Anri

Seat Leon Cupra 300 (Clubsport)

48 Beiträge in diesem Thema

vor 1 Stunde schrieb No.1566:

@Burstrusher5000Konntest du für Schwert und Carbon-Ankerblech ein Materialgutachten mit Splitterverhalten o.Ä. nachweisen, oder ist das Selbstbau? 
Falls ja, ist die Eintragung aus meiner Sicht auch realistischer. 
Wenn man aber „Selbstbau“, „Bremse“ und Befestigung an irgendwelchen „Achslenkern“ in einem Satz nennt, sehen viele Otto-Normal-Prüfer rot. 
So mal die meisten Bremsbelüftungen in Bezug auf Schlauchverlegung abenteuerlich aussehen (meine eingeschlossen).

 

Ich hab die Bleche von Burkhardt und die Lippe + PE-Schwert von Laptime-Performance, leider damals ohne Unterlagen via Kleinanzeigen erworben, hatte dann Telefonisch nach den Unterlagen gefragt, und wie es halt heut zu Tage nun mal ist soll man arschweit fahren und dann noch viel Geld da lassen. Zum Glück konnte mir eine Firma am Ring alles Eintragen, der Prüfer kannte die Lippe sowie das Schwert, und konnte das so eintragen. Ebenso mit der Bremsenkühlung, da war es auch kein Problem.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lief's ähnlich wie bei Burstrusher. Die Belüftung wurde zusammen mit der GT4 Lippe eingetragen ohne genau Bezeichnung der Teile: "flexible Luftzuleitung". Der Freigang vom Schlauch wurde kurz geprüft, Befestigung mit Kabelbindern war ok.

Beim Frontkratzer sieht es halt immer etwas wild aus, da das Radhaus eh schon so voll ist und der Schlauch da drum herum muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir tut sich endlich auch etwas. 

Nachdem Ayke über den Winter meine Bremse einmal auf links gedreht hat und mich gleich mit neuen Belägen beglücken durfte, wurde am Samstag endlich auch ein Fahrwerk eingebaut.

Das wird jetzt noch ordentlich eingestellt und dann schaue ich mich mal nach einem würdigen Testgebiet um.

Als nächstes stehen dann ProTrack Felgen auf dem Plan mit 245 / 40 rundum.

IMG_20230429_162600.jpg

IMG_20230429_162616.jpg

bearbeitet von Anri
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allein mit den Veränderungen wirst du dein Auto nicht mehr wiedererkennen!:27_sunglasses::1335_ok_hand_tone1:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allein die Testfahrt nach dem Einbau war schon sehr spaßig. Und da hat keine Einstellung gestimmt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine weitere Adresse, bis auf 413 Motorsport, der die originale TCR Haubenentlüftung anbieten bzw verbauen kann?

Leider ist Herr Bruckschen wohl sehr beschäftigt.

Wäre raeder eine Adresse dafür ?

bearbeitet von Anri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So - ich hab's dann auch endlich mal geschafft.

Nach einem Besuch bei 413 Motorsport mit neuen ProTrack in 9x18, AD09 in 245/40 und natürlich die passende Vermessung wieder Richtung Heimat.

Ich konnte es mir nicht nehmen lassen den Umweg über die Nordschleife zu nehmen. Leider habe ich das volle Eifelwetter abbekommen und pünktlich zur Öffnung hat es angefangen zu regnen und auch zwischendurch etwas zu schneien und hageln. Spaß hat es trotzdem gemacht.

page_26559552-9b6dbce6e7eeaab96cad2d3fdaae5d3f.jpg

page_26560792-979201a5f5db2d9ea04e594f8e31534c.jpg

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach ewigen Regen etc. konnte ich mal die AD09 ausfahren - mal wieder in Hockenheim.

Leider war es standesgemäß sehr voll bei den Touristenfahrten. 1-2 freiere Runden gab es dennoch.

Los bin ich mit 1.8 VA / 2.0 HA und nach dem 1. Stint auf 2.2 rundum abgelassen. Das hat auch sehr gut funktioniert, gerade für die ~15min Slots . 

Die nächste Baustelle wird nun die Öltemperatur sein :D... bei den 25-27 Grad Außentemperaturen waren 135°C nicht selten.

Viele haben das VWR Kit verbaut -  BarTek hat auch eines im Angebot für 200€ weniger und größerer Kühler. Eventuell hat da jemand Erfahrungen für mich, das für / gegen ein Kit spricht.

Nächster Termin ist dann leider erst ende Juli am Circuit de Chenevières. Eventuell bekomm ich noch einen Platz beim DSK auf der NOS am 2.7. … Da war ich zu spät dran, was mich nun sehr ärgert...

Stavblofed-399.JPG

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alos ich habe den Kit von Bartek verbaut.-> Sandwitchplatte ist hier leider ohne Thermostat! Steht zwar in der Beschreibung ist aber nicht korrekt, war auch ein hin und her mit Bartek. Habe mir dann die Sandwithplatte mit Thermostat bestellt. Bei dieser muss das Saugrohr ca 2mm abgeschliffen werden... Schläuche bzw Dashabschlüssen waren undicht...-> Neu bei BA-Motorsport bestellt. -> Aktuell mit Ravenol 5W40 bei 30-35Grad 125°Öl Temperatur auf GP Strecken.

 Nimm das VWR !!!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hatte das VWR Kit im TT verbaut. Verarbeitung war top. Der orig VWR Ölkühler ist jedoch für die Rennstrecke, gerade mit Leistungssteigerung zu klein dimensioniert. Ich hatte später auch auf einen größeren Kühler gewechselt (ich glaube es waren 19 Reihen bei gleicher Breite). Das hat dann gut funktioniert, sodass ich immer so bei 110 Grad war. Bei VWR benötigst du auch immer den VWR Ölfilter, welcher 60€ kostet. Zu dem Bartek Kit kann ich leider nichts sagen. LG :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte auch bedenken, dass der EA888 Wasser/Öl-Wärmetauscher verbaut hat.

D.h. Öl- und Wassertemp. korellieren stets miteinander. Da kann es dann auch mehr bringen, einen größeren Wasserkühler zu verbauen.

Ich meine ausserdem, der Leon hat nur einen Wärmetauscher seitlich verbaut.

Hier könnte man noch auf die OEM-Lösung z.B. vom Golf R gehen, welcher zwei Wärmetauscher links und rechts verbaut hat.

Hat den immensen Vorteil, dass es eben OEM ist und man nicht herumbasteln oder sich mit undichten Anschlüssen etc. rumschlagen muss.

 

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Fox906bg:

Bitte auch bedenken, dass der EA888 Wasser/Öl-Wärmetauscher verbaut hat.

D.h. Öl- und Wassertemp. korellieren stets miteinander. Da kann es dann auch mehr bringen, einen größeren Wasserkühler zu verbauen.

Ich meine ausserdem, der Leon hat nur einen Wärmetauscher seitlich verbaut.

Hier könnte man noch auf die OEM-Lösung z.B. vom Golf R gehen, welcher zwei Wärmetauscher links und rechts verbaut hat.

Hat den immensen Vorteil, dass es eben OEM ist und man nicht herumbasteln oder sich mit undichten Anschlüssen etc. rumschlagen muss.

 

Gut zu wissen. Ich habe mich gerade gefragt warum der Cupra so eine hohe Öl - Temperatur hat :D. 

Ich habe beim meinem Golf R die Upgrade Öl Wanne von Bartek verbaut und keine weitere Modifikation für das Öl Management. Ich bin Quasi 4 runden am Stück NOS gefahren und hatte keine höheren Öl Temperaturen über 120 Grad. Ich denke aber das der geteilte Wärmetauscher wie beim Golf R sicherlich sinnvoll ist. Aber auch nur solange nicht zu viel mehr Leistung gefahren wird. Ich habe auch schon gehört das abgestimmte Autos max Stage 2 ca. 360 Ps zum Teil kühler laufen wie Original,  da die Gen 3 Motoren einen sehr hohen Lambdawert fahren und abgestimmte etwas Fetter laufen.  

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Fox906bg:

Bitte auch bedenken, dass der EA888 Wasser/Öl-Wärmetauscher verbaut hat.

D.h. Öl- und Wassertemp. korellieren stets miteinander. Da kann es dann auch mehr bringen, einen größeren Wasserkühler zu verbauen.

Ich meine ausserdem, der Leon hat nur einen Wärmetauscher seitlich verbaut.

Hier könnte man noch auf die OEM-Lösung z.B. vom Golf R gehen, welcher zwei Wärmetauscher links und rechts verbaut hat.

Hat den immensen Vorteil, dass es eben OEM ist und man nicht herumbasteln oder sich mit undichten Anschlüssen etc. rumschlagen muss.

 

Der Cupra 300 hat schon beide Kühler drin.

Warum die Temperatur dieses mal so hoch war... Keine Ahnung. Sonst war 125-130 Maximum 

 

Öl ist das addinol Superlight 5w40

bearbeitet von Anri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb DrLindi:

Gut zu wissen. Ich habe mich gerade gefragt warum der Cupra so eine hohe Öl - Temperatur hat :D. 

Ich habe beim meinem Golf R die Upgrade Öl Wanne von Bartek verbaut und keine weitere Modifikation für das Öl Management. Ich bin Quasi 4 runden am Stück NOS gefahren und hatte keine höheren Öl Temperaturen über 120 Grad. Ich denke aber das der geteilte Wärmetauscher wie beim Golf R sicherlich sinnvoll ist. Aber auch nur solange nicht zu viel mehr Leistung gefahren wird. Ich habe auch schon gehört das abgestimmte Autos max Stage 2 ca. 360 Ps zum Teil kühler laufen wie Original,  da die Gen 3 Motoren einen sehr hohen Lambdawert fahren und abgestimmte etwas Fetter laufen.  

Die Ölwanne hatte ich auch schon im Blick. Ist aber wieder wegen der Bodenfreiheit aus dem Kopf geflogen

 

vor 5 Stunden schrieb lucas02538:

Alos ich habe den Kit von Bartek verbaut.-> Sandwitchplatte ist hier leider ohne Thermostat! Steht zwar in der Beschreibung ist aber nicht korrekt, war auch ein hin und her mit Bartek. Habe mir dann die Sandwithplatte mit Thermostat bestellt. Bei dieser muss das Saugrohr ca 2mm abgeschliffen werden... Schläuche bzw Dashabschlüssen waren undicht...-> Neu bei BA-Motorsport bestellt. -> Aktuell mit Ravenol 5W40 bei 30-35Grad 125°Öl Temperatur auf GP Strecken.

 Nimm das VWR !!!

Hat das VWR denn einen Thermostat ? ich hab eben nochmal die Produktseite angeschaut - hier ist auch keine Erwähnung davon.

 

vor 5 Stunden schrieb TimBurkhart:

Moin, ich hatte das VWR Kit im TT verbaut. Verarbeitung war top. Der orig VWR Ölkühler ist jedoch für die Rennstrecke, gerade mit Leistungssteigerung zu klein dimensioniert. Ich hatte später auch auf einen größeren Kühler gewechselt (ich glaube es waren 19 Reihen bei gleicher Breite). Das hat dann gut funktioniert, sodass ich immer so bei 110 Grad war. Bei VWR benötigst du auch immer den VWR Ölfilter, welcher 60€ kostet. Zu dem Bartek Kit kann ich leider nichts sagen. LG :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Der Ölfilter soll ja wieder verwendbar sein... :D

bearbeitet von Anri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb DrLindi:

Gut zu wissen. Ich habe mich gerade gefragt warum der Cupra so eine hohe Öl - Temperatur hat :D. 

Ich habe beim meinem Golf R die Upgrade Öl Wanne von Bartek verbaut und keine weitere Modifikation für das Öl Management. Ich bin Quasi 4 runden am Stück NOS gefahren und hatte keine höheren Öl Temperaturen über 120 Grad. Ich denke aber das der geteilte Wärmetauscher wie beim Golf R sicherlich sinnvoll ist. Aber auch nur solange nicht zu viel mehr Leistung gefahren wird. Ich habe auch schon gehört das abgestimmte Autos max Stage 2 ca. 360 Ps zum Teil kühler laufen wie Original,  da die Gen 3 Motoren einen sehr hohen Lambdawert fahren und abgestimmte etwas Fetter laufen.  

Mein Ex-7R mit ca. 360PS hatte ebenfalls keine Temperaturprobleme.

Mein Tuner hat ihn aber nicht fetter laufen lassen, sondern hat die Kopfkühlung angepasst, da geht noch ein bisschen was.

vor 6 Stunden schrieb Anri:

Die Ölwanne hatte ich auch schon im Blick. Ist aber wieder wegen der Bodenfreiheit aus dem Kopf geflogen

Mein Kumpel hat auch die tiefere Alu-Wanne drin, Bodenfreiheit ist damit kein Thema. Im Zweifelsfall kannst aber auch die flachere nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal welches Kühlmittel hat dein Cupra 300 ? Noch das G13 oder das G12evo. 


Mein Tcr Original mit Do88 Llk und dem Alu Filtergehäuse von Bartek hat nach 2 Runden bei 25 grad btg (tf) unter 8 min so zwischen 125-128 grad öl. 
Öl ist das 5w30 VMP(techniker Ravenol sagt auch bis 140 grad kein Problem nur oft wechseln dann)
Habe auch beide Kühler verbaut original wie der Golf R und das g12evo ab Werk. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb RingTCR:

[...] zwischen 125-128 grad öl. 
Öl ist das 5w30 VMP(techniker Ravenol sagt auch bis 140 grad kein Problem nur oft wechseln dann)

Kurzes Einstreuen: Das VMP 5W-30 ist eines der stabilsten 5W-30 am Markt. HTHS, Visko etc. absolut bodenständig. Wurd nicht ohne Grund bei den 2.0TSI im TT Cup gefahren und war auch bei den TCR eine Zeit lang Standardschmierstoff. Ich würde mir da absolut keinen Kopf machen. Solange man nicht dauerhaft >135 °C stehen hat, halte ich das für unkritisch was den Schmierfilm angeht. Wie auch vom Support geraten: Einfach ein parr mal öfter wechseln. Sollte man ja sowieso :1310_thumbsup_tone1:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Fox906bg:

Mein Ex-7R mit ca. 360PS hatte ebenfalls keine Temperaturprobleme.

Mein Tuner hat ihn aber nicht fetter laufen lassen, sondern hat die Kopfkühlung angepasst, da geht noch ein bisschen was.

Mein Kumpel hat auch die tiefere Alu-Wanne drin, Bodenfreiheit ist damit kein Thema. Im Zweifelsfall kannst aber auch die flachere nehmen.

Die Flachere von BarTek ? Hab da nur die Stahl gesehen, ohne mehr Volumen, und die aus Alu mit 2L mehr

 

vor 26 Minuten schrieb RingTCR:

Erstmal welches Kühlmittel hat dein Cupra 300 ? Noch das G13 oder das G12evo. 


Mein Tcr Original mit Do88 Llk und dem Alu Filtergehäuse von Bartek hat nach 2 Runden bei 25 grad btg (tf) unter 8 min so zwischen 125-128 grad öl. 
Öl ist das 5w30 VMP(techniker Ravenol sagt auch bis 140 grad kein Problem nur oft wechseln dann)
Habe auch beide Kühler verbaut original wie der Golf R und das g12evo ab Werk. 

Ich fahre wohl noch das G13 (Werksbefüllung) - wobei mir die Werkstatt Frostschutz nachgefüllt hat, ich weiß aber nicht welches... War aber auch nicht viel.

Normal war ich auch immer so wie du unterwegs mit den Temperaturen. Daher hab ich mir nie Gedanken über ein Ölkühler gemacht...

vor 8 Minuten schrieb racy_estate:

Kurzes Einstreuen: Das VMP 5W-30 ist eines der stabilsten 5W-30 am Markt. HTHS, Visko etc. absolut bodenständig. Wurd nicht ohne Grund bei den 2.0TSI im TT Cup gefahren und war auch bei den TCR eine Zeit lang Standardschmierstoff. Ich würde mir da absolut keinen Kopf machen. Solange man nicht dauerhaft >135 °C stehen hat, halte ich das für unkritisch was den Schmierfilm angeht. Wie auch vom Support geraten: Einfach ein parr mal öfter wechseln. Sollte man ja sowieso :1310_thumbsup_tone1:

Mein Öl ist nie länger als 6000km drin. ich schau mir das mal an 

 

bearbeitet von Anri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Anri:

 

Ich fahre wohl noch das G13 (Werksbefüllung) - wobei mir die Werkstatt Frostschutz nachgefüllt hat, ich weiß aber nicht welches... War aber auch nicht viel.

 

Würde auf jeden fall das G13 rauswerfen, darin erhaltenes Glycerin zersetzt sich bei starker Hitze verklumpt und verstopft die Kanäle. Wurde komischerweise ziemlich schnell ersetzt von Vag Konzern. Das Silikatsäckchen aus dem Ausgleichbehälter auch mit raus. Elektronisch etlüften auch unbedingt. 
anbei ein Video wie es aussieht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es sogar Persönlich bei einem Kunden an einem Skoda RS Zugfahrzeug erlebt und dann auf G12evo gewechselt und die Anzeige blieb bei 90 grad, davor 110-115 grad in den Bergen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb RingTCR:

Habe es sogar Persönlich bei einem Kunden an einem Skoda RS Zugfahrzeug erlebt und dann auf G12evo gewechselt und die Anzeige blieb bei 90 grad, davor 110-115 grad in den Bergen.

Ich habe eben schon etwas gegoogelt. Scheint als wäre das echt ein Problem. Ich hoffe die haben nicht etwas rein, das sich nicht mit dem G13 verträgt und das beschleunigt (falls das geht)
 Ich frag gleich mal nach was da rein kam.
Jetzt ist wieder die Frage wo man das machen lässt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

System entlüften kann fast jeder Tester.

g12evo gibt es in 5 liter Kanister mit -25 grad mischung.

Am besten ein Betrieb mit so einem Vakuum Befüllgerät oder nach klassischer Art Schlauch runter aber dann lieber 2 mal elektronisch Entlüften.

Es sind so etwa 7-8 Liter drinnen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich das mal machen lassen und testen.

Danke für den Input.

Hier mal ein Bild. Sieht das immer so aus

PXL_20240504_115003390.jpg

bearbeitet von Anri
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden