss mir beides ansehen und neu machen, sicher ist sicher.

Ein kleiner Teaser im letzten Bild, dafür habe ich aber noch nicht alle Teile zusammen :3_grin:

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vor 5 Stunden schrieb Patty:

Ein kleiner Teaser im letzten Bild, dafür habe ich aber noch nicht alle Teile zusammen :3_grin:

Ist das dieses legendäre MK60? Bin da nicht so drin im Thema :3_grin:

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Am 17.2.2024 um 17:41 schrieb FocusUwe:

Ist das dieses legendäre MK60? Bin da nicht so drin im Thema :3_grin:

So ungefähr. Es ist nicht das legendäre, programmierbare MK60 aus dem E46 CSL mit Motorsport Software, aber es ist ein MK60. Aus einem beliebigen E46. Verglichen mit dem MK20 sollen die auch schon hervorragend funktionieren und da der Compact OEM schon 4 Kanal ABS hat liegen zumindest schon vier Leitungen zu den Rädern. Nachdem ich letzte Woche das Bremssystem schon teilweise zurückgebaut habe, ging es gestern weiter. MK20 und HBZ samt Behälter sind rausgeflogen. Danach habe ich einen Halter für das MK60 gebaut, testweise mal den Z3 HBZ montiert und die E46 OEM Leitungen zwischen HBZ und ABS angepasst. Bremskraftverstärker bleibt Serie, angeblich soll die Kombination mit dem Z3 HBZ wie Serie passen/funktionieren.
Die Leitungen zu den Rädern müssen etwas verlängert werden, eventuell bekomme ich zwei davon mit etwas Biegearbeit bis ans ABS geführt.

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bearbeitet von Patty
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Ich habe gelesen, der Messing-Pin der Kupplung war bei dir „auch“ verschlissen. Hast du hier ggf ein Bild, damit ich mich noch mehr ärgere das ich es letztes Jahr ebenso verbaut habe 😬

 

Dein neues Bremssystem wirst du ja bestimmt als Standalone betreiben müssen oder? Die Überlegung, das System bei mir umzubauen steht schon seit Jahren auf dem Plan, nur der Aufwand ist mir noch zu groß. 

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Der Aufwand hält sich eigentlich in Grenzen.

Lass dir die Leitungen von HBZ zum ABS Block in Stahlflex individuell anfertigen, kostet vielleicht 50€ und ist die sauberste Lösung. Vorallem wenn man den mal ausbauen muss.

Nur mal eine Vermutung von jemandem der viel Probiert hat, mit dem z3 HBZ wirst du einen zu langen Pedalweg haben...😉

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vor 5 Stunden schrieb Thomas95:

Lass dir die Leitungen von HBZ zum ABS Block in Stahlflex individuell anfertigen, kostet vielleicht 50€ und ist die sauberste Lösung. Vorallem wenn man den mal ausbauen muss.

Genau so! 👍

Gruß

Martin

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vor 13 Stunden schrieb Teichi-M3:

Ich habe gelesen, der Messing-Pin der Kupplung war bei dir „auch“ verschlissen. Hast du hier ggf ein Bild, damit ich mich noch mehr ärgere das ich es letztes Jahr ebenso verbaut habe 😬

 

Dein neues Bremssystem wirst du ja bestimmt als Standalone betreiben müssen oder? Die Überlegung, das System bei mir umzubauen steht schon seit Jahren auf dem Plan, nur der Aufwand ist mir noch zu groß. 

Leider nein, kein Bild. Schaden ist aber wie erwartet, der Knubbel vorne auf dem Pin ist einfach komplett weggearbeitet und ziemlich stumpf geworden. Das MK60 läuft dann standalone, ganz genau! OEM ABS/ASC kann ich dann vermutlich rauswerden... das Steuergerät dürfte keine Funktion mehr haben, da ASC auch schon lange stillgelegt ist.

 

vor 8 Stunden schrieb Thomas95:

Der Aufwand hält sich eigentlich in Grenzen.

Lass dir die Leitungen von HBZ zum ABS Block in Stahlflex individuell anfertigen, kostet vielleicht 50€ und ist die sauberste Lösung. Vorallem wenn man den mal ausbauen muss.

Nur mal eine Vermutung von jemandem der viel Probiert hat, mit dem z3 HBZ wirst du einen zu langen Pedalweg haben...😉

Stahlflex wäre mir allein vom Arbeitsaufwand her auch am liebsten (und saubersten), aber wo bekomme ich die bezahlbar? Bevor ich jetzt aber 150€ für Stahlflex zahle setze ich mich halt einen Nachmittag lang hin und biege mir 4,75mm Bremsleitung zurecht:4_joy: Hatte mal ein oder zwei Konfiguratoren offen, da kamen am Ende recht freche Preise bei raus. Melvin, Spiegler, probrake fallen mir jetzt spontan ein...

Und derjenige, der viel probiert hat... kennst du den persönlich?:8_laughing: Kann mir derjenige vielleicht auch eine Alternative empfehlen, die besser funktioniert? Das wäre jetzt super ärgerlich. Testen kann ich den ja leider erst, wenn ich wieder etwas Druck im Bremssystem habe:43_slight_frown: Habe von den Gebrauchtteilen auch noch einen Standard E46 HBZ dabei

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Am 19.2.2024 um 06:25 schrieb Teichi-M3:

Ich habe gelesen, der Messing-Pin der Kupplung war bei dir „auch“ verschlissen. Hast du hier ggf ein Bild, damit ich mich noch mehr ärgere das ich es letztes Jahr ebenso verbaut habe 😬 

denke bei @Pattysiehts genauso aus wie bei mir. Hab da auch diesen Winter mal nach geschaut, wegen dem Tipp von @RM51👍🏻

Ist total abgenutzt. Hätte ich nicht gedacht dass Messing so viel schlechter ist als Kunststoff.

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bearbeitet von MT-Fabrication36
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HEL Stahlflex / Kaido Autosport bei mir aus der Stadt.

Sonderanfertigung kostet dort von 1-80cm immer XX€

Ich habe mir dort meine Bremsleitungen von HBZ zu ABS bauen lassen und glaube 79€ bezahlt.

Gruß

Martin

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Gestern nach der Arbeit ein bisschen an den Leitungen gearbeitet, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Abgesehen von einmal Anstückeln über Verbinder habe ich alle Originalleitungen in Position gebogen bekommen. Entgegen der Erwartung passen bei mir auch die Leitungen links M12x1 und rechts M10x1 1:1 ohne Anpassung.

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Es geht am Fahrwerk weiter. Aluminum Tonnenlager auf das passende Maß abgedreht und eingepresst. Einen Rohling aus POM hat mir @MT-Fabrication36 auf den passenden Außendurchmesser abgedreht. Damit sollten geschmolzene PU Lager an der Stelle der Vergangenheit angehören.

Die Anbindung vom Differenzial an die Domstrebe erfolgt mittels Stehbolzen, warte gerade noch auf längere (100mm), dazwischen kommen passende Aluhülsen. Sobald die Teile da sind und die Kiste wieder Bremsen hat, rolle ich zum Max und wir passen eine Domstrebe dafür an.

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Kann das immer noch nicht ganz verstehen warum die Alu Tonnenlager bei dir so easy reingingen und ich meine abdrehen musste + dann noch große Hydraulikpresse -.-
Aber jetzt sind die ja endlich drin.

Bin auch gespannt auf das POM Differentiallager. Glaube aber dass es vom Komfort nicht so viel anders wird, wie Alu:4_joy:

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On 6.3.2024 at 4:07 PM, MT-Fabrication36 said:

Kann das immer noch nicht ganz verstehen warum die Alu Tonnenlager bei dir so easy reingingen und ich meine abdrehen musste + dann noch große Hydraulikpresse -.-
Aber jetzt sind die ja endlich drin.

Bin auch gespannt auf das POM Differentiallager. Glaube aber dass es vom Komfort nicht so viel anders wird, wie Alu:4_joy:

Er hat doch seine auch abgedreht oder verraffe ich was?

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Geschrieben (bearbeitet)

vor 5 Minuten schrieb DaveS16:

Er hat doch seine auch abgedreht oder verraffe ich was?

Ich hab seine (Compact) Tonnenlager nur in der Länge gekürzt, Durchmesser ist geblieben und ging easy rein.
Aber meine (Coupe) Tonnenlager mussten im Durchmesser abgedreht werden, weil die ein riesen Übermaß hatten. Gleicher Hersteller.

bearbeitet von MT-Fabrication36

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vor 4 Stunden schrieb MT-Fabrication36:

Ich hab seine (Compact) Tonnenlager nur in der Länge gekürzt, Durchmesser ist geblieben und ging easy rein.
Aber meine (Coupe) Tonnenlager mussten im Durchmesser abgedreht werden, weil die ein riesen Übermaß hatten. Gleicher Hersteller.

Warum in der Länge gekürzt?

Sozusagen als Rollzentrumskorrektur oder wofür?

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Ja genau, leichte Rollzentrumkorrektur und weil die Teile sowieso zu lang waren. Ich weiß nicht, wo die ihre Maße hergenommen haben. Aber 105mm hätte ich nicht Mal auf den Stehbolzen verschraubt bekommen, weil die dafür nicht lang genug sind.

Wenigstens die Durchmesser passen exakt.

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Es geht weiter... @MT-Fabrication36hat mich, wie immer, grandios unterstützt und u.A. den Surge Tank auf Dash Fittinge umgeschweißt und wir haben die Abgasanlage etwas überarbeitet. Zusammen mit neuen Auspuffgummis hängt das alles jetzt wunderbar mittig und hat kaum Spiel nach links oder rechts. Klanglich sollte da auch was bei rumkommen.

Heute war der letzte Fitting in der Post und gerade eben habe ich das Kraftstoffsystem hinten fertig gebaut. Dichtigkeitstest folgt, sobald die Einspritzleiste wieder sitzt. Die Halterung der Pumpe habe ich überarbeitet, da mit der Biegeradius der PFTE Leitung etwas zum Verhängnis wurde.

Differenzial ist verbaut, oben kommt dann demnächst noch eine neue Domstrebe.

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Ist dein Benzin Cache Tank System eingetragen worden? Ich komme mit dem Projekt gerade gar nicht weiter.

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Ich weiß es nicht aber...

da sind Deckel drauf. ;-)

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Am 29.3.2024 um 16:35 schrieb Titty:

Ist dein Benzin Cache Tank System eingetragen worden? Ich komme mit dem Projekt gerade gar nicht weiter.

 

vor 17 Stunden schrieb InlineSix:

Ich weiß es nicht aber...

da sind Deckel drauf. ;-)

Also regulär verschwindet der ganze Apparat unter einem großen Aludeckel mit Dichtungen rundherum. Eintragung keine Chance, da im Innenraum. Wenn du sowas komplett irgendwo am Unterboden verstaut bekommst, soll das kein Problem sein.

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Eigentlich war der Plan die Benzindruckanzeige verbaut zu lassen, leider war der entsprechende Fitting mit 1/8" NPT Abgang nicht dicht zu bekommen. Zur kurzen Überprüfung mit der neuen Pumpe hat es gereicht, jetzt ist alles dicht und ich habe weniger Teile/potentielle Fehlerquellen verbaut.
Nachdem ich das MK60 fertig verbaut, verkabelt und mehrfach entlüftet hatte, war ich am 08.04. auf erster Probefahrt. Karre war warm und alles dicht, da habe ich es kurz vor Ende noch zu einer Testrunde auf die NOS geschafft. Wollte eigentlich nur entspannt eine Runde drüberrollen, bis ich auf halber Strecke gleich einen Bekannten hinter mir hatte:8_laughing:

Das Auto fährt sich richtig gut, gefühlt wie auf Schienen. Deutlich zielstrebiger als mit den PU Lagern. Fahrwerksgeometrie ist grob wie vorher, Lenkrad steht gerade. Wir werden in der kommenden Woche aber mal neu vermessen, kann die Kiste nach der langen Zeit vertragen. Geräuschpegel im Innenraum ist durch die starre Hinterachse und vor allem Diff merklich gestiegen, vielleicht wird es diese Saison Zeit den Helm wieder rasuzuholen. Dem foliere ich in der nächsten Zeit auch noch ein Bisschen Design. MK60 arbeitet unauffällig, keine relevanten Einträge im FS, Ansteuerung und Entlüften ist über OBDII mit INPA möglich.

Leider war eingetreten, was @Thomas95schon prophezeit hatte, der Pedalweg bis zum Druckpunkt war viel zu lang. Quasi unfahrbar, jede Bremsung war wie ein Tritt ins Leere. Daher musste ich nochmal ran und habe die verbauten Teile vermessen. Das hätte ich vor dem Ersteinbau überhaupt mal machen sollen... was ist das Problem? Der neue HBZ hat eine 9mm tiefere Bohrung als der alte. Sprich das Bremspedal tritt den BKV 9mm lang ins Leere, bis der Pin endlich auf den Kolben vom HBZ trifft und da irgendwas in Bewegung setzt. In meinem Kopf war das mechanisch keine anspruchsvolles Problem, bevor ich irgendwelche seltene und teure M Hardware kaufe, wollte ich das mal so versuchen. Also habe ich mir eine 9mm lange Hülse gebaut, die den Leerweg nun auffüllt. Alles wieder zusammengebaut und entlüftet, bis jetzt sieht das gut aus. Druckpunkt ist weit hochgewandert, ausgiebige Probefahrt steht noch aus.

Kommende Woche geht es zu @MT-Fabrication36die neue, hintere Dromstrebe bauen. Spätestens dann heißt es nur noch auf besseres Wetter zu warten. Der gelegentliche Schnee und Graupel in der letzten Zeit ist echt nur noch Abfuck.
Was beim Schweißen dringend mitgemacht werden muss ist die Heckklappe. Beim Kauf waren da bereits ganz kleine Risse entlang des Schlosses, die aber deutlich weiter gewandert sind. Risse werden geschlossen und ich mache noch ein Verstärkungsblech, was drauf kommt.

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bearbeitet von Patty
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Würde es bzgl. der Lautstärke im Innenraum Sinn machen eine Makrolonscheibe hinten zu verbauen mit Luftauslassen im oberen Bereich unter einem Dachkantenspoiler?

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