DWD47

BMW M4 F82 - Clubsportler aus dem Norden

36 Beiträge in diesem Thema

Moin,

nachdem ich lange einen Audi TTS 8J umgebaut hatte und nie richtig zufrieden damit war, habe ich (viel zu spät) die Reißleine gezogen und mir eine geeignetere Basis zugelegt (meinen alten Thread für das Auto hatte ich damals gelöscht).

Tatsächlich gab es gar nicht mal so viel Auswahl, wenn man nach Tracktauglichkeit geschaut hat. Ich liebe die AMG V8 Motoren und hätte auch gerne einen C63 genommen, allerdings beißt sich das mit dem Rennstrecken Thema. Ganz puristisch wie einen Lotus wollte ich aber auch nicht und die GT Fahrzeuge von Porsche sind leider zu teuer für mich. Den M2 finde ich persönlich zu klein, vor allem den Heckbereich. Somit blieb nur der M4, welchen ich immer schon schön fand. Die langgezogene Coupe Form mit den vielen Sicken und Kanten sieht für mich einfach gut aus. 

Klar war auch, dass es nicht der G82 sein soll und er auch keinen OPF haben darf. Nach sehr kurzer Zeit habe ich über den DSK ein passendes Modell angeboten bekommen und es wurde ein competition Facelift Modell ohne OPF (deutsches Fahrzeug). Ich meine, dass es davon nicht allzuviele gibt. Da meine bisherigen Autos alle schwarz waren, wollte ich eigentlich keinen Schwarzen mehr, aber es kommt ja immer anders als man denkt und so war dieser wieder schwarz :-D

Die Basis ist Serie sicherlich bereits sehr potent, aber da mir das Umbauen und Verbessern fast genauso viel Spaß macht wie das Fahren, wurden hier folgende Dinge geändert:

- KW Clubsport 3fach (V4) mit geänderten Federraten: VA 130-140 und HA Serie mit 20/60/80 Helper Federn rundum. 

- KW HA Zugstrebe

- AMT Uniball Lager VA 

- AP Racing 5000r CP9660 Sattel and der VA (55Parts Setup) mit Stahlflex Bremsleitungen rundum

- Recaro Poleposition mit Burkhardt Engineering Konsolen

- Schroth Profi FE II ASM 6-Punktgurt Fahrer und 4pkt Beifahrer

- Wiechers Clubsportbügel mit doppeltem Kreuz und Gurthaltestrebe

- GT4 Heckspoiler

- M Performance Lenkrad mit Display

- M Performance Carbon:  Lippe, Spoiler, Flaps, Seitenschweller, Aussenspiegel, Heckdiffusor, innere Türgriffe, Innenverkleidung

- M Performance Titan Abgasanlage

- Vorderwagen in XPEL / PPF

- 9x19 & 10x19 Japan Racing SL01

- 9,5x18 & 10,5x18 Japan Racing SL01 (stehen zum Verkauf und sollen durch Protrack 10,5 ET20 rundum ersetzt werden für 295/30/18 AR-1)

- Abstimmung von Raeder Motorsport

- Catless OEM Downpipes

- MZ Motorsport / 55Parts Bremsenkühlung VA

- Raeder Motorsport Stehbolzen

 

Ich möchte gerne noch einen Crankhubfix machen um sicher zu sein und um eine TrackMap fahren zu können. Zudem noch die letzten zwei nicht-uniball-lager am Fahrzeug an der HA wechseln gegen Millway mit Bumpsteerkorrektur und exzentrisch, sowie ein neues Setup.Trenne möchte ich mich eigentlich auch vom Wiecher Clubsportbügel gegen einen der fester verschraubt ist.

 

63653A9E-696B-42A0-8171-C82FEC4C1EA4_1_201_a.jpeg

1CC0BE3B-AEE3-458B-8A57-CB5C681EA50D_1_201_a.jpeg

2F3B1DC8-5F14-44FD-A771-7815F2A8F8E9_1_201_a.jpeg

EFB66C5F-BD96-4DBD-93DD-2CE1C625BE41.jpeg

5A096D12-A5D1-404B-9084-335C9411B63D_1_201_a.jpeg

bearbeitet von DWD47
16 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! Die Wahl zum F82 kann ich nur gutheißen. :-)

Wie bist du generell mit der Performance zufrieden mit deinen aktuellen Änderungen?

Und fährst du aktuell noch Seriensoftware trotz Catless? Die Trackmap ist eine gute Entscheidung. Sehr lineare Leistungsentfaltung und überpaced nicht so wie die OTS MHD-Maps.

Und hast du zufällig auch Fotos vom Innenraum, speziell vom Überrollbügel?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Es ist schon einfach extrem der unterschied zur vorherigen Plattform. Ich habe auch noch großen Respekt vor dem Hinterradantrieb und der Leistung. Aber ich kann sagen, dass alles andere außer heckantrieb Zeitverschwendung ist :-D es macht so viel mehr Spaß, kündigt sich präzise and und man kann sehr viel rumspielen in den Kurven wenn man quer möchte. 
 

Der Wagen läuft so wunderbar. Das cs3 ist schon einfach Mega. Ich hatte vorher ein B16 Bilstein und das sind Welten. Auch zum kw cs2 fach macht die high Speed Einstellung einen enormen unterschied. Extrem gemerkt hat man auch das va uniball lager. 
 

Zur software. Ja die Serien competition Software. Auf dem geriebe gts flash. Du kannst über mhd Serie also Stage 0 Flashen und hast dann aber alle Zusatzoptionen wie vmax Aufhebung, Start-up roar, etc und eben auch die Option „cat delete“. 
Ich hatte überlegt ob ich nicht einfach die MHD gts style map nehmen soll. Die ist ja von der Kurve her auch wunderbar. Die meisten Track Maps. Haben dann 20ps mehr aber kostet dann auch wieder. Die gts style ist kostenlos. 

Bilder habe ich interessanter weise keine von innen 😅 kann ich aber mal machen. Ich würde den Bügel verkaufen und kann dir sonst so auch paar Bilder schicken davon.

Grüße 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MHD + XHP sind für die F-Reihe die perfekte Kombi.

Organisier dir am besten einfach die MHD Superlizenz und teste dich da mal durch. Da dein Auto noch ein Vor-OPF Modell ist, ist auch das Steuergerät nicht gelockt, heißt, du kannst MHD einfach aufspielen.

Du brauchst es später ohnehin, auch wenn du die Track-Map aufspielen willst, da die auf einem MHD-File basiert.

Ich hatte vor dem F82 einen F87 (N55), und im Vergleich dazu liegt der M4 viel satter, ruhiger und kontrollierbarer. Der M2 dagegen ist halt wendiger und fühlt sich tatsächlich deutlich kompakter an.

Bilder und Preisvorstellung vom Bügel darfst mir gerne mal zukommen lassen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner Seite her Glückwunsch zum F82 LCI non-OPF!

Genau das Modell hab ich auch in der Garage stehen. Und einige Mods hab ich auch schon umgesetzt. 

Ich fahr MHD-GTS-Map und bin wirklich zufrieden. Ich bin auch schon mal nen F80 mit der 55Parts-Track-Map gefahren und muss sagen, dass die Maps sehr ähnlich sind. Die Track-Map geht untenrum einen Tick sanfter, was aber nur Nuancen sind fürs rausbeschleunigen aus ner Kehre und obenrum ein bisschen saftiger Richtung Begrenzer. Da du mit dem Auto bzw mit dem Motor schon vertraut bist, würd ich jetzt einfach die kostenlose GTS-Map probieren und das Geld in was anderes investieren. Was ich Dir aber schon ans Herz legen kann, ist die Kaltluftansaugung von SpeedEngineering. Ich fahr die Eventuri mit den Eventuri-Carbon-Trichtern und hier war bei warmer Außentemperatur sicherlich eine Reduzierung der Ansaugluft um 10°C zu bemerken. Das kommt aber rein technisch ausschließlich von den Trichtern hinter der Niere und nicht von dem "Pilz". Der Pilz macht nur Sound in Form von ein wenig Gefauche beim Runterschalten und Beschleunigen. Die Trichter von SpeedEngineering sollten den exakt gleichen Effekt für die Temperatur bringen.

Mit Uniball an der Vorderachse meinst Du die Lager an der Zugstrebe vorne, oder? Die habe ich noch nicht verbaut, aber hier liegen. Dafür hab ich die Uniball-Lager für den Sturzlenker an der Hinterachse verbaut und das merkt man sehr deutlich. Vor allem in der Stabilität vom Heck beim Beschleunigen aus engen Ecken.

Ich hab an meinem Auto die AP 5000R CP9665-Sättel mit Scheibe 378x36 verbaut. Weißt Du, ob deine Japan Racing Felgen da drüber passen? Wenn ja hätte ich starkes Interesse :)

Gruß

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DWD47sehr schöner M4 👍🏻 Als F82 Fahrer lese ich hier interessiert mit. Fahre aktuell die MHD CS Map auf dem Track und würde auch gerne mal die GTS probieren. Allerdings traue ich mich nicht wegen der Crank Hub Thematik. Habt ihr den Fix bei euren S55 gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin DWD, was heisstn "Norden" bei dir? Ich bin hier Nähe WOB/BS mit einem F80 Competition unterwegs, ebenfalls LCI2 und ohne OPF. Wundert mich ein wenig, dass du mit der M-Performance AGA zurecht kommst - die hatte ich auch zuerst drauf, aber damit ist die Bude einfach dermaßen laut, dass wollte ich keinem zumuten. Und bei vielen Trackdays dürftest du damit auch die Lautstärkelimits knacken...keine Ahnung, wie die M-Leute das Teil zulassungsfähig bekommen haben. Naja, strenggenommen gibt es sie ja nicht ab Werk, sondern sie wird dann direkt bei Auslieferung vom Händler nachgerüstet, steht aber nicht in den Papieren etc...war mir alles zu sehr Grauzone, habe darum jetzt die originale (immer noch nette) Competition AGA drunter. Problem ist halt, dass der F8x so gut gedämmt ist, dass man im Innenraum kaum etwas von der AGA mitbekommt, aber draußen geht die Welt unter. Das wäre mir andersherum deutlich lieber.

Fahre noch das Serienregelfahrwerk, aber mit Milltec Camberplates und VA Zuglenker-Uniball (der bringt richtig was, wie schon geschrieben). Die Federraten vom Regelfahrwerk passen nicht, die Nordschleifenabstimmung ist ziemlich mies und auf GP-Strecken ist die Bude damit zu weich...aber ich kann mich noch nicht zum KW V4 Clubsport durchringen, weil mir das Gefühl dafür fehlt, wie die Karre sich dann im Alltag anfühlt. Da fahre ich ihn durchaus öfter, wenn ich Bock habe und das will ich auch weiterhin genießen. 

Mit den AR-1 kam ich nicht gut klar; Traktion und Wärmeverhalten ist zwar in Ordnung, aber speziell die VA ist innerhalb eines Trackdays bei mir stark am vibrieren gewesen; bekam ich auch nicht mehr weg. Das Profil rollen sich irgendwie an den Wasserablaufrinnen auf und klebt dann auf der Lauffläche. Die nächsten Straßenfahrten waren dann kaum auszuhalten. Noch dazu die irren Abrollgeräusch...bei längerer An- und Abfahrt würde ich was anderes nehmen. Die A052 jetzt sind da deutlich besser, verschleißen aber auch schneller.

@FllSndFahre die MHD GTS-Style Map, auch auf Trackdays und bin durchaus zufrieden damit. Habe keinen Crankhub-Fix; der LCI2 hat sowieso andere Reibscheiben, höheres Zentralschrauben-Drehmoment und fährt im org. GTS mit sehr ähnlicher Leistung / Drehmoment herum. Bislang keinerlei Auffälligkeiten damit gehabt. Getriebe auch auf MHD GTS. Ich fahre allerdings "sicherheitshalber" auch nie in der schnellsten Getriebestufe, in S2 habe ich bislang auch kein Problem mit zu langsamen Schaltvorgängen gehabt.

Mich würde noch die GTS SW für Differential, Lenkung & DSC interessieren (obwohl ich eh meist ohne DSC fahre), aber Thor gibt es ja anscheinend nicht mehr und da irgendwie habe ich bislang noch keine vertrauenswürdige und saubere Option gesehen, das zu machen (oder machen zu lassen). 

Habe allerdings vor MHD bei BMW die neueste I-Stufe aufspielen lassen und es hat schon deutliche Änderungen gebracht beim Licht, dem Diff, der Lenkung und im Infotainment. Kann ich nur empfehlen - habe aber eben keinen Vergleich zur CS oder GTS Software.

bearbeitet von matt
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GTS Software für die Regelsysteme und die Lenkung würden mich auch sehr interessieren. Mit MHD geht ja nur Motormapping und Getriebe. Wenn da jemand einen Kontakt zu einem fähigen Codierer hat, gerne her damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mattMit den Überlegungen für "Auto noch alltagsfähig" habe ich mir auch lange mein Hirn zermartert. KW V4 mit angepasster Federrate an der VA und H&R-Stabis VA+HA fährt top. Meine Anforderung war, dass Bergpass und schlechte Landstraße gehen muss. Wohne im Bayrischen Wald. Einen F80 mit KW CS 3-fach und härteren Federn bin ich schon mal gefahren. Hat mir nicht gefallen, da passt mir meine Kombination bisher wirklich top.

Einen fähigen Codierer oder eigentlich schon Programmierer habe ich an der Hand. Ist aber im Südosten der Republik.

Ich fahre auf meinem Auto eine Anpassung des letzten F82-GT4-Standes in Verbindung mit der neuesten I-Stufe. Ich fahr aber auch Drexler-Sperre, daher hat der GT4-Stand am besten gepasst. Da sieht man dann erst wirklich, was die Fahrzeugbasis wirklich kann. Auch die Regelgüte ist hervorragend. Würde behaupten von der ESP-Regelung her ebenbürtig mit 991 GT3 RS (absolute Performance natürlich nicht).

Kontakt kann ich per PN hergeben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, Michl. Was für Federraten fährst du denn mit dem V4 CS? Und hattest du auch im Hinterkopf, ob das KW V4 (ohne Clubsport) nicht ggfs. auch eine gute Wahl wäre?

Für meine Bude sollte der GTS Stand erstmal reichen; aber Südosten ist nicht optimal :] Suche erstmal weiter, aber vielleicht kennt jemanden ja auch einen empfehlenswerten Codierer/Programmierer im nördlichen Raum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im M2 hatte ich ein KW CS 3-fach, das für Alltag eindeutig zu knackig. Speziell Kopfsteinpflaster, Absätze in den Straßen o. Ä. filtert das CS einfach zu wenig weg.

Bei 80% Trackdays, 20% Alltag ist das top, wenn die Einsatzverteilung genau anders rum ist, ist das eher nix.

Im M4 fahre ich aktuell noch ein V3 mit Millway-Domlagern, das fliegt aber raus und wird durch ein V4 Non-CS ersetzt. Das Auto wurde in 2023er beinahe ausschließlich (ca. 8tkm) Stadt & Überland genutzt, da ist das V3 perfekt. Künftig werden aber mehr Trackdays gefahren, daher der Wechsel zum V4 aufgrund der vielfältigeren Einstellmöglichkeiten und des strafferen Grundsettings.

Was tatsächlich auch ein hervorragendes "Kompromiss-Fahrwerk" ist, ist das Öhlins R&T. Also vielleicht auch mal das in Betracht ziehen.

 

@FllSnd

Die Crankhub-Thematik bleibt ja weiterhin ein Mysterium. Sinn oder Unsinn scheidet die Lager ja im selben Maß wie Apple oder Android. Ich persönlich habe es prophylaktisch machen lassen, allerdings nur, da noch zusätzlich Motor-Hardware geändert/getauscht wurde.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb matt:

Für meine Bude sollte der GTS Stand erstmal reichen; aber Südosten ist nicht optimal :] Suche erstmal weiter, aber vielleicht kennt jemanden ja auch einen empfehlenswerten Codierer/Programmierer im nördlichen Raum.

Ich kann dir Frederik von FM-Coding empfehlen, hat bei mir auch alles codiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb matt:

Danke für die Infos, Michl. Was für Federraten fährst du denn mit dem V4 CS? Und hattest du auch im Hinterkopf, ob das KW V4 (ohne Clubsport) nicht ggfs. auch eine gute Wahl wäre?

Bitte :)

Ich fahr V4 Non-CS mit 60-200er Feder vorne (original 50-200) und H&R Stabi auf harter Stufe in Verbindung mit 3° 0'  Sturz.

HA hat die orignale V4 non-CS 120er Feder und H&R Stabi mit 2° 20' Sturz + KW Spurlenker mit Uniball und Uniball Lager für den Sturzlenker im Hinterachsträger. 

bearbeitet von ///Michl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum M4 und damit ja noch einer, der von Audi zu BMW gewechselt hat.


Das mit dem Heckantrieb kann ich nachvollziehen. Der M2 kommt (wie ich finde) relativ schnell mit dem Heck. Am Anfang war ich deshalb etwas verunsichert. Wenn man vom quattro kommt, ist das ziemlich ungewohnt. 
Die AMT Zugstrebenlager habe ich auch hier rumliegen. Sehen zum verwechseln ähnlich mit den Schirmer Teilen aus…
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass hier ein reger M4 Austausch stattfindet :-)

 

vor 19 Stunden schrieb ///Michl:

Auch von meiner Seite her Glückwunsch zum F82 LCI non-OPF!

Genau das Modell hab ich auch in der Garage stehen. Und einige Mods hab ich auch schon umgesetzt. 

Ich fahr MHD-GTS-Map und bin wirklich zufrieden. Ich bin auch schon mal nen F80 mit der 55Parts-Track-Map gefahren und muss sagen, dass die Maps sehr ähnlich sind. Die Track-Map geht untenrum einen Tick sanfter, was aber nur Nuancen sind fürs rausbeschleunigen aus ner Kehre und obenrum ein bisschen saftiger Richtung Begrenzer. Da du mit dem Auto bzw mit dem Motor schon vertraut bist, würd ich jetzt einfach die kostenlose GTS-Map probieren und das Geld in was anderes investieren. Was ich Dir aber schon ans Herz legen kann, ist die Kaltluftansaugung von SpeedEngineering. Ich fahr die Eventuri mit den Eventuri-Carbon-Trichtern und hier war bei warmer Außentemperatur sicherlich eine Reduzierung der Ansaugluft um 10°C zu bemerken. Das kommt aber rein technisch ausschließlich von den Trichtern hinter der Niere und nicht von dem "Pilz". Der Pilz macht nur Sound in Form von ein wenig Gefauche beim Runterschalten und Beschleunigen. Die Trichter von SpeedEngineering sollten den exakt gleichen Effekt für die Temperatur bringen.

Mit Uniball an der Vorderachse meinst Du die Lager an der Zugstrebe vorne, oder? Die habe ich noch nicht verbaut, aber hier liegen. Dafür hab ich die Uniball-Lager für den Sturzlenker an der Hinterachse verbaut und das merkt man sehr deutlich. Vor allem in der Stabilität vom Heck beim Beschleunigen aus engen Ecken.

Ich hab an meinem Auto die AP 5000R CP9665-Sättel mit Scheibe 378x36 verbaut. Weißt Du, ob deine Japan Racing Felgen da drüber passen? Wenn ja hätte ich starkes Interesse :)

Gruß

Michael

 

Ja, genau das vordere Lager der Zugstrebe. Habe ich deutlich gemerkt. Und ja, das ist vermutlich bei Schirmer abgeschaut ;-) Ich hatte auch mit Tom S. gesprochen aufgrund einer Setup anfrage und er fragte woher ich das Lager denn hätte und dann fing er auch damit an, dass es ihm alle nachmachen würden etc. Er macht aber nur Setups wenn auch die anderen Achsteile passen bzw. von ihm sind... 

Hm, gute Frage, müsste ich mal rausfinden. Einfacher wäre natürlich Probe stecken. Wo wohnst du denn?

vor 18 Stunden schrieb FllSnd:

@DWD47sehr schöner M4 👍🏻 Als F82 Fahrer lese ich hier interessiert mit. Fahre aktuell die MHD CS Map auf dem Track und würde auch gerne mal die GTS probieren. Allerdings traue ich mich nicht wegen der Crank Hub Thematik. Habt ihr den Fix bei euren S55 gemacht?

Ich auch nicht. Ich habe noch keinen Fix gemacht und fahre daher auch derzeit nur die Competition Serien Software. Über MHD ist nur die Katalysatorwarnung rausgenommen.

 

vor 17 Stunden schrieb FllSnd:

Die GTS Software für die Regelsysteme und die Lenkung würden mich auch sehr interessieren. Mit MHD geht ja nur Motormapping und Getriebe. Wenn da jemand einen Kontakt zu einem fähigen Codierer hat, gerne her damit.

Genau, Ich bin noch mit MDM unterwegs und da soll die GTS Software ja auch mehr zulassen. Diff soll auch deutlich besser werden. 55parts ( @frontside0815) kann das zb. Raeder Motorsport am Ring auch.

 

vor 17 Stunden schrieb matt:

Moin DWD, was heisstn "Norden" bei dir? Ich bin hier Nähe WOB/BS mit einem F80 Competition unterwegs, ebenfalls LCI2 und ohne OPF. Wundert mich ein wenig, dass du mit der M-Performance AGA zurecht kommst - die hatte ich auch zuerst drauf, aber damit ist die Bude einfach dermaßen laut, dass wollte ich keinem zumuten. Und bei vielen Trackdays dürftest du damit auch die Lautstärkelimits knacken...keine Ahnung, wie die M-Leute das Teil zulassungsfähig bekommen haben. Naja, strenggenommen gibt es sie ja nicht ab Werk, sondern sie wird dann direkt bei Auslieferung vom Händler nachgerüstet, steht aber nicht in den Papieren etc...war mir alles zu sehr Grauzone, habe darum jetzt die originale (immer noch nette) Competition AGA drunter. Problem ist halt, dass der F8x so gut gedämmt ist, dass man im Innenraum kaum etwas von der AGA mitbekommt, aber draußen geht die Welt unter. Das wäre mir andersherum deutlich lieber.

Fahre noch das Serienregelfahrwerk, aber mit Milltec Camberplates und VA Zuglenker-Uniball (der bringt richtig was, wie schon geschrieben). Die Federraten vom Regelfahrwerk passen nicht, die Nordschleifenabstimmung ist ziemlich mies und auf GP-Strecken ist die Bude damit zu weich...aber ich kann mich noch nicht zum KW V4 Clubsport durchringen, weil mir das Gefühl dafür fehlt, wie die Karre sich dann im Alltag anfühlt. Da fahre ich ihn durchaus öfter, wenn ich Bock habe und das will ich auch weiterhin genießen. 

Mit den AR-1 kam ich nicht gut klar; Traktion und Wärmeverhalten ist zwar in Ordnung, aber speziell die VA ist innerhalb eines Trackdays bei mir stark am vibrieren gewesen; bekam ich auch nicht mehr weg. Das Profil rollen sich irgendwie an den Wasserablaufrinnen auf und klebt dann auf der Lauffläche. Die nächsten Straßenfahrten waren dann kaum auszuhalten. Noch dazu die irren Abrollgeräusch...bei längerer An- und Abfahrt würde ich was anderes nehmen. Die A052 jetzt sind da deutlich besser, verschleißen aber auch schneller.

@FllSndFahre die MHD GTS-Style Map, auch auf Trackdays und bin durchaus zufrieden damit. Habe keinen Crankhub-Fix; der LCI2 hat sowieso andere Reibscheiben, höheres Zentralschrauben-Drehmoment und fährt im org. GTS mit sehr ähnlicher Leistung / Drehmoment herum. Bislang keinerlei Auffälligkeiten damit gehabt. Getriebe auch auf MHD GTS. Ich fahre allerdings "sicherheitshalber" auch nie in der schnellsten Getriebestufe, in S2 habe ich bislang auch kein Problem mit zu langsamen Schaltvorgängen gehabt.

Mich würde noch die GTS SW für Differential, Lenkung & DSC interessieren (obwohl ich eh meist ohne DSC fahre), aber Thor gibt es ja anscheinend nicht mehr und da irgendwie habe ich bislang noch keine vertrauenswürdige und saubere Option gesehen, das zu machen (oder machen zu lassen). 

Habe allerdings vor MHD bei BMW die neueste I-Stufe aufspielen lassen und es hat schon deutliche Änderungen gebracht beim Licht, dem Diff, der Lenkung und im Infotainment. Kann ich nur empfehlen - habe aber eben keinen Vergleich zur CS oder GTS Software.

In der Nähe von Hamburg. Bisher hatte ich keine Probleme auf dem Ring (andere Rennstrecken war ich noch nicht mit dem Fahrzeug). Durch den Katentfall wird das ganze aber nochmal heftiger. Durch die Dämmung fand ich ihn leider immer zu leise, somit die Idee mit der Downpipe. Ist gut für die Lader und wird lauter. Leistung ginge auch mehr, aber will ich derzeit gar nicht. Von Außen natürlich schon extrem, aber gefällt mir :-X Innenstädte oder andere Versammlungen meide ich aber, auch dank der SoKo Poser bei uns. Der Rest ist aber komplett eingetragen.

Ja, der Ad052 wird ja viel empfohlen und gelobt, aber mich schreckt der Verschleiß etwas ab. Ich verzichte lieber etwas auf Performance, aber dafür muss ich nicht so oft neue Reifen kaufen. Wie viele Runden NOS schaffst du mit den Ad052? Ich hatte auch mit Stefan Mikloweit gesprochen (Bimmer Tuning sub7 BTG) er fuhr auch den AR-1 und war damit recht zufrieden, jetzt hat er ja den neuen Nankang CSR der dieses Jahr nach Europa kommt.

 

 

vor 2 Stunden schrieb No.1566:

Herzlichen Glückwunsch zum M4 und damit ja noch einer, der von Audi zu BMW gewechselt hat.


Das mit dem Heckantrieb kann ich nachvollziehen. Der M2 kommt (wie ich finde) relativ schnell mit dem Heck. Am Anfang war ich deshalb etwas verunsichert. Wenn man vom quattro kommt, ist das ziemlich ungewohnt. 
Die AMT Zugstrebenlager habe ich auch hier rumliegen. Sehen zum verwechseln ähnlich mit den Schirmer Teilen aus…
 

Exakt :-) Ich fahre derzeit auch in MDM da mir alles andere noch zu wild ist. Habe bereits ein Drifttraining gemacht, aber irgendwie kann man das nicht mit trockener Fahrbahn vergleichen, wenn dort mal das Heck kommt ist was ganz anderes als auf kontrollierter Nasser Teststrecke. Ich vermute, dass ich daher auch so einen hohen Bremsbelagverschleiß habe. Ich habe nahc nur 24 Runden Ring einen Satz PFC 333 runtergefahren und auch die AP St45 waren nach 2 Stints NOS weg. Ich habe über den Winter die Bremsenkühlung angebaut, evtl. hilft dies ja, aber vermutlich regelt er einfach permanent und schleift den Belag runter. Ganz ohne MDM muss ich mich langsam erst rantasten, schöner finde ich es, wenn doch ein Rettungsanker angeschaltet ist. Leider ist das BMW nicht so feinfühlig wie bei Porsche.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb DWD47:

Ich hatte auch mit Tom S. gesprochen aufgrund einer Setup anfrage und er fragte woher ich das Lager denn hätte und dann fing er auch damit an, dass es ihm alle nachmachen würden etc. Er macht aber nur Setups wenn auch die anderen Achsteile passen bzw. von ihm sind... 

Okayyyy…

Die Anforderungen, damit er sich mit einem Fahrzeug befasst, sind ja ziemlich hoch. 
Also ich habe den Schirmer GT Achsstand und wollte eigentlich, wenn das eingetragen wird auch eine Vermessung dort machen. Die Schirmer Koppelstangen würde ich selbstverständlich noch kaufen, weil sonst macht er kein Setup…

Aber da ich ja nun auch die AMT Lager habe, geht das nicht…immer neue Hürden…

Kennt einer hier eigentlich jemand den Preis einer Vermessung bei Schirmer?

Theoretisch dürfte er aber auch nur nen Setup machen, wenn man ein Schirmer Nitron hat. Dein CS 3fach (habe ich auch) hat definitiv mehr Auswirkungen auf sein Setup als die AMT Lager vorne…verstehe ich ehrlich gesagt nicht. 
Bei Kleinanzeigen ist oder war allerdings ein AMT Frontsplitter drin, der sieht 1:1 wie ein Schirmer Teil aus. Vielleicht ist er auch einfach gar nicht gut auf die Jungs zu sprechen. 
 

vor 40 Minuten schrieb DWD47:

Exakt :-) Ich fahre derzeit auch in MDM da mir alles andere noch zu wild ist. Habe bereits ein Drifttraining gemacht, aber irgendwie kann man das nicht mit trockener Fahrbahn vergleichen, wenn dort mal das Heck kommt ist was ganz anderes als auf kontrollierter Nasser Teststrecke. Ich vermute, dass ich daher auch so einen hohen

Ganz ohne MDM muss ich mich langsam erst rantasten, schöner finde ich es, wenn doch ein Rettungsanker angeschaltet ist. 

Dito! 
Ich bin ehrlicherweise etwas beruhigt, dass es nicht nur mir so geht 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das MDM regelt ehrlich gesagt mehr schlecht als recht im Trockenen mit abweichenden Abrollumfängen von der Serie. Ich schalte es eigentlich nur im Feuchten / Nassen ein, da mein "Regenradsatz" (normale Sommerreifen) OEM Maße hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb No.1566:

Okayyyy…

Die Anforderungen, damit er sich mit einem Fahrzeug befasst, sind ja ziemlich hoch. 
Also ich habe den Schirmer GT Achsstand und wollte eigentlich, wenn das eingetragen wird auch eine Vermessung dort machen. Die Schirmer Koppelstangen würde ich selbstverständlich noch kaufen, weil sonst macht er kein Setup…

Aber da ich ja nun auch die AMT Lager habe, geht das nicht…immer neue Hürden…

Kennt einer hier eigentlich jemand den Preis einer Vermessung bei Schirmer?

Theoretisch dürfte er aber auch nur nen Setup machen, wenn man ein Schirmer Nitron hat. Dein CS 3fach (habe ich auch) hat definitiv mehr Auswirkungen auf sein Setup als die AMT Lager vorne…verstehe ich ehrlich gesagt nicht. 
Bei Kleinanzeigen ist oder war allerdings ein AMT Frontsplitter drin, der sieht 1:1 wie ein Schirmer Teil aus. Vielleicht ist er auch einfach gar nicht gut auf die Jungs zu sprechen. 
 

Dito! 
Ich bin ehrlicherweise etwas beruhigt, dass es nicht nur mir so geht 😅

 

Ich hatte mit ihm telefoniert und er war sehr nett. Er hat mir auch Infos zu den passenden Federraten gegeben etc. Ich habe das Gefühl, dass er dir schon ein Setup macht, vor allem wenn du bereits den kleinen Achskinematik-stand von ihm hast. Wenn dann ein Lager von wem anders ist, passt das sicherlich. Ruf einfach mal an und frage ihn!

Ich hatte mit einigen Läden am Ring gesprochen bzgl. den Federaten und Setup und alle Lagen zwischen 450-500€. Vor paar Jahren war das noch bei 250€ bei Raeder (letztes Jahr bei 350€). Es wir wohl überall teurer, aber die Preise sind bei den Läden am Ring alle nah beianeinander. Im Grunde kann man sich den Laden raussuchen, der einem am sympathischsten erscheint, qualifiziert sind sie sicher alle.

 

vor einer Stunde schrieb FllSnd:

Das MDM regelt ehrlich gesagt mehr schlecht als recht im Trockenen mit abweichenden Abrollumfängen von der Serie. Ich schalte es eigentlich nur im Feuchten / Nassen ein, da mein "Regenradsatz" (normale Sommerreifen) OEM Maße hat.

Ich bin jetzt mit Serienbereifung also 9x19 und 10x19 mit 255 und 275 gefahren, was ja auch Serien/OEM Bereifung ist. Hast du Erfahrungswerte, ob das MDM hier auch schlecht regelt? Ich habe es extrem gemerkt, als ich auf der HA die PFC08 Belägen gegen die Serie getauscht habe, dass die Bremseingriffe sehr! deutlich und teils unangenehm reinhauen.Auf der VA habe ich es komischer weise nicht so gemerkt, aber es würde - wie gesagt - den enormen Belagsverschleiß erklären...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DWD47Wenn Dir der Sound vom Auto wichtig ist, dann solltest Du mit deinen Abgas-Mods nen Bogen um die 55Parts-Track-Map machen. Der F80 bei dem Ich die Map gefahren bin, hatte in Verbindung mit der M-Performance-AGA keinen schönen Klang mehr. Die Map verstärkt irgendwie den Ton, den die englischen Foren als "Rasp" beschreiben. Das war direkt peinlich mit nem Art heftigen Furz-Ton aus jeder Kurve raus zu hämmern... Diese Klangart ist bei dem Auto mit der GTS-Map nicht vorhanden.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb DWD47:

 

Ich hatte mit ihm telefoniert und er war sehr nett. Er hat mir auch Infos zu den passenden Federraten gegeben etc. Ich habe das Gefühl, dass er dir schon ein Setup macht, vor allem wenn du bereits den kleinen Achskinematik-stand von ihm hast. Wenn dann ein Lager von wem anders ist, passt das sicherlich. Ruf einfach mal an und frage ihn!

Ich hatte mit ihm gesprochen wg. Einbau der Teile, weil ich das selber machen wollte. Er war auch total nett und meinte, dass das kein Problem ist, wenn ich es selber mache.

Ich muss ja eh Anfragen wegen Eintragung, dann frage ich, wie es mit Setup aussieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb No.1566:

Ich hatte mit ihm gesprochen wg. Einbau der Teile, weil ich das selber machen wollte. Er war auch total nett und meinte, dass das kein Problem ist, wenn ich es selber mache.

Ich muss ja eh Anfragen wegen Eintragung, dann frage ich, wie es mit Setup aussieht. 

Ach interessant, er hatte mir nahegelegt, dass er die einpresst lieber, "da das auch falsch gemacht werden kann und die richtig sitzen müssen". In dem Zuge sagte er auch, dass die KW HA Querstrebe "nicht funktioniert, aber ich sie bestimmt bei ebay verkaufen kann" ;-) 

Ist immer die Frage, was am Ende der performance dient und was dem Verkauf.
 

Eintragbarkeit der AMT Teile kenne ich nicht. Evtl. hat das jemand gemacht, aber ich kenne es nur von den Schirmer-Teilen. Daher vermutlich auch die Preise!

 

 

vor 21 Minuten schrieb ///Michl:

@DWD47Wenn Dir der Sound vom Auto wichtig ist, dann solltest Du mit deinen Abgas-Mods nen Bogen um die 55Parts-Track-Map machen. Der F80 bei dem Ich die Map gefahren bin, hatte in Verbindung mit der M-Performance-AGA keinen schönen Klang mehr. Die Map verstärkt irgendwie den Ton, den die englischen Foren als "Rasp" beschreiben. Das war direkt peinlich mit nem Art heftigen Furz-Ton aus jeder Kurve raus zu hämmern... Diese Klangart ist bei dem Auto mit der GTS-Map nicht vorhanden.

Ah, interessant. Hätte nicht gedacht, dass der Softwarestand das Klangbild verändert. Inzwischen haben ja viele Tuner eine "equal-length"-Mid pipe (leider aus Stahl), was den S55 klang wieder mehr richtig BMW 6Zylinder als ColaDose (vermutlich dein "Rasp") bringen soll. Habe selbst aber noch keine gehört und ist auch nicht mit der M-Perf Aga kombinierbar :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb DWD47:

Ach interessant, er hatte mir nahegelegt, dass er die einpresst lieber, "da das auch falsch gemacht werden kann und die richtig sitzen müssen". In dem Zuge sagte er auch, dass die KW HA Querstrebe "nicht funktioniert, aber ich sie bestimmt bei ebay verkaufen kann" ;-) 
 

Mich hat’s tatsächlich auch gewundert. Gibt aber eine Anleitung von Schirmer, wie die Sachen einbaut werden müssen.

Die Schirmer Strebe hat einen anderen Anlenkpunkt als die KW Strebe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschäftige mich aktuell auch mit dem Thema equal length midpipe. Der Sound ist damit einfach nur genial. Vermutlich in Deutschland nicht legal fahrbar, da die Unterflurkats entfallen. Von MH Pipes gibt es eine Equal Length Abgasanlage ab Kat die ECE hat. Die hört sich füe meinen Geschmack schon besser an als was da noch so am Markt verfügbar ist. Mein Favorit wäre aber diese resonated Midpipe (mit OEM Downpipes und OEM Endtopf).

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb FllSnd:

Ich beschäftige mich aktuell auch mit dem Thema equal length midpipe. Der Sound ist damit einfach nur genial. Vermutlich in Deutschland nicht legal fahrbar, da die Unterflurkats entfallen. Von MH Pipes gibt es eine Equal Length Abgasanlage ab Kat die ECE hat. Die hört sich füe meinen Geschmack schon besser an als was da noch so am Markt verfügbar ist. Mein Favorit wäre aber diese resonated Midpipe (mit OEM Downpipes und OEM Endtopf).

 

Das ist tatsächlich so, über eine EL Midpipe klingen die S55 Fahrzeuge genau so wie ein BMW klingen muss und wie es ab Werk hätte sein sollen :D 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Paco1M:

That's actually the case, through an EL midpipe the S55 vehicles sound exactly like a BMW should sound and how it should have sounded ex works :D 

IMO the best sounding s55 are the ones with single turbos. Daaaaamn... 
Or a destroked n55 from 3.0 to 2.6, with a 8-9k redline. Sounds just like an RB26.

Fro exhaust only mod, 
i would personally go with HG Motorsport Ego-X exhaust, who meets ECE standarts. So no problem on any european roads. And its pretty much a straight pipe from catback, you just have one muffler who silence very good.   

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden