mcbully82

Bilstein EVO R - Erfahrungen?

12 Beiträge in diesem Thema

Servus zusammen,

wenn man sich ein bisschen quer durchs Forum liest, wird einem schnell klar dass die meisten bei ihren Tracktools auf KW setzen. Sei es ein Clubsport oder Competition. Trotzdem wollte ich hier mal nachfragen ob jemand ein Bilstein EVO R verbaut hat? Oder ob jemand jemanden kennt usw. :14_relaxed: Leider findet man zu Bilstein relativ wenig Berichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt halten sich die Erfahrungen ja noch in Grenzen wie ich merke. :8_laughing:

Was mich allgemein wundert ist der Hype um die KW Fahrwerke. Natürlich sind die Qualitativ 1a, aber ich denke da sind Bilstein, H&R, Öhlins usw. nicht recht viel schlechter. Durch die die ganzen Einstellmöglichkeiten der höherwertigen KW Fahrwerke hätte ich sogar gemeint dass es für den Hobbyfahrer oder sogar noch Semiprofi eher Nachteile hat. Ich denke dass 95% der Benutzer die Dämpfer selber nicht richtig abstimmen können. Zug, Druck, Lowspeed, Highspeed usw. Da muss schon einiges an Fachwissen vorhanden sein wenn's über Zug und Druck hinaus geht.

bearbeitet von mcbully82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger sind auch recht neu oder? 95% können wohl nicht einmal ein Serien Fw am Limit bewegen.:222_hear_no_evil:
Ob jetzt Bilstein, Öhlins, Kw ist wohl auch eher eine Glaubenssache. Denke sind wohl kaum schlechter oder besser.

Was ich nicht weis, ist es beim Bilstein nicht so das dort keine Sturzverstellung möglich ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das EVO R verbaut. Das EVO R ist eigentlich baugleich mit der MDS Serie, nur das es das  EVO R bereits einbaufertig für viele Fahrzeuge gibt. 

Bin von dem Fahrwerk absolut begeistert.

Die MDS Serie ist Standard bei vielen TCR Fahrzeugen. Durch die 10x10 Verstellung ist die Einstellung wirklich sehr schön reproduzierbar, mehr braucht es auch nicht wenn TCR und GT4 standartmäßig auch so auskommen 🙈

 

Ansonsten geht über die Motorsportabteilung auch alles was der Geldbeutel hergibt 🙈

 

Die Qualität von Bilstein ist mMn weit über KW, auch wenn ich jetzt gesteinigt werde.

Die heute als Weltneuheit beworben 5 Fach Dämpfer gab es bei Bilstein und Sachs schon in den neunzigern in der Formel 1, da gab es kW noch garnicht 😅

 

Und es kommt auch ohne super duper Influenza aus die in Y Food Werbe-Manier Produkte anderer Hersteller bewerben, kann mir sowas nicht geben 🙈

 

 

 

 

 

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin generell ein Bilstein Fan und auch langjährig von B6, B8 über B16 und Clubsport alles gefahren, war immer top.

Leider hat aber der Kundenservice in den letzten Jahren ziemlich nachgelassen, was ich extrem schade finde.

Mein Bilstein-Mann, welcher wirklich top in der Materie ist und auch FW revidiert verzweifelt aktuell ebenfalls.

Ich hatte nach dem KW CS 3-Way auch mit dem Evo R geliebäugelt, leider war es unmöglich, eines für den TTRS zu bekommen. Man braucht diese und jene Info, dann kann man was zusammenstellen, passiert ist aber über Monate nix, trotz mehrmaliger Nachfrage.

Am Ende war ich gezwungen, doch wieder ein KW (Comp. EXR) zu nehmen. Zwar bereue ich den Schritt keineswegs, aber trotzdem finde ich es schade.

Selbes Spiel bei unserem Firmenbus, B8 Dämpfer dauern derzeit ca. 6 Monate (!), aber selbst das kann man nicht versprechen.

Das Problem liegt angeblich im Personalmangel.

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist dann echt schade wenn die Verbreitung an mangelnden Service liegt, obwohl das Produkt gut ist!

 

ich hatte vor dem KW V3 auch ein B14 Gewindefahrwerk im Astra.

ich hätte mir auch das B16 gekauft, gibt es aber leider nicht.

So bin ich auf KW gegangen.

Wenn ich meinen bescheidenen Vergleich ziehen darf: Ich glaube das das Bilstein das bessere reine Track-Fahrwerk ist (zumindest was die Zugelassenen FW angeht).

 

Aber trotzdem schade!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Thomas95:

Ich habe das EVO R verbaut. Das EVO R ist eigentlich baugleich mit der MDS Serie, nur das es das  EVO R bereits einbaufertig für viele Fahrzeuge gibt. 

Bin von dem Fahrwerk absolut begeistert.

Die MDS Serie ist Standard bei vielen TCR Fahrzeugen. Durch die 10x10 Verstellung ist die Einstellung wirklich sehr schön reproduzierbar, mehr braucht es auch nicht wenn TCR und GT4 standartmäßig auch so auskommen 🙈

 

Ansonsten geht über die Motorsportabteilung auch alles was der Geldbeutel hergibt 🙈

 

Die Qualität von Bilstein ist mMn weit über KW, auch wenn ich jetzt gesteinigt werde.

Die heute als Weltneuheit beworben 5 Fach Dämpfer gab es bei Bilstein und Sachs schon in den neunzigern in der Formel 1, da gab es kW noch garnicht 😅

 

Und es kommt auch ohne super duper Influenza aus die in Y Food Werbe-Manier Produkte anderer Hersteller bewerben, kann mir sowas nicht geben 🙈

 

 

 

 

 

Das hört sich ja schon mal recht positiv an. :1310_thumbsup_tone1: Wie lange hast du es denn schon verbaut? Hast du für deinen auch Domlager von Bilstein bekommen? Für meinen F20 habe ich über Bilstein schon raus gefunden dass es anscheinend keine fertige Lösung. Da müsste was vom G20 adaptiert werden. Evtl. wäre das Clubsport dann doch noch eine Alternative, wobei Evo R sicher eine Klasse besser ist.

Aber anscheinend ist das der große Vorteil an KW. Verfügbarkeit für fast alle Modelle + Service. Kann ich gar nicht verstehen dass da Bilstein nicht mehr macht oder machen kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Fahrwerk schon relativ lange, war einer der ersten zwei Sätze die für den E36 produziert wurden.

Ja das Fahrwerk wird komplett mit Uniball Domlagern für vorne und hinten geliefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf der EMS letztes Jahr mal ein Gespräch mit einem Ingenieur am Bilstein Stand geführt. Eine Aussage war, dass sich auf highend Motorsport Level die verschiedenen Hersteller nicht viel geben. Ob Bilstein, Sachs, Öhlins, KW, da gibts überall mehr oder weniger das gleiche. Kochen alle mit Wasser.

Ein für mich bemerkenswerter Unterschied zwischen einem Bilstein Clubsport/EVO und gängigen KW Fahrwerken ist, dass die Bilstein Fahrwerke in der Druckstufe nicht im Lowspeed verstellbar sind, sondern die Einstellung die gesamte Kurve beeinflusst. Bei KW 2-Fach Fahrwerken ist das bei der Zugstufe auch so, aber bei der Druckstufe verändert man nur den Lowspeed Bereich, während der Highend-Bereich annähernd unverändert bleibt. Das sind einfach verschiedene Philosophien.

 

Grundsätzlich sind die Dämpfer beim EVO R und z.B. einem KW V3 Racing komplett unterschiedlich aufgebaut. Bilstein als Einrohrdämpfer in upside-down bauweise, ohne Bodenventil, die Ventile befinden sich nur am Kolben, und die Verstellung geht über ein Bypass in der Kolbenstange. Das V3 Racing kommt meist in 2-Rohr Bauart mit Bodenventil. So gesehen ein härteres V3/Clubsport 2-Fach Fahrwerk, was aber definitiv nichts schlechtes sein muss. Vorteil der 2-Rohr Bauweise ist, dass man den Dämpfer mit deutlich weniger Gasdruck fahren kann. Dadurch arbeitet der Dämpfer bereits bei leichteren Anregungen, weil weniger "Grunddruck" überwunden werden muss. Dadurch lässt sich besserer Komfort/Compliance abbilden, und das Fahrwerk ist nicht bei jedem kleinen Kieselstein "bretthart".

 

Bzgl. Qualität habe ich von beiden schon viel negatives gehört. KW wird gerne undicht, und bei Bilstein gammeln die Versteller schnell fest. Von B14 u.Ä. hört man oft dass die Dämpfer schnell fritte sind, war bei mir damals auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.8.2023 um 00:49 schrieb Fox906bg:

Leider hat aber der Kundenservice in den letzten Jahren ziemlich nachgelassen, was ich extrem schade finde.

Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht.

In meinem ersten E36 war ein b16 verbaut, welches in dem Auto vor 10 (!!!) Jahren verbaut und eingetragen wurde. Wer weiß, wie alt es tatsächlich war...

Es war noch voll verstellbar und fuhr sich wirklich sehr gut. So gut, dass ich gar nicht tauschen wollte.

Ich habe dann mit sinkender Rundenzeit aber festgestellt, dass das Fahrwerk doch ein wenig härter sein durfte, weshalb ich Bilstein kontaktiert habe.

Die Frage war recht simpel, ist es möglich härtere Federn zu verbauen?

Auf diese Frage wurde einfach nicht geantwortet. Irgendwann hat eine Kollege, der einen Freund bei Bilstein hat, gefragt, was geantwortet wurde - nichts.

Also hat er seinen Freund gefragt, was die machen können und die Antwort war mehr oder weniger: keine Ahnung, aber in X Monaten haben wir ein neues "Competiton blabla" Fahrwerk oder so ähnlich.

Machte also als Firma nicht wirklich einen kompetenten Eindruck auf mich.

 

Warum jetzt alle, einschließlich mir, KW fahren liegt glaube ich daran, dass die einfach überall und für jedes Auto verfügbar sind.

Dazu sind die "weniger" bekannten Hersteller einfach auch preislich nicht attraktiver, ich denke darüber könnte man gut Kunden holen.

Gibt also einfach viele Erfahrungswerte. Dazu machen halt einfach viele indirekt Werbung für die, bestes Beispiel, inoffizielle BMW Tracktool Rundenrekorde, sind fast immer mit KW gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in meinem ersten Auto ein B14 gefahren. Auf der HA fuhr sich das leider absolut grauenhaft. Verstellung war nach dem ersten Winter auch mit allen bekannten Tricks nicht wieder gangbar machen. 
Der Fiesta hat dann ja ein ST XTA bekommen. Prinzipiell war ich damit sehr zu Frieden. Mit Federals hat das Fahrwerk auch 1a funktioniert, lediglich mit ar1 war’s überfordert. Was ich aber wirklich gut fand war der restkomfort auf der Straße. Also in den Golf nun auch ein XTA reingeworfen, das fährt Knüppelhart und wird im Winter wahrscheinlich wieder ersetzt. 
Für den TT, den ich seit kurzem habe, hab ich mich nun für ein MTS Fahrwerk entschieden, ganz einfach weil die sportlichen Ambitionen nicht mehr da sind und ich muss gestehen, preis/leistungsverhältnis finde ich hier erheblich besser als bei einem v1/b14. 
 

viel Text, Kernaussagen des ganzen: mit Bilstein bin ich leider nicht warm geworden obwohl ich die Marke an sich immer cool fand und sie deswegen auch KW beim ersten Auto vorgezogen habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind mit dem Bilstein jahrelang im TCR Golf und Cupra Langstrecke gefahren (ist soweit ich weiss Standard-Auslieferung).
Hat einwandfrei funktioniert und gab nie ein Problem, ist ein tolles Fahrwerk!

Als ich im Sprint alleine mit dem Auto unterwegs war haben wir auch am selben Tag Bilstein-Öhlins verglichen.
Die Fahrwerke nehmen sich zeitlich nichts, wobei ich mich für das Öhlins entschieden habe, da mir das deutlich besser gefallen hat, respektive besser zu meinem Fahrstil gepasst hat.

Mit KW bin ich bis heute nie warm geworden, ist aber mein persönliches Empfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden