dftts

DBA Xtreme Performance Bremsbeläge

24 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen, 

ich wollte mal hören, ob jemand Erfahrung mit den  DBA Xtreme Performance Bremsbelägen hat? 
 

Danke und Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man hört von gemischten Erfahrungen. Hier habe ich auch noch ein wenig dazu gefunden:

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie gerade auf meinem M340i Touring auf der Vorderachse montiert (374x36mm Bremsscheiben). Hinten fahre ich den Hawk HPS 5.0

 

Bin bisher 7tkm gefahren, die Beläge dürften recht bremsscheibenfreundlich sein und auch die Beläge haben kaum Verschleiß…

Fahre allerdings keine Rennstrecke jedoch gern mal zügig Autobahn/Land-&Passstraßen und das ist für die Bremsen mit einem knapp 400PS Kombi sicherlich eine Herausforderung - für diesen Einsatzzweck kann ich sie empfehlen.

Wie es auf dem Track aussieht kann ich nicht beurteilen (beim Einfahren hatte ich massives Fading - danach aber nichtmehr).

Mit Rennbelägen ala Pagid RSL29 kann man sie nicht vergleichen - würde sie als Sportbremsbeläge  welche nicht quietschen und im Alltag auch vernünftig bremsen bezeichnen…

 

LG

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb niCe84:

Ich habe sie gerade auf meinem M340i Touring auf der Vorderachse montiert (374x36mm Bremsscheiben). Hinten fahre ich den Hawk HPS 5.0

 

Bin bisher 7tkm gefahren, die Beläge dürften recht bremsscheibenfreundlich sein und auch die Beläge haben kaum Verschleiß…

Fahre allerdings keine Rennstrecke jedoch gern mal zügig Autobahn/Land-&Passstraßen und das ist für die Bremsen mit einem knapp 400PS Kombi sicherlich eine Herausforderung - für diesen Einsatzzweck kann ich sie empfehlen.

Wie es auf dem Track aussieht kann ich nicht beurteilen (beim Einfahren hatte ich massives Fading - danach aber nichtmehr).

Mit Rennbelägen ala Pagid RSL29 kann man sie nicht vergleichen - würde sie als Sportbremsbeläge  welche nicht quietschen und im Alltag auch vernünftig bremsen bezeichnen…

 

LG

Danke.

Habe aktuell auf meinem TTS Stahlflex Bremsleitungen, Tarox C83  Bremsscheiben (340x30mm) in Verbindung mit dem Endless N39. Die reine Bremsleistung ist überragend, aber die Geräuschkulisse in Ihrer Unterschiedlichkeit fast ein Symphonie Orchester. Manchmal auch im leicht warmen Zustand so laut, dass man einen ganzen Sraßenzug damit aufwecken kann. Teilweise auch rubbelig, wenn warm und dann mit sehr rauchen Reibgeräuschen, dass man manchmal denkt, gleich fällt der Belag von der Trägerplatte. Im absoluten Heißzustand, Pass begab, mehrfach starke Bremsungen vor Haarnadelkurven, waren dann plötzlich alle Geräusche weg.

Hab mir für das Frühjahr die DBA T5000 Bremsscheiben (370x32 mm) mit TTRS Brembo 4 Kolbensattel mit den DBA Xtreme Belägen (Es gibt auch eine normale Street Version) gekauft und bin gespannt. Hatte mir zuerst überlegt dieEndless MX87 auszuprobieren, wollte aber mal 100 % TÜV konform unterwegs sein.

bearbeitet von dftts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Scheiben von DBA kann ich restlos empfehlen, funktionieren hervorragend auf meinem A45 und sind aus Preis-Leistungs-Sicht echt ordentlich. Die Beläge habe ich noch nicht getestet, da ich mit Endless sehr zufrieden bin. Aber ja, das Symphonie Orchester ist schon ordentlich :D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schreibst du dann auch deine Erfahrungen - ich fahre die Beläge mit Serien BMW Bremsscheiben - aber die Bremsendimension ist ja quasi "identisch"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb niCe84:

Vielleicht schreibst du dann auch deine Erfahrungen - ich fahre die Beläge mit Serien BMW Bremsscheiben - aber die Bremsendimension ist ja quasi "identisch"

Mache ich gerne. Du fährst auf jeden Fall die DBA Performance Beläge und nicht die normalen Street? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja fahre die XP (orange)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, 

also ich bin die gefahren, orange, xtreme Perf. inkl. ECE auf der VA, MQB/VAG, GTI TCR mit CSS Scheiben. 
War der schlechteste Belag den ich jemals hatte. Da war die Bremse in kpl. Serie Standhafter. 
Nach über 1500km, einmal leichtes bis moderates Ballett: and forgot it, nach zwei runden SPA Eiertanz, halbe Runde NOS ebenso. Pedalgefühl beschissen. Sobald Temp. rein kam grauenhaft.

Beläge warfen nur noch, Abtrag und/oder Hotspots, Unruhe das die Zähne klappern. Letztlich hat sich raus gestellt vorne Links verglast und zwar nach über 1500km. 


 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das hört sich nicht gut an. 
Es gibt mit ECE leider wenig auf dem Markt. 
Endless MX87 wahrscheinlich die beste Alternative (ohne TÜV)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst keinen Belag mit ECE finden, der auch zuverlässig auf der Rennstrecke funktioniert.

Aber auch hier wieder das Thema: Wem fällt es auf?
Nach dem ersten richtigen Einsatz sind die Dinger eh schwarz, alternativ kann man sie ja vor dem Einbau schwarz lackieren.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ENDLESS MX87 soll ja für Daily und sportliches Fahren sehr gut sein. 
Rennstrecke fahre ich nicht. Aber einen Bergpass bergab sportlich gefahren, sollte drin sein. 
 

Ich hatte den N39S: Bremswirkung überragend.
Geräuschentwicklung brutal und nur ok, wenn richtig heiß gebremst. Sowohl mit OEM Scheibe als auch mit Tarox C83 Scheibe. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CCAA-TCR

Interessant deine Erfahrungen - meiner hat allerdings keine ECE (glaube aber nicht, dass es hier einen Unterschied in der Mischung gibt).

Nun seit 11tkm montiert kaum Verschleiß und nur ab und zu leichtes quietschen - der Hawk HPS 5.0 auf der Hinterachse ist zu den Bremsscheiben nicht so freundlich und auch schon Verschleiß erkennbar.

Richtig testen kann ich jedoch erst im Sommer wenn ich mal mit den Sommerreifen ordentlich einen Pass fahren kann (mach ich mit den Winterreifen nur begrenzt - dzt. eher schnell Autobahn)...

 

Denke ein Endless ME22 wäre auch eine gute Wahl soll ja sowie der Pagid RSL29 ein Langstreckenbelag sein - nur wie es hier mit Geräuschen und Verschleiß aussieht kann ich nicht sagen, bin den noch nie gefahren - nur den N39S auf den Mini JCW und da war der Belag nach ich glaube 8tkm Straße (inkl. ab und zu Pässen und schnell Autobahn) tot...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder warten bis Schwarz oder mal folgendes durchdenken, ein Endless "XYZ" aka. EBC BlueStuff NDX... :4_joy: :491_rotating_light:

@NiCe84: Von welchem KFZ redet man denn bei Dir? Hawk auf der HA? Bestimmt BMW...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe einen M340i Touring mit Performance Bremse - hier ist die Auswahl für vorne leider mau; deshalb wurde mir diese Kombi von at-rs empfohlen- wie gesagt bisher funktioniert es ganz gut für den Alltag…

Hier gibt es nur Endless oder EBC für vorne und hinten. Mich würde interessieren wie der Endless ME22 im Alltag funktioniert und wie es mit Brems-Geräuschen aussieht - kosten halt auch fast 1000€ für vorne und hinten; aber wenn der DBA im Sommer auch gut funktioniert und weiterhin so wenig Verschleiß hat hält der 100tkm… 😂

Für hinten werde ich jedoch früher eine Lösung brauchen, weil der Hawk deutlich schneller weggeht - sicher schon 20% auf 11tkm…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt, ich habe über den Endless MX 87 nachgedacht. 

was Du mit Endless "XYZ" aka. EBC BlueStuff NDX... meinst, weiß ich nicht. 
handelt es sich um das gleiche Produkt?

Gerne zu Endless Einbremshinweise. Höre da immer unterschiedliches  

beste Grüße 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.1.2024 um 23:47 schrieb dftts:

Danke.

Habe aktuell auf meinem TTS Stahlflex Bremsleitungen, Tarox C83  Bremsscheiben (340x30mm) in Verbindung mit dem Endless N39. Die reine Bremsleistung ist überragend, aber die Geräuschkulisse in Ihrer Unterschiedlichkeit fast ein Symphonie Orchester. Manchmal auch im leicht warmen Zustand so laut, dass man einen ganzen Sraßenzug damit aufwecken kann. Teilweise auch rubbelig, wenn warm und dann mit sehr rauchen Reibgeräuschen, dass man manchmal denkt, gleich fällt der Belag von der Trägerplatte. Im absoluten Heißzustand, Pass begab, mehrfach starke Bremsungen vor Haarnadelkurven, waren dann plötzlich alle Geräusche weg.

Hab mir für das Frühjahr die DBA T5000 Bremsscheiben (370x32 mm) mit TTRS Brembo 4 Kolbensattel mit den DBA Xtreme Belägen (Es gibt auch eine normale Street Version) gekauft und bin gespannt. Hatte mir zuerst überlegt dieEndless MX87 auszuprobieren, wollte aber mal 100 % TÜV konform unterwegs sein.

Ich fahre auch die TTRS Bremse mit DBA Scheiben und N39S. Sind nicht zimperlich zu den Scheiben. Für diesjährige Saison steige ich auf MX87 um ;)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MX87 ist neu, da gibts noch kaum Erfahrungen.

Aus den MX87 Spec Daten von Endless werd ich auch nicht ganz schlau, denn dort hat er weniger Hitzebeständigkeit als ein MX72+, glaub 50 Grad weniger Max-Temp als der MX72+.

das steht irgendwie im Gegensatz zu der Aussage (mancher Tuner) die MX87  könnten mehr Hitze ab als die MX72.

 

Der MX72+ ist ein bewährter Sportbelag für schnelles Strassenfahren, wird viel gefahren auf der F2x/3x Brembo Bremse:

quietscht quasi null, beißt kalt wie Serie und wenn er etwas Temperatur hat merklich besser als Serie. Wenn du keinen GP-Track fährst würd ich den wählen für ein primär auf der Straße bewegtes Auto. 

Einzig auf dem Track (GP Strecken) bzw dort an schweren Autos (wie M2) kommt er an seine Grenzen, da nimmt man dann den bewährten ME22. Der kann aber im Alltag schon etwas Quitschen., das sollte man wissen. (Der BMW Performcr Belag aus dem Zubehör quietscht aber mehr)

 

Verschleiß ist bei beiden MX72 und ME22 Endless wirklich sehr gering, am Belag als auch an der Scheibe.
Der N39S rubbelt da die Scheibe schon deutlich mehr ab und trägt auch viel mehr Hitze ins Bremssystem ein 

bearbeitet von M140i
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

so hier meine Rückmeldung nach einer ordentlichen Passfahrt (kein Verkehr ziemlich schnell zwischen den Kurven) zu den DBA XP —> Scheiben schlagen jetzt beim Bremsen über 200kmh leicht —> steige nun vorne und hinten auf Endless ME20/22 (je nachdem was schneller verfügbar ist) um.

Also hat sich mal wieder bestätigt, ein Belag mit Zulassung ist für sowas nicht gemacht entweder €€€€ für ordentliches Material ausgeben oder langsam fahren 😁😁

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb niCe84:

so hier meine Rückmeldung nach einer ordentlichen Passfahrt (kein Verkehr ziemlich schnell zwischen den Kurven) zu den DBA XP —> Scheiben schlagen jetzt beim Bremsen über 200kmh leicht.

Hi, danke. 
bei mir steht die Feuerprobe noch aus. 
Kurz nachgefragt: 

- welches Auto fährst Du? 
- hast Du auch DBA Scheiben verbaut oder welche Bremscheiben fährst Du?

- hatten die DBA Xtreme Beläge Fading? 
 

beste Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich glaube ich schon geschrieben BMW M340i Touring mit original BMW Bremsscheiben (die sind qualitativ schon gut) VA 374x36 HA 345x24

Fading am Schluss, aber es hat immer noch ausreichend gebremst, aber der Belag war offensichtlich überfordert….

Verschleiß war eigentlich sehr gering, nach fast 17tkm vielleicht 2mm vom Belag und Scheibe hat auch nur einen leichten Grat, da sehen die hinteren Bremsscheiben mit dem Hawk HPS 5 schon anders aus 😁

 

LG

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hatte das nicht mehr auf dem Schirm. 
Der M340i wiegt wahrscheinlich um 1850 kg?  mit Fahrer? Der TTS ca.1500 kg mit Fahrer. 

Ich habe jetzt DBA 5000 370/32 (2 teilig, fest verschraubt) drin. Dazu eine Kühlung von Speedengineering.  Bin sehr gespannt … 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Gewicht kann hinkommen…

Die Serienscheiben bei BMW sind auch „2 Teilig“ mit Alutopf gestiftet.

Na berichte dann wenn du sie ordentlich ausgetestet hast :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb niCe84:

Na berichte dann wenn du sie ordentlich ausgetestet hast :-)

👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden