Carsten

Tracktool oder auch Alltagsauto / 50k 70k 90k

391 Beiträge in diesem Thema

Ob der Herr mit den Supersportwagen wohl seine Hände schmutzig gemacht hat, um den Kanal für die Bremsbelüftung zu öffnen?

 

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vor einer Stunde schrieb Henning:

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema meinen Cayman zu verkaufen und einen 981 GT4 zu kaufen. Wenn ich dann aber bspw. sehe, dass so ein M2 mit 15% Rabatt einfach Neu unter 80 kostet, ist das schon ein starkes Argument.

Jetzt kommst du bitte nochmal zur Besinnung ;-)

Ich bin ja wirklich großer BMW Freund, aber die Frage ob GT4 oder M2 stellt sich nun wirklich nicht; wenn finanziell möglich.

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vor 16 Minuten schrieb FllSnd:

Ob der Herr mit den Supersportwagen wohl seine Hände schmutzig gemacht hat, um den Kanal für die Bremsbelüftung zu öffnen?

 

Keine Ahnung. Beim F87 gibts die Deckel jedenfalls ausschließlich bei der Keramik-Bremsanlage. Wohl um das Nassbremsverhalten zu verbessern. Aber die Belüftung hat m.E. kaum Auswirkungen auf den Verschleiß sondern eher auf die Standfestigkeit. Letzteres war ja scheinbar nicht das Problem. Hinten gibts die Klappen so oder so nicht und die Beläge waren auch runter.

bearbeitet von MCK

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vor 2 Stunden schrieb FllSnd:

To be honest, for me this is not a qualified experience report. After 50 laps of GP track mistreatment, the tires and pads on an F87 M2 are completely dead.

Even with a G87 you won't be able to avoid different brake pads and more camber on the front axle. 

With or without suitable brake cooling? 

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Das Thema mit der Bremse ist doch recht einfach zu lösen.
Ich habe auf dem Stinger ja jetzt auch Beläge drauf, bei denen ich keine Verschleiss mehr wirklich sehe.
Dann packt das auch die Bremse vom BMW.
Die vom BMW wird sicherlich größer sein als die kleine im Stinger.

@FllSnd
Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt.
Und vernünftige Beläge drauf und Kühlflüssigkeit rein und alles müsste top sein.
Stahlflex hat die Karre ja hoffentlich, da man ansonsten natürlich auch die anfassen müsste.

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vor 2 Stunden schrieb MCK:

Aber die Belüftung hat m.E. kaum Auswirkungen auf den Verschleiß sondern eher auf die Standfestigkeit.

Da muss ich eindeutig widersprechen, die korrekte Kühlung bzw. Bremsentemperatur hat massiven Einfluss auf den Verschleiss!

Zu hohe Temperaturen lassen das Material förmlich wegschmelzen.

 

@Carsten

Eine größere Bremse hat grundsätzlich mehr "Kapazitäten", weil sie mehr Wärmeenergie aufnehmen kann. Allerdings hat die größere Masse auch den Nachteil, dass sie viel langsamer wieder abkühlt, als eine kleinere Bremse. Kühlung ist hierbei dann umso wichtiger.

bearbeitet von Fox906bg
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vor 4 Minuten schrieb Fox906bg:

Da muss ich eindeutig widersprechen, die korrekte Kühlung bzw. Bremsentemperatur hat massiven Einfluss auf den Verschleiss!

Zu hohe Temperaturen lassen das Material förmlich wegschmelzen.

Da muss ich auf jeden Fall beipflichten.
Sieht man ja auch bei meinem Stinger.
Die Bremse wird zu heiss und schwups ist der Klopf weg geschmolzen.
Und ja, es gibt ja auch die Lüftungsschlitze.
Wenn die nicht reichen, dann nimmt man sich halt einen Schlauch und verbindet die Permanent mit der Bremse in der Mitte.
Dadurch kommt noch mehr Kühlung genau da hin, wo sie hin soll.
Das werden auf kurz oder lang sowieso fast alle machen.

Das mit der Kühlung der größeren Bremse ist richtig.
Man hat aber auch viel mehr Bremsleistung und muss daher weniger bremsen.
Das hat ja auch alles Auswirkungen.
Und wenn die Luft passt die zum Kühlen kommt, ist die größe auch kein Problem.
Oder sehe ich das falsch?
Das ist ja jetzt nicht Autospezifisch, sondern eher Physik Grundkurs :34_rolling_eyes::1_grinning:

bearbeitet von Carsten

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vor 1 Stunde schrieb Fox906bg:

Da muss ich eindeutig widersprechen, die korrekte Kühlung bzw. Bremsentemperatur hat massiven Einfluss auf den Verschleiss!

Zu hohe Temperaturen lassen das Material förmlich wegschmelzen.

 

Das ist eigentlich, zumindest theoretisch, nicht der Fall. Bei einer Überhitzung gleitet der Belag im Grunde auf dem Reibring. Dementsprechend findet wenig Reibung und auch wenig Abnutzung statt. Aber auch wenig Bremswirkung. Die BMW Bremse funktioniert dann meiner Erfahrung nach einfach nicht mehr. Der Bremsverschleiss ist nicht unbedingt höher.

In dem Bericht war aber nicht die Rede davon , dass die Bremse nicht funktioniert hat. Ergo würde ich eher nicht von einer zu hohen thermischen Belastung ausgehen. Wir sprechen hier auch nur von 5 x 8-10 Stints.

Das Problem mit den OEM-Bremsbelägen i.V. mit Track war bei BMW M immer derart, dass die Beläge verglasten (Reibwert dann quasi nicht vorhanden), beziehungsweise die Scheiben krumm wurden (selten) oder sich Belagmaterial auf den Scheiben ablagerte und diese dann scheinbar unrund liefen. Übermäßiger Verschleiß war kein Problem. Ohne Reibwert kein Verschleiß

Ich denke, wir werden in der nächsten Saison sehen, ob das Bremproblem mit anderen Belägen zu fixen ist. Ich bin selber gespannt. Oder aber es gibt kein Problem, und die wenigen Berichte sind falsch. Auch möglich.

bearbeitet von MCK

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vor einer Stunde schrieb MCK:

Das ist eigentlich, zumindest theoretisch, nicht der Fall. Bei einer Überhitzung gleitet der Belag im Grunde auf dem Reibring. Dementsprechend findet wenig Reibung und auch wenig Abnutzung statt. Aber auch wenig Bremswirkung. Die BMW Bremse funktioniert dann meiner Erfahrung nach einfach nicht mehr. Der Bremsverschleiss ist nicht unbedingt höher.

Doch ist er eben doch ! Wird der Belag zu heiß verbrennt er quasi... Er löst nämlich dann stück für stück auf. Ich schreibe hier nicht vom verglasen,  das passiert nämlich weit früher. @Fox906bg hat da schon recht. 
Was du da meintest ist das verglasen wo die bremse einfach nicht mehr funktioniert weil die Beläge verglast sind. Dabei entsteht dann aber so viel Hitze das sich dann der belag auflöst. Denke so hat es @Fox906bggemeint. 

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Ok, hatte ich bisher nicht bei meinen BMW M. 

Habe mir gerade noch mal den ganzen Thread aus dem Ami-Forum durchgelesen. Die Belüftungsdeckel waren auf. Die Bremswirkung ansich war wohl ausgezeichnet. Problem war der hohe Verschleiß. 

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vor 5 Minuten schrieb MCK:

Ok, I haven't had that before with my BMW M. 

I just read through the whole thread from the Ami forum again. The ventilation covers were on. The braking effect itself was probably excellent. The problem was the high level of wear. 

to much heat brings excessive level of wear.  

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Ja, wie gesagt, kann sein. Kenne ich nur nicht. Bin mit einem urM2 auch erst mit OEM-Belägen auf dem Track gefahren. Die Hitze hat nur dazu geführt, dass die Bremsleistung nachließ und die Scheiben unrund liefen da sich der Belag auf der Scheibe „abgesetzt“ hat. Beläge waren dann kaputt aber nicht verschlissen. Beim G87 waren die Beläge verschlissen ohne Fading. 

bearbeitet von MCK

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Das Thema würde ich tatsächlich nicht zu hoch beachten.
Wenn mein Stinger mit 200kg mehr adäquat mit ner kleinen Bremse gebremst werden kann, dann schafft das auch ein M2 ...
Eventuell halt andere Beläge.
Das einzige Problem was ich sehe ist dann wieder, dass ich im Alltag mit quietschen leben muss ... :41_pensive:
Aber ist denke, dass bekommt man hin.

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Die M-Performance Beläge quietschen fast gar nicht. 

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Man könnte sich natürlich Beläge extra für die Strecke zulegen. :14_relaxed:

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vor 24 Minuten schrieb MCK:

Die M-Performance Beläge quietschen fast gar nicht. 

Und kosten was?
Die meisten greifen ja dann eher zu Zubehörbelägen.
MA45B oder was auch immer ...
Aber ich denke was da das beste ist, wird das nächste Jahr zeigen.
Vorher müssen wir probieren ...

Ich war heute auf jeden Fall nochmal bei BMW und komme dem Thema näher.

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vor einer Stunde schrieb MCK:

Ja, wie gesagt, kann sein. Kenne ich nur nicht. Bin mit einem urM2 auch erst mit OEM-Belägen auf dem Track gefahren. Die Hitze hat nur dazu geführt, dass die Bremsleistung nachließ und die Scheiben unrund liefen da sich der Belag auf der Scheibe „abgesetzt“ hat. Beläge waren dann kaputt aber nicht verschlissen. Beim G87 waren die Beläge verschlissen ohne Fading. 

Dann verwendet BMW da möglicherweise eine spezielle Mischung.
Ansonsten ist es eigentlich immer so, dass Beläge bei zu großer Hitzeentwicklung einfach zerbröseln oder richtig wegschmieren.

Das Thema Kühlung und Verschleiss lässt sich aber ganz einfach überprüfen.
Einfach mal mit und einmal ohne Bremsenkühlung fahren. :10_wink:

Ich hatte bisher bei all meinen Autos einen deutlich niedrigeren Belagverschleiss bei nachgerüsteter Kühlung.
Und ich spreche dabei nicht davon, Beläge thermisch zu überlasten, sondern an ihrer thermischen Grenze zu bewegen, oder eben 100-150°C darunter.

@Carsten
Ne, das siehst du schon richtig.
Mehr Bremsleistung bedeutet weniger langes Bremsen.
Aber nur, wenn die Reifen die Bremsleistung auch übertragen können, denn sonst bist du wieder am Anfang.
Es geht dabei auch darum, wenn das System an seiner thermischen Grenze ist, weil z.B. die Kühlung unzureichend ist.
Dann hat man den Effekt, dass man die Temperatur aus der großen Bremse einfach viel schlechter rausbekommt, wo sich die kleinere Bremse durch die geringere Masse auf den Kühlpassagen schneller wieder erholt (bei gleicher Belüftung).

 

bearbeitet von Fox906bg
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vor 21 Minuten schrieb Carsten:

Und kosten was?

Für die 6K Sättel ca. 700€. Dafür mit Zulassung. 

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vor 1 Stunde schrieb MCK:

Für die 6K Sättel ca. 700€. Dafür mit Zulassung. 

Das ist doch noch günstig ! 
Endless  ma45 kosten um 1000 , oder ?

Das gleiche bei Dixcel R23C die ich auf der 6 Kolben 400mm fahre! Knapp nen 1000er 

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Die Scheiben für die große Bremse kosten nur 399,— pro Scheibe ?? Das ist ja nen schnapper !!!! 
ich muss mal nachfragen was die Scheiben von Freddy Ritschel jetzt kosten . Ich glaube dass er DBA Scheiben vertreibt 

bearbeitet von Boesi

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vor 5 Minuten schrieb Boesi:

Die Scheiben für die große Bremse kosten nur 399,— pro Scheibe ?? Das ist ja nen schnapper !!!! 
ich muss mal nachfragen was die Scheiben von Freddy Ritschel jetzt kosten . Ich glaube dass er DBA Scheiben vertreibt 

Ja, mir juckt es auch gerade in den Fingern.  Sind im Angebot

 

IMG_8803.jpeg

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4 hours ago MCK wrote:

Yes, as I said, it can be. I just don't know it. I first drove on the track with a urM2 with OEM pads. The heat only caused the braking performance to decrease and the discs ran out of round because the pad “settled” on the disc. The pads were then broken but not worn out. On the G87 the pads were worn without fading. 

Yes, that is the symptons of overheated brakes.
It's not that your brakes fail to work when they are overheated (except boiling brake fluid), but the longevity of the brake discs and pads are massively reduced. Even to a point where one trackday can kill a set of brake disc + pads.
So cooling does work mainly for the longevity for our application as hobby racers, not so much for the performance, but its a different story though on racecars, going in circles for hours, here you will also gain or keep the same performance throughout the duration of the race. 

bearbeitet von VikingPower

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vor 19 Stunden schrieb Boesi:

Das ist doch noch günstig ! 
Endless  ma45 kosten um 1000 , oder ?

Das gleiche bei Dixcel R23C die ich auf der 6 Kolben 400mm fahre! Knapp nen 1000er 

Knapp 1100€ für die MA45B

Die 700 halte ich für Performancebeläge auch als "günstig".
Bei Bremsen habe ich ja jetzt schon so einiges mit meinem Stinger durch ...

Das mit den Scheiben ist sicherlich ein guter Preis, aber ich habe ja noch nicht mal das Auto.
Und vor dem Auto die Bremsen kaufen ist etwas doof :21_kissing_closed_eyes:
Aber ich weiß zumindest, dass da dann schon sehr adäquaten ersatz gibt.
Ich hab auch gerade mal nach weiteren Belägen geschaut und da sind wirklich viele am Start für die Bremse ...

 

P.S.
BMW hab ich gerade bestellt.

bearbeitet von Carsten
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