Maxeyking

Neu hier - mit Golf 5 GTI aus dem Münsterland

12 Beiträge in diesem Thema

Moin zusammen,

 

Ich bin Maxi, 31 Jahre alt und komme aus dem schönen Billerbeck im Münsterland.

Bisher war ich eher in der Fraktion Optik Tuning unterwegs, hauptsache so tief wie möglich, jährlich neue Felgen etc.

Letztes Jahr habe ich meine ersten Runden über die Nordschleife gedreht, was mich (leider) direkt infiziert hat.

Die ersten Runden hab ich mit meinem Golf 2 GTI absolviert, hat einen heiden Spaß gemacht, wobei mir direkt klar wurde, dass der mir A zu schade und B auch zu langsam für den Einsatzzweck ist. Mein Alltagsauto Golf 5 GTI Edition 30 taugt für den Streckeneinsatz auch nicht, da zu tief und "gummibedampfte" Felgen.

 

Also überlegt und rechecherchiert was man für recht kleines Geld als Basis für ein Low-Budget Tracktool Projekt hernehmen kann.

 

Nach einigen Probefahrten dann doch beim Golf 5 GTI gelandet, gutes Preis-Leistungsverhältnis, gute Teileverfügbarkeit und Vorkenntnisse da ich seit Jahren an den DIngern schraube waren ausschlaggebend.

 

Der GTI hatte beim Kauf bereits ein KW V2 Gewindefahrwerk und ein paar anderen Tuningteile (die sich zu Geld fürs weitere Projekt machen ließen) verbaut.

Nach den ersten Runden auf der Nordschleife kamen folgende Umbauten:

 

Fahrwerk/Bremse:

- HEL Stahlflexbremsleitungen rundum

- EBC Turbo Groove Bremsscheiben vorne

- Ferodo DS Performance Bremsbeläge rundum

- Bremsbelüftung vorn von MD Trackperformance (Ankerbleche, Schläuche, 3D-gedruckte Trichter anstatt der Nebelscheinwerfer)

- ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit 

- VW Detroit 18 Zoll Felgen (BBS Version, 8,9Kg pro Felge) mit Federal RS-R 595 "Semi-Slicks"

- dicke H&R Stabis

 

Technik:

- größeren Vollalu LLK vom Audi S3

- Friedrich Motorsport Downpipe mit Kat

 

Optik:

- Wiechers Überrollbügel

- Valeo LED Rückleuchten

- Xenon Look Scheinwerfer

- Edition 30 Frontlippe

- Golf 6 GTI Lenkrad

- CSR Heckspoileransatz

- R32 Heck mit Maxton Diffusor für Auspuff links

 

 

Für dieses Jahr stehen bisher 2 Trackdays (Nordschleife + Bilster Berg) an und möglichst viele Ausflüge zum Ring zwecks Touristenfahrten.

Der GTI soll eher in Richtung Clubsport gehen, kein Hardcore Tracktool.

 Verkleidungen, Teppich etc bleiben drin, da ich mangels Trailer und Zugfahrzeug immer auf Achse anreisen muss.

 

Freue mich auf regen Austausch mit weiteren Verstrahlten :)

racetracker_16650596_257573.jpg

racetracker_16674209_257572.jpg

IMG_9087.jpg

racetracker_18855924_298270.jpg

bearbeitet von Maxeyking
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar auch neu hier, aber sage trotzdem mal Willkommen! 

 

Der Golf 2 GTI ist einfach nur schön. Wäre mir auch zu schade. Der 5er Golf sieht, rein optisch, auch schon fast noch zu neu aus :3_grin:
Man sieht sich bestimmt mal auf dem Ring :1310_thumbsup_tone1:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sage ich mal Hallo und Willkommen im Forum aus Münster! :1335_ok_hand_tone1:

Bin bislang gelegentlich mit einem (fast Serien) M2 unterwegs auf der Rennstrecke, dies Jahr darf auch mein Scirocco 2 16V mitspielen, der schon Richtung Clubsport geht.

Schöner 2er GTI. Wenn ich das richtig sehe, Facelift(Türen mit einteiligem Glas) mit kleinen Stoßstangen,  DX oder PF?

 

Schönen Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin, sehr cooler 2er, meiner hat ja auch lediglich eine einzige Runde auf der nordschleife absolviert. Spaß gemacht hat’s zwar unheimlich viel aber irgendwie ist mir das Auto dafür einfach zu schade. 
Um son 5er Gti schleiche ich seit Jahren schon als Daily driver rum, zügele mich dann aber doch immer wieder weil ich weiß, dass das weniger ein Daily als mehr eine 2. Baustelle werden würde…ich bin mir aber sicher, dass die Vernunft irgendwann überwunden wird :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Maxeyking:

Der GTI soll eher in Richtung Clubsport gehen, kein Hardcore Tracktool.

 Verkleidungen, Teppich etc bleiben drin, da ich mangels Trailer und Zugfahrzeug immer auf Achse anreisen muss.

Kennt man. Deswegen sind hier auch so viele Clubsport Umbauten :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

 

Herzlich Willkommen! 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die nette Aufnahme :)

 

Zitat

Schöner 2er GTI. Wenn ich das richtig sehe, Facelift(Türen mit einteiligem Glas) mit kleinen Stoßstangen,  DX oder PF?

Ja, ist einer aus dem Übergangsmodelljahr 88 (EZ 12/87), ist ein 8V PF, das übliche Saugertuning ist auch erfolgt :3_grin:

 

Zitat

Um son 5er Gti schleiche ich seit Jahren schon als Daily driver rum, zügele mich dann aber doch immer wieder weil ich weiß, dass das weniger ein Daily als mehr eine 2. Baustelle werden würde…ich bin mir aber sicher, dass die Vernunft irgendwann überwunden wird :4_joy:

Kann ich dir als Dayli aufjedenfall empfehlen, fahre im Alltag nen Edition 30 seit 6 Jahren / 120000km, kann mich nicht beschweren. Ist aber umbautechnisch trotzdem ausgeartet.

 

Zum Tracktool, besser den Umbaubericht hier fortsetzen oder unter den Umbauthreads, was ist hier lieber gesehen?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich den Vorrednern an. Schönes Fahrzeug. Ich würde dir noch raten die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Die kocht relativ schnell hoch und die ATE200 ist ok, aber sicherlich nicht so ganz ausreichend für den Track. Und wenn sie einmal aufkocht, kannst du den Tag eigentlich vergessen.
Ich fahre bisher sehr gut mit der Motul RBF660. Die ist noch recht erschwinglich und hat bei mir noch nie versagt (M3, Cupra, Cayman).

Falls hier jedoch jemand Erfahrung mit der ATE200 hat und diese für super empfindet, ziehe ich meine Aussage liebend gern zurück :)
Denke @Kappacinohat hier sicherlich eine Meinung.

bearbeitet von Henning
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Henning:

Schließe mich den Vorrednern an. Schönes Fahrzeug. Ich würde dir noch raten die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Die kocht relativ schnell hoch und die ATE200 ist ok, aber sicherlich nicht so ganz ausreichend für den Track. Und wenn sie einmal aufkocht, kannst du den Tag eigentlich vergessen.
Ich fahre bisher sehr gut mit der Motul RBF660. Die ist noch recht erschwinglich und hat bei mir noch nie versagt (M3, Cupra, Cayman).

Falls hier jedoch jemand Erfahrung mit der ATE200 hat und diese für super empfindet, ziehe ich meine Aussage liebend gern zurück :)
Denke @Kappacinohat hier sicherlich eine Meinung.

Das Klingt so sarkastisch :50_open_mouth:. Ich kann über die Typ200 wirklich nichts negatives sagen. Ich hab die bis jetzt in allen meiner Autos und Kundenautos verwendet es sei denn es wurde explizit was anderes gefordert. Wenn man die wirklich zum Kochen bekommt sollte man eher in Entlastung der allgemeinen Temperatur der Bremse investieren. Es muss nicht immer Rennsport sein, man darf auch nicht vergessen das reine Rennsportflüssigkeiten auch von Hause aus mehr Wasser ziehen. Und ja.... Erst clubsport... dann kommt das Blut lecken und einige Zeit später..

 

"Ja hallo... mein Auto ist jetzt irgendwie beim Zellenbauer =D =D =D"

 

bearbeitet von Kappacino
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die ATE200 schon damals nicht wirklich besser als Serie und würde die auch keinem empfehlen. Will aber andererseits auch niemandem seine Erfahrungen absprechen. Ich bin halt bei der Millers 300+ hängen geblieben, die Motul 660 ist aber ebenfalls top.

Wie @Kappacinoaber richtig erwähnte, benötigt eine Rennbremsflüssigkeit durch ihre deutlich stärkere Hygroskopie auch mehr Aufmerksamkeit. Je nach Einsatz sollte die zumindest jährlich getauscht werden, entlüften vor jedem Trackday empfiehlt sich ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
13 hours ago, Kappacino said:

Das Klingt so sarkastisch :50_open_mouth:. Ich kann über die Typ200 wirklich nichts negatives sagen. Ich hab die bis jetzt in allen meiner Autos und Kundenautos verwendet es sei denn es wurde explizit was anderes gefordert. Wenn man die wirklich zum Kochen bekommt sollte man eher in Entlastung der allgemeinen Temperatur der Bremse investieren. Es muss nicht immer Rennsport sein, man darf auch nicht vergessen das reine Rennsportflüssigkeiten auch von Hause aus mehr Wasser ziehen. Und ja.... Erst clubsport... dann kommt das Blut lecken und einige Zeit später..

 

"Ja hallo... mein Auto ist jetzt irgendwie beim Zellenbauer =D =D =D"

 

Sollte nicht sarkastisch sein :)
Beim Thema Bremsen würde ich immer auf deine Meinung setzen, daher die Verlinkung.

Eventuell irre ich mich auch. ATE klang für mich erst einmal "serie". Ich glaube tatsächlich, dass ich die ATE200 aber auch schon einmal damals im E36 fuhr. Dann sorry für meine falschen Infos!
Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass hier nicht gespart werden soll, weil so durch relativ wenig Geld schnell mal ein Trackday richtig mies werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ATE Typ200 ist der nachfolger der ATE SuperBlue die mal als Rennflüssigkeit angeboten worden ist.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann halt immer nur meinen fiesta als Beispiel anführen. Das bremssystem lief thermisch immer an der absoluten Kotzgrenze (Eintrag „Betriebstemperatur Bremsanlage zu hoch“ im Fehlerspeicher gabs schon nach einer gemütlichen runde nordschleife mit co-pilot) und die Typ 200 hat in dem Auto selbst für schnelle Runden in Hockenheim gereicht. Ich würd die Brühe liebe öfter wechseln als da was sündhaft teures reinzuschütten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden