Minimallaeufer

Tips zur Optimierung eines Serien M2

39 Beiträge in diesem Thema

vor 15 Minuten schrieb Borsti_M390:

Ja, dann berichte mal wie das so klappt mit dem 4S und Seriensturz. Ich habe das so nicht lange gemacht, aber ich behaupte jetzt mal, dass der Reifen spätestens in der 2ten schnellen Runde anfängt zu schmieren - Kommt natürlich ganz auf die Definition von "schnell" an

Die jetztigen PPS waren in der zweiten Runde definitiv am schmieren. Bin immer zwei Runden, Pause, zwei Runden... gefahren. Habe kein Quietschen der Reifen gehört, aber gerutscht ist er mit dem Arsch definitiv mehrmals wenn ich ihn zu hart gefordert habe ab der hohen Acht. Temperaturmäßig waren sie bei 60Grad @ 2,5bar (laut BMW Anzeige).

Habe mir meine mit der GoPro aufgezeichneten Runden mal angesehen. Ich will da auch nichts schön reden. Bei den Kurven würde ich schon sagen daß ich 80% gut getroffen habe. Allerdings beim Anfahren der nächsten Kurve häufig recht früh Gas rausgenommen oder beim beschleunigen den Motor auch fast nie voll ausgedreht.

Für Vorschläge bin ich weiterhin offen, ihr kennt euch defintiv besser aus, versuche nur meine Schlüsse daraus zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Minimallaeufer:

Moin,

da sind ja noch einige Beiträge zusammen gekommen.

Also mit dem M2 denke ich daß ich so 1-3 mal im Jahr auf einen Trackday fahren werde. Ja es ist wenig um dann noch daran zu denken den Wagen zu optimieren und sonst auch nur selten zu bewegen. Hobby Auto halt. :3_grin:

Ganz ehrlich, die Kohle um den Wagen häufiger auf Trackdays zu schicken und dementsprechend umzubauen habe ich nicht. Natürlich würde ich das gerne machen, aber irgendwo muß ich vernünftig bleiben.

Dann macht es wohl mehr Sinn bis die dementsprechende Fahrpraxis vorhanden ist, eher einen Satz Pilot 4S oder GY Supersport zu nehmen und fahren,fahren,fahren.

Wenn das Fahrwerk dann mal neu muß über Sturzdomlager+Serienfahrwerk und Semis nachdenken, wenn die Kombination besser ist als ein Performance bzw. V3 Fahrwerk.Die 5k für ein V4 sind einfach too much.

 

Ansonsten habe ich noch meinen Liebling, einen Scirocco 2. ;) An dem ist schon deutlich mehr umgebaut und bin mit dem schon auf einem Oldtimertrackday gewesen: hat der Spaß gemacht hat zu einem natürlich deutlich geringerem Budget. Von diesen Events wollte ich im nächsten Jahr schon so vier oder fünf buchen. 

Ich bin mit dem Focus RS auch mit Serien Sturz gefahren. Die Michelin PS4S haben ziemlich genau 1.000km Track (Oschersleben und BB) gehalten. Hab die Position regelmäßig getauscht. Bin dann auf Cup2 umgestiegen, da war der Verschleiß geringer. Für nächstes Jahr hab ich mir nen 2. Radsatz mit Cup2 von Anfang an besorgt.

Die PS4S haben aber ganz ordentlich funktioniert. Im Regen waren die im BB klasse. Die Cup 2 waren aber im Trockenen auch rund 2 Sek. schneller und direkter zufahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.6.2023 um 08:34 schrieb Borsti_M390:

Wie viele Runden am Stück schaffst du denn 8er Zeiten im Serientrimm ???

Da ich immer nur 2-3 Runden am Stück gefahren bin, kann ich Dir das nicht wirklich beantworten, Aufwärmrunde und 2 "schnelle" war das maximum.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als 3- max4 Runden voll geht eh nicht weil der Tank dann leer ist. Insofern stellt sich diese Frage nicht wirklich. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist denn bitte der Tank wenn nach 4 Runden schluss ist? Ich dachte der Yaris ist mit 5 Runden schon unterstes limit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 5 Runden schaffst nur wenn DöHö dicht ist. 50l, wobei bei 45l die Warnlampe angeht wenn ich es richtig im Kopf hab. Tank ist wirklich winzig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb murdock:

Also 5 Runden schaffst nur wenn DöHö dicht ist. 50l, wobei bei 45l die Warnlampe angeht wenn ich es richtig im Kopf hab. Tank ist wirklich winzig.

Die Warnlampe geht dynamisch an je nach Restreichweite.  Hatte noch mehr als 2/5 im Tank da ging sie an (und der Motor wechselt automaitsch von Sport in den Comfortmodus). Muß das noch anders codieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme genau 4 Runden weit und dann runterrollen nach Adenau zum Tankwart.
5 hab ich noch nie geschafft :19_kissing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme gerade 4 Runden weit. Dann ist der Tank noch knapp 1/4 voll aber Reserve leuchtet dann schon . Und dann kommt man definitiv keine 5 Runde mehr. 
Scheiß 52 Liter Tank.... Der S55 saugt eh bissel mehr wie der N55. Besonders wenn man auch noch bissel Leistung fährt.

Also meine Kiste wechselt nicht in den Comfort Modus wenn Reserve angeht.
Die fahre ich bis zu bitteren Ende ohne dass was wechselt.

 

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für die Anfangsfrage und die Reifenfrage werfe ich mal die neuen Yokohama AD09 in die Runde. 
Fahren locker auf Cup2 Niveau, können aber aufgrund der stabileren Karkasse auch wesentlich mehr mit Seriensturz ab. 
Keine lauten Laufgeräusche und mit 6,5 mm Profil. 

Damit kann man mal auf ein richtiges Fahrwerk verzichten, da wie hier schon gesagt sich für den Trackeinsatz ein normales V3 zB nicht lohnt, da kann man gut noch mit dem originalen weiterfahren. 

Ich würde einfach sicher noch ein Recaro Fahrersitz einbauen, mindestens. Das macht so viel aus und du spürst das Auto besser. 

So sollte das auch mit dem Budget im Rahmen sein. Den Goodyear F1 SS kann ich auch empfehlen, fährt aber nicht auf AD09 Niveau und leidet vorne auch etwas mehr mit wenig Sturz (so wie 4S und Cup2). 

bearbeitet von Alpenracer
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön,

über den AD09 habe ich mich etwas informiert, die Berichte zu dem lesen sich gut.

Preislich liegt er etwas über dem Goodyear SS, was aber voll in Ordnung ist. In der Seriengröße für vorne gibt es den leider nicht, dann müßte ich auf M3/M4 Reifengrößen gehen (gleiche Felgenbreite wie der M2, mit 255 / 275er).

@Alpenracer,

hast du den AD09 mit Seriensturz getestet?! Wenn ich dich richtig verstehe macht der AD09 mit Serienfahrwerk schon OHNE verstellbare Domlager mehr Sinn als der Goodyear SS?

Ich fahre insgesamt nicht viel, die letzten 2,5Jahre sind keine 5000km zusammen gekommen, also Alltag+Anreise+Track.

bearbeitet von Minimallaeufer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Minimallaeufer

Ja genau, ich würde so oder so empfehlen auf 255/35 und 275/35 zu gehen, die M3/4 Dimensionen. Passen perfekt auf die Felgen und den M2, und man hat noch etwas zusätlichen Grip. 

Den AD09 habe ich nicht mehr mit Seriensturz getestet, da mein M2 nun schon länger umgebaut ist (Öhlins mit Millway-Teilen) - aber damals bin ich den Vorgänger AD08R noch mit Serienfahrwerk gefahren, und es war der einzige Reifen der das auch auf dem Track gut mitgemacht hat. Der AD09 hat auch so stabile Seitenflanken wie der AD08R und daher gehe ich mal davon aus, das es hier so bleibt. Bei allen anderen (U)UHP ist es jedenfalls nicht so, die leiden aussen, wie auch der Goodyear SS, auch wenn der schon besser ist als der 4S zB. 

Mit deinem Fahrprofil wäre der AD09 perfekt. Er geht auch sehr gut im Alltag, kalt und nass ist er schon einiges umgänglicher als ein Cup2, ich finde ihn sogar kalt "out of the box" weniger zickig als die PSS die oem auf dem M2 drauf waren. Und er hält wiederum einiges länger als ein Semi, und zumindest bei meinem M2 haben die AD08R deutlich länger hingehalten als die Cup2 (mehrheitlich Landstrasse, Berge, 2x Track pro Jahr) 


 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top, das klingt gut. :12_slight_smile: Dann mal auf zum TÜV Prüfer und nachfragen wegen der Abnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann @Alpenracerund @MCKnur beipflichten. Da sind so viele, die die Autos hochrüsten und "vermeintlich" verbessern, aber die 2:00 min-Marke auf dem BB nicht knacken.

Unbedingt machen:

- Bremsbelüftung VA und andere Bremsbeläge rundum - ich bin bekanntermaßen Fan der M-Peformance-Beläge. Die funktionieren wirklich gut

- Reifen - Der AD08R funktioniert tadellos mit Seriensturz, ich unterstelle mal, dass das beim AD09 nicht anders ist.  Noch als Gedanke, wenn man ein halbes Grad Sturz mehr fahren will, sind die Reparaturachsschenkel von BMW eben mit Sturzkorrektur. Definitiv eintragungsfrei :)

 

Hilfreich bei vermehrtem Trackeinsatz:

- Schroth Quickfit-Gurte - den Link zu meiner Einbauanleitung hast du ja schon

- Bremsbelüftung HA

- Austausch LLK, CP und BP (mit dem Serien-LLK nimmt die DME irgendwann Leistung raus)

 

Und dann erstmal fahren, fahren, fahren. Von Leistungssteigerungen würde ich beim N55 im M2 grundsätzlich Abstand nehmen. Das ist seitens BMW schon echt auf Kante genäht, was Turbolader und Kühlung angeht.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden