Marcel_Sti

Subaru Impreza Wrx Sti aus dem Süden

35 Beiträge in diesem Thema

Nochmals ein kleines Servus,

ich habe hier noch einen Fred erstellt in dem ich den Fortschritt des Subarus dokumentieren möchte.

Die ganze Geschichte beginnt Anfang 2020. Ich hatte vorher über einige Jahre immer wieder einen Honda S2000 (insgesamt drei), und einen 190er 2.5 16v welcher immer mein Traumwagen war, allerdings dann doch zu schade zum umbauen war und auch deutlich im Wert gestiegen ist.

Subarus haben mich schon immer irgendwie fasziniert, natürlich auch die Rally Historie. Also hatte ich eines Abends das Web durchforstet und um die Ecke meinen jetzigen Impreza gefunden. Einen Impreza Wrx Sti "Widetrack" (dieser hat bereits den Lochkreis 114.3 und eine leicht breitere Spur, Das Modelljahr kam erst ein Jahr später nach Deutschland). Er kam anfang 2020 direkt aus Japan und hat hier lediglich eine neue Kupplung bei Ankunft bekommen. Er machte technisch einen super Eindruck, nur der Lack ist nicht seine Stärke ;-).

Die Daten zum Auto beim Kauf:

  • Ej207 2 Liter Turboboxer (280 PS & 400~ Nm)
  • Ca. 110.00 KM
  • DCCD manuell steuerbares Mitteldifferential
Sonst komplett Serie bis auf eine Ladedruckanzeige. Als er dann im "Stall" war hat er erstmal einen großen Service bekommen (ja Zündkerzen machen super viel Spaß ;-)) Im Vergleich zum EU-Modell hat der Japaner einige technische Highlights

  • Twinscroll Turbolader (dadurch "leider" nicht das typische Boxerbrummeln)
  • 280 anstatt 265 PS
  • Quicksteering Rack (direkteres Lenkgetriebe)
  • AVCS (Aktive Nockenwellenverstellung)
  • Etwas leichter da u.A leichtere "Crashbar" vorn
  • Kurzer übersetzter 5&6 Gang
  • Drehzahlbegrenzer bei 8000
  • Automatische/Manuelle Wasserauspritzung auf den Ladeluftkühler
  Nun befindet sich der Wagen, wie im Vostellungsthread bereits erwähnt, im "Umbau" auf ein Hobbytracktool. Vor Allem aber geht es darum zu Fahren und Erfahrung zu sammeln.

Das war es erstmal als kleiner Einstieg, im nächsten Post geht es dann an die ersten Modifikationen. Anbei noch zwei Bilder die am Anfang enstanden sind.

 

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bearbeitet von Marcel_Sti
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Die ersten ersten Modifikationen umfassten wie bereits im Vorstellungsthread unter anderem folgende Dinge (werde sie hier nur der Vollständigkeithalber aufführen).

Fahrwerk & Dynamik & Bremse

  • Tein Gewindefahrwerk ST XTA
  • ProTrack One 9x17
  • H&R Stabi vorne & hinten

  • Bremsen Dba4000 Scheiben,  mit  Ferodo DS2500 Hawk DTC70 Belägen

  • Stahlflexbremsleitungen

  •  doppelte Bremsenkühlung VA durch modifizierte Luftschaufeln vom 911 Gt3 & Luftkanäle mit Einlass an den Nelbelleuchtenabdeckungen

  • Nankang Ns2r 225/40 18 AR-1 in 235/45 R17 Rundum

Antrieb

  • Abgasanlage 3 Zoll ab Turbo mit 200 Zellen HJS Kat
  • neuer Turbolader (MD321H Kugelgelagert) + größere Einspritzdüsen
  • Großer Alu Wasserkühler + Ölkühler
  • Mapping auf die neuen Komponenten mit Mapswitch (2 Maps)

Sonstiges

  • Recaro Pole Position

  • Short Shifter, Custom langer Schalthebel „Budged Cae ;-)“ + neue Lager Schaltgabel etc.

  • OMP 4 Punkt Gurte, samt Gurtpunkten an der Hutablage für optimale Winkel für die Nutzung eines HANS Systems

Der originale (defekte) Turbolader wurde durch einen Kugelgelagerten von Turbodynamics aus England ersetzt. Dieser spricht phantastisch an und ermöglicht eine tolle Leistungsentfaltung. In Kombination mit der Agbasanlage in 3 Zoll ab Turbo und großen 1050er Einspritzdüsen kamen bei der großen Map 391ps und 560nm (Motorleistung) auf 102 Oktan rum. Ich werde aber hier wahrscheinlich die Software noch auf Super+ anpassen lassen, da es bei dem Verbrauch des Autos doch recht müsig ist immer einige Kanister mit auf Trackdays zu schleppen um genug Sprit dabei zu haben für den Tag.

 

Das Thema Bremsenkühlung ist bei den originalen Brembo Sätteln zumindest vorn ein großen Thema, daher recherchierte ich und fand heraus das hier wohl die Luftschaufeln vom 911 GT3 in etwas modifizierter Form Abhilfe schaffen könnten. Also bestellte ich kurzerhand die wohl günstigsten Teile eines GT3 (30€ für beide~ :D).

Diese wurden dann mit etwas Blech noch modifiziert und mit einer selbstgebastelten Halterung am Fahrzeug befestigt. Final wurde dann noch das Ankerblech an der Stelle ausgeschnitten wo die Luft von den "Schaufeln" hingeleitet wird.

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bearbeitet von Marcel_Sti
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Gestern wurde das St XTA geliefert, am Abend habe ich es dann direkt verbaut.
Nun muss das Auto nur nochmal vermessen werden & ich überlege dies auch mal mit Radlastwaagen machen zu lassen.

Soweit so gut, jetzt „fehlen“ lediglich noch die neuen Bremsbeläge :-)
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Warum hast du dich dazu entschieden das Tein gegen ein xta zu tauschen? Bekannter hat ein Tein in seinem WRX und ich finde das Fahrwerk echt sehr gut. 

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Warum hast du dich dazu entschieden das Tein gegen ein xta zu tauschen? Bekannter hat ein Tein in seinem WRX und ich finde das Fahrwerk echt sehr gut. 

Das Tein (Street advance z) ist doch sehr weich (auch die Federn mit 4&3 kg/mm), für die Straße ist das definitiv in Hinsicht auf Preis/Leistung ne super Sache.

Das ST ist hier schon eine Kante fester + die einstellbaren Domlager. Zudem kann ich bei späterem Bedarf bei KW im Federregal zulangen :-)


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Es gibt nicht viel neues.

Der Trackday auf dem Anneau du Rhin am vergangenen Freitag (12.05) war wieder super. Ich hatte viel Spaß und konnte mich sicher etwas weiterentwickeln. Auch wettertechnisch hatten wir Glück. Es war alles in allem super Wetter, obwohl Regen für den ganzen Tag angesagt war.

Das Auto hat klasse funktioniert, die Hawk Bremsbeläge kamen leider nicht mehr rechtzeitig. Sodass diese erst beim nächsten Trackday zum Einsatz kommen werden.

Leider gibt es keine Bilder in Aktion.
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Servus, schöne Autos habt ihr. Ich habe sie vor Ort bewundert. Bis zum nächsten mal.

LG

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Dieses Wochenende hab ich mal das entfernen des Teppichs in Angriff genommen. Dadurch konnten 3.5 Kg entfernt werden. Natürlich nicht viel, aber wie man hier im Schwabenländle sagt „des läppert sich“. Beim vermessen mit Achslasten bin ich mal gespannt was der Gute nun wiegt.
Um die Mittelkonsole zu entfernen (ich stoße ab und zu an das Fach beim Schalten) überlege ich mir noch eine Blende für die Position des Radios, um dort die beiden Steuerungseinheiten für das DCCD Mitteldiff hinzuverlegen.

Die bestellten Protrack Ones mit den Nankang Ar1 sollten kommende Woche auch hier aufschlagen.

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vor 5 Stunden schrieb Marcel_Sti:


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Das Zeug auf der Rückbank kannst du auch rauswerfen.
Die "Strebe" hatte mein Spec C ebenfalls, die komischen Bleche dadrunter allerdings nicht.
Allerdings wage ich zu bezweifeln das die Strebe dort einen Nennenswerten Schutz bietet, vermute die ist eher wegen der Rücksitzbank dort gewesen. :1_grinning:

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Das Zeug auf der Rückbank kannst du auch rauswerfen.
Die "Strebe" hatte mein Spec C ebenfalls, die komischen Bleche dadrunter allerdings nicht.
Allerdings wage ich zu bezweifeln das die Strebe dort einen Nennenswerten Schutz bietet, vermute die ist eher wegen der Rücksitzbank dort gewesen. :1_grinning:

Ich dachte bisher das diese Strebe was zur Versteifung beiträgt bei einem seitlichen Einschlag. Aber stimmt wohl, ob die wirklich was bringt bei nem Einschlag sei mal dahingestellt.

Du hattest mal einen Spec C - was für einer wars?


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vor 30 Minuten schrieb Marcel_Sti:


Ich dachte bisher das diese Strebe was zur Versteifung beiträgt bei einem seitlichen Einschlag. Aber stimmt wohl, ob die wirklich was bringt bei nem Einschlag sei mal dahingestellt.

Du hattest mal einen Spec C - was für einer wars?


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Hatte einen 2006er Hawkeye Spec C V-Limited.
Die Strebe wiegt halt nichts (meine es waren ~1kg) und die 4 kleinen Gewinde...
Weiß nicht wie es bei dir ist, aber beim Spec C ist in den hinteren Türen eh nur ein kleines dünnes Rohr als versteifung drinnen, ansonsten wars leer. Leicht am Griff gezogen und dir ist die Tür entgegengesprungen. :) 

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Hatte einen 2006er Hawkeye Spec C V-Limited.
Die Strebe wiegt halt nichts (meine es waren ~1kg) und die 4 kleinen Gewinde...
Weiß nicht wie es bei dir ist, aber beim Spec C ist in den hinteren Türen eh nur ein kleines dünnes Rohr als versteifung drinnen, ansonsten wars leer. Leicht am Griff gezogen und dir ist die Tür entgegengesprungen. :) 
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Schicker Ofen ;-). Danke für die Infos. Die Türpappen habe ich bisher noch nicht angerührt . Das ganze Hifi Gedöns steht aber noch auf der Liste der zu entfernenden Sachen.


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Kleines Update: Die Teermatten haben nun auch den Weg aus dem Auto gefunden (ca. 4 Kg).
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Zusätzlich wurden noch 3 (Dpd hat ein Rad leider gen Osten fehlgeleitet) der 4 Protrack Felgen mit Nankang Ar1 in „klassischem“ Gold geliefert. Gefallen mir soweit richtig gut auf dem Auto. Bin hierbei wieder von 18 mit 225/40er Reifen auf 17 Zoll in Kombination mit der Originalen Reifengröße (235/45 17) gegangen.

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Ich habe mir jetzt noch einen Omp 4 Punkt Gurt für optimalen halt im Recaro Sitz angeschafft. Um mir bei einem Frontalcrash keinen Genickzwirbler zuzuziehen habe ich dies direkt mit einem Hans System kombiniert.

Um die richtigen flachen Gurtwinkel für das Hans zu erreichen wurden hinten an der Hutablage Gurtpunkte/Gewinde für die Ösen angebracht. Das ganze samt Abnahme.

Mit dem Ergebnis bin ich soweit sehr zufrieden. Getestet wird das ganze dann am 15.07 auf dem nächsten Trackday in Chenevieres

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Ich habe endlich mal die Zeit gefunden die hinteren Radläufe zu bearbeiten, da schon meine schmaleren Räder vor den Protrack in engen, unebenen Kurven geschliffen haben.

Da es bei meinem Fahrzeug hinten nicht viel zu Bördeln gibt, habe ich die Kanten innen Abgeschliffen. Beim Ausbau der Plastikverbreiterungen gingen diese leider zu Bruch, die gibts allerdings fertig lackiert noch als Originalteile zu kaufen.

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Danach alles großzügig mit Rostschutz besprüht, und den Schlitz an dem sich die beiden Bleche treffen mit Sikaflex geflutet, sodass kein Wasser eintreten kann.

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Die Seitenwände wurden ebenfalls ein wenig gezogen. Mitte der Woche kamen dann die neuen Verbreiterungen welche nun wieder drauf kamen - zusätzlich zu den Clips habe ich hier ebenfalls Sikaflex genutzt, da die Radläufe ja nicht mehr 100% die original Form haben.

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Ich bin soweit super zufrieden mit dem Ergebnis, es ist nun deutlich mehr Platz im Radhaus.

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Das nenne ich mal konsequent.

Viele hätten bei so einem Fahrzeug bei Blecharbeiten direkt abgebrochen. Die Impreza's dieser Baureihe gelten ja mittlerweile als Sammlerobjekt. Leider werden die meisten Fzg. deshalb gar nicht mehr artgerecht bewegt. Was wiederum sehr schade ist

Um so mehr feiere ich deinen Umbau. Echt cool.....

Gruss
Jochen

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Das nenne ich mal konsequent. Viele hätten bei so einem Fahrzeug bei Blecharbeiten direkt abgebrochen. Die Impreza's dieser Baureihe gelten ja mittlerweile als Sammlerobjekt. Leider werden die meisten Fzg. deshalb gar nicht mehr artgerecht bewegt. Was wiederum sehr schade ist

Um so mehr feiere ich deinen Umbau. Echt cool.....

Gruss

Jochen

Danke für die netten Worte Jochen.

Ich seh das auch so - am ende des Tages ist es eben ein Fahrzeug und kein Stehzeug geworden. Von sinnloser Bastelei halte ich selbst nicht viel, aber wenns was sinnvolles, mit Verstand gemachtes ist sehe ich keine Probleme. Aber auch hier liegt das natürlich immer im Auge des Betrachters.

Abschließend kann ich nur sagen, das Auto macht so unglaublich viel Laune und ist mir deshalb zu schade um es eingemottet in einer Halle zu konservieren :-).

Grüße Marcel

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Ich könnte so ein tolles Fzg. auch nicht einfach in der Garage stehen haben und nur dran rumwischen, sowas muss einfach bewegt werden, sonst hat man ja gar nix davon. Zumal so ein Auto auch nicht besser wird, wenn es mal einige Jahre irgendwo rumsteht...

Bzgl. Radläufe: Ich weiss nicht, ob das wirklich hält, denn soweit ich gesehen hab, hast du vorher keinen Primer aufgetragen? Da kann es dann passieren, dass der Sikaflex wieder runter kommt.

Ebenso hätte ich für den Spalt zwischen den beiden Blechen einen Metallkleber genommen, das ist dann wirklich wie verschweisst und du musst nie mehr ran.

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vor 3 Minuten schrieb Fox906bg:

Ich könnte so ein tolles Fzg. auch nicht einfach in der Garage stehen haben und nur dran rumwischen, sowas muss einfach bewegt werden, sonst hat man ja gar nix davon. Zumal so ein Auto auch nicht besser wird, wenn es mal einige Jahre irgendwo rumsteht...

Bzgl. Radläufe: Ich weiss nicht, ob das wirklich hält, denn soweit ich gesehen hab, hast du vorher keinen Primer aufgetragen? Da kann es dann passieren, dass der Sikaflex wieder runter kommt.

Ebenso hätte ich für den Spalt zwischen den beiden Blechen einen Metallkleber genommen, das ist dann wirklich wie verschweisst und du musst nie mehr ran.

Vielen Dank für die Tips, hatte sowas noch nie zuvor gemacht und deshalb sicherlich nicht fehlerfrei/perfekt. Sollte sich das mal lösen weiß ich nun wie ich es dann endgültig versiegeln kann :)

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Es hat sich wieder ein wenig getan.

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Die Bremsenkühlung habe ich nun noch etwas erweitert. Dies wurde durch Lufteinlässe in den Nebelleuchtenabdeckungen realisiert.

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Daran wurden Schläuche aufgesteckt und dahinter dann auf Corvette Z06 Luftkanäle geschoben. Diese gehen dann ins Radhaus und befördern die Luft Richtung Radmitte.

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Im moment sind die 3 Zoll Schläuche, welche direkt an die Scheiben gehen nicht montiert.

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Hierfür muss ich noch die Ankerbleche anpassen und kurze Rohrstücke anschweißen um den Schlauch zu befestigen.

Ich denke auch ohne das letzte Stück Schlauch wird hier etwas an Kühleffekt generiert.

Die Luftkanäle müssen auch noch etwas bearbeitet werden, da die Räder bei Volleinschlag leicht schleifen.

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Nichts neues, lediglich ein paar wenige Bilder vom Trackday vergangenen Samstag…
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Kleines Update: Haubenentlüftungen die ich schon lange haben wollte fanden nun Einzug.

Hierdurch wird das Kühlsystem nochmals unterstützt.

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bearbeitet von Marcel_Sti
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Ach das lässt mein Herz höher schlagen... schöner Widetrack :-)

Bin selbst fast 20 Jahre STi gefahren bzw. ich sag mal EJ20 Turbo. Kann stolz behaupten jedes STi Modell gehabt zu haben inkl. einem S202 bis zum Schluss.

Wer mapped dein Auto? Was für Öl fährst du?

Gruß und wirklich weiter so!!!

bearbeitet von DaveS16
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vor 3 Minuten schrieb DaveS16:

Ach das lässt mein Herz höher schlagen... schöner Widetrack :-)

Bin selbst fast 20 Jahre STi gefahren bzw. ich sag mal EJ20 Turbo. Kann stolz behaupten jedes STi Modell gehabt zu haben inkl. einem S202 bis zum Schluss.

Wer mapped dein Auto? Was für Öl fährst du?

Gruß und wirklich weiter so!!!

Hey Dave,

Wow, mega - für mich ists der erste.Gemappt wurde er jetzt mit den Umbauten inkl. Haltech Ecu von Holger in Tuningen (HK Power).

Öl fahre ich schon seit ich ihn habe das Motul 15W50 300V.

Grüße & ich halte euch auf dem laufenden, am 23.10 gehts zum wahrscheinlich finalen Trackday dieses Jahr.

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Am 23.10 fand der wahrscheinlich letzte Trackday dieses Jahr statt. Wieder gings nach Anneau du Rhin, dieses mal mit dem Subaru Impreza Club. Hierbei konnten natürlich viele Subaru spezifische Erfahrungen ausgetauscht werden.

Das Wetter war bestenfalls durchwachsen (ab 11 Uhr eigentlich dauerhaft Nass). Die AR1 finde ich allerdings immer noch überraschend gut bei Nässe/im Regen. Tim Schrick war bei diesem  Event überraschenderweise anwesend. So konnte ich mein Auto mal ein paar runden von ihm pilotieren lassen und danach mal mit ihm als Beifahrer einige Runden fahren. Das war eine klasse Erfahrung. Bilder gibt es wie gewohnt leider keine in Bewegung :1_grinning:

 

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bearbeitet von Marcel_Sti
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